Hallo zusammen,
wir vermieten eine Wohnung an einem Mieter, der im Frühjahr 2025 eingezogen ist. Die Kaution beträgt 2.430 €. Diese wollte er innerhalb von 3 Raten bezahlen.
Es kamen bisher 1.430 € sowie 400 €. Seitdem kam nichts mehr. Ich hatte ihn mal schriftlich dazu aufgefordert, den Rest auch zu zahlen. Wenn ich online nach meinen weiteren Möglichkeiten suche heißt es immer nur, dass man nur kündigen kann falls der Mieter mit mehr als zwei Nettokaltmieten im Rückstand sei (auch bei der Kaution) (
https://www.immobilienscout24.de/wissen/vermieten/mieter-zahlt-kaution-nicht.html). Das ist er jedoch nicht. Was für Druckmittel habe ich noch?
Es kann doch nicht sein, dass es das nun gewesen ist?
Irgendwann kam dann mal ne Sprachnachricht via WhatsApp, dass ja an der Wohnung alles mögliche defekt sei und er das nun schon selbst repariert habe und er deswegen vorschlagen würde wir rechnen das auf. Natürlich hat er uns nie vorher drauf hingewiesen, dass da was kaputt sei, bei der Übergabe war auch noch alles super und auf Rückrufe meinerseits reagiert er einfach nicht. Sollte mit der Wohnung irgendwas sein bin ich der letzte, der das nicht in Ordnung bringen (lassen) würde. Allerdings klingt es für mich nur vorgeschoben um sich den Rest der Kaution sparen zu können.
Habe ich irgendwelche Druckmittel oder ist das einfach "Pech gehabt" für mich als Vermieter? Die Miete zahlt er immerhin pünktlich.
Mein Ziel ist, dass er die Kaution vollständig zahlt.
Viele Grüße
mf_2