Nach HON - Qualifikation Statusausweis "M/M" auf Bordkarte?

ANZEIGE

lawdwarf

Neues Mitglied
04.05.2011
2
0
ANZEIGE
Ich habe vor wenigen Tagen (fast nur mit innerdeutschen und wenigen europäischen Flügen) die Qualifikation vom SEN zum HON geschafft. Heute habe ich mir ganz normal am Check-In-Automaten eine Bordkarte geholt und bin dann wie gewöhnlich nach der SiKo in die Senator-Lounge. Dort wurde ich erst einmal abgewiesen, weil ich angeblich keinen Status habe. Und tatsächlich, auf der Bordkarte stand unter Passagier Status statt SEN (wie früher) oder HON (was jetzt richtig wäre) nur "M/M". Zum Glück hatte ich meine Senator-Karte mit und durfte erst nach etwas Diskussion rein. Die (sehr nette) Dame am Eingang erklärte mir, dass sie mich eigentlich nicht reinlassen dürfe, weil auf der Bordkarte ein Status stehe, der nicht zum Zugang berechtige.

Ist das normal und der falsche Bordkarteneintrag nur ein vorübergehendes IT-Problem oder sollte ich mit der Hotline reden?
Ich lande berufsbedingt relativ oft auf Wartelisten und würde daher gerne meine Priorität behalten. Außerdem finde ich es irgendwie peinlich, mit den Damen in der Lounge zu diskutieren, ob ich rein darf.
 

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
3
THF
Auf jeden Fall hat der LD da Mist erzählt, was auf der Bordkarte steht, braucht sich nicht mit dem Kärtchen, das Du zeigst, zu decken.
 
  • Like
Reaktionen: ViennaFlyer

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Wie oft fliegst du bitte? Mal angenommen du fliegst immer in der hoechsten Klasse, macht pro Return Flight 3250 Meilen (mit Exec Bonus) in Deutschland. Nehmen wir mal noch ein paar von den innereuropaeischen Fluegen mit, so kommst du trotzdem auf etwa 170 Fluege bis zum HON Status.
Das heisst du hast in etwa 550 Tagen 170 Return Fluege gemacht :eek:.

Zu deiner Frage wurde ja schon einiges gesagt ;).
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Auf jeden Fall hat der LD da Mist erzählt, was auf der Bordkarte steht, braucht sich nicht mit dem Kärtchen, das Du zeigst, zu decken.

In der Übergangsphase hat man immer einen Statusmismatch. Die Karte des Folgestatus kommt niemals gleich am nächsten Tag. Egal, ob von SEN auf HON oder FTL auf SEN.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.356
BRU
Also ich kann mich erinnern, dass ich beim Wechsel von FTL zu SEN auf allen Tickets, die ich mit der FTL-Nummer gebucht hatte, die neue M&M-Nummer eingeben musste (wobei das möglicherweise ein paar Tage während der Umstellung wirklich nicht funktioniert). Ich würde also mal den nächsten Flug abwarten, und wenn es weiterhin nicht funktioniert, anrufen.

Ansonsten finde ich das jetzt nicht so erstaunlich. Wenn Du vorwiegend in Eco-Flex oder Business fliegst, vielleicht noch öfter Umsteige-Verbindungen hast, kann da auch mit innerdeutschen oder innereuropäischen Flügen viel zusammenkommen. Ich komme mit meinen fast nur innereuropäischen Flügen auch über 200k Meilen pro Jahr, und ich fliege nicht mal jede Woche... Auch wenn es hier im Forum vielleicht die Ausnahme ist: Es gibt auch Leute, die ihren Status wirklich durch Vielfliegen erreichen, und nicht durch Langstreckenflüge und/ oder ein paar Meilen-optimierte Mileage-Runs im Jahr.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Seltsam.

In nicht LH Lounges wird meist die SEN-Karte verlangt. Ist doch auch kein Problem. Dann zeigt man die eben.

Das sollte einem frisch gebackenem HON sicher nicht zum ersten Mal aufgefallen sein.

Oder hat hier wieder jemand lange Weile und hat für sowas einen neuen Nick aufgemacht?
 
  • Like
Reaktionen: tcswede

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Es kann sich dabei auch um einen IT-Fehler handeln. Bei einem Kollegen erscheint der SEN-Status nur auf der Bordkarte wenn er durch die Hotline oder LH beim Check-in eingetragen wird. Das eintragen bei der Online-Buchung oder durch ein Reisebüro führt immer zu dem M/M auf der Bordkarte. Insofern ruft mein Kollege mittlerweile bei jeder Flugbuchung an um die Nummer noch einmal eintragen zu lassen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Das Problem passiert am Automaten hin und wieder, dass dort der Status nicht richtig erkannt wird. Eine weitere Ursache kann sein, dass die bei der Buchung verwendete SEN-Nummer nicht mehr gültig ist (z.B. weil die Kreditkarte getauscht wurde)...

Die Ursachen können vielfältiger Natur sein. Mir ist es zuletzt erst vor zwei Wochen passiert, dass der OLCI den Status nicht richtig angezeigt hat - und ich bin schon länger HON. In der Lounge war das Problem mit einem erneuten Ausdruck der Bordkarte sofort erledigt.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Wie oft fliegst du bitte? Mal angenommen du fliegst immer in der hoechsten Klasse, macht pro Return Flight 3250 Meilen (mit Exec Bonus) in Deutschland. Nehmen wir mal noch ein paar von den innereuropaeischen Fluegen mit, so kommst du trotzdem auf etwa 170 Fluege bis zum HON Status.
Das heisst du hast in etwa 550 Tagen 170 Return Fluege gemacht :eek:.

Zu deiner Frage wurde ja schon einiges gesagt ;).

Was ist denn das für eine schräge Rechnung?

Zwei Jahre sind immer noch 730 und nicht 550 Tage - oder anders gerechnet: 102 Wochen. 170 Flüge bedeuten daher ca. 1,6 Returns pro Woche. Ich hatte durchaus schon Zeiten, in denen ich auf eine ähnliche Flugfrequenz kam und ich weiss, dass ich damit beileibe nicht der Einzige bin.

Den Rest des Postings lass ich mal stehen, wird sich eh erweisen, ob er von einem neuen Troll kommt.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Was ist denn das für eine schräge Rechnung?

Zwei Jahre sind immer noch 730 und nicht 550 Tage - oder anders gerechnet: 102 Wochen. 170 Flüge bedeuten daher ca. 1,6 Returns pro Woche. Ich hatte durchaus schon Zeiten, in denen ich auf eine ähnliche Flugfrequenz kam und ich weiss, dass ich damit beileibe nicht der Einzige bin.

Den Rest des Postings lass ich mal stehen, wird sich eh erweisen, ob er von einem neuen Troll kommt.

Er hat sich _jetzt_ qualifiziert, also letztes Jahr plus dieses Jahr. Dieses Jahr ist erst halb rum. Ich persönlich finde das schon recht viel, aber gut vielleicht gibts Jobs wo man das muss.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Das "Problem" ist dem Umstand geschuldet, dass Miles&More mit jedem Statuswechsel eine neue Service-Kartennummer vergibt anstatt - wie es die meisten anderen Vielfliegerprogramme machen - eine Nummer quasi über die Lebenszeit durchgängig zu verwenden.

Wenn eine alte Nummer in der Buchung ist, muss die neue Vielfliegernummer manuell eingetragen werden, sonsten läuft der Status nicht auf.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.730
1.765
Frankfurt am Main und Köln
Das "Problem" ist dem Umstand geschuldet, dass Miles&More mit jedem Statuswechsel eine neue Service-Kartennummer vergibt anstatt - wie es die meisten anderen Vielfliegerprogramme machen - eine Nummer quasi über die Lebenszeit durchgängig zu verwenden.

Wenn eine alte Nummer in der Buchung ist, muss die neue Vielfliegernummer manuell eingetragen werden, sonsten läuft der Status nicht auf.
Ja war gar keine drin. Es war eine INVOL Buchung von TAP auf Lh. Die hatten meine A3 Nummer übernommen. Aber statt a3G wurde auch nur A3P angezeigt. Habe dann durch die Lh Hotline meine Senator Nr eintragen lassen. Also die richtige mit 2220. Ergebnis: M/M
Ich denk mal wird sich bald erledigen aber verstehen muss man das nicht.