Mund-Nasen-Schutz-Produkte für die Kabine

ANZEIGE

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.858
6.977
der Ewigkeit
ANZEIGE
Ich grabe den Thread mal wieder aus. Bei mir gehen langsam die EN 14683 Typ IIr (a.k.a OP Maske) zur Neige und ich würde jetzt gerne was aus deutscher Produktion beschaffen. Hat jemand einen heißen Tipp für ein preiswertes Produkt?
Schau Dir die mal an:

 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.013
5.872
Schau Dir die mal an:

Deutsche Firma, deutsche Produktion, super Bewertungen überall, sehr guter Preis - wo ist der Haken?
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Kennt jemand welche die sehr angenehme Ohrenstraps haben? Für einen langen Flug bräuchte ich etwas bequemes...die von Lidl sind zwar gut, aber nach 1 Stunde tun einem die Ohren weh. Das liegt eher daran das die Masken zu stramm sind....
Ein Trick, der aber nur mit FFP2 geht: Straps am unteren Klebepunkt abschneiden und zusammenbinden. Ist auch praktisch, wenn man die Maske abnimmt, sie bleibt am Hals hängen.
 
  • Like
Reaktionen: Peanutbutter

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
895
Kennt jemand welche die sehr angenehme Ohrenstraps haben? Für einen langen Flug bräuchte ich etwas bequemes...die von Lidl sind zwar gut, aber nach 1 Stunde tun einem die Ohren weh. Das liegt eher daran das die Masken zu stramm sind....

Sowas ist keine Option?
 

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
409
245
Mittlerweile ist ja wieder vielerorts - wenn nicht überall - FFP2 Pflicht.
Ich schaue deswegen gerade nach für Brillenträger geeigneten. Getestet habe ich bisher welche von Lidl und Siegmundcare - die sind allerdings nicht wirklich gut für Leute mit Brille (und letztere hat unterirdischen Kundenservice- ich hatte Falschlieferungen - Mails werden nicht beantwortet, ebenso Kontaktformulare. Telefonisch wird grob "jaja" gesagt - aber nichts passiert...)

Aber zum Thema: könnt ihr Masken empfehlen, in denen man nicht sofort beschlagene Gläser bekommt - den das war bei den genannten der Fall.
Ich habe gerad die gesamten Beiträge in der Diskussion hier gelesen. Das meist ist leider das üblich off-topic Gezanke - aber Empfehlungen sind... überschaubar.

In einem andren Thema wurde mir HARD Schutzausrüstung GmbH (https://www.hard-germany.de) genannt.
Welche nutzen die Brillenträger hier - könnt ihr welche empfehlen?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Mittlerweile ist ja wieder vielerorts - wenn nicht überall - FFP2 Pflicht.
Ich schaue deswegen gerade nach für Brillenträger geeigneten. Getestet habe ich bisher welche von Lidl und Siegmundcare - die sind allerdings nicht wirklich gut für Leute mit Brille (und letztere hat unterirdischen Kundenservice- ich hatte Falschlieferungen - Mails werden nicht beantwortet, ebenso Kontaktformulare. Telefonisch wird grob "jaja" gesagt - aber nichts passiert...)

Aber zum Thema: könnt ihr Masken empfehlen, in denen man nicht sofort beschlagene Gläser bekommt - den das war bei den genannten der Fall.
Ich habe gerad die gesamten Beiträge in der Diskussion hier gelesen. Das meist ist leider das üblich off-topic Gezanke - aber Empfehlungen sind... überschaubar.

In einem andren Thema wurde mir HARD Schutzausrüstung GmbH (https://www.hard-germany.de) genannt.
Welche nutzen die Brillenträger hier - könnt ihr welche empfehlen?
Ich habe mir ein Antibeschlag-Spray und ein Antibeschlag-Tuch besorgt. Letzteres wirkt wirklich recht gut. Ich hatte noch keine Maske, die das Beschlagen in der kalten Jahreszeit wirklich verhindert.
 
  • Like
Reaktionen: schweinebank

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
Schon mal die Technisat FFP2s probiert? Nutze die selber nicht, aber +1 ist mit den kleineren qualitativ sehr zu frieden, nur die Bänder sind recht kurz. Man kann Sie aber etwas 'dehnen'. Brillenträgerin ist Sie aber nicht. Rezessionen lesen sich aber ganz gut.

ECT FFP2s (auch made in Germany) sollen auch qualitativ gut sein laut +1. Aber wieder ohne Brille getestet. Ggf. aber ein Versuch wert? Beides hatte ich nur bestellt, nutze aber immer die 'Company-branded' FFP2s meines AGs... (Chinaware und nein auch da beschlägt die Brille ab und an). OT: Am meisten nerven mich ja die Gummibänder an den Ohren... Da gibt es echt viel Käse...
 
  • Like
Reaktionen: schweinebank

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
409
245
Ich hab mir jetzt die von Hard bestellt. Falls jemand eine Meinung dazu sucht, kann ich die dann in ein paar Tagen geben.
Danke für das Feedback - hier findet man ein paar Tips die man bei den Suchmaschinen nicht gleich sieht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
Wie im anderen Thread geschrieben, verwende ich die FFP2-Masken von Hard. Ich persönlich komme mit dem Gummi um die Ohren besser zurecht als mit dem über den Hinterkopf (wie die 3M Aura es haben). Und die Masken von Hard haben einen recht weichen / angenehmen Gummi (im Gegensatz zu so manchen anderen).

PS: Bin auch Brillenträgerin.
 
  • Like
Reaktionen: schweinebank

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.185
3.121
Chersonesus Cimbrica
Bin relativ am Anfang der Vermummungspflicht bei Medisana-FFP2 hängengeblieben. Brauchbare Größe auch für Männer, Schlaufen ohne Druck und Segelohrensyndrom, wenig Stress mit beschlagenen Brillengläsern.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.013
5.872
Bin relativ am Anfang der Vermummungspflicht bei Medisana-FFP2 hängengeblieben. Brauchbare Größe auch für Männer, Schlaufen ohne Druck und Segelohrensyndrom, wenig Stress mit beschlagenen Brillengläsern.
Da hatte ich weiter vorne schonmal einen kurzen Erfahrungsbericht dazu geschrieben.
So hier jetzt der versprochene Erfahrungsbericht zu den medisana Masken.

Die Einzelverpackung ist im Gegensatz zu den Siegmund Care richtig versiegelt und nicht nur mit einer Lasche verklebt. Macht sie etwas schwieriger zu öffnen. Was besser ist weiß ich allerdings nicht.

Erster Eindruck: die riecht deutlich besser als die Siegmund Care. Die würde ich auch relativ frei von Bedenken mehrere Stunden tragen. Allerdings fiel mir schon kurz nach dem Aufsetzen auf, dass die nicht so gut abschließt und deutlich mehr Luft beim Ausatmen an den Seiten ausströmt. Auch die Brille beschlägt stärker, was ein eindeutiger Indikator ist. Der Atemwiderstand ist deutlich geringer als bei der Siegmund Care.

Mein Fazit: beide Masken sind nicht das Gelbe vom Ei. Ich werde mich weiter umsehen. Weitere Kandidaten gibt es schon, wenn auch nicht ganz so preisgünstig.

Wem die Hinterkopfbänder der 3M 9320+ Aura nicht zusagen dem kann ich noch die Powecom (die echten im 60er Pack) empfehlen. Die hatte ich jetzt lange Zeit im Einsatz und die sind ein guter Kompromiss zwischen Atemwiderstand, Dichtigkeit, Tragekomfort und Preis.
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
346
406
Für Brillenträger empfehle ich die HUM 9520, eine der wenigen die von Stiftung Warentest ein gutes Urteil bekommen hat. Die haben einen Schaumstoff bei der Nase, da läuft die Brille nicht an.

Generell ist eine anlaufende Brille ein Zeichen, dass die Maske nicht korrekt sitzt.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Für Brillenträger empfehle ich die HUM 9520, eine der wenigen die von Stiftung Warentest ein gutes Urteil bekommen hat. Die haben einen Schaumstoff bei der Nase, da läuft die Brille nicht an.

Generell ist eine anlaufende Brille ein Zeichen, dass die Maske nicht korrekt sitzt.
Die hatte ich auch schon -- mein Ergebnis ist: Wenn es richtig kalt ist, hilft nur ein Antibeschlagspray, egal welche Maske man nimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.617
961
MUC, BSL
Für Brillenträger empfehle ich die HUM 9520, eine der wenigen die von Stiftung Warentest ein gutes Urteil bekommen hat. Die haben einen Schaumstoff bei der Nase, da läuft die Brille nicht an.

Generell ist eine anlaufende Brille ein Zeichen, dass die Maske nicht korrekt sitzt.
Nicht zwingend. Natürlich ist das oft der Grund dafür aber auch korrekt sitzende Masken lassen prinzipbedingt ja Feuchtigkeit und Atemluft durch (musst ja irgendwie atmen ;) ). Es sollte erheblich weniger sein aber je nach Kopfform kann es sein, dass die Brille so doof sitzt, dass sie das abbekommt. Scheint beim User berlinet und mir der Fall zu sein, ich komme sogar mit 3M Auras nicht zurecht (obwohl die wirklich bombenfest sitzen).

Ich habe den pragmatischen Weg genommen und trage jetzt Kontaktlinsen
 
  • Like
Reaktionen: berlinet

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Mittlerweile ist ja wieder vielerorts - wenn nicht überall - FFP2 Pflicht.
Ich schaue deswegen gerade nach für Brillenträger geeigneten. Getestet habe ich bisher welche von Lidl und Siegmundcare - die sind allerdings nicht wirklich gut für Leute mit Brille (und letztere hat unterirdischen Kundenservice- ich hatte Falschlieferungen - Mails werden nicht beantwortet, ebenso Kontaktformulare. Telefonisch wird grob "jaja" gesagt - aber nichts passiert...)

Aber zum Thema: könnt ihr Masken empfehlen, in denen man nicht sofort beschlagene Gläser bekommt - den das war bei den genannten der Fall.
Ich habe gerad die gesamten Beiträge in der Diskussion hier gelesen. Das meist ist leider das üblich off-topic Gezanke - aber Empfehlungen sind... überschaubar.

In einem andren Thema wurde mir HARD Schutzausrüstung GmbH (https://www.hard-germany.de) genannt.
Welche nutzen die Brillenträger hier - könnt ihr welche empfehlen?

Trägst Du die Maske nur, weil es Pflicht ist? Wenn ja: Metallbügel falten, dadurch sitzt die Maske mehr "vorne" und man atmet ungehindert nach unten aus.
 

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
409
245
Trägst Du die Maske nur, weil es Pflicht ist? Wenn ja: Metallbügel falten, dadurch sitzt die Maske mehr "vorne" und man atmet ungehindert nach unten aus.
Ich hatte in der Bahn mal nen Typen mir gegenüber sitzen, der hat eine Brille ohne Gläser getragen. So als Fashionstatement scheinbar. Wers braucht.

Zum Thema: Ich hab mir ja wie gesagt die Hard geholt - und bin damit sehr zufrieden. Lassen sich super anpassen an die Gesichtsform, die Gummis schneiden auch nach längerem Tragen nicht - und vor allem beschlägt die Brille nicht. Zwei Dinge, die sie noch verbessern könnten sind a) die Lieferzeit war mit knapp 1 1/2 Wochen etwas höher - aber im Rahmen - und darauf wurde schon beim Kauf hingewiesen. b)Trackingnummer - gabs nicht per Mail o.ä. obwohl es per Paket kam. Aber das ist Rosinenpicken.

Alles in allem: Die Hard Masken kann ich nur weiterempfehlen - vom Tragekomfort die beste, die ich bisher hatte. Preislich ebenfalls nicht teurer als andre.
 
Zuletzt bearbeitet: