Mietwagenmarkt Europa-Deutschland nach Corona

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
ANZEIGE
Wie ich eben erfahren habe hat Hertz in Deutschland einige Stadt -Stationen bis Ende 2021 komplett geschlossen um die vorhandenen Fahrzeuge an den airport Stationen zur Verfügung zu haben. Ist ja echt heiss, was da abgeht!

Firmenraten sind plötzlich auch wochenweise die günstigsten. Ich hatte diese Woche Italien gesucht und da fällst du echt vom Glauben ab: die günstigsten Mini von irgendeinem kleinen lokalen Anbieter fangen bei 45-50€/Tag an. Am günstigsten war noch FCO (22€).

Malaga über Silvester was vermutlich nie wirklich low season, aber dieses Jahr ist high season! Selbst die kleinen lokalen können gut 25€/Tag für Mini verlangen (und bekommen das wohl auch verkauft) - im neune Jahr wird's dann wieder günstiger (12-15€)
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.180
8.623
IAH & HAM
25 Euro fuer ein Auto pro Tag. Skandal. Was kommt als naechstes? Dass man fuer Wasser in einem Restaurant bezahlen muss?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
25 Euro fuer ein Auto pro Tag. Skandal. Was kommt als naechstes? Dass man fuer Wasser in einem Restaurant bezahlen muss?
Meister es geht nicht um den Wert, sondern darum, dass es früher eben viel günstiger war.

Und dass die Autos so knapp sind, dass einzelne Standort dicht gemacht werden damit die Airports was bekommen.

Also bitte beim Thema blieben!

Edit: und falls ihr es auch nicht fassen könnt: Firmenraten gibt's durchaus auch in Spanien für 20-22€/Tag - und ich befürchte schwer, dass eine Firmenrate nicht vereinbart würde, wäre sie nicht im Business Case!
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Hat Europcar in Italien im Juli und August übrigens genauso gemacht - 4-5 Stationen um Mailand herum (u.a. in Lodi, Gorgonzola und ich meine Treviglio) haben urplötzlich, mit nur wenigen Tagen Vorlauf, für 1 bis 4 Wochen geschlossen. Aufgrund der Kurzfristigkeit kann man da fast nicht von "Betriebsferien" der Stationen (die oft nur mit 2-3 Angestellten betrieben werden) sprechen, ich denke auch in diesem Fall hat man die wenigen Fahrzeuge dort nach BGY, LIN und MXP verschoben, um die dortige hohe Nachfrage zu bedienen.

Mittlerweile sind die Stationen von Europcar aber wieder offen.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.981
2.421
@XT600 Frage mich gerade, unter welchem Stein du die letzten Monate gelebt hast und ob es dort zumindest schön war. Viel mitbekmmen hast du ja offensichtlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
@XT600 Frage mich gerade, unter welchem Stein du die letzten Monate gelebt hast und ob es dort zumindest schön war. Viel mitbekmmen hast du ja offensichtlich nicht.
Meister, ich versuche ein Thema zu öffnen um zu diskutieren, wie es weiter geht mit Mietwagen?
 

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
89
NUE/LWO
Habe das auch in Lwiw erlebt. Letztes Jahr VW Golf bei Europcar für 35€/Tag. In diesem Jahr war alles bei den Internationalen auf Wochen ausgebucht (v.a. durch die neue Nachfrage aus den arabischen Ländern) und wir haben bei einem Lokalen 50€/Tag für einen VW Polo gezahlt, der vorher als Taxi gefahren ist und jenseits von Gut und Böse (Bremsen, Licht, Kampfspuren, Scheibenwischer, Reifenprofil, etc.) war, aber sonst gab es nichts.

Corona und das individuell bessere Sicherheitsgefühl im Mietwagen im Vergleich zum Zug/Bus spielt sicher eine Rolle. Dazu kommt, dass ich, der sich i.d.R. nach dem Bundesreisekostengesetz richten muss, nun relativ problemlos durch die Corona-Situation einen Mietwagen genehmigt bekomme. Ist sicherlich in anderen Reiserichtlinien ähnlich.