Miles & More verwehrt Punkte für Avianca Flug

ANZEIGE

senAT

Neues Mitglied
28.12.2010
11
10
ANZEIGE
Ich bin vor kurzem mit einem Avianca Inlandsflug in Kolumbien geflogen.
Ich habe über die offizielle Website www.avianca.com ein BUSINESS CLASS ticket gebucht - ist so auch auf der Buchungsbestätigung ersichtlich.
Ich bin geflogen in der BUSINESS CLASS - ist so auch auf dem Papierticket ersichtlich, inkl. dem Vermerk dass die fare BUSINESS CLASS ist.
Nachdem mir die Meilen & Punkte bei M&M nicht automatisch gutgeschrieben wurden hab ich QR code der elektronischen Bordkarte hochgeladen: Fehlermeldung „Buchungsklasse nicht meilenberechtigt“.
Nun sind aber ALLE Buchungsklassen der Kategorie BUSINESS CLASS bei Avianca auf der Strecke meilenberechtigt.
Ich habe mittels Buchungsbestätigung und Papierticket den Beweis geliefert dass die Buchungsklasse BUSINESS CLASS ist.
Auf Nachfrage via e-mail bei M&M bekam ich immer nur die Antwort dass die Buchungsklasse eine ECONOMY Buchungsklasse ist - und ich soll mich an Avianca melden.
Als Vielflieger der viel Geld bei Star Alliance lässt (LH Senator) finde ich das schon dreist.

Ich bin verwundert wie gleichgültig und kundenunfreundlich der M&M Service hier ist. Wenn ich die Meilen und Punkte schon wider erwarten nicht korrekt gutgeschrieben bekomme, dann den Beweis liefere dass meine Buchung meilenfähig sein muss (lt. Meilenrechner)… und trotzdem passiert nichts?

War schon jemand in so einer Deadlock Situation?

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.421
8.234
Zuletzt bearbeitet:

JeanK

Aktives Mitglied
18.12.2018
101
349
SCN
Ich bin vor ein paar Monaten auch im kolumbianischen Inland BOG-MDE-BOG und BOG-ADZ-BOG geflogen. Damals gab es keine C, man konnte sich lediglich gegen Aufpreis die C Sitze vorne im A320 reservieren (2-2 Bestuhlung). Hatte ich für die ca. 15€ pro Strecke zumindest für die ADZ Flüge auch getan.

Würde mich wundern, wenn es zwischenzeitlich bei dem LCC Avianca wieder eine "echte" C auf Domestic Flügen gibt.

• Wow
Reaktionen: red_travels

senAT

Neues Mitglied
28.12.2010
11
10
Dann ist jedenfalls der offizielle Meilenrechner von Miles & More falsch, denn dieser gibt für genau diese Strecke mit Avianca an dass Buchungsklasse F = Economy ist! Und daher hab ich im Text oben auch betont dass ich Business Class gebucht habe und geflogen bin.

Wenn man schon ein System wie Miles & More macht, sollte es einfach und transparent und nachvollziehbar sein.

Für mich ist das jedenfalls nicht korrekt.

IMG_3289.png

MAD

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
478
528
DUS/MTY
Das hatten wir hier schon oft:

Als Senator sollte man mit der Buchungsklassen-Thematik eigentlich vertraut sein.

babx

Neues Mitglied
13.07.2010
6
0
Hilft hier nicht, aber hatte ich letzte Woche andersrum. BOG-MDE Reihe 22, wurde als Business gutgeschreiben weil Buchungsklasse K.....

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.824
2.529
...
Als Vielflieger der viel Geld bei Star Alliance lässt (LH Senator) finde ich das schon dreist.
...
Als Vielfliger sollte dir dann aber auch der Unterschied zwischen Beförderungsklassse "BUSINESS CLASS" (ich schreibe es auch extra groß, scheint dir ja wichtig zu sein) und BUCHUNGSKLASSE nicht so geläufig zu sein, was ja die meisten hier dir schon versucht haben zu erklären...

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.071
1.515
immerhin hast Du die Buchungsklasse gefunden (ich habe dabei versagt)...ich war nicht auf der Passagierliste, mein spanisch ist schlecht und ich hab es dann irgendwann sein gelassen...

JeanK

Aktives Mitglied
18.12.2018
101
349
SCN
immerhin hast Du die Buchungsklasse gefunden (ich habe dabei versagt)...ich war nicht auf der Passagierliste, mein spanisch ist schlecht und ich hab es dann irgendwann sein gelassen...
Auch das wundert mich wenig

Auf ADZ-BOG wurde bei mir mit einem Textmarker die Sitznummer markiert als boarding... Tatsächlich funktionierte die Kreditierung bei A3 dann aber entgegen meiner Erwartung problemlos

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.071
1.515
Auch das wundert mich wenig

Auf ADZ-BOG wurde bei mir mit einem Textmarker die Sitznummer markiert als boarding... Tatsächlich funktionierte die Kreditierung bei A3 dann aber entgegen meiner Erwartung problemlos
Manchmal scheint die boardinggroup als buchungsklasse übertragen zu werden, hatte mal A und +1 F...so wurde auch kreditiert ( bzw. F nicht)...tolle Schnittstellenprogrammierung
Vielleicht auch der sitznummernbuchstabe ;)

Zuletzt bearbeitet:

alesamcippa

Neues Mitglied
15.01.2026
7
7
Wien
Hatte dasselbe Problem, musste im Service-Center von Avianca auf jeweils D und C Fare-Upgraden, sonst hätte es keine Meilen gegeben. Dies wurde mir auch vom M&M Support bestätigt. Ich persönlich finde es eher ein Verschulden von Avianca, das Buchungsklassen, die man bucht, nicht einfach ersichtlich sind und auf umständlichen Wegen rausgequetscht werden müssen. Das macht LH schon besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Anne

esseff

Reguläres Mitglied
13.05.2015
78
54
Aus aktuellem Anlass hänge ich mich hier mal dran:

Plane gerade einen Flug MAD-BOG mit Avianca. Würde den Flug gerne in Economy buchen und mit Meilen (M&M) upgraden. Nur habe ich Probleme bei der Buchung auf der Avianca Website die Buchungsklasse überhaupt zu sehen. Das wurde hier ja bereits diskutiert wie schwierig das ist...

Meine Online Recherche ergibt das sowohl der Classic als auch der Flex Tarif upgrade-able sind. Kann das zufällig jemand bestätigen?

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.590
12.753
HAM

Plane gerade einen Flug MAD-BOG mit Avianca. Würde den Flug gerne in Economy buchen und mit Meilen (M&M) upgraden. Nur habe ich Probleme bei der Buchung auf der Avianca Website die Buchungsklasse überhaupt zu sehen. Das wurde hier ja bereits diskutiert wie schwierig das ist...

Meine Online Recherche ergibt das sowohl der Classic als auch der Flex Tarif upgrade-able sind. Kann das zufällig jemand bestätigen?

Warum macht man das? Direkt in C buchen. Upgradefähig sind nur die höchsten Eco Buchungsklassen, das lohnt sich in der Regel nicht.

• Haha
Reaktionen: red_travels

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.460
3.527

Upgradebar sind Economy Clasic und Flex nur im Avianca Programm mit Avianca Meilen. Möchtest du mit M&M Meilen upgraden brauchst du Y oder B wie bei fast allen Star Alliance Upgrades und das sind die teuersten Buchungsklassen in Economy, die meist teurer sind als das günstigste Business Class Ticket. https://www.miles-and-more.com/at/e...d/basic-offer/avianca_spend_basic_10000m.html

esseff

Reguläres Mitglied
13.05.2015
78
54
Danke für die schnellen Antworten.

Die Frage warum man das macht ist fair. Direkt in C kostet der Flug €2k. Economy Flex sind €700 + 80k für return.
Wäre aber ein sinnvollerer Weg die Meilen loszuwerden als alles was es gerade bei der LH selbst gibt (inklusive dem Horror der Awardsuche bei M&M direkt).
So zumindest mal meine Gedanken.

• Like
Reaktionen: taenkas

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.460
3.527
Danke für die schnellen Antworten.

Die Frage warum man das macht ist fair. Direkt in C kostet der Flug €2k. Economy Flex sind €700 + 80k für return.
Wäre aber ein sinnvollerer Weg die Meilen loszuwerden als alles was es gerade bei der LH selbst gibt (inklusive dem Horror der Awardsuche bei M&M direkt).
So zumindest mal meine Gedanken.
economy flex ist nicht gleich Y oder B - wie bei Lufthansa gibt es viele Buchungsklassen, die unterschiedlich bepreist sind und in jeder der Buchungsklassen hast du die Wahl zwischen Classic und Flex. So kann es sein, dass du ein Flex-Ticket im günstigsten Eco-Tarif erhältst und der ist definitiv nicht upgradefähig mit M&M Meilen.

Habe mal bei Expertflyer geschaut - der günstigste Roundtrip-Tarif MAD-BOG mit AV kostet in Buchungsklasse B ab 1713€ und in Y ab 1983€ - natürlich zuzüglich Steuern & Gebühren.

esseff

Reguläres Mitglied
13.05.2015
78
54
ANZEIGE
300x250
economy flex ist nicht gleich Y oder B - wie bei Lufthansa gibt es viele Buchungsklassen, die unterschiedlich bepreist sind und in jeder der Buchungsklassen hast du die Wahl zwischen Classic und Flex. So kann es sein, dass du ein Flex-Ticket im günstigsten Eco-Tarif erhältst und der ist definitiv nicht upgradefähig mit M&M Meilen.

Habe mal bei Expertflyer geschaut - der günstigste Roundtrip-Tarif MAD-BOG mit AV kostet in Buchungsklasse B ab 1713€ und in Y ab 1983€ - natürlich zuzüglich Steuern & Gebühren.
Danke fürs Nachschauen. Das lohnt sich dann wirklich nicht dann könnte ich mir für die Meilen auch was im Worldshop holen :D