EY: Nach dem Airbus A380 geht auch die Boeing 77W aus der Flotte

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wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
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Da schrumpft aber jemand jetzt doch massiv - 10 A380 und 19 77W raus. Künftig wird dann wohl die Boeing 787-10 bzw. der A350-1000 Flaggschiff sein - die Aussage zu der Handvoll verbleibender Bestellungen für die 777X hört sich nicht wirklich optimitisch an. Aber offensichtlich Commitment in Sachen A35K:

 

jumbolina

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04.07.2018
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Lohnt es sich eigentlich, nur zwischen zwei fast gleichen Modellen, B787-10 und A350-1000 zu differenzieren?
Sind ja immerhin Konkurrenzmodelle ohne grosse Unterschiede.
 

HDH Aviation

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25.02.2018
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D-AIEP
Lohnt es sich eigentlich, nur zwischen zwei fast gleichen Modellen, B787-10 und A350-1000 zu differenzieren?
Sind ja immerhin Konkurrenzmodelle ohne grosse Unterschiede.
Naja der Hauptunterschied ist, dass der A35K es nach LAX schafft und die 78X nicht. Ersterer wird wohl die 77W auf langen Routen nach Down Under und in die USA ersetzen, letztere nach Europa und SEA.
 
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mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
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Lohnt es sich eigentlich, nur zwischen zwei fast gleichen Modellen, B787-10 und A350-1000 zu differenzieren?
Sind ja immerhin Konkurrenzmodelle ohne grosse Unterschiede.
Der Airbus ist schon deutlich größer. 5m länger, und British Airways fliegt dort bspw. mit 331 (A350-1000) bzw. 256 Sitzplätzen (781-10), auch wenn das aufgrund der unterschiedlichen Configs nur bedingt vergleichbar ist.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
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MUC/STR
Gut, SQ fliegt ihre 781 auch mit 336 Plätzen und dürfte auf rund 11.000km Reichweite kommen. Die C ist halt kleiner als bei BA im 35K und ja, Reichweite nicht ausreichend für Westküste/LAX.
Prinzipiell frage ich mich halt, warum so viele Carrier derzeit ähnliche Muster mischen, also div. 787 und 350 Versionen parallel betreiben. Und oft noch 777 dabei haben und/oder 330. Es gibt Unterschiede auf einzelnen Strecken, ja, aber rechtfertigt das den Flottenmix? Oder spielen da Verhandlungen/Einkaufspreise eine Rolle, wenn man auf den Hochzeiten von Airbus und Boeing gleichzeitig tanzt...
 
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Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
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LEJ
Gut, SQ fliegt ihre 781 auch mit 336 Plätzen und dürfte auf rund 11.000km Reichweite kommen. Die C ist halt kleiner als bei BA im 35K und ja, Reichweite nicht ausreichend für Westküste/LAX.
Prinzipiell frage ich mich halt, warum so viele Carrier derzeit ähnliche Muster mischen, also div. 787 und 350 Versionen parallel betreiben. Und oft noch 777 dabei haben und/oder 330. Es gibt Unterschiede auf einzelnen Strecken, ja, aber rechtfertigt das den Flottenmix. Oder spielen da Verhandlungen/Einkaufspreise eine Rolle, wenn man auf den Hochzeiten von Airbus und Boeing gemeinsam tanzt...
Ganz trivial gesagt, es wird gezockt, so meine Vermutung
 

rcs

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Da schrumpft aber jemand jetzt doch massiv - 10 A380 und 19 77W raus.
Das ist letztlich auch überfällig.

Etihad hat sich schlichtweg verzockt, das gesamte Europa-Modell ist nicht aufgegangen - und nachdem man sich nach dem Scheitern der ganzen Joint Ventures auch nicht wirklich um die Kunden bemüht hat (was über die Loyalty-Schiene problemlos möglich gewesen wäre) ist man in den meisten Märkten halt einfach nur ein stinknormaler Wettbewerber unter vielen geworden.

Mit der Konkurrenz in Dubai direkt vor der Haustüre konnte man auch einfach nicht mithalten.

Die 77W rauszunehmen, ist zumindest einmal jetzt in Hinblick auf die Passenger Experience die richtige Entscheidung. Dann weiß man bei Etihad (bis auf die Strecken, die potenziell mit A320/A321 geflogen werden können, wozu leider halt auch MLE + SEZ dazugehören) zumindest mal, was man hat (=in der Business Class ein Studio).

Vor der AB-Pleite war EY für mich echt gut und innovativ, diesen Führungsanspruch hat am Golf allerdings mittlerweile QR übernommen.
 

Volume

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01.06.2018
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Threadtitel muss wohl geändert werden...
A380 geht nicht aus der Flotte!
Qatar "muss" die A380 doch wieder in Dienst stellen
Schon ab November, so lautete dort der neue Tenor, sollen die ersten fünf Exemplare wieder fliegen. Der Rest der Flotte könne dann 2022 ebenfalls wieder ins Geschehen eingreifen, wenn der Markt sich entsprechend entwickle, so Al-Baker, der aus seinem Widerwillen für die Maßnahme wenig Hehl macht: "Im Moment wollen wir fünf fliegen, aber vielleicht müssen wir auch alle zehn fliegen."
 

rcs

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@Volume - der Threadtitel muss hier ganz sicher nicht geändert werden, da wir hier von Etihad sprechen und nicht von Qatar Airways.
 

Volume

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01.06.2018
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Öh, OK...
Habe im "sonstiger naher Osten" nach dem ersten A380 Thread gesucht, um keinen neuen aufmachen zu müssen und einen Falschen erwischt...
Sorry