Moskau - Kirow im Superjet von Red Wings 30.12.2021

ANZEIGE

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
ANZEIGE
Das mit nichtgeräumten Straßen gibt es auch in Schweden und z.B. in Hokkaido/ Japan und sicher auch anerswo - meistens wird da Plattgefahren. Das ist praktisch, denn wohin sonst mit dem vielen Schnee?
Frage: Dürfen die Russen Spike Reifen fahren wie z.B. die Schweden?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.967
Schöner Bericht, vielen Dank. Ungewöhnlich, aber umso willkommener, derzeit etwas aus jener Gegend zu lesen.

Sprichst Du eigentlich Russisch, oder übersetzt Deine Gefährtin für Dich?

Zu Fuß über das völlig leere Vorfeld und dann zu dieser sozialistischen Schönheit:
Anhang anzeigen 168256
Anhang anzeigen 168257

Hach, ich liebe diese sowjetischen Mosaiken. Ich zeige nochmal die vom Flughafen Ulan-Ude, an denen ich mich 2013 erfreut habe:

img_4393ufjat.jpg


img_4387fkkwf.jpg


Ich empfehle dazu „Mosaiki. Bruchstücke einer Utopie: Mosaiken im postsowjetischen Raum“, das hier https://www.faz.net/aktuell/reise/sowjetische-mosaiken-als-kunst-am-bau-16617469.html positiv besprochen wird (inkl. Bilderstrecke).
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.699
14.067
FRA
Das Ticket für die Fahrt hat +1 direkt auf der Webseite der Staatsbahn RZD gebucht.
Ticketpreis war 3766 RUB, also etwa 40€ p.P.
Das ist für russische Verhältnisse recht teuer.

467DFB4A-7925-402A-A397-993A2878F3BC.jpeg
816D5FD9-B0A1-4072-92B4-B95DF8B2DC36.jpeg
Generell gibt es in russischen Fernverkehrszügen mehrere Kategorien. Wir haben einen der besseren genommen „Coupé“ Wo dann vier Personen in einem Abteil liegen. Es gibt auch noch die Kategorie „U-Boot“ Russisch „Platzkartie“ (vermutlich von deutsch „Platzkarte“, Das sind dann eher offene Bereiche mit sechs Personen, dafür günstiger.

Auf kürzeren Strecken, vor allem im Nahverkehr fahren auch noch„Elektrischkas“ mit Sitzplätzen. Auffällig hier das 2-3 durch die breitere russische Spur.

insgesamt merkt man, dass Bahnfahren in Russland große Tradition hat. Die Fahrpläne werden sehr zuverlässig eingehalten, die Waggons haben viele durchdachte Details, die das Reisen angenehmer machen. Ohne +1 hätte ich vieles davon gar nicht wahrgenommen.

So sah es in unserem Viererabteil aus:
1FF9DD14-3F80-4BCF-87E1-7D79A0EDFFEB.jpeg
Wir hatten sogar das Glück, dass nur eine weitere Person gebucht war auf unserer Strecke, und das sogar ein recht ruhiger Zeitgenosse war. Alles in allem also eine ruhige Nacht, das ist nicht immer so.

Beim Zug 001/002 mit dem wir unterwegs waren, merkt man dass er für die weite Strecke bis Wladiwostok ausgerüstet ist:

Das Zugmaterial insgesamt moderner und sogar standardmäßig eine Dusche vorhanden:

2631DA66-77BD-4DEB-B41D-E8D7D28CAABB.jpeg
E13D2839-099F-4472-AB7F-A184A1479CF3.jpeg
„Aus Prinzip“ wollte ich auch im Speisewagen essen, +1 hat mir davon abgeraten, Es war schon spät am Abend, der einzige weitere Gast war ein Russe mit komplett aufgeknüpftem Hemd, großer kyrillischer Kreuz-Halskette vor der Brust und Flasche Schnaps plus schwarzem Tee auf dem Tisch. Stereotypisch auch recht unfreundlich zu den vier(!) Kellnerinnen.

+1 wollte nichts essen und trinken, ich entschied mich für Bier und Hähnchen mit Reis:

A837DBDA-0752-4198-BA17-262A19E4FEF9.jpeg
Das Essen hat besser geschmeckt, als es aussah. Kosten: 400RUB für das Bier und 400RUB für das Essen. Also ca. 10€ gesamt.

Im restlichen Zug ist striktes Alkoholverbot, dass auch konsequent durchgesetzt wird. Unter manchen Tischen steht natürlich trotzdem eine Bierflasche, ich selbst möchte mich da auch nicht ausschließen :D .
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.100
2.667
BER
Auffällig in Russland ist, dass selbst Hauptstraßen nur spärlich von Schnee und Eis befreit werden.
Tritt sich fest:) Wird aber auch oft lastwagenweise aus der Stadt befördert. Wenn's viel schneit, kommt man aber nicht hinterher...

Danke für die Follow-up Geschichte. Hab echt Bock mal wieder auf lange russische Zugfahrten. Bin ja früher dort (und in der Ukraine, Kasachstan, Kaukasus) oft tagelang durch die Gegend gefahren per Zug, meist im Dritte-Klasse-Großraumliegewagen. Aber im Berufsleben spart man dann doch meistens die Zeit. Dazu kommt, dass +1 (selbst aus der RF) keine Lust hat, den Komfort herunterzuschrauben (Reisen ohne Duschmöglichkeit ist ihr ein Graus).

Falls hier im Vorum mal ein Grüppchen zusammenkommt für längerfristige Zugreiseplanungen, bin ich gern bereits als ortskundiger Führer (selbst bezahlt) und Übersetzer (auch) zur Verfügung zu stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.100
2.667
BER
Das ist für russische Verhältnisse recht teuer.
Der Zug mit der Nummer 2 gilt ja auch als Markenzug (firmenny poezd), deshalb ist er teurer. Die Züge mit höheren Zugnummern sind günstiger, halten aber oft auch häufiger. Bin mal von Moskau nach Irkutsk gefahren (4 Tage), das kostete 2007 etwa 70 Euro im Großraumliegewagen (Platzkart). Moskau-Almaty (3,5 Tage) damals für etwa 100 Euro buchbar. Klar, Preise sind gestiegen, aber das dürfte immer noch sehr bezahlbar sein. Vom Zug Duschanbe-Moskau möchte ich abraten, selten so einen verranzten Zug gesehen (eine Klokabine diente zudem als Obst- und Gemüselager).

Das mit der Dusche sehe ich übrigens zum ersten Mal. Haben sie dafür den Raucherraum am Ende des Waggons verkleinert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.100
2.667
BER
Schöner Bericht, vielen Dank. Ungewöhnlich, aber umso willkommener, derzeit etwas aus jener Gegend zu lesen.

Sprichst Du eigentlich Russisch, oder übersetzt Deine Gefährtin für Dich?



Hach, ich liebe diese sowjetischen Mosaiken. Ich zeige nochmal die vom Flughafen Ulan-Ude, an denen ich mich 2013 erfreut habe:

img_4393ufjat.jpg


img_4387fkkwf.jpg


Ich empfehle dazu „Mosaiki. Bruchstücke einer Utopie: Mosaiken im postsowjetischen Raum“, das hier https://www.faz.net/aktuell/reise/sowjetische-mosaiken-als-kunst-am-bau-16617469.html positiv besprochen wird (inkl. Bilderstrecke).
Danke, airsicknessbag für die Mosaiken. Ist leicht OT, aber ein schönes Beispiel für sehr vielfältige sowjetische Überbleibsel im öffentlichen Raum sind auch Bushäuschen. Mein alter Freund Chris hat dazu mal zwei ansprechende Bildbände herausgebracht, siehe https://herwigphoto.com/soviet-bus-stops/
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.967
Oh, schön, danke. Ja, Bushäuschen finde ich auch immer toll. Direkt hinter der "Grenze" zwischen Transnistrien und Moldau ist auch eins mit tollen Mosaiken, habe leider aus dem fahrenden Bus kein gutes Foto hinbekommen.

"Ortsschilder" (in Ermangelung eines "richtigeren" Ausdrucks) gefallen mir auch sehr; in dem verlinkten Video ist (bei 00:14) das von Tschernobyl zu sehen, das ich auch fotografiert habe. Bei meinem Besuch 2010 waren Hammer und Sichel schon überdeckt worden:
img_2771u0sp2.jpg


In eine ähnliche Richtung (Aufbruch, Utopie, blühende Zukunft) gehen übrigens auch die hierzulande verbreiteten Fassaden-Sgraffiti (seltener ebenfalls Mosaiken) der 50er und 60er.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Toll! Danke! Ich fand bisher jeden Flughafen in Moskau unfreundlich, ich nenne es "Ostcharme". Was mich an russischen Flughäfen so "fasziniert", ist, dass sie gerne auf dem Weg vom Flugzeug zum Gepäck Engpässe einbauen. Zum Beispiel ist nur eine Flügeltüre offen. Und dann erlebt man live, was es heisst, in Russland zu überleben. Die Traube bewegt sich auf die Türe zu und keiner steckt zurück, auch nicht die schlanke Russin, von seiner wurde ich mal, gerade als ich dachte, ich bin durch die Türe - sie fand das nicht und wollte sich noch schnell vorbeiquetschen - gegen den Türrahmen geknallt. Das darf man sich jetzt aber gar nicht romantisch vorstellen. Ich weiss nie so recht, ob sie das tun, weil sie den "Westler" nicht mögen oder ob sie einfach so sind.

So „dynamisch“ sind die Menschen dort, alles muss schnell gehen. Unsere „westliche“ Verhaltensweise sieht aus russischer Sicht „wie bestellt und nicht abgeholt“ aus.

Passend dazu:
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.171
Dahoam
Falls hier im Vorum mal ein Grüppchen zusammenkommt für längerfristige Zugreiseplanungen, bin ich gern bereits als ortskundiger Führer (selbst bezahlt) und Übersetzer (auch) zur Verfügung zu stehen.

Habt ihr es gehört?

Ja - und fest abgespeichert im Kopf

Da melde ich mich auch als Interessierter. 🙋‍♂️

Wenn nur dieses blöde Coronathema aktuell nicht wäre das alles so kompliziert macht...😟
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.699
14.067
FRA
So mit 4 - 6 Personen könnte man da etwas wunderbares planen…. In Russland, Ukraine o.ä.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.171
Dahoam
Am liebsten wäre mir wenn man sowas zusammen mit der Moskauer Airshow MAKS planen würde. Die würde ich gerne mal erleben, da sieht man mal völlig anderes was man auf westlichen Airshows seit vielen Jahren leider nicht mehr zu Gesicht bekommt.
Nur aktuell ist halt reisen wirklich kompliziert. Aber bedeutet ja nicht, das man sowas längerfristig sich überlegen kann.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar