Mund-Nasen-Schutz-Produkte für die Kabine

ANZEIGE

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
ANZEIGE
Kann ich auch nur empfehlen, hab die im Frühjahr 2020 noch mit 3D Drucker ausdrucken lassen ...
Ideal für FFP2, da die Maske ja doch dicht anliegen soll.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.347
315
Falsch. Nicht alle produzieren auch im Ausland oder mit externen materialien.
Da ist deine Falschaussage.

und jeder, der mal ein paar Seiten zurückblättert findet auch den Namen der Firma. Mittlerweile gibt es mindestens 1 weitere.

Deine falsche Behauptung habe ich widerlegt.
Ob du es eine emotionale Bindung nennst oder Aberglaube: Fakt ist, dass der GROSSTEIL der Ware aus China nicht die Anforderungen erfüllt. Unsere Grosshändler sagt, ca. 70% sind in irgendeiner Art fehlerhaft.
Das reicht mir und vielen anderen lieber ein zu 99% sicheres Produkt zu wählen.

Ach, dann ist die Darstellung der Produktionsstätten von Uvex wohl falsch: https://www.uvex-group.com/de/veran...nd-produktionsstandorte/produktionsstandorte/ und wenn Du weiter behauptest die Aussage sei falsch, dann darfst Du das sicher belegen, mit mehr als "ich weiß das aber". Im übrigen sagt meine Präferenz zum geringen Atemwiderstand nichts über die Qualität der Masken aus.

Aber darum geht es auch gar nicht, sondern darum, das die Nutzung ausschließlich deutscher Produkte ein was-was-ich-Sicherheit bietet? Keine.

Minderwertige und gefälsche Produkte in Form von Masken gelangen auf dem deutschen Markt. Insofern liegt eine gute Kontrolle gerade nicht an einer funktionierenden staatlichen Kontrolle der Produkte, sondern diese scheint in Deutschland sagen wir Mal mangelhaft zu sein (was ich für meinen Bereich bestätigen mag, im Vergleich zur Schweiz beispielsweise). Vielmehr ist es also der Anspruch und die Eigenkontrolle des Unternehmens (und auf Basis von welchem QM-Programm auch immer). Was mag dagegen sprechen, dass eine umfassende und funktionierende Eigenkontrolle eines Herstellers bei Produktion und Zulieferprodukten unabhängig vom Herstellland funktioniert? Nichts. Insofern gibt es kein Vorteil "deutscher" Produkte, sondern lediglich "nachlässig" oder "gewissenhaft" arbeitende Hersteller - unabhängig vom Sitz des Errichters. Insofern...
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
372
Ich hab nie irgendwas von uvex gesagt.

Alles andere bzgl. Kontrolle und Verantwortung klingt alles toll. Am ende des Tages musst du eine Maske auf der Nase haben, wo du mit extrem grosser Sicherheit weisst, dass dort nichts drin ist.
Das ist bei den deutschen deutlich sicherer, als von einer Chinaware. Nicht mehr, aber auch nicht weniger
 
Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.081
5.968
Um mal etwas in Richtung wiederverwendbare Masken umzuschwenken:

Ich hatte mein Auge schon auf die LG PuriCare Maske geworfen. Leider ist die derzeit nirgends zu bekommen. Nicht mal Preise findet man.

Allerdings bin ich dabei dann hierüber gestolpert: https://atmoblue.com/index.html

Kennt das jemand? Ich habe basierend auf meiner aktuellen Nutzung von Masken ausgerechnet, dass sich die Anschaffung nach ungefähr 1000+ Stunden amortisieren würde. Das ist eine ganze Menge Holz und falls die Impfung Masken aus Sicht der Politik bis Anfang 2021 nicht mehr notwendig macht, wäre diese Anzahl Stunden fast unmöglich für mich zu erreichen.

Großer Vorteil dieser Maske ist natürlich die persönliche Schutzwirkung durch die HEPA Filter. Das Ventil lässt sich abkleben wenn man fliegt. Dann atmet man auch durch die Filter aus.

Größter Nachteil ist meiner Ansicht nach die Sicherstellung der Verfügbarkeit der Filter. Wenn die Klitsche morgen pleite geht bekommt man nirgendwo diese Filter weil sie kein Standardformat haben. Hinzu kommen die gesalzenen Versandkosten weil es keinen direkten Vertrieb aus der EU gibt. Das führt dann auch dazu, dass man noch die MwSt beim Zoll oben drauf entrichten darf.

Alles in allem spricht für mich im Moment mehr dagegen als dafür. Eine Maske von LG würde ich da in den meisten Punkten vorne sehen. Allerdings bin ich da mal auf die Preise gespannt wenn sie endlich verfügbar wird...
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.458
5.478
LEJ
Ist da auch ne Zertifizierung drauf, die anerkannt wird? Weil sonst hast du ne tolle Maske, die evtl. nicht genutzt werden darf (wenn die FFP2-Pflicht kommt).
 

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
255
255
Ist da auch ne Zertifizierung drauf, die anerkannt wird? Weil sonst hast du ne tolle Maske, die evtl. nicht genutzt werden darf (wenn die FFP2-Pflicht kommt).

Eben - da die FFP2 Pflicht für Züge kommen wird - für Flüge wohl auch - würde ich aktuell in nichts investieren, was nicht zertifiziert ist - und es gibt doch sehr gute FFP2 Masken zu guten Preisen und die sehen immer noch humaner aus, als diese Giganto Masken - damit sieht man ja aus wie ein Allien
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.347
315
User Bonkers hat ..."Und Uvex produziert wie alle innovativen Unternehmen nicht ausschließlich in Deutschland" behauptet. und das ist einfach ganz fett falsch.

Ich hab nie irgendwas von uvex gesagt.
Starke Worte, um dann später allenfalls behaupten zu können, man müsse Dein Deutsch nur richtig verstehen (auch das kann man hier zitieren) den schließlich hast Du ja auch nichts gesagt sondern geschrieben, leider inhaltlich nicht belegbares außer Bullshiten
 
  • Like
Reaktionen: Der blanke Hon

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
658
27
DUS und BRU
Ich habe mir eine WingGuard Maske zugelegt.
Die Maske soll Coronaviren inaktivieren und wurde u.a. von der RWTH Aachen getestet.
Das ist m.E. Kein Ersatz für FFP2-Masken aber für Situationen, wo ich die Maske immer wieder auf-und absetze (Büro, Bäcker) ist das für mich eine gute Ergänzung.
Positiv für mich ist auch, dass es die Maske in verschiedenen Grössen gibt, weil mir viele Masken einfach zu gross sind. Trägt sich sehr angenehm und ist waschbar.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
372
Starke Worte, um dann später allenfalls behaupten zu können, man müsse Dein Deutsch nur richtig verstehen (auch das kann man hier zitieren) den schließlich hast Du ja auch nichts gesagt sondern geschrieben, leider inhaltlich nicht belegbares außer Bullshiten

Du bist ja ein richtiger Spassvogel... kommst jetzt mit gesagt und geschrieben daher. Witzig.

Und nochmal : ich habe nie etwas von der Firma UVEX gesagt. Du kannst wohl den Inhalt deines eigenen Satzes nicht korrekt verstehen. Du behauptest, dass JEDES innovative Unternehmen nicht ausschliesslich in D produziert ( wie auch UVEX (sagst du)).
Und das ist einfach falsch falsch falsch. Es gibt einen Masken Hersteller, der sehr innovativ ist, im Augenblick sogar der Markführer in D, und der produziert nur in D!
Damit ist dein Satz widerlegt. Ist doch nicht so schwer.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.347
315
Du bist ja ein richtiger Spassvogel... kommst jetzt mit gesagt und geschrieben daher. Witzig.

Und nochmal : ich habe nie etwas von der Firma UVEX gesagt. Du kannst wohl den Inhalt deines eigenen Satzes nicht korrekt verstehen. Du behauptest, dass JEDES innovative Unternehmen nicht ausschliesslich in D produziert ( wie auch UVEX (sagst du)).
Und das ist einfach falsch falsch falsch. Es gibt einen Masken Hersteller, der sehr innovativ ist, im Augenblick sogar der Markführer in D, und der produziert nur in D!
Damit ist dein Satz widerlegt. Ist doch nicht so schwer.
Etwar zu behaupteten ist nicht schwer. Schwer wird es, wenn man anfängt Bullshit zu verbreiten. Ich habe die Produktionsstätten von Uvex aufgezeigt, diese sind in Europa. Du behauptest Uvex produziert nur in Deutschland. Dies kannst Du mit keiner Quelle belegen, dies ist hier im Forum belegt.
Jetzt behauptest Du, der Marktführer produziert nur in Deutschland (sofern Du die Kennzeichen-Abkürzung D später nicht benötigst, um später schreiben zu können, ich habe nie „Deutschland gesagt“), dabei war Deine frühere Behauptung: sämtliche (Vor)-Produkte zur Herstellung werden in Deutschland produziert. Es ist eigentlich ganz einfach, hör auf hier Mist zu schreiben, aber immerhin verstehe ich, warum Du hier Informationen nur per PN verteilst: Die Art Deiner Agitation macht Deinen Arbeitgeber lächerlich.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.347
315
Können wir vielleicht langsam wieder on topic kommen?

Klar: https://www.spiegel.de/wissenschaft...kungen-a-980f7fd8-e93f-44c5-9a51-cf05a4aacb02

Allerdings habe ich schwer was dagegen, wenn hier jemand unbelegten Mist verbreitet, der dazu führt, dass Menschen sich unsicher fühlen und falsch verhalten. Aber am Ende könnt ihr gerne die germanische Produkte kaufen, wie diese hier:

Die Made in Germany Maske: https://www.heller-medizintechnik.de/shop/corona-schutzausruestung/FFP2-Made-in-Germany-kaufen/
Oder die China Maske mit identischer CE: https://www.amazon.de/LUYAO-Atemschutzmaske-FFP2-Maske-Zertifiziert/dp/B08N3HWJZB

Aber letztlich, es ist eurer Leben und das ist mir nicht wichtig, ich verdiene an den verkauften Masken nichts, insofern glaubt doch den Key-Account-Bullshiter hier; ich bin raus.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
372
... Du behauptest Uvex produziert nur in Deutschland.

.....
Die Art Deiner Agitation macht Deinen Arbeitgeber lächerlich.

Wo habe ich behauptet, dass UVEX nur in D produziert ??? Ich hab mit UVEX nix am Hut. Nur DU erwähnst die permanent..
Zeig mir wo, ich dass über UVEX gesagt habe, sonst entschuldige dich einfach.

Mein Arbeitgeber ??? du hast echt keine Ahnung ! wieder völlig falsche Vermutung....
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.347
315
Wo habe ich behauptet, dass UVEX nur in D produziert ??? Ich hab mit UVEX nix am Hut. Nur DU erwähnst die permanent..
Zeig mir wo, ich dass über UVEX gesagt habe, sonst entschuldige dich einfach.

Mein Arbeitgeber ??? du hast echt keine Ahnung ! wieder völlig falsche Vermutung....
Schau doch einmal in Deinen Post #149, in dem Du behauptest Du hättest widerlegt, dass Uvex produziere nicht international
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.347
315
dass du raus bist, ist sicher sinnvoll.
Key-account-Bullshitter... keine Ahnung, was du rauchst, du weisst gar nichts und das zeigst du kräftig.danke dafür.

Nun, ich rauche nicht und muss nichtmal auf ein solch erbärmliches Niveau herabsinken und für Dich bleib ich hier, es riecht schon so streng nach Dir...
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.347
315
Das steht da wo ? nirgends. keine ahnung, was du wo siehst. Ich kenne UVEX nicht und das steht da nirgends.Punkt.

Es steht hier Deine Aussage, es ist falsch, dass Uvex nicht ausschließlich in Deutschland produziert. Dein Beleg bitte und Beleg, bedeutet Quelle. Andernfalls gehe doch mit Deinem postfaktischen Meinungen in ebensolche Foren.
User Bonkers hat ..."Und Uvex produziert wie alle innovativen Unternehmen nicht ausschließlich in Deutschland" behauptet. und das ist einfach ganz fett falsch.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
372
Es steht hier Deine Aussage, es ist falsch, dass Uvex nicht ausschließlich in Deutschland produziert. Dein Beleg bitte und Beleg, bedeutet Quelle. Andernfalls gehe doch mit Deinem postfaktischen Meinungen in ebensolche Foren.

ok, um das für alle hier abzuschliessen. Du liegst 100% falsch, weil du deinen eigenen Satz nicht richtig liest und verstehst. dein Satz "Und Uvex produziert wie alle innovativen Unternehmen nicht ausschließlich in Deutschland" sagt aus, dass ALLE INNOVATIVEN UNTERNEHMEN nicht nur in D produzieren ( Uvex und alle anderen).
Und das mag bei UVEX sein, dass hab ich an keiner Stelle kommentiert. Wohl aber gilt es NICHT für alle anderen. Nirgends habe ich etwas anderes gesagt.
Du hast dich getäuscht. ich verzeih dir :)
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.347
315
ok, um das für alle hier abzuschliessen. Du liegst 100% falsch, weil du deinen eigenen Satz nicht richtig liest und verstehst. dein Satz "Und Uvex produziert wie alle innovativen Unternehmen nicht ausschließlich in Deutschland" sagt aus, dass ALLE INNOVATIVEN UNTERNEHMEN nicht nur in D produzieren ( Uvex und alle anderen).
Und das mag bei UVEX sein, dass hab ich an keiner Stelle kommentiert. Wohl aber gilt es NICHT für alle anderen. Nirgends habe ich etwas anderes gesagt.
Du hast dich getäuscht. ich verzeih dir :)

Ok, wenn Du nur so weiterleben kannst, lasse ich es zu. Du bist einfach zu unwichtig und was Du, als Spezialist der deutschen Sprachgenauigkeit gesagt hast, war zwar nicht hörbar, aber hey da Du nichts widerlegen konntest und nicht mal Beispiele andere, innovativer Unternehmen die ausschließlich deutsche Vorprodukte nutzen und und in Deutschland produzieren benennen kannst. Bitte, der Bullshiter ist erkannt und wer Dir glaubt ist selber Schuld.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
372
nur weil du unwissend bist, musst du nicht beleidigen. machst du die ganze Zeit schon.
Was die deutsche Sprache angeht. Musste ich in meiner Promotion genauestens befolgen.
Btw. sind jetzt schon 2 Dutzend von leuten, die die produkte jetzt kennen.
Aber ich bin raus. Erst verstehst du nicht, was du selber schreibst, dann beleidigst du. Reicht.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.347
315
nur weil du unwissend bist, musst du nicht beleidigen. machst du die ganze Zeit schon.
Was die deutsche Sprache angeht. Musste ich in meiner Promotion genauestens befolgen.
Btw. sind jetzt schon 2 Dutzend von leuten, die die produkte jetzt kennen.
Aber ich bin raus. Erst verstehst du nicht, was du selber schreibst, dann beleidigst du. Reicht.
Sollte ich Dich beleidigt haben, tut mir dies leid. Ich kann zwar nicht erkennen, wo dies der Fall gewesen sein mag, aber falls ich Dich verletzt habe, war es nicht beabsichtigt. Hinsichtlich der Interpretation der deutschen Sprache war man jedenfalls großzügig, hätte ich in den von mir bewerteten Diplom- (ja lang ist es her) und Doktorarbeiten so nicht durchgehen lassen.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.081
5.968
So hier jetzt der versprochene Erfahrungsbericht zu den medisana Masken.

Die Einzelverpackung ist im Gegensatz zu den Siegmund Care richtig versiegelt und nicht nur mit einer Lasche verklebt. Macht sie etwas schwieriger zu öffnen. Was besser ist weiß ich allerdings nicht.

Erster Eindruck: die riecht deutlich besser als die Siegmund Care. Die würde ich auch relativ frei von Bedenken mehrere Stunden tragen. Allerdings fiel mir schon kurz nach dem Aufsetzen auf, dass die nicht so gut abschließt und deutlich mehr Luft beim Ausatmen an den Seiten ausströmt. Auch die Brille beschlägt stärker, was ein eindeutiger Indikator ist. Der Atemwiderstand ist deutlich geringer als bei der Siegmund Care.

Mein Fazit: beide Masken sind nicht das Gelbe vom Ei. Ich werde mich weiter umsehen. Weitere Kandidaten gibt es schon, wenn auch nicht ganz so preisgünstig.
 
  • Like
Reaktionen: Batman und jotxl

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
Aldi (Nord definitiv, bei Süd bin ich nicht ganz sicher) hat nun auch FFP2-Masken im Sortiment für 0,99€ das Stück.

Ich bin nur Laie, aber meinem Eindruck nach ist FFP2 im Prinzip gleich FFP2. Warum macht man einen Standard und eine Zertifizierung, wenn es dann doch viele schwarze Schafe unter nicht-gefälschten Masken geben sollte? Ich hatte ja weiter oben auch Experten zitiert, die meinen, wer korrekt zertifizierte Masken kauft, kriege i.d.R. auch die versprochene Schutzleistung.

Die Zeiten von Fantasiepreisen geldgieriger Händler sind vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet: