TK Miles&Smiles: Motivation zur Passwortänderung?

ANZEIGE

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.406
53
ZRH & DUS
ANZEIGE
Ich habe soeben folgende Mail erhalten:
Dear member,
To ensure the security of your Miles&Smiles account;
do not forget to change your password periodically.
You can complete your password renewal process
through our online channels.
Regelmäßige (und anlasslose) Passwortänderung ist ja eine Sicherheitsregel, von der inzwischen abgeraten wird (und die eigentlich schon immer Quatsch war) - ich frage mich natürlich, warum M&S nun plötzlich meint, mit IT-Sicherheitstipps zu geben. Ist da evtl. was im Busch, was man noch nicht ganz zugeben will?
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
1.815
205
Regelmäßige (und anlasslose) Passwortänderung ist ja eine Sicherheitsregel, von der inzwischen abgeraten wird (und die eigentlich schon immer Quatsch war)
Abgeraten wird davon, weil der durchschnittliche User einfach nicht in der Lage ist sich entweder sichere Passwörter zu merken oder einen Passwortsafe zu nutzen und sich daher eher einfache Passwörter wählt wenn er auch noch “gezwungen“ wird diese regelmäßig zu ändern. Aus IT-Sicherheitsgründen wäre es durchaus sinnvoll…

Quatsch war die Regel sicherlich nicht, sie wird nur langsam obsolet durch MFA und biometrische Sicherheitsmerkmale….