Nasa Apollo-Programm: Welche Mission haltet Ihr für die wichtigste/interessanteste?

ANZEIGE

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.165
221
ANZEIGE
Bei welcher Apollo-Mission wäret Ihr gern dabei gewesen (als crew member)?

Und warum ausgerechnet bei dieser?

Für mich ist es Apollo 8...traumhafte Vorstellung um den Mond zu fliegen. Aussteigen etc mit all den Risiken wäre eher nicht so mein Fall. Auch stelle es mir wesentlich entspannter als Apollo 10 mit ihren Ab- und Abdock, Ab- und Aufstiegsmanövern vor.

Aber vielleicht brächte ich mich mit dieser Wahl um den eigentlichen Spaß.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.165
221
Das Risiko für ganze 2,5h wäre mir zu viel gewesen.
Aber ja, wer erinnert sich an Apollo 12, 14, 15 oder 16
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Apollo 17. Längster Aufenthalt auf dem Mond, längster Außeneinsatz und endlich ein Mondauto ohne Kinderkrankheiten, mit dem man so richtig rumbrettern konnte.

Außerdem war ich schon immer gerne Letzter.
 
  • Like
Reaktionen: endlichpleite

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.484
-22
HAJ
gab es den überhaupt eine mondlandung?:D
oder war es doch die wüste in nevada?
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.165
221
Apollo 17. Längster Aufenthalt auf dem Mond, längster Außeneinsatz und endlich ein Mondauto ohne Kinderkrankheiten, mit dem man so richtig rumbrettern konnte.

Außerdem war ich schon immer gerne Letzter.

Ist schon krass: da trainierst Du quasi ein Leben lang: Air-Force-Pilot, Kampfeinsätze, Testpilotenausbildung, Nasa-Training...verlierst Kameraden und Freunde auf dem Weg, fliegst auf den Mond und außer an Apollo 1, 8, 11, 13 und 17 erinnert sich keine Sau...(gut, ggf noch den Blitzschlag von Apollo 12...)

Aber ja, wenn schon aussteigen, dann definitiv mit Apollo 17!

ef3def2e686a4a8b83995e6676bdd3eb.jpg
 

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
417
277
Arte hatte die Tage den wunderbaren PBS-Doku-Dreiteiler "Chasing the Moon" im Programm (bei uns: Die Eroberung des Mondes, erkennbar daran dass die Titel jeweils ein Teil des berühmten JFK-Zitats sind). Kann ich jedem nur empfehlen, falls noch in der Mediathek.

Ich fand, aus der Doku ging ganz klar hervor, dass Apollo 8 das eigentlich waghalsigste Unterfangen war. Die Vorbereitungszeit war absurd zusammengestaucht worden, die Katastrophe von Apollo 1 lag keine zwei Jahre zurück, und niemand hatte bis dahin versucht dem Mond überhaupt so nahe zu kommen. Im Film heißt es auch mehr oder minder wortwörtlich, dass man nach 8 eigentlich ziemlich sicher war, dass 11 klappen sollte - während man bei 8 tatsächlich das Gefühl haben musste, dass hier erstmals Abenteurer in die Richtung einer neuen Welt aufbrechen. Niemand konnte sicher sein, dass sie überhaupt von hinterm Mond zurückkehren würden, geschweige denn heil wieder nach Hause.

Die Doku zeigt auch viele einzelne Momente aus der Apollo-8-Mission, die man einfach nur als unvergesslich bezeichnen kann. Der Moment, als der Kontakt zur Kapsel wieder hergestellt wird, nachdem die Astronauten von der dunklen Seite des Mondes zurückkehren. Die Live-Ansprache zu Weihnachten. Der erste Blick auf die aufgehende Erde, damals eine völlige Sensation und heute ja komplett selbstverständlich. Schon allein die auch damals oft kommentierte Tatsache, dass so ein verrücktes Jahr noch einmal mit so einem Wunder endete.

Im Sinne der Fragestellung würde ich also ganz klar sagen: Apollo 8!

Was ich auch bemerkenswert fand:
In den vergangenen Tagen konnte man ja auch viel Originalmaterial von 1969 von Apollo 11 sehen. Jeder von uns hat Bilder von der Mondlandung im Kopf - das ist aber ein Sammelsurium aus später gezeigtem Filmmaterial, nicht das, was damals live lief. Das Signal was in Deutschland ankam fand ich jetzt in der Wiederholung auf meinem 60-Zoll-Fernseher schon kaum erkennbar, ich will gar nicht wissen was da damals mein Vater im Pfadfinderlager auf nem 10-Zoll-Monitor (wenn überhaupt) gesehen haben soll. Da schwimmt ein weißes Rechteck durch ein schwarzes Bild. Das "one small step for a man, one giant leap for mankind" kennt heute auch jeder - aber in der CBS-Übertragung hat es Walter Cronkite nicht ganz verstanden und in der ARD-Übertragung labern die Kommentatoren drüber.

Natürlich war das alles ein technisches Wunderwerk. Wenn man das aber mit der heutigen medialen Inszenierung von banalen Ereignissen vergleicht ist es bemerkenswert, wie viel dann doch noch relativ improvisiert wirkt. Man merkt, wie sehr man sich daran gewöhnt hat, dass medial übertragene Ereignisse durchstrukturiert ablaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: endlichpleite

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Also mich begeistert nach wie vor Apollo 8 - Das erste verlassen der Erdumlaufbahn in einer TLI (Trans Lunar injection)

Und der erste Blick auf die Erde vom Mond aus

Ich durfte mit 17 Jahren im Physik Unterricht der Oberstufe die physikalischen Grundlagen des Flugs zum Mond darstellen - naja, so weit wie sie eben ein Schüler-Gehirn versteht. Welche Parameter benötigt man um in einen Erd-Orbit zu gelangen, welche um die Erdanziehung zu überwinden
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
:) Konnte in meinem Weltempfänger von Philips auf Kurzwelle Teile des Funkverkehrs von Apollo 8 hören (natürlich weitergereicht über eine amerikanische KW Radiostation)

41083600mf.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4521 Kopie.jpg
    IMG_4521 Kopie.jpg
    499,6 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

munich1705

Reguläres Mitglied
19.11.2018
43
5
Bei welcher Apollo-Mission wäret Ihr gern dabei gewesen (als crew member)?

Und warum ausgerechnet bei dieser?
Zurück zu der Frage:
Also, ich habe als Bub die Mondlandung und alles drum herum verfolgt und aufgesaugt soweit es damals ging, und natürlich bleibe ich auch heute noch dran.
Ich hatte aber nie und erst recht nicht heute, nachdem man mehr weiss was alles hätte schief gehen können, den Wunsch da direkt dabei sein zu wollen. Ja, es hat einen schweren Unfall gegeben (Apollo 1), und bei allen Mondlandungen ist gottseidank nichts mehr passiert. Dass das alles gut gegangen ist, mit der Technik damals, da war auch schon sehr viel Glück dabei, seien wir froh darüber. Am beeindruckensten finde ich nach wie vor die Reise von Apollo 13, im nachhinein ein kleines Wunder dass die Jungs es damals geschafft haben. Aber nein, on Board dabei sein hätte ich da nicht wollen .....
 
Zuletzt bearbeitet:

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.904
305
Es läuft übrigens bei Amazon Prime eine relativ neue Serie „For all mankind“, die fiktional die Mondmissionen aufbereitete, wenn die Sowjets mit ihrer N1 die Ersten gewesen wären. Nicht als komplette SF, sondern eher „What if“, interessanter Gag, die normalen Zeitgenossen etc. sind eingebettet in die Story. Deren Sinn liegt natürlich im Auge desBetrachters.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Ja eine schöne Serie, gut gemachtes Entertainment mit realem Hintergrund und Fiktion, etwa dass John Lennon nicht erschoßen worden wäre

Vor allem zeigt die Serie, dass es eben nicht um
We came in peace for all mankind, sondern um den Wettkampf der Systeme, um die technologische und militärische Vorherrschaft über "all mankind"
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.165
221
Und die einzige Chance für Zivilisten (Geologe Schmitt).
Im Nachhinein - unter Würdigung alle eingegangen und einzugehenden Risiken - nur gut so, dass ausschließlich erfahrenste Veteranen eingesetzt wurden, die auf Grund ihrer Wesenszüge Risiken einzugehen bereit waren, die heute absolut nicht vermittelbar wären.
Wenn ich es recht überblicke, ist keiner von ihnen nicht vorher schon mal abgestürzt oder abgeschossen worden.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.342
312
Im Nachhinein - unter Würdigung alle eingegangen und einzugehenden Risiken - nur gut so, dass ausschließlich erfahrenste Veteranen eingesetzt wurden, die auf Grund ihrer Wesenszüge Risiken einzugehen bereit waren, die heute absolut nicht vermittelbar wären.
Wenn ich es recht überblicke, ist keiner von ihnen nicht vorher schon mal abgestürzt oder abgeschossen worden.
Definiere abgestürzt. Da die meisten (s.o.) Piloten mit militärischen Background waren, hat man wohl vor dem Absturz den Schleudersitz betätigt, z.B. Armstrong als Navy-Pilot.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.042
3.396
DTM
Um die Thread-Frage zu beantworten, ich hätte kein Problem damit bei Artemis II dabei zu sein und mit zum Mond zu fliegen 😜
Leider hat sich bislang niemand von der NASA gemeldet.
Ich hoffe, es klappt mit einem Start im September (Testflug) und man kommt in diesem Jahrzehnt wieder bemannt zum Mond 🚀👨‍🚀
🍀

 

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
956
192
STR
Ich bin gespannt ob es ein größeres Problem ist oder ob sie am Freitag den 2. Versuch starten, heute Nacht soll es ja mehr Infos dazu geben - hatte überlegt ob ich übers Wochenende paar Meilen raushaue und mir das Live vor Ort angucke... noch ist ja aber gar nicht sicher wie groß das Problem wirklich ist.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.042
3.396
DTM
🌕🚀👨‍🚀🧑‍🚀
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.165
221
Leider hat sich bislang niemand von der NASA gemeldet.
Vielleicht wissen die einfach gar nichts von Deinem Interesse?!

Würdest Du mit UM oder AUF den Mond?

🌕🚀👨‍🚀🧑‍🚀
Zu alt, zu weiß, zu männlich, zu deutsch...tippe auf ne Französin.
 
  • Haha
Reaktionen: tripleseven777

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.042
3.396
DTM
@endlichpleite - Ja, das ist richtig. Die wissen natürlich nichts davon 😜 Vielleicht wird es ja eines Tages auch für Privatleute, außerhalb der internationalen Raumfahrt, möglich sein zum Mond zu reisen. Ins Weltall ist es ja bereits möglich. Das wird aber wenn überhaupt, nach meiner Zeit sein. Ich bin ohnehin nicht qualifiziert genug. Das sind ja stets Top-Leute, die als Astronauten ins Weltall reisen dürfen. Ich fiebere dann doch lieber am Boden mit und drücke beide Daumen, dass alles gut geht und alle gesund heim kommen.
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.165
221
@endlichpleite - Ja, das ist richtig. Die wissen natürlich nichts davon 😜 Vielleicht wird es ja eines Tages auch für Privatleute, außerhalb der internationalen Raumfahrt, möglich sein zum Mond zu reisen. Ins Weltall ist es ja bereits möglich. Das wird aber wenn überhaupt, nach meiner Zeit sein. Ich bin ohnehin nicht qualifiziert genug. Das sind ja stets Top-Leute, die als Astronauten ins Weltall reisen dürfen. Ich fiebere dann doch lieber am Boden mit und drücke beide Daumen, dass alles gut geht und alle gesund heim kommen.
Mhh, was würde ich machen:

Mach-Flug mit ner MiG o.a. - nicht Concorde/Boom (weil Mach nicht spürbar)
Parabelflug ZeroG mit einen "K*tzbomber"
Orbitalflug -> aber kein Parabelflug mit Virgin Galactic etc
Mondorbit und zurück (Landung muss nicht unbedingt sein)

1 und 2 sind machbar/irgendwie bezahlbar
3 sicher noch zu unserer Zeit
4 tja...eher unrealistisch

Sind das eigentlich wirklich noch solche Top-Leute? Wissenschaftlich def! Fitness auch, aber vom Fliegerischen ja nicht mehr nötig, oder?