Muss eigentlich ein Flugkapitän eine Maske bis zum Wegfahren vom Gate tragen?

ANZEIGE

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
991
389
CGN
Also in der Doku „Mittendrin“ vom HR wurde erwähnt das bei Lufthansa die Maske bis zur Schließung der Cockpittür getragen werden muss.
 

Frankieboy

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
530
109
H
Also in der Doku „Mittendrin“ vom HR wurde erwähnt das bei Lufthansa die Maske bis zur Schließung der Cockpittür getragen werden muss.
Hatte nämlich gestern eine ziemliche Auseinandersetzung mit einem Kapitän der AUA. Ich habe die Crew gefragt, wieso er keine Maske bei offener Cockpittüre aufhatte. Antwort von eines Flugbegleiters „Er ist getestet“. Meine Antwort darauf „Ich auch und muss Maske tragen?“. Dann kam der Kapitän und ist mich ziemlich ungut angegangen, was mich das angeht, ob er eine Maske auf hat oder nicht.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.320
4.542
BSL
In Österreich wird allerdings schon sowieso viel weniger Maske getragen. Wahrscheinlich war er es weniger gewohnt.

“An allen Orten, an denen die 3-G-Regel gilt, entfällt die Maskenpflicht grundsätzlich. Dies gilt auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in jenen Bereichen, in denen ein 3-G-Nachweis vorgesehen ist.”

Der öffentliche Verkehr und der Lebensmittel-Einzelhandel ist jedoch auch von der Befreiung ausgenommen.
 

Frankieboy

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
530
109
In Österreich wird allerdings schon sowieso viel weniger Maske getragen. Wahrscheinlich war er es weniger gewohnt.

“An allen Orten, an denen die 3-G-Regel gilt, entfällt die Maskenpflicht grundsätzlich. Dies gilt auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in jenen Bereichen, in denen ein 3-G-Nachweis vorgesehen ist.”

Der öffentliche Verkehr und der Lebensmittel-Einzelhandel ist jedoch auch von der Befreiung ausgenommen.
Das war aber am Fflughafen in Stockholm - allerdings gibt es dort auch keine Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrmitteln (nur eine Empfehlung).
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.467
1.697
Wieso stört dich das eigentlich? Wenn es Verpflegung in der Kabine gibt, haben die Paxe auch keine Maske auf. Da ist die Cockpitcrew (auch bei offener Tür) wohl das geringste Problem.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.269
9.549
Geht jetzt hier gleich die nächste Neiddebatte los? Der darf aber.. ich muss aber...

Das wäre mir sowas von egal wenn er nicht direkt neben mir sitzen würde. (Das Verhalten des Kapitäns geht natürlich gar nicht, wenn es denn so gewesen ist, man hätte Du Rindvieh auch charmanter ausdrücken können, na ja, lernen die heute anscheinend auch nicht mehr).
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.594
1.217
Europa
“An allen Orten, an denen die 3-G-Regel gilt, entfällt die Maskenpflicht grundsätzlich. Dies gilt auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in jenen Bereichen, in denen ein 3-G-Nachweis vorgesehen ist.”
Sicher? in Deutschland oder Österreich
Habe eine Therme gebucht, für mitte September und dort gilt die 3G Regeln, trotzdem steht drauf, außer in der Sauna, Whirpool oder Pool, muss man eine Maske tragen

Alle unsere Mitarbeiter*innen tragen zu Ihrer und der eigenen Sicherheit Masken. Bitte tragen auch Sie Ihre Mund-Nasenschutz-Maske bereits bei Betreten der Anlage. Das Tragen von Gesichtsschildern reicht für einen ausreichenden Covid-19-Schutz nicht aus. In diesem Fall können wir Gästen keinen Eintritt gewähren.
An ausgewiesenen Stellen dürfen die Masken abgenommen werden.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.320
4.542
BSL
Sicher? in Deutschland oder Österreich
Habe eine Therme gebucht, für mitte September und dort gilt die 3G Regeln, trotzdem steht drauf, außer in der Sauna, Whirpool oder Pool, muss man eine Maske tragen
Nichts ist ohne Ausnahme ;)

“Die jeweilige Einrichtung kann zudem zusätzlich auch strengere Regelungen vorsehen.”

 
  • Like
Reaktionen: eldiablo

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.693
6.189
LEJ
Es gibt Themen, die haben den Wert eines Sommerlochs.
Es wäre spannender festzustellen, weshalb und wo die Airlines die MAX einsetzen
oder
weshalb Airlines Ausgründungen vornehmen
oder
warum die SIKO am FRA, BER, MUC zum kotzen ist..
Wenn es aber sein muss, dann diskutiert eben darüber oder der Himmel über Berlin blauer ist als der über München.

Gefällt nicht jedem, weiß ich :kiss:
 

Frankieboy

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
530
109
Wieso stört dich das eigentlich? Wenn es Verpflegung in der Kabine gibt, haben die Paxe auch keine Maske auf. Da ist die Cockpitcrew (auch bei offener Tür) wohl das geringste Problem.
Weil sie gleich beim Einsteigen ziemlich militant darauf hingewiesen haben und bei Nichterfüllung den Behörden übergeben werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und vor allem ist der Abstand nicht auch groß genug zum Cockpit?
Ist egal - Wenn sich alle Passagiere daran halten müssen, dann hat das auch die Crew samt Kapitän zu gelten. Ich brauche kein Extrawürstel.
 

Frankieboy

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
530
109
Geht jetzt hier gleich die nächste Neiddebatte los? Der darf aber.. ich muss aber...

Das wäre mir sowas von egal wenn er nicht direkt neben mir sitzen würde. (Das Verhalten des Kapitäns geht natürlich gar nicht, wenn es denn so gewesen ist, man hätte Du Rindvieh auch charmanter ausdrücken können, na ja, lernen die heute anscheinend auch nicht mehr).
Das hat mit Neid nichts zu tun. Die Art von Weise wir die Crew die Kommunikation geführt hat, erinnerte ich an den Grundwehrdienst. Bei der Ryanair war das überhaupt kein Thema. Das nächste Mal fliege ich auch wieder mit der Ryanair nach Schwede, da der Aufpreis zur Business der AUA es einfach nicht wert ist. Das Catering wird immer schlechter und wenn man sich dort einen Sitz in der ersten Reihe nimmst, hast du Platz in Hülle und Fülle.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.590
1.217
Das hat mit Neid nichts zu tun. Die Art von Weise wir die Crew die Kommunikation geführt hat, erinnerte ich an den Grundwehrdienst. Bei der Ryanair war das überhaupt kein Thema. Das nächste Mal fliege ich auch wieder mit der Ryanair nach Schwede, da der Aufpreis zur Business der AUA es einfach nicht wert ist. Das Catering wird immer schlechter und wenn man sich dort einen Sitz in der ersten Reihe nimmst, hast du Platz in Hülle und Fülle.
ähm, ja
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Bei der Ryanair war das überhaupt kein Thema.
Was war kein Thema dort? Die MaskenPflicht?

Ist egal - Wenn sich alle Passagiere daran halten müssen, dann hat das auch die Crew samt Kapitän zu gelten. Ich brauche kein Extrawürstel.
Märe mir nicht egal, wenn mir kein schaden entstehen würde.
und seien wir mal ehrlich, es gibt sicher einige Passagiere, die jede Möglichkeit nutzen, um die Maske abzusetzen.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.457
7.429
Trans Balkan Express
  • Like
Reaktionen: Micha1976

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Wird sich hier eigentlich auch aufgeregt, wenn im Backoffice eines Hotels keine Maske getragen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.089
631
Weil sie gleich beim Einsteigen ziemlich militant darauf hingewiesen haben und bei Nichterfüllung den Behörden übergeben werden.
So mit vorgehaltener Knarre oder was ist bei dir militant? Und der Hinweis, daß renitente Passagiere den Behörden gemeldet werden ist ja korrekt. So kann schließlich verfahren werden.
Wobei ich zuletzt einen Flug hatte, wo die Flugbegleiter sich wirklich alle Mühe gegeben haben bei "Kinnschonern" wegzuschauen - das war schon schwierig. War mir übrigens recht egal. Geimpft plus FFP2 Maske sollen die sich mal selber anstecken. Darwin haben wir eh zu wenig.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.693
6.189
LEJ
Das hat mit Neid nichts zu tun. Die Art von Weise wir die Crew die Kommunikation geführt hat, erinnerte ich an den Grundwehrdienst. Bei der Ryanair war das überhaupt kein Thema. Das nächste Mal fliege ich auch wieder mit der Ryanair nach Schwede, da der Aufpreis zur Business der AUA es einfach nicht wert ist. Das Catering wird immer schlechter und wenn man sich dort einen Sitz in der ersten Reihe nimmst, hast du Platz in Hülle und Fülle.
...am Boden ist alles schlechter geworden, also überall und das Leben sowieso, alles ist schlechter, nur der TO nicht.

Er provoziert, streitet jetzt, will Dinge ändern, die er nicht ändern kann und lässt andere ihren Teil denken. Manche wie er, geben sich der Lächerlichkeit preis, werden laut und sind unangenehme Gesprächspartner. Eigentlich weniger Partner, sondern mehr Gegner. Je erfolgloser, desto mehr Gegner.