Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus [Einführung 1.1.2024]

ANZEIGE

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
340
192
ANZEIGE
....Eventuell ein Anzeichen, dass auch bei MM die Änderung kommen wird? Klingt ja insgesamt ähnlich zu der Vereinfachung bei MM.
Interessant, das das zum Teil im kommenden Jahr beginnt... Bis jetzt ging man m.E davon aus, daß Änderungen im Punktesystem bei M&M wegen der Vorlaufzeit erst ab 24 in Kraft treten...
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
810
591
MUC
Interessant, das das zum Teil im kommenden Jahr beginnt... Bis jetzt ging man m.E davon aus, daß Änderungen im Punktesystem bei M&M wegen der Vorlaufzeit erst ab 24 in Kraft treten...
Man spricht von sukzessiver Einführung bei PPB. Das Online-Buchungssystem für Prämienflüge und flexible Prämientabellen/-bepreisungen mit besserer Verfügbarkeit kann man auch unterjährig einführen. Eine komplette Änderung von M/M kommt wahrscheinlich zum 01.01.24.
 
  • Like
Reaktionen: XLFlyer

Miles Hunter

Aktives Mitglied
14.03.2010
141
4
ZG ZRH LSZN
Das war heute im PPB Newsletter. Eventuell ein Anzeichen, dass auch bei MM die Änderung kommen wird? Klingt ja insgesamt ähnlich zu der Vereinfachung bei MM.

Anhang anzeigen 186840
Das klingt ja besser. Bisher schwierig Verfügbarkeit zu finden und die ist auch ganz anders als bei M&M. Auch beginnt der Punkteverfall ab 01.23 wieder und der wird nicht durch Status gestoppt also muss ich aufbrauchen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Komisch, hab bei PPB noch nie Probleme gehabt, selbst kurzfristig... Buche allerdings nur den Sweet Spot, Flüge DACH in C
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.285
1.524
MUC
Komisch, hab bei PPB noch nie Probleme gehabt, selbst kurzfristig... Buche allerdings nur den Sweet Spot, Flüge DACH in C

Ich beobachte schon, dass prä-Covid ein paar Tage vor den Flügen X/I wieder aufgegangen ist und dass dies jetzt nicht mehr der Fall ist. Grundsätzlich hatte ich aber dieses Jahr durchaus Möglichkeit dazu, für mich passende Flüge mittels PPB zu buchen (sei es nun I innerhalb von D oder I von D ins EU-Ausland).
 

gerzii

Aktives Mitglied
11.11.2018
206
175
Graz
Zählen Flüge innerhalb von Asien als Kont-Flüge oder Interkont-Flüge?

Beispiel: BKK - TPE in C
Sind das nun 50 oder 10 Punkte?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.933
8.291
IAH & HAM
Basierend auf welcher Geographie sollte ein Flug INNERHALB eines einzigen Kontinents ein interkontinentaler Flug sein? "Inter" bedeutet "zwischen zwei oder mehreren".
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Basierend auf welcher Geographie sollte ein Flug INNERHALB eines einzigen Kontinents ein interkontinentaler Flug sein? "Inter" bedeutet "zwischen zwei oder mehreren".
ISt ein Kontinent geographisch definiert https://de.wikipedia.org/wiki/Kontinent?
Dann würde jeder Flug zwischen Europa und Asien z.B. IST-ESB und return 2x 50 Punkte für ~216 € abwerfen.

Wie werden Zwischenstopps auf einem anderen Kontinente gezählt?
Dann müsste CAI-IST-BKK-SYD und return 300 Punkte liefern (6x50 jeweils 2x50 für CAI-IST (Afrika-Europa), 2x50 für IST-BKK (Europa-Asien) und 2x50 für BKK-SYD (Asien-Ozeanien) geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.802
718
Wenn Kontinent geographisch definiert, dann würde jeder Flug zwischen Europa und Asien z.B. IST-ESB und return 2x 50 Punkte für ~216 € abwerfen, oder wie sind die Grenzen zwischen Kontinenten definiert?
Die Kontinent-Grenzen sind so definiert, wie M&M sie definiert....
Um Dein Beispiel zu entkräften: Bisher war es wohl immer so, dass ein Land immer auch komplett zu einem Kontinent gezählt hat. Türkei ist komplett Europa und das wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch so bleiben. Auch Russland ist komplett Europa in der M&M/*A-Welt....
 

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Russland ist ein schlechtes Beisspiel, da fällt mir nichts ein wo man problemlos in den asiatischen Teil mit SA fliegen kann.

Zwischen Nord und Südamerika, Afrika, Asien und Europa, sowie Ozeanien und Asien gibt es genügend Routen wo das problemlos geht,
z.B. IST-AMM und return mit Zwischenstopp in CAI wären schon 3 Kontinente für 6:20 Flugzeit man kann also problemlos 6 Wechsel zwischen Kontinenten in einem Tag erfliegen.;)
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.802
718
Russland ist ein schlechtes Beisspiel, da fällt mir nichts ein wo man problemlos in den asiatischen Teil mit SA fliegen kann.

Zwischen Nord und Südamerika, Afrika, Asien und Europa, sowie Ozeanien und Asien gibt es genügend Routen wo das problemlos geht,
z.B. IST-AMM und return mit Zwischenstopp in CAI wären schon 3 Kontinente für 6:20 Flugzeit man kann also problemlos 6 Wechsel zwischen Kontinenten in einem Tag erfliegen.;)
Dass das geht steht völlig außer Frage. Und dass mit Russland nichts geht ist auch klar. Ich wollte nur auf Deine Frage mit der Definition der Kontinent-Grenzen im M&M-System eingehen....
 

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Dass das geht steht völlig außer Frage. Und dass mit Russland nichts geht ist auch klar. Ich wollte nur auf Deine Frage mit der Definition der Kontinent-Grenzen im M&M-System eingehen....
Hast Du denn die Definition der Kontinent-Grenzen im M&M-System schon einmal gefunden?
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.802
718
Hast Du denn die Definition der Kontinent-Grenzen im M&M-System schon einmal gefunden?
Gute Frage. Offiziell auf der Homepage irgendwie aktuell nicht für die Statusmeilenvergabe. Aber es gibt natürlich die *A-Prämientabelle. Und da sind die Länder-Einteilungen für die Prämienbuchungen aufgeführt. Zu finden ist die Tabelle auf der m&m Homepage....

Kanaren wäre ja so ein Streitpunkt.
Du kannst den Meilenrechner nehmen. Der hat mir gerade für einen fiktiven FRA-TFS Flug mit LH in Buchungsklasse P viertausend-irgendwas Statusmeilen ausgerechnet. Da es für grenzüberschreitend-europäische P nur 750 Statusmeilen pro leg gibt, sind z.B. die Kanaren aktuell offensichtlich für die Meilenvergabe Afrika, also interkont mit realen Meilen und hier 100% (P). Kanaren=Afrika entspricht auch der aktuellen Prämientabelle, so dass ich davon ausgehe, dass die Länder-Liste in der aktuellen Prämientabelle auch für Kontinent-Definition bei der Statusmeilenvergabe herangezogen wird.

Auch Tunis wird aktuell interkont berechnet und ist in der Prämientabelle aktuell auch Nordafrika. Die Status-Points werden sich ja bekanntlich ändern im neuen System für Tunis. Ob es dann auch Prämientechnisch zu Europa zählen wird? Ich glaubs nicht, aber niemand weiß.
Kaukasus (Armenien, Georgien, Aserbaidschan) gehört laut aktueller Prämientabelle zu "Nahost/Kaukasien/Nord- & Zentralafrika". Ich hab den Meilenrechner für Eriwan ausprobiert, auch das wird aktuell interkont berechnet, was mir persönlich neu ist. Ich dachte bisher, das wäre diesbezüglich auch noch Europa....

Was mit den Kanaren passieren wird im neuen System, scheint mir momentan noch offen. Würde mich wundern, wenn man es nicht auch wie die Nordafrikaner zu Europa zuschlägt bzgl. Status.

Also, lange Rede kurzer Sinn: Aktuell scheint es so, dass die Ländereinteilung, wie sie die *A-Prämientabelle aktuell (Stand 01.07.2022) herausgibt, auch die Grenzen darstellt, was für die Statusmeilenberechnung als Europa zählt. Alle Flüge, die mindestens ein Land als Ziel oder Start haben, das nicht in der Europa-Liste aufgeführt ist, werden mit echten Meilen und den Buchungsklassen-Regeln gezählt.

Im neuen System wird es vermutlich Abweichungen zwischen Prämien-Regelung und Status-Regelung geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man z.B. Kanaren für den Status zum Intercont macht. Aber auch nicht, dass man dann Kanaren mit einer Europa-Prämie anfliegen kann. Ebenso wird man wohl Algerien/Tunesien etc. zwar vom Status her zu Europa schlagen, aber Prämientechnisch weiter in Afrika lassen. Aber das wird man sehen....
 
  • Like
Reaktionen: bender1057 und sibi

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
527
638
München

in der App ist der Rechner ein Graus - am PC konnte ich noch nicht testen
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.160
78
Bad Soden / FRA
Der soeben verlinkte Artikel enthält auch eine Weltkarte, die die Leute bei Travel Dealz aufgrund des Punktetechners gebaut haben. Wenn das so stimmt, ergeben sich einige interessante "Optimierungsverbindungen". Wer möchte schon FRA-PTY mit 4Y fliegen (=1 Interkontflug), wenn er FRA-BOG-PTY mit LH und AV/CM fliegen kann (=2 Interkontflüge)? Auch mit ET ergeben sich möglicherweise interessante Möglichkeiten (FRA-ZRH-DXB-ADD oder solche Späße).
 

WolfiWin

Aktives Mitglied
15.10.2009
144
5
Der soeben verlinkte Artikel enthält auch eine Weltkarte, die die Leute bei Travel Dealz aufgrund des Punktetechners gebaut haben. Wenn das so stimmt, ergeben sich einige interessante "Optimierungsverbindungen". Wer möchte schon FRA-PTY mit 4Y fliegen (=1 Interkontflug), wenn er FRA-BOG-PTY mit LH und AV/CM fliegen kann (=2 Interkontflüge)? Auch mit ET ergeben sich möglicherweise interessante Möglichkeiten (FRA-ZRH-DXB-ADD oder solche Späße).
Wenn jemand 9 x Eco oder 3 x C Frankfurt - Bogota - Panama fliegt, um Senator zu werden, kriegt er aber mit Greta Thunberg Probleme. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.870
Paralleluniversum
Im neuen System wird es vermutlich Abweichungen zwischen Prämien-Regelung und Status-Regelung geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man z.B. Kanaren für den Status zum Intercont macht. Aber auch nicht, dass man dann Kanaren mit einer Europa-Prämie anfliegen kann. Ebenso wird man wohl Algerien/Tunesien etc. zwar vom Status her zu Europa schlagen, aber Prämientechnisch weiter in Afrika lassen. Aber das wird man sehen....
Natürlich wird das so kommen :)
LH wird jeweils ihren Vorteil nutzen, damit es für uns zum Nachteil wird.
Teuer einlösen, billig vergeben.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.218
783
Düsseldorf

in der App ist der Rechner ein Graus - am PC konnte ich noch nicht testen
Warum muss ich das wieder erst eingeben ?. Kann das nicht automatisch aus der Buchungsübersicht übernommen werden ?.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.370
49
MUC
www.oliver2002.com
ISt ein Kontinent geographisch definiert https://de.wikipedia.org/wiki/Kontinent?
Dann würde jeder Flug zwischen Europa und Asien z.B. IST-ESB und return 2x 50 Punkte für ~216 € abwerfen.

Wie werden Zwischenstopps auf einem anderen Kontinente gezählt?
Dann müsste CAI-IST-BKK-SYD und return 300 Punkte liefern (6x50 jeweils 2x50 für CAI-IST (Afrika-Europa), 2x50 für IST-BKK (Europa-Asien) und 2x50 für BKK-SYD (Asien-Ozeanien) geben.

LH/M&M orientiert sich da an den IATA 'Areas', dies sieht man auch in den Flugnummern (EG & IL haben 3 stellige nummern weil in IATA Area 2B; MA & TN 4-stellig weil in 2A)
Iata_area.jpg
 

Anhänge

  • Current_Zones_IATA_content.pdf
    108,1 KB · Aufrufe: 11

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.205
9.392
ANZEIGE
300x250
Natürlich wird es spannend wo TLV/BEY/AMM/CAI letztendlich landen. Das N. Afrika Teil von Area 2A ist war lange bekannt.
Laut dem neuen Punkterechner sollte Deutschland - Israel als interkontinental gelten.

Wäre das mit ein paar Stunden Aufenthalt echt so problematisch??

Jetzt kommt blos nicht mit "probiers es doch aus!" :ROFLMAO: :ROFLMAO: