Miles & More unzuverlässige Erfassungen, kein echter Service ...

ANZEIGE

SimonCH

Neues Mitglied
26.03.2023
2
0
ANZEIGE
Moin moin

Ich bin jetzt seit einem Jahr Vielflieger (nicht als Status sondern faktisch) und habe vor einigen Monaten die Programme (Star Alliance, OneWorld,...) und dazugehörigen Vorteile entdeckt.
Ich fliege etwa 2x mtl. die Strecke ZRH - DUS und zudem regelmässig Langstrecke, z.B. ZRH - HAN.
Ich nutze Miles & More für die meisten Gutschriften, bin inzwischen aber sehr abgeschreckt.
ZRH - DUS buche ich fast nur über Eurowings direkt und quasi ausschliesslich Business Class. Wie im Screenshot ersichtlich habe ich für den 3.2. und 6.2. in einem Schritt gebucht. Beides Business Class, im Prinzip identisch.
MM hat hier einmal 2000 Meilen gutgeschrieben, was korrekt ist. Dann 750, weil mal wieder irgendwas bei MM nicht geklappt hat. Ich habe in meinem Account locker eine Fehlerquote von 40%.
Beim Versuch von Reklamationen ist schriftlich 4 Wochen nichts passiert und am Telefon wird man angepflaumt. Zum Telefonthema: offensichtlich kam ich bei SWISS raus, weil MM die Hotline weitergeleitet hat. Faktisch hat da das 1st Level auch keine Kompetenz.

Nun zu meinen 2 Fragen:

1. Ist das die repräsentative Kundenerfahrung bei MM? So etwas dürfte sich ja kein KMU erlauben.

2. Welche empfehlenswerte Alternative gibt es? KrisFlyer und Co. sind um ein Vielfaches zuverlässiger, aber Eurowings kann ich nicht überall gutschreiben lassen.

Ich möchte gerne den Gold-Status erreichen, ohne mich mit einem unfähigen Programmbetreiber rumärgern zu müssen.

Danke fürs Feedback.

Grüsse
Simon
 

Anhänge

  • Screenshot_20230326_081150_Miles & More.jpg
    Screenshot_20230326_081150_Miles & More.jpg
    279 KB · Aufrufe: 77

TS_Hamburg

Neues Mitglied
03.11.2018
11
17
Also ich bin seid einigen Jahren Senator und seid noch viel mehr Jahren bei AF/KLM Platin. Ein Konto bei BA habe ich auch

erst mal zu deinen Erfahrungen- die habe ich so nicht bei M&M gemacht. Flüge klappen bei mir recht zuverlässig. Eher ist das Problem die Erfassung im Online Shop. Da ist es schwieriger.
Bei KLM ist es recht zuverlässig- bei mir ist BA eine Katastrophe- 90% der Flüge muss ich nachfordern.
Im Endeffekt glaube ich die nehmen sich alle wenig und du musst überall nacharbeiten.

du solltest eher schauen wo du den meisten benefit hast u d welche Airline am besten mit ihrem Flug Netz zu dir passt.
Des Weiteren würde ich auch schauen wie es um die Einlösbarkeit der Meilen steht. M&M hat ein award chart und nicht wie KLM dynamische Meilenwerte. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Des Weiteren hat Du bei M&M als Gold den companion award - 2. Person - 50% meilen

ich persönlich denke das M&M Programm hat das bessere Gesamtpaket
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Ja was soll ich sagen.
Ich fliege eigentlich nur Lufthansa ( innerhalb der Gruppe), sollte also einfach sein.
Ich glaube 2018? hat man die Prämienmeilen von Entfernung auf Umsatz umgestellt und heute noch nach 5 Jahren ist jede zweite Gutschrift der Prämienmeilen mit Entfernung gebucht statt Umsatz ( zu meinem Vorteil).
Hatte im November einen Fehler bei den Statusmeilen was unzählige Anrufe, Mails und auch ein Einschreiben benötigt hat um Korrektur zu bekommen. Nach etwa 10 Wochen war es endlich erledigt.
 

gru_muc

Aktives Mitglied
11.09.2015
233
266
GRU/MUC
Unter dem Strich habe ich bislang jede Meile gutgeschrieben bekommen. Wahrscheinlich sogar mehr. Allerdings muss ich seit Umstellung auf das umsatzbasierte System bei ca 20 % der Flügen nachträglich reklamieren. Das kann ein paar Wochen dauern. Im Ergebnis habe ich allerdings wie gesagt jede Meile erhalten.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Also die umsatzbasierten Prämienmeilen können bei mir teilweise auch nicht stimmen. Ein- und dieselbe Strecke in der gleichen BK und mehr oder weniger gleichen Ticketpreisen haben hier abweichende Meilengutschriften in einem Ausmaß, wie das einfach nicht sein dürfte. Leider aber auf Umsteigeverbindungen und bei x mal umgebuchten Tickets für den Kunden schlichtweg nicht nachvollziehbar, wie sie da auf diese oder jene Meilengutschrift gekommen sind und was die korrekte Gutschrift wäre. Und nennenswerte Meilenbeträge sind es auch wieder nicht, insofern mir nicht wert, da ständig nachzufragen, ob diese oder jene Gutschrift stimmen kann bzw. wie sie denn auf diesen Wert gekommen sind....
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.440
5.436
LEJ
MM hat hier einmal 2000 Meilen gutgeschrieben, was korrekt ist. Dann 750, weil mal wieder irgendwas bei MM nicht geklappt hat.
Entweder ist es noch zu früh oder ich sehe das Problem nicht.

"Cross-border short- and medium-haul flights"
C = 750
D = 1.250
J = 2.000
Quelle: https://www.wheretocredit.com/eurowings

Es geht dir doch um Statusmeilen, denn du willst ja "den Gold-Status erreichen", oder nicht?
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.066
9.255
Entweder der Flug war in Business Class, dann ist die Buchungsklasse falsch.

Oder die Buchungsklasse stimmt, dann war der Flug nicht in Business Class.
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
609
1.806
Ich verstehe das Problem nicht ganz.

Der OP hatte ja nach Statusmeilen gefragt. Alle drei Flüge passen zur Eurowings-Tabelle (siehe unten).

Und bei den Prämienmeilen gibt es eben je nach Buchungskanal zwei Systeme, entweder nach BK/Entfernung oder nach Umsatz (mit Status Flugpreis abzüglich echter Steuern/Gebühren mal sechs bei LH/LX/OS/SN bzw. mal fünf bei EW/4Y). Aus meiner Sicht gibt es da kein "richtig" oder "falsch". Und ja, die Aufteilung ist beim umsatzbasierten System manchmal etwas seltsam (warum habe ich z.B. für den untenstehenden Hinflug in P mehr als für den Rückflug in Z bekommen?), aber die Gesamtsumme ist zumindest bei mir eigentlich immer korrekt..

Eurowings.jpg

Hinflug.jpg Rückflug.jpg
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Ich verstehe das Problem nicht ganz.

Der OP hatte ja nach Statusmeilen gefragt. Alle drei Flüge passen zur Eurowings-Tabelle (siehe unten).

Und bei den Prämienmeilen gibt es eben je nach Buchungskanal zwei Systeme, entweder nach BK/Entfernung oder nach Umsatz (mit Status Flugpreis abzüglich echter Steuern/Gebühren mal sechs bei LH/LX/OS/SN bzw. mal fünf bei EW/4Y).
Ja ging bei ihm um Statusmeilen, aber auch um die Frage wie zuverlässig generell alles klappt bei M&M wenn ich mich richtig erinnere.
Und da kann ich nur sagen, dass ich wenn ich LH fliege nur bei LH direkt buche, und da dürften wohl Prämienmeilen nur nach Umsatz berechnet werden. Bei mir aber auch 5 Jahren nach Umstellung immer noch viele Gutschriften nach Entfernung plus separatem Executive Bonus obwohl Buchungskanal Lufthansa.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

SimonCH

Neues Mitglied
26.03.2023
2
0
Hallo

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Erstmal zur Klarstellung: Es waren alles Buchungen in der Business Class J, da über die Eurowings Seite gebucht. Raus kamen drei unterschiedliche Gutschriften, die ihr selbst im Screenshot sehen könnt. 3 x 2.000 = 6.000 hätte es sein sollen, 4.095 sind es absurderweise geworden.

Offen gestanden könnte ich bei der Flugdauer auch stehen. Business Class buche ich da nur, um den Status zu erreichen. Wenn dann das oben genannte Resultat dabei raus kommt, fängt man halt an zu zweifeln.

Aus den meisten Feedbacks geht hervor, dass ich es akzeptieren und mich auf regelmässige Reklamationen einstellen darf. :D

Schon mal danke für die Klarstellung. Ich hatte gehofft, auf ein anderes Programm buchen zu können, um mir die Farce hier zu sparen. Aber da es scheinbar einfach Teil des Spiels ist ...

Danke nochmals!

VG
Simon
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.066
9.255
Aus den meisten Feedbacks geht hervor, dass ich es akzeptieren und mich auf regelmässige Reklamationen einstellen darf. :D
Das ist ein Missverständnis. In Deinem Fall wurde zwei Mal die falsche Buchungsklasse verwendet, solltest Du tatsächlich für diese Flügen J gebucht haben und nicht C und D. So etwas passiert innerhalb der LHG selten bis sehr selten.

Da solltest Du auf jeden Fall nachhaken. Vorher solltest Du nochmal die Buchungsbestätigung prüfen.

Was regelmäßig passiert ist, dass die Prämienmeilen falsch gutgeschrieben werden. Das passiert relativ häufig. In meinem Fall ist es stets zu meinen Gunsten. Alleine in diesem Monat habe ich gut 10.000 Prämienmeilen zu viel gutgeschrieben bekommen. Daher stört es mich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.111
4.068
Eigentlich in den letzten 15 Jahren wenig Probleme gehabt.
Pro Jahr musste ich im Schnitt nicht mehr als 3-4 Flüge nachkreditierten lassen (bei 100-210 Segmente pro Jahr).

Ansonsten stimmten auch die Buchungsklassen.

Ob die Prämienmeilen nun korrekt nach Umsatz oder falsch nach Strecke/Buchungsklasse gutgeschrieben werden, tangiert mich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Viennafly und 3LG

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
Wenn die korrekten Buchungsklassen auf den Bordkarten stehen, sollte es kein Problem sein, damit eine nachträgliche Korrektur zu erreichen.
 

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
ANZEIGE
300x250
Eigentlich in den letzten 15 Jahren wenig Probleme gehabt.
Pro Jahr musste ich im Schnitt nicht mehr als 3-4 Flüge nachkreditierten lassen (bei 100-210 Segmente pro Jahr).

Ansonsten stimmten auch die Buchungsklassen.

Ob die Prämienmeilen nun korrekt nach Umsatz oder falsch nach Strecke/Buchungsklasse gutgeschrieben werden, tangiert mich nicht.
same here: Bei mir 1 bis max. 2 Segmente pro 50 geflogener Segmente, die nicht gutgeschrieben werden. Habe aber auch i.d.R. keine Codeshare-Flüge, wenig exotischere Airlines (>>90% LH, LX, OS, UA, manchmal SN, SQ, TG). Bei den Prämienmeilen habe ich aufgegeben zu versuchen nachzuvollziehen wie gutgeschrieben wird. Es gibt ja mittlerweile so wenige Prämienmeilen für Flüge (bei mir ca. 50-60% der Anzahl der erflogenen Statusmeilen) und ich sammele so viel mehr über andere Kanäle (CC, Payback etc), dass es sich nicht lohnt hier Zeit zu investieren.