ANZEIGE

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
301
166
Und das einzige was noch lächerlicher ist als die neue Lufthansa-Kabine sind die sinnlosen Ratings von Skytrax... Ich frag mich wie ein Mensch mit auch nur drei funktionierenden Gehirnzellen denen Beachtung Schengen kann. Vor allem wenn man in einem Forum aktiv ist wo es deutlich bessere Informationen aus erster Hand gibt.
Spot on.
Ich kann mir nicht erklären, warum Garuda mit 5 Sternen zertifiziert sein soll. Eine von 7 Airlines mit 5 Sternen.
Garuda Indonesia is Certified as a 5-Star Airline for the quality of its airport and onboard product and staff service. Product rating includes seats, amenities, food & beverages, IFE, cleanliness etc, and service rating is for both cabin staff and ground staff
Ich bin 2x jährlich in Indonesien und fliege ab und an mit Garuda domestic.
Welches product hat Garuda onboard was Lufthansa, Swiss oder Emirates nicht hat?

IFE? Standardprogramm, nicht mal Live TV. Nichts besonderes. Bis auf den A330neos sind die Bildschirme noch vom letzten Jahrzehnt.

F&B? Kein 5 Sterne Kriterium.
ground staff? Freundlich? ja. Kompetent? Nein.

Wenn Garuda benchmark für eine 5 Sterne Airline ist, dann gibt es in jeder Region mind. zwei 5- Sterne Airlines
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.588
2.193
HAM
Es geht um die These, dass ein Teilbereich, der mit 4-Sternen bewertet wurde, für die 5-Sterne-Bewertung ausschlaggebend war.

Mir scheint, du gehst davon aus, dass die Gesamtbewertung der Airline dem arithmetischen Mittel oder dem Median der Klassenbewertung entspricht. Aber Skytrax Awards gibt es in verschiedenen Kategorien, wie folgendes Beispiel zeigt:

1713219271739.png

Und das sagt auch nichts über die Gewichtung aus. Vielleicht wurden in der Gesamtbewertung ja fünf unveröffentlichte Sterne für „World‘s Best Paid Reason“ mit 5000% gewichtet und das Ergebnis mit dem arithmetischen Mittel gebildet. Wer kann das schon so genau sagen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.065
9.255
Was zu der Zeit übrigens noch durchaus nachvollziehbar war, als die Welt die Y Gäste zunehmend in 3-3-3 787 und 3-4-3 777 gepfercht hat, hat Lufthansa mit A330/340 doch eine durchaus überdurchschnittliche Langstrecken-Eco angeboten...
Dann bist Du ja mit Skytrax konform, dass LH für die deutliche Mehrheit ihrer Passagiere eine 5-Sterne-Airline war.
Die Gesamtbewertung von SkyTrax ist übrigens nicht das aritmethische Mittel der Sterne der Buchungsklassen.
Wer redet von Buchungsklassen? Wenn überhaupt geht es um Reiseklassen, jeweils differenziert nach Langstrecke und Kurzstrecke.

Ja, es gibt über die Reiseklassen hinaus weitere Kriterien. Die werden ebenfalls veröffentlicht. Und auch im Vergleich mit diesen hatte die LH Langstrecken C 2017 eine der schlechtesten Bewertungen. Denn weniger als 4 Sterne gab es damals bei keinem Kriterium.

Ganz anders 2022. Da vergab Skytrax auch drei Sterne-Bewertungen. Für die Langstrecken-Füßen C gab es weiterhin 4 Sterne.

Und natürlich wird für die Gesamtwertung das arithmetische Mittel gebildet, sicherlich gewogen. Was denn sonst?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.065
9.255
Mir scheint, du gehst davon aus, dass die Gesamtbewertung der Airline dem arithmetischen Mittel oder dem Median der Klassenbewertung entspricht. Aber Skytrax Awards gibt es in verschiedenen Kategorien, wie folgendes Beispiel zeigt:

Und das sagt auch nichts über die Gewichtung aus. Vielleicht wurden in der Gesamtbewertung ja fünf unveröffentlichte Sterne für „World‘s Best Paid Reason“ mit 5000% gewichtet und das Ergebnis mit dem arithmetischen Mittel gebildet. Wer kann das schon so genau sagen.
Es geht hier um die Gesamtwertung, nicht um Titel in einzelnen Kategorien.

Sicherlich ist es mathematisch möglich, eine Gewichtung zu konstruieren, bei der LH einen außer der Reihe geschenkten Stern nötig gehabt hätte. Nur ergibt eine solche Konstruktion weder Sinn noch passt sie zu den Skytrax-Bewertungen anderer Airlines.

Dagegen kommt man 2017 ohne Konstruktion sowohl bei einem einfachen als auch gewogenen arithmetischen Mittel auf aufgerundete 5 Sterne.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.065
9.255
Du nennst es "aufgerundet", ich Ankündigungsbonus.
Jede 5 Sterne-Gesamtbewertung bei Skytrax, die nicht ausschließlich aus Einzelbewertungen mit 5 Sternen besteht, ist aufgerundet. Das ist übrigens bei allen 5-Sterne-Gesamtbewertungen der Fall.

Aber Du kannst es statt Aufrunden auch bei allen 5-Sterne-Gesamtbewertungen “Ankündigungsbonus” nennen. Hauptsache, der Satz in der einen Presseerklärung eines fragwürdigen Dienstleisters stimmt.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.171
Dahoam
Ich bin 2x jährlich in Indonesien und fliege ab und an mit Garuda domestic.
Welches product hat Garuda onboard was Lufthansa, Swiss oder Emirates nicht hat?
Und wie sieht es bei Garuda auf interkont aus? Domestic ist doch überall erbärmlicher.

Allein die Seatmaps zeigen, dass sie in all ihren Fliegern (auch den Domestic-737 und -330) eine eigene echte Businessclass haben. Das schafft man in Europa ja nicht. Da gibt's nur einen Campingstuhl. Und bei den restlichen Fliegern hast keine Füsselsitze sondern kommst von jedem Platz in der C direkt zum Gang. Das hat Carsten seit vielen Jahren mit Allegris bisher nur angekündigt... Daher ist das Onboard-Produkt allein nur von den Seatmaps her über dem von LH und LX.
 
  • Like
Reaktionen: stroIf

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.294
1.152
MZ
Ich komme nach Flügen im A350/787 deutlich erholter am Ziel an als im A340 und anderen älteren Modellen und würde, auch in Eco, diese nach Möglichkeit präferieren. Aber jede Jeck ist anders. Unabhängig davon sehe ich die LH Eco in keinen der genannten Typen auf 4 oder 5 Sterne Niveau.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.388
998
DRS
Wie man sich an so einer gefakten und bezahlten Bewertung von SkyTrax so hochziehen kann, ist mir ein Rätsel. Fakt ist: Auch mit der aktuellen Füßel-C ist LH ziemlich erfolgreich und man wird sehen, inwiefern man mit Allegris hier anknüpfen kann.

Ich kenne wirklich niemanden, der seine Wahl des Carriers von irgendeiner Sterne-Bewertung einer intransparenten Organisation abhängig macht.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.699
7.219
irdisch
Hatte ich schon mal erzählt: Bin mal mit einer großen asiatischen Airline nach Frankfurt geflogen, da klappte wirklich alles wie am Schnürchen. Tolle Crew, tolles Essen, alles picobello. Wie Königsvisite. Danach wurden bei der Landung Skytrax-Umfragekarten verteilt...
 

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
301
166
Und wie sieht es bei Garuda auf interkont aus? Domestic ist doch überall erbärmlicher.

Allein die Seatmaps zeigen, dass sie in all ihren Fliegern (auch den Domestic-737 und -330) eine eigene echte Businessclass haben. Das schafft man in Europa ja nicht. Da gibt's nur einen Campingstuhl. Und bei den restlichen Fliegern hast keine Füsselsitze sondern kommst von jedem Platz in der C direkt zum Gang. Das hat Carsten seit vielen Jahren mit Allegris bisher nur angekündigt... Daher ist das Onboard-Produkt allein nur von den Seatmaps her über dem von LH und LX.
Ich hatte das Glück des Öfteren die 777er zw CGK-DPS zu bekommen, welche danach in den Dienst nach AMS geschickt worden sind:

für domestic-C ist es sicherlich ein highlight; für ein 3 bis 4h int-cont Flug zB hop nach SIN ist es okay, aber sicherlich keine 5 Sterne. Zumal das IFE layout mich das von Air China erinnert.
Das Essen ist sowohl in Holz, als auch vorne waren qualitativ besser als die europäischen Mitbewerber (Marktbegleiter 🤪)
Ich weiss nicht, warum europ. Airlines keine „echte“ Sitz einbauen in deren narrow bodies.
sogar die damals krisengeplagte MH hat ja relativ gute Sitze in deren 737-Buden verbaut.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.388
998
DRS
Ich bin mir nicht sicher was du meinst, aber wie hier im Forum im anderen Thread besprochen geht der wirklich erste Flug am 01.05.
Das behauptet LH auch, allerdings sehe ich das nicht - erstens ist LH476 nicht buchbar an dem Tag und zweitens müsste der Flieger ja dann am 2. wieder zurück sein. Das ist aber mit einem Umlauf nicht zu schaffen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.859
4.768
FRA / FMO
Das behauptet LH auch, allerdings sehe ich das nicht - erstens ist LH476 nicht buchbar an dem Tag und zweitens müsste der Flieger ja dann am 2. wieder zurück sein. Das ist aber mit einem Umlauf nicht zu schaffen.
Glaub mir, das ist so. Und warum ist LH476 wohl nicht buchbar? Weil wahrscheinlich voll mit Vorstand/Geschäftsführung und anderen Vertretern.
 
  • Like
Reaktionen: ArnieUSA

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
ANZEIGE
300x250
Am 2.5. geht’s los auf MUC - YVR, LH476 fliegt mit Allegris. Ist jemand aus dem Forum dabei?

Anhang anzeigen 248742
Das Bild zeigt aber die ex-Phillipienes Konfiguration...

Die ich nebenbei Allegris jederzeit vorziehen würde.

Ich kenne wirklich niemanden, der seine Wahl des Carriers von irgendeiner Sterne-Bewertung einer intransparenten Organisation abhängig macht.
Ich leider schon.

Unser Firmenreisebüro zum Beispiel...