MUC-MLE im März - Empfehlung für Fluglinie ?

ANZEIGE

eagle58

Aktives Mitglied
18.01.2014
109
2
MUC
ANZEIGE
Hallo zusammen,

nach sehr langer Pause planen meine Frau und ich mal wieder einen Langestrecken Flug auf die Malediven ab München.
Im Prinzip kommen die 3 Golf-Carrier (Etihad, Quatar, Emirates) in Frage oder Turkish Airlines. Bei TK hätte ich den Vorteile des Star Alliance Gold Status...
Flugzeiten / Umsteigezeiten etc. nehmen sich alle nicht viel.

Was wären eure Präferenzen ?
Danke ;)
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.654
14.033
FRA
Gegen Turkish spricht bei mir das Sicherheitsgefühl, gegen Emirates der wechselhafte Service, gegen Etihad das Rückzahlungsverhalten bei Flugunregelmässigkeiten.

Ich würde Qatar nehmen, wenn Preis und Flugzeiten passen.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.789
2.752
FRA
Gegen Turkish spricht bei mir das Sicherheitsgefühl, gegen Emirates der wechselhafte Service, gegen Etihad das Rückzahlungsverhalten bei Flugunregelmässigkeiten.

Ich würde Qatar nehmen, wenn Preis und Flugzeiten passen.
Und Qatar hat uebermuedete Piloten und andere Probleme. Also nach Preis und Einreisemoeglichkeiten bei Flugunregelmaessigkeiten entscheiden. Da ist Tuerkei sicher einfacher wie Qatar. Und Emirates wie Etihad. So koennte man noch die Seite fuellen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.494
München
Ich würde hier bei meiner Entscheidung unbedingt die Flugzeiten einbeziehen.

Emirates hat einen "schönen" Anschluss nur mit dem Abflug morgens in MLE - d.h. man muss früh raus und je nach Resort das erste Wasserflugzeug bzw. ein frühes Speedboat nehmen.

Bei Qatar Airways und Turkish Airlines hat man noch den ganzen letzten Tag auf den Malediven und nimmt das letzte Wasserflugzeug bzw. Speedboat nach Male.

Etihad hat auf dem Rückflug derzeit nur unterirdische Umsteigezeiten in Abu Dhabi mit ca. 8 Stunden Aufenthalt - angenehmes Reisen (insbesondere in Eco) ist das wohl kaum. Hinzu kommt bei Etihad noch die PCR-Testpflicht.
 

eagle58

Aktives Mitglied
18.01.2014
109
2
MUC
Dann bleibt ja nur noch die gute alte Hansa oder andere (kern-)europäische Airlines. Nach denen wurde aber bestimmt aus gutem Grund nicht gefragt. Also bleibt festzuhalten: Im Vorspielen schöner Tatsachen sind die Sandkastenairlines besser, hinter der Fassade die europäischen.
Die LH fliegt halt auch schon um 10:40 ab Male zurück.... Wieviele Stunden vor Abflug muss man denn in MLE sein - die üblichen 2h ?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.494
München
Die LH fliegt halt auch schon um 10:40 ab Male zurück.... Wieviele Stunden vor Abflug muss man denn in MLE sein - die üblichen 2h ?
Der Check-In schließt eine Stunde vor Abflug.

Wobei diese Frage an sich obsolet ist, ausgehend davon dass Du nicht am Flughafen übernachten möchtest, sondern in einem schönen Resort.
 

eagle58

Aktives Mitglied
18.01.2014
109
2
MUC
Etihad hat auf dem Rückflug derzeit nur unterirdische Umsteigezeiten in Abu Dhabi mit ca. 8 Stunden Aufenthalt - angenehmes Reisen (insbesondere in Eco) ist das wohl kaum. Hinzu kommt bei Etihad noch die PCR-Testpflicht.
Würde denn bei den anderen Carrieren bzw. TK oder auch LH auf dem Rücklfug die PCR Testfplicht (nach aktuellem Stand) enfallen, da wir beide "geboostert" sind ?
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Also insb. vor Etihad würde ich warnen.
Da kommt diese angesprochene PCR-Testpflicht in AUH dazu.
Außerdem dünnt EY seine Flugpläne gerne kurzfristig aus.
Auf Fremdmetall wird in keinem Fall umgebucht.

Das mag zwar bei den anderen Airlines auch so zu sein. Aber TK und EK sind beim Ausdünnen nicht ao fleißig wie EY.
 

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
393
270
DUS
Ich würde hier bei meiner Entscheidung unbedingt die Flugzeiten einbeziehen.

Emirates hat einen "schönen" Anschluss nur mit dem Abflug morgens in MLE - d.h. man muss früh raus und je nach Resort das erste Wasserflugzeug bzw. ein frühes Speedboat nehmen.

Bei Qatar Airways und Turkish Airlines hat man noch den ganzen letzten Tag auf den Malediven und nimmt das letzte Wasserflugzeug bzw. Speedboat nach Male.

Etihad hat auf dem Rückflug derzeit nur unterirdische Umsteigezeiten in Abu Dhabi mit ca. 8 Stunden Aufenthalt - angenehmes Reisen (insbesondere in Eco) ist das wohl kaum. Hinzu kommt bei Etihad noch die PCR-Testpflicht.
Ich fand den Abflug abends mit der 777 auch nicht schlecht, man sollte aber dennoch früh genug da sein, MLE als Airport ist etwas chaotisch , in C kann es auch mal in der Lane 1h oder mehr Wartezeit sein - auch F musste sich Zeit nehmen. Ansonsten gibt es weitaus unangenehmere Airports als DXB für einen 4-6h Aufenthalt, ggf. einfach Duschen und Essen gehen EK C oder PP vorteilhaft, oder doch ein Stop-Over planen inkl. Bootstour oder wenn man Menschenmengen will eventuell EXPO.
 

eagle58

Aktives Mitglied
18.01.2014
109
2
MUC
Schon einen Blick auf die Optionen via VIE und ZRH geworfen? OS und WK fliegen ja recht häufig nach MLE...
Ja, aber da die Flüge schon morgens abgehen, fände ich die anderen Optionen charmanter, da man so noch den ganzen Tag im Hotel hat und erst gegen abend aufbrechen muss.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.574
4.217
MUC/INN
Ja, aber da die Flüge schon morgens abgehen, fände ich die anderen Optionen charmanter, da man so noch den ganzen Tag im Hotel hat und erst gegen abend aufbrechen muss.
Trugschluss und hotelabhängig.***

Letztes Jahr gezwungenermaßen mit QR geflogen. QSuite schön und gut, mitten in der Nacht in der Wüste raus muss man halt auch mögen. Hatten ursprünglich deshalb extra DE gebucht, aber die wollten uns spontan nicht mitnehmen. Gegen EY spricht der PCR-Test-Blödsinn, da sind dann alle selbst schuld die mit falschpositiven Tests auf den Malediven bleiben.

Gegen EK sprechen für mich grad die Flugzeiten, genauso wie spontane Wechsel der DXB-MLE-Strecke auf FlyDubai. Schön eng in einer 737, ne danke.

Gegen TK spricht für mich insbesondere auch die Flugzeit.

Wir fliegen nächste Woche mit LH. OS war leider ausgebucht, WK wollte ich meiden, da die im Winter MLE oft gestrichen bzw. spontan mit CMB zusammengelegt haben. QR war zum Buchungszeitpunkt im Dezember genauso teuer wie LH, ein paar Wochen zuvor noch etwas günstiger. 12k für 2 Personen ist ohnehin eine Ansage, aber die Malediven sind einfach teuer.

EK, EY und TK würde ich meiden, TK selbst als *G. QR ist ganz nett, aber auch nicht der Hammer und diese Nachtunterbrechungen muss man mögen. Vor allem ist DOH-MLE gefühlt ein Umschlagplatz von Indern mit vielen Kindern, die Ruhe hat man auch nicht mehr, letztes Jahr hat QR bei Abflug in DOH Mitten in der Nacht statt einem Frühstück einfach noch ein vollwertiges Abendessen serviert (wirklich gut, Indisches Hendl), danach ist man aber erschlagen und schon im Landeanflug. Könnte man sich also sparen.

Ich würde daher auf dieser Strecke nicht zwingend direkt, aber zumindest die Langstrecke möglichst durchgängig fliegen. Abgesehen vom Coronablabla wäre daher SQ die ideale *A-Airline für die Malediven, ggf. mit Stopover in SIN. Ansonsten direkt ab Europa, also (1) OS, (2) WK und (3) LH nach Priorität.

Achja, LOT fliegt übrigens auch, aber da wurde mir keine Verbindung angezeigt. Kann aber auch an den VT liegen.

*** PS: Rückflug letztes Jahr mit QR ex MLE um 2300 Local, Abholung Wasserflieger am Hotel 14 Uhr, Checkout gegen 13 Uhr. Die Flieger werden am Tag vorher geplant. ggf. mit mehreren Zwischenstops, auch die Boote fahren regelmäßig frühzeitiger, also nix da mit ganzen Tag im Resort chillen und Abends schnell nach MLE. Momentan gehts da auch so zu, dass man besser früher abreist. Mit dem LH-Abflug hab ich daher kein Problem. Da chill ich nen Tag im Flieger und muss nicht den ganzen Tag in einer Lounge in MLE voller unflätiger Russen warten, damit ich dann mit einem Inder-Bomber nach DOH fliege und dort die Nacht wieder um die Ohren hauen darf ;)
 
  • Like
Reaktionen: aqv1

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.494
München
LOT fliegt nach CMB (Sri Lanka) - nach MLE fliegt LOT nicht. Außer eventuell komplett außer der Reihe als Vollcharter, aber eine Linienflug-Destination ist MLE bei der LOT nicht.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.574
4.217
MUC/INN
LOT fliegt momentan regelmäßig 1/7 ex WAW, scheint dann aber auch aufgrund der Flugnummer 6289/6290 ein Vollcharter zu sein.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.494
München
*** PS: Rückflug letztes Jahr mit QR ex MLE um 2300 Local, Abholung Wasserflieger am Hotel 14 Uhr, Checkout gegen 13 Uhr. Die Flieger werden am Tag vorher geplant. ggf. mit mehreren Zwischenstops, auch die Boote fahren regelmäßig frühzeitiger, also nix da mit ganzen Tag im Resort chillen und Abends schnell nach MLE. Momentan gehts da auch so zu, dass man besser früher abreist.
Wäre dann mal die Frage, welches Resort Du gebucht hast - und auf welchem Buchungsweg.

Bei einem ordentlichen Resort und mit der passenden Organisation nimmst Du hier entweder das letzte Wasserflugzeug am späten Nachmittag (meist so um 16 Uhr) - oder wenn es ein flughafennahes Resort ist, dann meist ein Speedboat gegen 18 Uhr.

Das von Dir beschriebene Szenario ist eher ungewöhnlich und nicht die Regel.

Im Normalfall kannst Du (wenn es denn passend organisiert ist) schon noch recht lange im Resort chillen.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.574
4.217
MUC/INN
Wäre dann mal die Frage, welches Resort Du gebucht hast - und auf welchem Buchungsweg.

Bei einem ordentlichen Resort und mit der passenden Organisation nimmst Du hier entweder das letzte Wasserflugzeug am späten Nachmittag (meist so um 16 Uhr) - oder wenn es ein flughafennahes Resort ist, dann meist ein Speedboat gegen 18 Uhr.

Das von Dir beschriebene Szenario ist eher ungewöhnlich und nicht die Regel.

Im Normalfall kannst Du (wenn es denn passend organisiert ist) schon noch recht lange im Resort chillen.
Wir waren auf Kuramathi und haben - situationsbedingt - eine Pauschalreise mit der TUI gebucht.

Die Kommunikation mir gegenüber (es ging letztes Jahr ziemlich viel schief, angefangen von dem einseitigen Storno durch DE zwei Tage vor Abflug, Umbuchung auf EY und erst nach großen Drohungen an die TUI sodann Umbuchung auf QR wg. Testpflicht, allerdings wieder Storno der Wasserflieger, spontanes Storno QR-Rückflug nach MUC, Transithotel in Doha frei, Umbuchung auf DOH-FRA, Weigerung Transferflug - der mit den DE-Flügen ursprünglich gebucht war - und zwangsweise ICE-Fahrt, auch hier wieder Weigerung 1. Klasse Ticket und erst nach wieder neuem Stunk gabs dann 1. Klasse Zugfahrt) war jedoch die, dass die Wasserflugzeuge vom Resort organisiert werden und dann TMA ihre Umläufe immer selbst zusammenbastelt. Uns war stets wichtig, auf den letzten Wasserflieger gebucht zu werden, gerade ja wg. der Abflugszeit.

In Unkenntnis, ob es später noch einen Flug gab (uns ggü. hieß es nein), kam dann gg 14 Uhr die TMA. Wir sind von Kuramathi ca. 30 Min zum W geflogen, dann wieder 30 min nach Veligandu (Nachbarinsel von Kuramathi, Sinn ergab dieser Umlauf keinen), dann zu noch einer Insel und sodann nach MLE.

Die Organisation war also eher flop. Heuer haben wir keine Pauschalreise mehr, mal sehen wie es dieses Mal läuft.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.494
München
Das war dann aber denkbar schlecht organisiert, zumal Kuramathi auch 3x täglich einen Speedboat-Transfer als zusätzliche Option anbietet.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

reretlom

Erfahrenes Mitglied
28.09.2009
529
18
Tiefgraben
Wie wir das letzte Mal im vergangenen November auf den Malediven waren, gab es die Empfehlung 3 Std. Vor Abflug auf dem Flughafen zu sein. Wenn viele (die meisten?) Resortanlagen noch eine Stunde Zeitverschiebung zu MLE haben, geht es für die Morgenflüge (einschließlich LH) schon wirklich sehr früh von der Insel los. Bei diesen Morgenflügen ist halt der Vorteil, dass man Abends wieder in D/Ö ist. Ein mehrstündiger stop in DXB zB, wie bei uns vor 2 Jahren, “zieht“ sich - auch in den Lounges - schon sehr.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.494
München
Ganz genau. Im Grunde ist man der Depp, wenn man einen Wasserflieger bucht, zumindest habe ich in meinem Fall diesen Eindruck gewonnen.
Nun ja, nicht zwingend. Es ist alles eine Frage der Organisation. Letztlich ist es ja auch Deine Entscheidung, welchen Buchungsweg Du wählst und wie engagiert man sich dann um gewisse Details kümmert (oder auch nicht).