Muss ich mir eine Umbuchung von Lufthansa auf Eurowings Discover gefallen lassen?

ANZEIGE

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.795
3.316
ANZEIGE
.

Formalrechtlich gibt es zwei Anspruchsgrundlagen:
hier einmal die EU Fluggastrechte Verordnung:
Problem:
In der Regel wird der 4Y zu den gleichen Daten des gebuchten LH Flugs stattfinden, daher wird in diesem Fall bereits eine Ersatzbeförderung zum nächst möglichen Zeitpunkt erfüllt.
Hier bleibt dann nur die Möglichkeit zur späteren Beförderung nach Wahl des Reisenden, hier dürfte das Problem darin bestehn wenn LH die Strecke vollständig gegen 4Y ersetzt hat.

Der Rücktritt bei voller Erstattung sollte ebenfalls möglich sein.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.535
5.957
LEJ
Die Kernfrage für mich ist noch immer, dass LH ein Produkt verkauft hat, dass es durch zweimaligen Wechsel der Fluggesellschaft gar nicht hat.
PE gekauft auf LH für Eurowings, durchgeführt von BrusselAirline.
Änderung von BrusselAirline auf einen LHFlug in PE.
Änderung von LH auf 4Y, welche eine PE nicht im Angebot hat.
Und nochmal, der 4Y-Service ist unter aller Kanone und das Platzangebot grenzt in Y an Körperverletzung, wenn man auf einen Standardplatz sitzt.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
6.987
1.816
DRS, ALC
Habe meine Award-Flug nach Cancun zurück gegeben. Man wollte dafür 50€ als Strafgebühr pro Nase. Mal sehen ob die was abbuchen.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Der Rücktritt bei voller Erstattung sollte ebenfalls möglich sein.
das sowieso aber das wird nicht die Kernintention der Frage gewesen sein.
Die Kernfrage für mich ist noch immer, dass LH ein Produkt verkauft hat, dass es durch zweimaligen Wechsel der Fluggesellschaft gar nicht hat.
Völlig korrekt nur ist das eine Frage die nur in einem zivilgerichtlichen Verfahren geklärt werden kann, mit einem durchaus ungewissen Ausgang da ja in der Regel immer wieder auf die reine Transpotleistung abgestellt wird.

Daher erscheint eine Vergleichslösung sinnvoller, jetzt kommt es eben vorallem auf die genau gebuchte Route und Datum und die Flexibilität des Fragestellers an.
 

Becks15

Neues Mitglied
08.08.2021
13
3
Bei Unregelmäßigkeiten am Abflugtag gibt es den auch problemlos.

Bei langfristigen Flugplananpassungen, wie hier diskutiert, in aller Regel nein.
BTW: mir wurde jetzt von einem wirklich fähigen Mitarbeiter der SEN-Hotline glaubhaft bestätigt, dass mir die Meilen meiner ursprünglich gebuchten MR-Verbindung gutgeschrieben werden, auch wenn ich durch die Umbuchung ein Leg "verliere". O-Ton: "Dafür haben Sie ja auch bezahlt"... Notfalls soll ich per Retro-Kreditierung eine Woche später beantragen.
Ich werde berichten, ob das auch wirklich so klappt. Falls nicht, werde ich auf einer teilweisen Rückerstattung des entfallenen Legs bestehen
 

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
349
250
Hallo zusammen,

gibt es hierzu denn mittlerweile etwas belastbares von der rechtlichen Seite.
Auch wir sind betroffen von einem Tausch von LH auf 4Y und zwar auf der Langstrecke nach RSW. Auch ich habe wenig Lust auf ein schlechteres Boardprodukt zum Originalpreis, des Weiteren verliere ich die Statusbenefits. Eine offizielle Email von LH hab ich bisher noch nicht mal bekommen, sehe aber die geänderten Flüge in meiner Buchung.

Schöne Grüße
sind das eventuell sogar Codeshare Flüge ? mit LH und 4Y Nummern .
Wir haben nur eine neu LH Flugnummer bekommen , ausgeführt von EW
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
6.987
1.816
DRS, ALC
Um den Sachverhalt beurteilen zu können sind schon etwas mehr Details notwendig.
Zuerst kam von LH auf Discover, nicht reagiert. 10 Tage später Flugzeitveränderung 20min eher. Nun wollte ich eh nicht mehr , weil die USA aufmacht und ich Cancun eh nicht mehr als Aufenthalt benötige.
Mal meine KK Abrechnung geschaut, in der letzten Woche wurde bisher nicht nichts gebucht.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
10 Tage später Flugzeitveränderung 20min eher. Nun wollte ich eh nicht mehr
Ganz einfacher Sachverhalt (eigentlich)
Dass man aufgrund der Annullierung gemäß Art. 8 Abs. 1 a der EU-Verodnung 261/2004 die Alternative der vollständigen Erstattung des Tickets wählt und daher die Erstattung der Meilen und gezahlten Steuern und Gebühren beantragt.

Jetzt kommt es natürlich darauf an was geemacht wurde, wenn natürlich eine Stornierung gemäß den Tarifbedingungen durchgeführt wurde, dann kann durchaus eine entsprechend vereinbarte Gebühr fällig werden.
 

check-me

Neues Mitglied
21.10.2021
4
2
Was möchtest Du den Alternativ? Umbuchng auf MIA vielleicht? Wegen einer rechtlichen Anfechtung (Klage oder ähnliches) wird die LH nicht ihren Plan umschmeissen und schnell einen LH Flug für dich einplanen... ;)

Tatsächlich wäre ein Umbuchen auf MIA eine Alternative die mir lieber wäre. Für unsere Reiseplanung macht es nur wenig Unterschied ob ich in MIA oder RSW aufschlage...
Als das Thema zum ersten Mal aufkam - vor einigen Wochen - sagte man mir an der Hotline, dass ich keine Möglichkeit hätte was zu ändern.
muss da die Tage nochmal anrufen, denke mittlerweile gibt es mit dem Thema auch an der Hotline etwas mehr Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN
Wir haben für nächstes Jahr Mai BER-FRA-RSW gebucht , LH534 im A340-300
hin PE zurück Business
EW Discover haben ja laut Wiki A330-200 oder A330-300 ( Edelweiss)
Die bestuhlung passt ja mit dem A340 bei beiden nicht
weiss man was da fliegen wird ?
Wieso passt es bei beiden nicht? In den 332 ist die gleiche C drin wie im 343.

Ich fand den Service und die Qualität in EW-C übrigens wesentlich besser als bei LH und würde mich über einen Tausch wahrscheinlich eher freuen.
 

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
349
250
Wieso passt es bei beiden nicht? In den 332 ist die gleiche C drin wie im 343.

Ich fand den Service und die Qualität in EW-C übrigens wesentlich besser als bei LH und würde mich über einen Tausch wahrscheinlich eher freuen.
Im A320 sind weniger Business verbaut und im A330 (Edelweis) sind andere Sitze verbaut , da gibt es auch Einzelsitze in der Business
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar