ANZEIGE

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.344
1.052
LAS/DEN/CGN
ANZEIGE
Ja, das will / kann ich eben nicht. Dafür gibt gab es ein attraktives Vielfliegerprogramm :)
Wieviel mehr Attraktivität als die Relation von Award zu Cash ist denn deiner Meinung nach nötig? Der Award kostet immernoch 90% weniger. Oder gehts um Nostalgie? Dann hätte ich gerne auch wieder Benzinpreise aus den 80er für 1,15 DM.

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
761
325
Wieviel mehr Attraktivität als die Relation von Award zu Cash ist denn deiner Meinung nach nötig? Der Award kostet immernoch 90% weniger.
Ich persönlich (!) fand / fände es attraktiv, wenn Award zu Cash maximal um die 50% "kostet" - darüber hinaus macht es für mich persönlich (!) weniger Sinn, da bei Cash du auch Meilen / P / QP (und gewünschte Verfügbarkeit / Tage / Zeiten / Ziele) bekommst.

Bei effektiven Award-Preisen von etwa 5k EUR RT (270-280k Meilen + 1,500-2,000 EUR an S&G) verliert es für mich persönlich (!) an Attraktivität.

Der Award kostet immernoch 90% weniger. Oder gehts um Nostalgie? Dann hätte ich gerne auch wieder Benzinpreise aus den 80er für 1,15 DM.
Deine "Meinung" wird respektiert, ja.

• Like
Reaktionen: ArnoldB und stepfel1

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Ich persönlich (!) fand / fände es attraktiv, wenn Award zu Cash maximal um die 50% "kostet" - darüber hinaus macht es für mich persönlich (!) weniger Sinn, da bei Cash du auch Meilen / P / QP (und gewünschte Verfügbarkeit / Tage / Zeiten / Ziele) bekommst.

Bei effektiven Award-Preisen von etwa 5k EUR RT (270-280k Meilen + 1,500-2,000 EUR an S&G) verliert es für mich persönlich (!) an Attraktivität.
Fände ich persönlich auch attraktiver. Aber der Sinn von M&M ist im Endeffekt nicht, uns gütig so billig wie möglich C oder F fliegen zu lassen, sondern die LH-Gruppe will damit so viel Geld wie möglich verdienen. Das ist in der Marktwirtschaft eine legitime Einstellung, auch wenn ich mir billigere Awards zurückwünsche. Wenn LH die Tickets mit 1000 EUR YQ losbringt wären sie schön blöd, sie mit 500 EUR YQ zu verscherbeln. Da müssten ihnen danach schon die zahlenden Paxe deswegen in Scharen davonrennen dass sich das ändert, was sie bisher kaum taten.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.115
1.732

Bekommst du denn diesen 5k F-RT-Award für unter 10k in Cash? Sonst passt es doch auch hier wieder mit den 50%.

Es ist halt ein Vielfliegerprogramm, Leute fliegen 10x und der 11. Flug ist dann viel billiger (wenn man C/F fliegt, bei Y geht das nicht auf), da die Meilen ja gratis waren. Als würde man beim 11. Werstattbesuch nur die Teile bezahlen, Arbeit umsonst oder was auch immer.

Wenn man Meilen kauft oder anders monetär generiert geht halt das persönliche Geschäftsmodell kaputt, da hat man halt Pech. Aber genau die Kunden braucht LHG auch gar nicht. Mich brauchen die auch nicht im geringsten, C/F mit LHG bin ich zwar schon gelegentlich geflogen aber ausschliesslich als Award. Wenn ich C bezahle, dann fliege ich mit richtigen Airlines, mit brauchbarem Produkt.

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
761
325
Ich verstehe die ganze "Disku" hier nicht :)

Meine Absicht war (da hier jemand fragte), über den aktuell gefundenen Wert (Meilen & Höhe der S&G) zu berichten, was ich getan habe - also zum Thema dieses Forums. Mit dem Hinweis, dass es für mich persönlich (!) nicht mehr hinhaut. Dachte, dies wird als Meinung respektiver.

Was ist / war eure Absicht? :)

Wenn es für euch passt und es bei den aktuellen Preisen weiterhin attraktiv ist / bleibt oder ihr lieber 10k-EUR-OW bucht: Dann ist doch gut, ich freue mich für euch und respektiere die Einstellung.

Viel mehr sehe ich da aber nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bekommst du denn diesen 5k F-RT-Award für unter 10k in Cash?
Total price flights: EUR 7,188.14.

Fliegender

Erfahrenes Mitglied
12.12.2019
386
500
Das steht in keinem Verhältnis für die paar Minuten Flugzeit. Glauben die ernsthaft, dass dafür jemand 43€ auf den Tisch legt???
gibt Leute, die das expensen können.

Oder hältst du Parken für 25€/Nacht und Frühstück für 35€+/Person in Hotels auch für gerechtfertigt? :)

LHG weiß schon, wer MUC-STR fliegt.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.398
1.986
Oder hältst du Parken für 25€/Nacht und Frühstück für 35€+/Person in Hotels auch für gerechtfertigt? :)
Doppeltes Nein. Das würde ich da aber auch nicht buchen. Zum Parken gibt es oft ohne viel Zusatzaufwand Alternativen um die Ecke oder an der Straße und auch ein mittelmäßiges Hotelfrühstück ist ersetzbar, oft sogar außerhalb besser und günstiger

Fliegender

Erfahrenes Mitglied
12.12.2019
386
500
Doppeltes Nein. Das würde ich da aber auch nicht buchen. Zum Parken gibt es oft ohne viel Zusatzaufwand Alternativen um die Ecke oder an der Straße und auch ein mittelmäßiges Hotelfrühstück ist ersetzbar, oft sogar außerhalb besser und günstiger
Bin ich völlig bei dir. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass wir mit so einer Denke nicht die entsprechende Kundschaft sind.

• Haha
Reaktionen: Anne und red_travels

MDus

Erfahrenes Mitglied
30.05.2023
342
415
Das ist so, als wenn man beim Autofahren „nur die Spritkosten“ rechnet =; .

Prämienmeilen: Eh da!

Fahrbereiter Wagen: Eh da!
Ich bin beim Auto voll bei Dir. Bei Meilen sehe ich die Dinge tatsächlich als „eh da“. Ich fliege genug und bekomme diese und löse diese ein. Nachdem ich sie nicht (persönlich) bezahlt habe - ja die sind eingepreist und jemand hat meinen Flug bezahlt… wie auch immer für mich sind sie „eh da“. Aber da gibt es glaube ich zwei Lager hier.

Fliegender

Erfahrenes Mitglied
12.12.2019
386
500
Wir brauchen uns da ja nichts vor machen.

Wenn Meilen ja sowieso anfallen (aka sie werden als Abfallprodukt behandelt), dann ist der Anstieg der Nebenkosten natürlich weiterhin frech, aber insgesamt immer noch günstig im Vergleich zu Cash.

Wenn man den Meilen einen Wert gibt (z.B. weil man sie kaufen kann oder weil man sie transferiert oder weil man auf andere Meilen / Punkte verzichtet), sind solche Änderungen natürlich der Gamebreaker.

Beide Sichtweisen sind legitim. Wen die LHG am Ende eher als Kunden will, kann ich nicht sagen. Immerhin bietet sie auf beiden Wegen Möglichkeiten an, Flüge zu bekommen.

Dass die LHG keine Situation schaffen will, in der gekaufte Meilen + Zuschläge günstiger sind als die gleichen Tickets in Cash, ist (leider) auch nachvollziehbar. Den Schaden haben alle Kunden - aber die „Ohnehin“-Sammler spüren es weniger. Wobei für diese natürlich so andere Programme relevant werden könnten. Aber das Konzept der stetigen Entwertung ist keinesfalls M&M-exklusiv.

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
876
3.205
Ich bin ja bekennender und überzeugter Geschenkte-Gäule-Reiter (copyright by @Volume). So habe ich beispielsweise seit 2022 unter anderem dreißig M&M-Langstrecken-Awards genutzt, davon fünfzehn in C (mit SQ, BR, TG, OS und LH) sowie ebenfalls fünfzehn in F (mit LH und LX), z.B. im Februar FRA-SIN oder vor gut zwei Wochen BKK-MUC.

Insofern sind die Erhöhungen der Meilen- und YQ-Werte natürlich auch aus meiner Sicht tendenziell eher "unschön". Allerdings gräme ich mich momentan (noch) nicht zu sehr, da ich zum Glück noch eine ganze Reihe alter C-Buchungen (und sogar auch ein paar wenige F-Flüge) in meinem Buchungs-Ärmel stecken habe. Und wenn die irgendwann alle verflogen sind, dann "schaun mer mal" weiter.

P.S. Und die Tatsache, dass meine persönliche Urlaubs-Reiserichtlinie zukünftig mutmaßlich "Kein F mehr, sondern nur noch C" lauten wird, habe ich spätestens seit der "Von acht auf dreieinhalb Sitze"-Allegris/Senses-Ankündigung innerlich sowieso schon eingepreist.. :cool:

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.344
1.052
LAS/DEN/CGN
Wenn Meilen ja sowieso anfallen (aka sie werden als Abfallprodukt behandelt), dann ist der Anstieg der Nebenkosten natürlich weiterhin frech, aber insgesamt immer noch günstig im Vergleich zu Cash.

Für mich hat sich seit der Umstellung vieles massiv verbessert. Der ewige Berg der Prämienmeilen, die vorher nicht so flexibel einzusetzen waren, haben jetzt endlich wieder einen relativen Mehrwert. Und genau das ist es. Für mich sind Prämienmeilen ein Abfallprodukt. Im Durchschnitt mit meinem Flugverhalten bekomme ich zwischen 65000 - 69000 Prämienmeilen pro rt. Im Gegenzug kann ich für 91k relativ gut und flexibel one-ways buchen.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.674
2.460
VIE
Für mich hat sich seit der Umstellung vieles massiv verbessert. Der ewige Berg der Prämienmeilen, die vorher nicht so flexibel einzusetzen waren, haben jetzt endlich wieder einen relativen Mehrwert. Und genau das ist es. Für mich sind Prämienmeilen ein Abfallprodukt. Im Durchschnitt mit meinem Flugverhalten bekomme ich zwischen 65000 - 69000 Prämienmeilen pro rt. Im Gegenzug kann ich für 91k relativ gut und flexibel one-ways buchen.
In der Parallelwelt wo es jetzt mehr Verfügbarkeiten gibt?

Keine Sorge, das ignorieren wir schön, damit das schöngeredete Weltbild nicht zusammenbricht.

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.344
1.052
LAS/DEN/CGN
In der Parallelwelt wo es jetzt mehr Verfügbarkeiten gibt?

Keine Sorge, das ignorieren wir schön, damit das schöngeredete Weltbild nicht zusammenbricht.

Solange es nicht F1A0 ist habe ich bisher als HON immer einen Award über die Hotline bekommen zu den gängigen aktuellen Preisen (91-120k im Schnitt). Also ja. Für mich eine Verbesserung.

• Like
Reaktionen: MDus

l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.166
301
Neuss/Phuket
als HON kann man also immer die günstigste Verbindung (sprich von dem Abflughafen, der im dynamic pricing die wenigsten Meilen kostet) buchen ? Sagen wir z.B. OSL-DEL in F für irgendwas um 70k?

Wenn dem so ist, sind es goldene Zeiten als HON (jedenfalls aus Sicht der Meilenersparnis). Wenngleich man als HON vermutlich noch weniger Lust auf Positionierungsflüge hat, als der normale Reisende ;)