Mietwagen später abholen - Neubuchung notwendig mit erheblichem Aufpreis

ANZEIGE

schmittg

Reguläres Mitglied
14.10.2016
81
72
ANZEIGE
Wollte gerade die Abholzeit/Abholtag meines reservierten Mietwagen (gebucht über Check24) um einen Tag nach hinten verlegen, während die Rückgabe gleich bleibt. Anstatt 7 Tage sind es nur 6 Tage Mietdauer. Ich wollte kein Geld zurück für den einen Tag weniger. Zu meinem Erstauen teilte mir Check24 darauf mit, dass ich nach deren Rücksprache mit dem Vermieter meine Buchung komplett stornieren muß und neu buchen soll, mit dem Ergebnis dass die neue Buchung über 150 € teurer wird.
Habe dann mitgeteilt, dass ich das nicht verstehe, worauf sie mir bei Check24 erkärt haben, dass der Vermieter die Reservierung nur für 5 Stunden nach dem ursprünglich vereinbarten hält.
Ein kurzer Anruf direkt beim Vermieter (Green Motion) reichte, und ich konnte die Abholzeit komplett ohne Gebühren ändern.
Es scheint so, daß Check24 hier die Gelegenheit sah, mehr Provision durch einen nun teueren Mietwagen einzustreichen. Das ist aus Sicht ihres Businesses wohl legitim, andererseits aus Sicht des Kundens ein Armutszeugnis.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
847
1.288
Meiner Erfahrung nach hängt das mehr mit dem Vermieter selber zusammen, bzw. der Buchungssituation an der Station sowie der Motivation des Mitarbeiters, den man am Telefon erwischt, das ganze (oftmals entgegen der Mietbedingungen) zu arrangieren.

Vermute, dass CHECK24 als Vermittler da einfach nur Auskunft anhand der bei ihnen hinterlegten Bedingungen gegeben hat.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.790
2.755
FRA
Haengt sicher auch vom Vermieter ab. Bei Avis selber gebucht hat man 24 h Zeit zum Abholen. Quelle: Selbst telefonisch erfragt und dann auch so gemacht
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.832
10.945
Ist halt wie beim Fliegen: Erstes Segment Auslassen - schwierig. Letztes Segment Auslassen - nicht so schwierig ;)

(Und die rechtlichen Fragen lassen sich natuerlich auch 1:1 uebertragen; mit dem Zusatz, dass dem Vermieter tatsaechlich u.U. Lagerungskosten entstehen koennen.)
 
  • Like
Reaktionen: rausmade

morepp

Aktives Mitglied
13.09.2010
245
138
Haengt sicher auch vom Vermieter ab. Bei Avis selber gebucht hat man 24 h Zeit zum Abholen. Quelle: Selbst telefonisch erfragt und dann auch so gemacht



Interessant. Ich stand neulich am Münchner Flughafen um 18:10 Uhr an einem leeren Schalter, da ich nicht auf die geänderten Öffnungszeiten bis 18:00 Uhr geachtet habe. Am nächsten Morgen gab es einen Aufschlag von ca 20€, Rückgabe blieb gleich.