Muss Vegi-Essen auch in der Business vorbestellt werden?

ANZEIGE

roman70

Aktives Mitglied
01.06.2016
213
131
Chur, Schweiz
ANZEIGE
Na ja, sie scheint ja wohl nicht viel zu fliegen. Sonst würde sie bereits über entsprechende Kenntnisse verfügen und ausschließlich entsprechende Airlines nutzen. Oder sich zu mindest vorher selber adäquat informieren!
Außerdem müsste der "Käse" dann hier nicht mehr diskutiert werden - ist Käse für sie eigentlich ok, oder ist sie Veganerin?
Ja, das ist ja so. Käse isst sie schon.

Da habe ich eine andere Freundin in England, die herausgefunden hat, dass Käse nicht vegetarisch ist, da er tierische Fermente enthält, zumindest bei uns in der Schweiz.
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.923
568
unweit LSTA
Ich ernähre mich vegan und bestelle immer ein special meal vor, sofern möglich. Anfanags Jahr ging bei einer Umbuchung mal das special meal „verloren“, die Crew in der LH C in der Langstrecke hat mir etwas aus vorhandenen Komponenten zusammen-gezaubert, was ich echt super fand.

LX hat mir kürzlich auf der Langstrecke zum veganen special meal Käse als Nachtisch gereicht. Auf meinen Einwand hin wurde der dann ohne Entschuldigung oder Ersatz abgeräumt, das fand ich wenig professionell.

Wenn es auf Kurzstrecken keine Möglichkeit gab etwas vorzubestellen (zB FRA-ZRH in C), fand sich meist etwas Obst. Irgendeine Lösung findet sich also meist. Wenn jedoch der Anspruch auf vollen C Service besteht kommt man auch als Vegetarier m.E. ums Vorbestellen nicht herum.
 

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
397
69
Wenn es auf Kurzstrecken keine Möglichkeit gab etwas vorzubestellen (zB FRA-ZRH in C), fand sich meist etwas Obst. Irgendeine Lösung findet sich also meist. Wenn jedoch der Anspruch auf vollen C Service besteht kommt man auch als Vegetarier m.E. ums Vorbestellen nicht herum.

So handhabt es meine Dame auch, Sie ist zwar Vegetarier aber bestellt fast immer die Obstplatte da diese immer Frisch und reichhaltig ist und Sie eh gerne Obst ist.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.248
9.493
So handhabt es meine Dame auch, Sie ist zwar Vegetarier aber bestellt fast immer die Obstplatte da diese immer Frisch und reichhaltig ist und Sie eh gerne Obst ist.
+1 ist zwar keine Vegetarierin, bestellt aber trotzdem meist vegetarisch, schon alleine um diesem tollen Taste of Heimat zu entgehen, ist ja auch nicht jedermanns Frau Sache... Obst geht da eigentlich immer und passt auch zum Champagner ;)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Was habe ich für ein Glück mit meiner +1. Die ist je nach Bedarf mal Vegetarierin, mal Pescetarierin, mal Veganerin, und ansonsten geht locker auch Schnitzel vom Schwein oder Kalb bzw. Rumpsteak, oder Kalbsmedaillons.

Manche PlusAinze machen auf Grund ihres selbst gewählten Schicksals sich und ihrem Umfeld das Leben scheinbar ganz schön schwer. :rolleyes:
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.579
4.228
MUC/INN
+1 ist zwar keine Vegetarierin, bestellt aber trotzdem meist vegetarisch, schon alleine um diesem tollen Taste of Heimat zu entgehen, ist ja auch nicht jedermanns Frau Sache... Obst geht da eigentlich immer und passt auch zum Champagner ;)

Eine diesseits kurzzeitige Liaison mit einer Vegetarierin gipfelte in ihrer Leidenschaft, sich etwas an meinem Steak und meiner halben Ente/Gans zu vergreifen, denn wenn man es nicht selbst bestellt, gilt es auch nicht.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.248
9.493
Eine diesseits kurzzeitige Liaison mit einer Vegetarierin gipfelte in ihrer Leidenschaft, sich etwas an meinem Steak und meiner halben Ente/Gans zu vergreifen, denn wenn man es nicht selbst bestellt, gilt es auch nicht.
Beim Steak oder Pute hört natürlich die Freundschaft auf..
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Wenn 300 Paxe Pasta möchten wird es auch nicht geladen sein, egal ob man es persönlich so möchte oder nicht. Woher soll eine Airline wissen ob 300 Fleischesser, Veggies oder Veganer an Board sind?
Man kann es recht gut berechnen. Geschlecht, Alter, Nationalität und Namen helfen da schon gut weiter. Hat man dann noch bei den Statuskunden eine Aufzeichnung aus der Vergangenheit kann man recht gut hochrechnen. Hätte man im Statusprofil eine Auswahlmöglich z.B. Fisch, Fleisch, Vegetarisch ( ohne es dann immer zwangsweise essen zu müssen ) könnte man erheblich gezielter Laden. Gleiches auch bei den Getränken.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.982
2.421
Wo kommt denn bei Euch in der Schweiz die Milch her? Aus dem Tetrapack?
Das ist halt das vegetarische ... Tier das lebt geht, Tier(magen) von totem Tier geht nicht. Da fehlt halt der Hinweis, das für das Lab das Kalb drauf geht (was es aber bei der Milchproduktion eh tut, wenn es zufällig ein männliches Kalb ist).
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Wo kommt denn bei Euch in der Schweiz die Milch her? Aus dem Tetrapack?

Das ist halt das vegetarische ... Tier das lebt geht, Tier(magen) von totem Tier geht nicht. Da fehlt halt der Hinweis, das für das Lab das Kalb drauf geht (was es aber bei der Milchproduktion eh tut, wenn es zufällig ein männliches Kalb ist).
Käse kann vegetarisch sein, wenn pflanzliches "Lab" verwendet wird. Das ist immerhin bei einem Grossteil des Käses der Fall, da es nicht genügend Naturlab gibt. Vegan ist er hingegen nie, eben wegen der Milch. Es ist komplex.
 

roman70

Aktives Mitglied
01.06.2016
213
131
Chur, Schweiz
Käse kann vegetarisch sein, wenn pflanzliches "Lab" verwendet wird. Das ist immerhin bei einem Grossteil des Käses der Fall, da es nicht genügend Naturlab gibt. Vegan ist er hingegen nie, eben wegen der Milch. Es ist komplex.
Genau so ist es.

Und für mich als Käsefan enthält halt ein anständiger lokaler Käse Lab. Mein Lieblingskäse ist der lokale Alpkäse und der darf nur so heissen, wenn er auch oben auf der Alp produziert wird mit der Milch, die direkt von den Alp-Kühen kommt, welche auf Alp-Wiesen geweidet haben. Gibt's dann natürlich auch nur im Sommer. Das Lab wird natürlich nicht direkt dort aus den Kühen genommen... ;-)

Jetzt sind wir aber schon ziemlich OT.

Aber ich bedanke mich auf jeden Fall bereits für die vielen Beiträge hier. War sehr aufschlussreich und bestätigend.
 

Polymatrix

Reguläres Mitglied
06.08.2020
66
234
Käse kann vegetarisch sein, wenn pflanzliches "Lab" verwendet wird. Das ist immerhin bei einem Grossteil des Käses der Fall, da es nicht genügend Naturlab gibt. Vegan ist er hingegen nie, eben wegen der Milch. Es ist komplex.
Lab kann biotechnologisch hergestellt werden, pflanzlich ist das nicht wirklich, gilt aber als dann als vegetarisch... aber ob man das an Bord erfragen kann wie der Käse auch der Käseplatte zustande kam glaub ich weniger...