Muss der vollständige Name auf das Flugticket bzw gibt es Probleme wenn der zweite Vorname der Rufname ist?

ANZEIGE

Flybird3000

Neues Mitglied
06.08.2021
6
3
ANZEIGE
Hallo,

ich hab mal eine eher allgemeine Frage. Und zwar, wie der Titel schon sagt, muss auf das Flugticket eigentlich der vollständige Name drauf, und kann es in irgendeiner Form Probleme machen, wenn der zweite Name der Rufname ist? Seit 2015 ist das ja alles ein bissl anders, der wird ja nicht mehr unterstrichen, und es wird pauschal davon ausgegangen, dass der erste Vorname der Rufname sei. Vieler meiner Karten, z.B. Krankenkasse, laufen nur auf einem Namen, und zwar auf meinen zweiten. Wie gesagt, es geht jetzt nicht um eine konkrete Reise, die Frage ist allgemein gestellt, für die Zukunft, aber mich würde das insbesondere für Reisen innerhalb Europa, USA/Kanada, Asien und evtl. noch Australien und Neuseeland intressieren.

Danke im Vorraus,

Flybird3000
 

Brockenhexe

Reguläres Mitglied
18.12.2012
37
19
WER....
Drucksache 18/11612 – 10 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode 16. Nach § 45 wird folgender § 45a eingefügt: „§ 45a Erklärung zur Reihenfolge der Vornamen (1) Unterliegt der Name einer Person deutschem Recht und hat sie mehrere Vornamen, so kann deren Reihenfolge durch Erklärung des Namensträgers gegenüber dem Standesamt neu bestimmt werden (Vornamensortierung). Eine Änderung der Schreibweise der Vornamen sowie das Hinzufügen von neuen Vornamen oder das Weglassen von Vornamen ist dabei nicht zulässig; die Artikel 47 und 48 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuche und § 94 des Bundesvertriebenengesetzes bleiben unberührt. Die Erklärung muss öffentlich beglaubigt werden; sie kann auch von den Standesbeamten beglaubigt oder beurkundet werden.
 
  • Like
Reaktionen: Flybird3000

Flybird3000

Neues Mitglied
06.08.2021
6
3
Drucksache 18/11612 – 10 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode 16. Nach § 45 wird folgender § 45a eingefügt: „§ 45a Erklärung zur Reihenfolge der Vornamen (1) Unterliegt der Name einer Person deutschem Recht und hat sie mehrere Vornamen, so kann deren Reihenfolge durch Erklärung des Namensträgers gegenüber dem Standesamt neu bestimmt werden (Vornamensortierung). Eine Änderung der Schreibweise der Vornamen sowie das Hinzufügen von neuen Vornamen oder das Weglassen von Vornamen ist dabei nicht zulässig; die Artikel 47 und 48 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuche und § 94 des Bundesvertriebenengesetzes bleiben unberührt. Die Erklärung muss öffentlich beglaubigt werden; sie kann auch von den Standesbeamten beglaubigt oder beurkundet werden.
Danke, aber das hat leider nichts mit meiner Fragestellung zutun. Ich kenne den von dir zitierten Auszug, lehne es aber ab die Reihenfolge meiner Vornamen zu ändern.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.535
5.957
LEJ
Hallo,

ich hab mal eine eher allgemeine Frage. Und zwar, wie der Titel schon sagt, muss auf das Flugticket eigentlich der vollständige Name drauf, und kann es in irgendeiner Form Probleme machen, wenn der zweite Name der Rufname ist? Seit 2015 ist das ja alles ein bissl anders, der wird ja nicht mehr unterstrichen, und es wird pauschal davon ausgegangen, dass der erste Vorname der Rufname sei. Vieler meiner Karten, z.B. Krankenkasse, laufen nur auf einem Namen, und zwar auf meinen zweiten. Wie gesagt, es geht jetzt nicht um eine konkrete Reise, die Frage ist allgemein gestellt, für die Zukunft, aber mich würde das insbesondere für Reisen innerhalb Europa, USA/Kanada, Asien und evtl. noch Australien und Neuseeland intressieren.

Danke im Vorraus,

Flybird3000
Bei Flugtickets kommt es auch auf die Airline an. Manche schreiben "alle Vornamen sind anzugeben", andere schreiben "der erste Vorname ist ausreichend". Jeder sollte das bei Ticketkauf für sich im Einzelfall prüfen.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.965
4.063
GRQ + LID
Führend ist das was im Reisepass oder Ausweis steht.

Wenn dort Lieschen Bertha Müller steht, soll das Ticket auf Lieschen Müller ausgestellt sein. Der Rest ist nicht relevant, auch nicht wenn du Bertha oder Bettie gennant wirst. Natürich geht Lieschen Bertha Müller auch (meist optional bei den Airlines) - und vielleicht wird auch Bertha Lieschen Müller durchgehen (aber Bettie oder Bertha Müller eher nicht).

Krankenkasse, deutsche Sitten wie Namen unterstreichen oder Drucksachen sind irrelevant.
 
  • Like
Reaktionen: Flybird3000

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.535
5.957
LEJ
Führend ist das was im Reisepass oder Ausweis steht.

Wenn dort Lieschen Bertha Müller steht, soll das Ticket auf Lieschen Müller ausgestellt sein. Der Rest ist nicht relevant, auch nicht wenn du Bertha oder Bettie gennant wirst. Natürich geht Lieschen Bertha Müller auch (meist optional bei den Airlines) - und vielleicht wird auch Bertha Lieschen Müller durchgehen (aber Bettie oder Bertha Müller eher nicht).

Krankenkasse, deutsche Sitten wie Namen unterstreichen oder Drucksachen sind irrelevant.
Den Namen besser so schreiben, wie in der Lesezeile und nicht wie in der Textzeile vom Reisepass.
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.456
1.678
Ich würde das Ticket immer wie im (Reise)pass ausstellen, um mir irgendwelche (sinnlosen) Diskussionen über die Auslegung von Vorschriften zu ersparen.
Und ob man mich nun im Zweifel am Ticketcounter mit dem "offiziellen" Namen anstelle des Rufnamens ausruft, bricht mir auch keinen Zacken aus der Krone.
Wenn du aber Bock auf ggf. unnötige Probleme hast, nimm den Rufnamen ;)
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.535
5.957
LEJ
Danke, aber das hat leider nichts mit meiner Fragestellung zutun. Ich kenne den von dir zitierten Auszug, lehne es aber ab die Reihenfolge meiner Vornamen zu ändern.
Ehrliche Antwort von mir ohne dir zu nahe zu treten wollen "dann frag nicht so komisch" oder "dann stelle nicht solche Fragen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: berlinet

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Da dich die Mitarbeiter wohl kaum duzen werden, ist es doch völlig irrelevant, wie dich jemand mit Vornamen anspricht. So wie es im Pass steht. Punkt.
 
  • Like
Reaktionen: Flybird3000

Flybird3000

Neues Mitglied
06.08.2021
6
3
Langstecke, dein Kommentar sagt mehr über dich aus, als über mich. Ich habe mich bei Brockenhexe bedankt und lediglich, ohne Beleidigungen darauf hingewiesen, dass das etwas an meiner Fragestellung vorbei ging. Du hingegen hast gar nichts beitragen, außer mich als dumm zu bezeichnen (Brockenhexe hat ja zumindest noch ehrlich was dazu beigetragen, vielleicht ging sie auch einfach davon aus, ich wüsste von dieser Möglichkeit gar nichts). In dem Zuge auch danke an alle anderen, die die Gedult aufbringen können, einen Flugneuling auch Angängerfragen zu erläutern.

Eine einzige Frage wäre noch offen, könnte es mal Disskussionen geben, da auf meiner EC und Kreditkarte nur ein zweiter Vorname steht? Wenn es sicherer ist, würde ich meine Bank nämlich bitten, mir meine Karten einach nochmal auf meinem vollen Namen auszustellen.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Grundsätzlich ist es schon möglich, auch mit dem zweiten Vornamen zu fliegen, wenn dieser der Rufname ist.

Man muss sich allerdings überall dort, wo eine stringente Kontrolle des Namens auf der Bordkarte / dem Flugticket mit dem Reisepass erfolgt (also z.B. bei USA-Reisen) auf Unannehmlichkeiten und ggf. auch längere Diskussionen am Flughafen einstellen.

Von daher wäre zu empfehlen, hier mit dem Namen wie im Ausweisdokument zu buchen (und etwaige Vielfliegerkonten auch mit dem richtigen Namen wie im Reisepass versehen zu haben, damit die automatische Meilengutschrift klappt).

Was auf der Bankkarte steht, ist hier für das Fliegen herzlich egal.
 
  • Like
Reaktionen: Flybird3000

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.456
1.678
...
Eine einzige Frage wäre noch offen, könnte es mal Disskussionen geben, da auf meiner EC und Kreditkarte nur ein zweiter Vorname steht? Wenn es sicherer ist, würde ich meine Bank nämlich bitten, mir meine Karten einach nochmal auf meinem vollen Namen auszustellen.
Da du es im Konjunktiv formulierst, muss die antwort "ja" sein. Wie wahrscheinlich das ist, darüber kann man dann wieder diskutieren ;)
Bei der Ticketkontrolle am Gate ist die Wahrschenlichkeit wohl eher ~0, da dort nach meinem Kenntnisstand noch nie ein Ticket mit der EC-Karte abgeglichen wurde - so für dich als Flugneuling.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.196
noch nie mit meinem ersten Vornamen geflogen. Beim Interview zum GOES drüber gesprochen, könnte problematisch werden, war es aber auch in US nie.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.535
5.957
LEJ
Langstecke, dein Kommentar sagt mehr über dich aus, als über mich. Ich habe mich bei Brockenhexe bedankt und lediglich, ohne Beleidigungen darauf hingewiesen, dass das etwas an meiner Fragestellung vorbei ging. Du hingegen hast gar nichts beitragen, außer mich als dumm zu bezeichnen (Brockenhexe hat ja zumindest noch ehrlich was dazu beigetragen, vielleicht ging sie auch einfach davon aus, ich wüsste von dieser Möglichkeit gar nichts). In dem Zuge auch danke an alle anderen, die die Gedult aufbringen können, einen Flugneuling auch Angängerfragen zu erläutern.

Eine einzige Frage wäre noch offen, könnte es mal Disskussionen geben, da auf meiner EC und Kreditkarte nur ein zweiter Vorname steht? Wenn es sicherer ist, würde ich meine Bank nämlich bitten, mir meine Karten einach nochmal auf meinem vollen Namen auszustellen.
#4 und #6 hast du vergessen zu erwähnen, da hast du dich auch bedankt.
Da hab ich deine Anfängerfrage mit Geduld beantwortet, ohne irgend welche weiteren Diskussionen zu fordern. Einfach noch mal lesen.
Aber es ist nicht jeder Text einfach zu verstehen.;)
 

Flybird3000

Neues Mitglied
06.08.2021
6
3
Langstrecke, stimmt, #4 und #6 hab ich tatsächlich übersehen, sorry dafür. Ich hatte in der Eile gar nicht genau auf die Usernamen geguckt und in deinem Fall gar nicht damit gerechnet, dass jemand der sich einerseits ganz normal unterhalten kann, auf der anderen Seite jemanden als dumm bezeichnet, nur weil der seinen Namen nicht ändern möchte... Aber es scheint dir ja sehr wichtig zu sein, meine Intelligenz hier offenkundig anzuzweifeln, weil einen kleinen Seitenhieb musstest du hier ja auch wieder einbauen. Frage mich, warum man das für sich braucht? Fühlt man sich dann in seiner eigenen Intelligenz besser bestätigt? Selbst wenn ich oder irgendwer einen niedrigeren IQ hat, ist es menschlich unnötig das jemanden unter die Nase reiben.

Travel4Fun, jupp, dass die Tickets nicht gegen die Bankkarte abgeglichen werden wusste ich natürlich. Ich hatte nur bei meiner Internetreche irgendwas mit Reisen und Bank gelesen gehabt... hatte ich jetzt nochmal wieder gefunden, und die Dame oder Herr schrieb, das sie/er im Ausland bei einen Check nicht einlösen könnte. Also im Grunde schon ein Reiseproblem, aber stand dann wohl doch nicht direkt mit dem Flug in Verbindung.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.655
2.855
DUS
Um mal wieder auf die Ursprungsfrage zurückzukommen:

Und zwar, wie der Titel schon sagt, muss auf das Flugticket eigentlich der vollständige Name drauf, und kann es in irgendeiner Form Probleme machen, wenn der zweite Name der Rufname ist?

Ich bin in genau der gleichen Situation, und hatte mir vor vielen Jahren auch den Kopf darüber zerbrochen. (Und es ging auch bei mir nicht darum, die Vornamen umzusortieren, oder dass mich meine Kumpels Heini, Bolle oder Zottel nennen! :mad:)

Mein Tip ist das, was @rcs auch sagt:
- USA Flüge mit den Vornamen buchen, die im Reisepass stehen
- um nicht lange nachdenken zu müssen, buche ich einfach alle Flüge mit beiden Vornamen
- das hat, wie ich noch im März 21 feststellen konnte, tatsächlich direkten Einfluss auf die automatische Meilengutschrift (als +1 einmal nur mit einem Vornamen gebucht hat)
- Kreditkarten und Zahlungen sind davon nicht betroffen. Auf keinen Fall würde ich Kreditkarten oder andere Karten neu ausstellen lassen
 
  • Like
Reaktionen: Flybird3000

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.652
4.819
Ich gebe es in der Buchungsmaske so ein wie gefordert. Steht dort VORNAME, gebe ich meinen Rufnamen ein. Steht dort VORNAMEN, gebe ich beide ein.

Aber auf Abkürzungen würde ich generell verzichten. Vor Jahren ging mal ein Bericht durch die Presse, dass Ryanair einem Achim die Beförderung untersagt hat, da im Pass Hans-Joachim stand.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.934
403
HAM
Ich hab alle Tickets bisher mit zweitem Vornamen (Rufname) gebucht. Gab noch nie Probleme (Japan, Taiwan, Canada, HKG, UK, whatever.. aber nie USA)
 
  • Like
Reaktionen: Flybird3000

Flybird3000

Neues Mitglied
06.08.2021
6
3
Klingt gut, PAXfips :)

Achso, was ich noch erwähnen wollte - natürlich würde es mich nicht stören, meinen ersten Vornamen zu verwenden, wenn es denn besser ist. Was aber vielleicht auch intressant ist zu wissen; mein zweiter Vorname/Rufname ist ein ziemlich seltener, also der hat auf jedenfall Wiedererkennungswert und schließt Verwechselungen nahezu aus.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Kommt im Zweifelsfall auf den Sachbearbeiter an (bzw. ads Servicepersonal).

Mein Vater wurde nie von irgendwem mit seinem vollen Namen angeredet, sondern immer nur mit der Kurzversion. Darauf hat irgendein Kegelbruder für die Kegeltour auch das Ryanair Ticket entsprechend gebucht, so dass der Name natürlich nicht mit dem Pass übereinstimmte...
Hat der Herr am Schalter aber nach ein paar Telefonaten gegen einen nicht nennenswerten Preis einfach geändert.

Formal können sie dich wohl ablehnen. Einige Airlines haben "Namensänderung" Explizit in der Aufpreisliste stehen.
Ryanair zum Beispiel £115 online, £160 am Schalter. Scheint aber auch nicht in Stein gemeisselt...

In den USA kommt bei mir noch dazu, dass mein Geburtsort weder von den Sonderzeichen her, noch von der Länge auf das Visumformular passt. Ist aber noch nie jemandem aufgefallen, bzw. wurde immer großzügig übersehen.

Hier noch ein paar Details:
Ganz übel trifft es dich, wenn du bei der Lufthansa einen falschen Namen angibst: Laut den Beförderungsbestimmung ist eine Namenskorrektur nicht möglich.
aber eben auch
Bei Portalen wie „Skyscanner“ liest man jedoch Gegenteiliges. Also: Am Besten bei der Airline anrufen und nachhaken.
was es vermutlich voll trifft.
 
  • Like
Reaktionen: Flybird3000

tomhsv

Reguläres Mitglied
12.06.2018
88
1
Ich habe das gleiche Problem. Habe dann mal irgendwann angefangen beide Namen aufzuführen . Aber auch immer mal wieder vergessen und nie Probleme gehabt . Zuletzt vor 2 Monaten auch mit EW geflogen und hat keinen interessiert.
 
  • Like
Reaktionen: Flybird3000

Seat 1A

Erfahrenes Mitglied
15.09.2014
292
37
Ich hole den Faden mal wieder hervor. Gibt es neue Erfahrungen?
Zum Beispiel auf der TG Webseite wird verlangt, dass sofern vorhanden, beide Vornamen auf dem Ticket sind. War früher nicht so.
Auch viele OTA's verlangen Das mittlerweile.