ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
Für seinen Vielfliegerstatus muss man fliegen – eine seit Jahren etablierte Grundregel. Ein Novum gibt es nun bei Miles&More – wer sich für einen Ausgleich der CO2-Emissionen seiner Flüge mit nachhaltigem Flugkraftstoff bzw. zertifizierten Klimaschutzprojekten entscheidet, wird dieses Frühjahr erstmalig im Rahmen des Miles&More-Programms in Form eines „Nachhaltigkeits-Boosters“ dafür belohnt.

Pro kompensiertem Flugsegment aus 2021 schreibt Miles&More 2.000 Status- und HON Circle Meilen gut. Der Bonus ist auf fünf Flugsegmente und somit maximal 10.000 Status- und HON Circle Meilen gedeckelt.

Die Lufthansa Group möchte in Rahmen der Nachhaltigkeitsinitiativen des Konzerns die eigenen Netto-CO2-Emissionen im Vergleich zu 2019 bis zum Jahr 2030 halbieren. Neben der Flottenmodernisierung ist dabei auch ein Baustein, dass die Kunden ihre Flugreisen CO2-neutral gestalten.

Während Air France-KLM die Kunden seit Jahresanfang mit einem Zuschlag von 1 bis 12 Euro pro Ticket an den Kosten des ersten Schritts zu klimafreundlicherem Fliegen beteiligen, nämlich der Beimischung von 0,5% – 1% nachhaltigem Flugkraftstoff (Sustainable Aviation Fuel – abgekürzt SAF), setzt die Lufthansa Group bislang auf Freiwilligkeit bei den Kunden. Dort soll dieses Angebot sicherlich auch den einen oder anderen Kunden, der bislang keinen Gebrauch von den CO2-Kompensationsmöglichkeiten gemacht hat, dazu animieren.

Wer das Angebot nutzen möchte, hat bis 06.03.2022 Zeit, seine Flüge aus 2021 über die Miles&More-App zu kompensieren. Der Weg dazu ist einfach:

Im oberen Teil unterhalb der Prämien- und Status/HON Circle Meilen werden die Challenges angezeigt – dort ist die Möglichkeit zur Kompensation zu finden.

challenges.jpg

Im Anschluss kann man entweder einzelne Flüge oder alle im Miles&More Konto aufgelaufenen Flüge kompensieren.

Man wird dann zur Plattform Compensaid weitergeleitet, über die die CO2-Kompensation abgewickelt wird. Dabei hat man die Wahl, ob man direkt nachhaltigen Flugkraftstoff für eine zeitnahe Reduktion der CO2-Emissionen „kaufen“ möchte – oder ob man langfristige Klimaschutzprojekte des gemeinnützigen Projektpartners myclimate unterstützen möchte. Über einen Schieberegler können die unterschiedlichen Kompensationsformen auch gemischt werden.

schieberegler.jpg

Da Compensaid aktuell kein gemeinnütziges Projekt ist, kann keine Spendenbescheinigung über den Beitrag zum nachhaltigen Flugkraftstoff ausgestellt werden. Wer sich also für die effizienteste Form der CO2-Kompensation (nämlich einer unmittelbaren Reduzierung der zukünftigen Emissionen durch den Einsatz von SAF) entscheidet, unterstützt letztlich die Lufthansa Group in Hinblick auf eine Erhöhung des SAF-Anteils im Flugbetrieb.

Wer sich für eine langfristige Form der Kompensation über die Klimaschutzprojekte entscheidet, erhält für an myclimate Projekte (z. B. Waldaufforstung) gezahlte Beiträge eine Spendenbescheinigung und kann – zumindest in Deutschland – den gezahlten Betrag von der Steuer absetzen.

Wer gerne seine Miles&More-Prämienmeilen statt Geld zur Bezahlung einsetzen möchte, hat ebenfalls die Möglichkeit dazu – man sollte dabei aber beachten, dass keine Spendenbescheinigungen für die mit Meilen bezahlten Beträge ausgestellt werden.

Wer Flüge aus 2021 bereits kompensiert hat, darf sich ebenfalls freuen – bereits kompensierte Flüge aus 2021 werden anerkannt. Wer also bereits vor der Veröffentlichung dieses Angebots seinen Beitrag zur CO2-Kompensation geleistet hat, wird nicht schlechter gestellt.

Die Gutschrift der zusätzlichen Status- und HON Circle Meilen erfolgt nach Ende des Angebotszeitraums und nicht in Echtzeit unmittelbar nach der Kompensation.

Sicherlich ist der Bonus für die CO2-Kompensation nicht uneigennützig. Dennoch ist er ein wichtiger und richtiger Schritt, um den ökologischen Aspekt in das per se nicht klimafreundliche Modell eines Vielfliegerprogramms mit einfließen zu lassen.

Qantas hatte Ende 2021 die Einführung des „Green Tier“ als zusätzlichen Baustein in deren Vielfliegerprogramm angekündigt und ist damit einer der Vorreiter bei den Loyalitätsprogrammen, um ein entsprechendes Kundenverhalten zu belohnen. Ganz soweit geht die Lufthansa Group (noch) nicht – mit dieser ersten Promotion bewegt man sich aber auch in eine ähnliche Richtung.

…und nach Corona?

Die Höhe des Bonus für den Vielfliegerstatus bei Miles&More dürfte aufgrund der fehlenden Flugaktivitäten gerade im Corporate-Bereich bewusst hoch gewählt worden sein, um hier ein Signal zu setzen und den Statuskunden im Vielfliegerprogramm den Statuserhalt mit dieser Maßnahme spürbar zu erleichtern. Auf Dauer ist ein solcher Bonus, der knapp 30% der für den Frequent Traveller erforderlichen Statusmeilen entspricht, sicherlich nicht in dieser Höhe als fester Programmbestandteil zu etablieren.

Natürlich kann man die CO2-Kompensation auch als „Greenwashing“ abtun, denn die CO2-Kompensation ist keine CO2-Vermeidung. Das Thema allerdings im Rahmen eines Vielfliegerprogramms aufzunehmen ist alleine schon deshalb sinnvoll, da die Umwelt-Thematik nicht unter den Tisch fällt und zumindest eine klimabewusstere Mobilität in unserem Bewusstsein bleibt. Gerade, wenn man Vielflieger ist.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN
Interessant, das hätte die katholische Kirche mal anbieten sollen. 2 statt 1 Laib Christi wenn man beim Ablasshandel mitmacht :D oder dass man den Hexen-Scheiterhaufen dann persönlich anzünden darf, wenn man drei Hexen nennt und beim Ablasshandel einen gewissen Schwellenwert überreicht... "Jeder nur ein Kreuz!"
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Hallo,

Ist das auch möglich mit Segmenten aus 2022?
Nein, dieses Angebot gilt nur für Kunden (unabhängig vom aktuellen Vielfliegerstatus), die entsprechende Flugaktivitäten in 2021 hatten. Wer während der Corona-Krise mit den Lufthansa Group Airlines unterwegs war, kann hier also indirekt nachträglich für seinen Status profitieren.

Bei mir ist es interessanterweise nur möglich für Flüge aus 2022, was sich dann aber nicht mit der Promo decken kann, oder?
Du kannst natürlich Flüge aus 2022 kompensieren, aber das triggert nicht den Bonus für die zusätzlichen Status- und HON Circle Meilen.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Nein, dieses Angebot gilt nur für Kunden (unabhängig vom aktuellen Vielfliegerstatus), die entsprechende Flugaktivitäten in 2021 hatten. Wer während der Corona-Krise mit den Lufthansa Group Airlines unterwegs war, kann hier also indirekt nachträglich für seinen Status profitieren.


Du kannst natürlich Flüge aus 2022 kompensieren, aber das triggert nicht den Bonus für die zusätzlichen Status- und HON Circle Meilen.
Mir werden aus 2021 leider keine meiner Flüge zum kompensieren angezeigt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Bei mir ist es interessanterweise nur möglich für Flüge aus 2022, was sich dann aber nicht mit der Promo decken kann, oder?
Gleiches bei mir. Bei mir erscheinen in der M&M-App nur die Flüge aus 2022 - einschließlich derjenigen, die ich über Compensaid bereits kompensiert habe (mache das gelegentlich).

Habe auch 2021 mehr als 5 Segmente über Compensaid kompensiert - aber keine Ahnung, ob / wie die bei M&M berücksichtigt werden. Ich vermute gar nicht....
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Habe auch 2021 mehr als 5 Segmente über Compensaid kompensiert - aber keine Ahnung, ob / wie die bei M&M berücksichtigt werden. Ich vermute gar nicht....
Kund:innen, die ihre Flüge für 2021 bereits kompensiert haben, erhalten die Prämie ebenfalls.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Kund:innen, die ihre Flüge für 2021 bereits kompensiert haben, erhalten die Prämie ebenfalls.
Theoretisch schon, die Frage ist nur, wie das in der Praxis (also bei der LH-IT) funktioniert.

Meine Kompensation erfolgte direkt über die Compensaid-Plattform, nicht über die M&M-App (letztere nutze ich so gut wie gar nicht). Bis jetzt hatte ich bei Compensaid nicht mal meine M&M-Nummer angegeben, habe aber gerade herausgefunden, dass man dazu in seinem Compensaid-Profil eine Verbindung zu M&M herstellen kann. Und das mal gemacht.

Nur ob das jetzt funktioniert? In der M&M-App unter "Challenges" erscheinen nach wie vor nur Flüge aus 2022, und die alle als nicht kompensiert, obwohl ich einige davon kompensiert hatte.

Da scheint es mit der Verbindung zwischen den 2 Profilen doch noch etwas zu haken...
 

xprt

Reguläres Mitglied
17.03.2019
89
81
Gleiches bei mir. Bei mir erscheinen in der M&M-App nur die Flüge aus 2022 - einschließlich derjenigen, die ich über Compensaid bereits kompensiert habe (mache das gelegentlich).

Habe auch 2021 mehr als 5 Segmente über Compensaid kompensiert - aber keine Ahnung, ob / wie die bei M&M berücksichtigt werden. Ich vermute gar nicht....

Wird in der App so angezeigt:

mf0.png
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
Du kannst natürlich Flüge aus 2022 kompensieren, aber das triggert nicht den Bonus für die zusätzlichen Status- und HON Circle Meilen.
Was glaube ich gemeint ist, so ist es bei mir auch in der App, es gibt nur diese Q1 Möglichkeit. Die o.g. Möglichkeit für 2021 ist nicht aufrufbar. Und ich habe Flüge in 2021 gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: ArnoldB und Mr. Hard

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Meine Kompensation erfolgte direkt über die Compensaid-Plattform, nicht über die M&M-App (letztere nutze ich so gut wie gar nicht). Bis jetzt hatte ich bei Compensaid nicht mal meine M&M-Nummer angegeben, habe aber gerade herausgefunden, dass man dazu in seinem Compensaid-Profil eine Verbindung zu M&M herstellen kann. Und das mal gemacht.
Wenn Du Deine Flüge direkt bei Compensaid und nicht über die Miles&More App kompensiert hast, dann dürftest Du den Bonus leider nicht bekommen. Voraussetzung nach den mir bekannten Informationen ist der Weg über die App.
 
  • Like
Reaktionen: xprt

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.341
1.288
Bonn
Ich habe mir gerade mal meine 21 relevanten Flüge aus 2021 angeschaut. Wenn ich mir ein innerdeutsches Segment schnappe, dann habe ich dort ca. 80-90 kg CO2. Bei einer Kompensation über ein Klimaprojekt, komme ich auf 3,48€. Damit bekomme ich mit der Kompensation von 5 innerdeutschen Segmente auf ca. 15-20€ und erhalte 10.000 Statusmeilen.

Es lassen sich sogar kurze AirRail-Segmente mit ca. 45 kg kompensieren, Prämientickets interessanterweise nicht.

Das ist eine nette Promo. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Batman

henni

Aktives Mitglied
02.05.2020
140
40
Ich sehe leider auch nur die 2022 Flüge , 2021 definitiv oft genug LH geflogen .
Noch ein paar Tage warten das der Bug behoben wird. Anders mal telefonisch melden . Die 10k Meilen nehme ich gerne mit
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.100
1.807
VIE
Durchaus interessante Idee!

2021 Flüge werden mir aktuell aber auch noch nicht angezeigt.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN
Pro kompensiertem Flugsegment aus 2021 schreibt Miles&More 2.000 Status- und HON Circle Meilen gut. Der Bonus ist auf fünf Flugsegmente und somit maximal 10.000 Status- und HON Circle Meilen gedeckelt.

Man wird dann zur Plattform Compensaid weitergeleitet, über die die CO2-Kompensation abgewickelt wird. Dabei hat man die Wahl, ob man direkt nachhaltigen Flugkraftstoff für eine zeitnahe Reduktion der CO2-Emissionen „kaufen“ möchte – oder ob man langfristige Klimaschutzprojekte des gemeinnützigen Projektpartners myclimate unterstützen möchte. Über einen Schieberegler können die unterschiedlichen Kompensationsformen auch gemischt werden.

Da Compensaid aktuell kein gemeinnütziges Projekt ist, kann keine Spendenbescheinigung über den Beitrag zum nachhaltigen Flugkraftstoff ausgestellt werden. Wer sich also für die effizienteste Form der CO2-Kompensation (nämlich einer unmittelbaren Reduzierung der zukünftigen Emissionen durch den Einsatz von SAF) entscheidet, unterstützt letztlich die Lufthansa Group in Hinblick auf eine Erhöhung des SAF-Anteils im Flugbetrieb.
Hallo Ralf,

ich suche mir jetzt also fünf Segmente meiner Flüge aus 2021 aus, schiebe den Regler ganz nach rechts (da wirds dann am günstigsten) und bekomme also für

MUC-DUS, 72,68 kg CO2 = EUR 1,45
DUS-VIE, 95,87 kg CO2 = EUR 1,92
VIE-MUC, = EUR 1,25
MUC-FRA, = EUR 1,15
FRA-BER, = EUR 1,37

d.h. ich bekomme 10.000 SM für EUR 7,14?
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.341
1.288
Bonn
Hallo Ralf,

ich suche mir jetzt also fünf Segmente meiner Flüge aus 2021 aus, schiebe den Regler ganz nach rechts (da wirds dann am günstigsten) und bekomme also für

MUC-DUS, 72,68 kg CO2 = EUR 1,45
DUS-VIE, 95,87 kg CO2 = EUR 1,92
VIE-MUC, = EUR 1,25
MUC-FRA, = EUR 1,15
FRA-BER, = EUR 1,37

d.h. ich bekomme 10.000 SM für EUR 7,14?
So sehe ich es auch - bei Eco müsste das hinkommen.
(Auch wenn ich nicht Ralf bin ;-) )
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN
ANZEIGE
300x250
So sehe ich es auch - bei Eco müsste das hinkommen.
(Auch wenn ich nicht Ralf bin ;-) )
Ich verstehe nur den Jahres-Regler nicht und möchte vermeiden, hier jetzt 10 Jahre irgend so einen Käse finanzieren zu dürfen aus dem man nur schwer rauskommt, wie so vermittelte Kinder bzw. Fotos von Kindern, die von den Drückerkolonnen auf der Straße aufgeschwatzt werden...