ANZEIGE

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.456
1.678
ANZEIGE
Und für die LHT ist eine gemischte Flotte auch von Vorteil wegen der Wartungs-IP. Sonst hätte LH auch nicht beide Triebwerksvarianten bei den 320neos.
Es gibt halt immer viele unterschiedliche Einflußfaktoren und natürlich durchaus unterschiedliche Bewertung dieser Faktoren.
Aber es ist ja nicht ungewöhnlich, dass Foristen hier immer besser Bescheid wissen, als Airline-Manager ;)
 
  • Like
Reaktionen: Basito

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.089
irdisch
Die 777-9 hat doch LH wesentlich mit eigenen Forderungen beeinflusst? Ich meine, die "große" Größe insbesondere.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.632
11.229
Statt 787 "China-Tails" zu kaufen, hätte LH vermutlich auch bei den A330 Neo White-Tails zugreifen können (und die gleich mit neuer C). Die Diskussium warum das nicht passiert ist finde ich schon spannend.

Das würde doch aber keinen Sinn machen bei der vor einiger Zeit getroffenen strategischen Entscheidung der LH als 20 oder 25 789 neu bestellt wurden. Warum sollte man sich als LH dann mit der A339 noch ein Muster in die Flotte holen (trotz Gemeinsamkeiten zur A333), wenn man sich eh für die 789 entschieden hat?
Da war es doch jetzt nur konsequent auch bei den je 5 zusätzlichen Whitetails auf 789 und 359 zu setzen, weil das bei den neu zu beschaffenden Zweistrahlern in der Gruppe zukünftig halt nunmal die Muster der Wahl sind. Die 789 sind sicher nicht nur 343 und 767 Ersatz in der Gruppe.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.370
49
MUC
www.oliver2002.com
Aktuell schulen gerade (jüngere) B744 Piloten bei der Tui in Belgien auf die B789 um. Eine Einflottung der B789 war bereits geplant und wird nur vorgezogen. Die LHT war bereits eine der ersten die MRO für die B787 und deren Triebwerke anbieten.

Airbus hat keinerlei Zwang der LH günstigere A339 oder A338 anzubieten, die Anlieferung der A359 läuft wie geplant und die A320neo Probleme wurden wahrscheinlich mit einem besseren Preis in der zweiten Bestellung vergütet. Boeing hat die B748 Verspätungen mit besseren LX B77W und LCAG B77F gut gemacht. Die B789 Rabatte hängen mit der B77X Verspätung zusammen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Das würde doch aber keinen Sinn machen bei der vor einiger Zeit getroffenen strategischen Entscheidung der LH
Es macht manchmal sehr viel Sinn, eine vor einger Zeit getroffene strategische Entscheidung bei inzwischen völlig geänderten Rahmenbedingungen (ein Vielfaches dessen, was jede Prognose vorhergesehen hat...) zu überdenken.
Gerade wenn spontan bestimmte Flugzeuge günstig zu haben sind, kann das ein sehr guter Grund sein, von der Langzeitstrategie abzuweichen. Manager nennen das derzeit "agil" und finden es besonders wichtig...

Soweit ich das verstanden habe, waren die 789 nie für LH Passage vorgesehen, sondern für die Töchter. Erst mit den Schnäpchenlinern hat man auch für LH zugeschlagen.
Warum sollte man sich als LH dann mit der A339 noch ein Muster in die Flotte holen
Weil man dieses Muster früher oder später sowieso in die Flotte holen wird. Weil man Piloten und Wartung bereis weitgehend hat.
Ich kann mir weder vorstellen, dass LH die A330 komplett rauswirft, noch dass man A333 nachbestellen wird.

Airbus hat keinerlei Zwang der LH günstigere A339 oder A338 anzubieten
Das stimmt in der Tat.
Ob Airbus intern Druck hat, überhaupt A338 zu verkaufen um das Projekt zu retten können wir wohl kaum absehen. Als A340 Ersatz macht aber ohnehin die A339 mehr Sinn.

Es gibt einige Airlines, die konsequent bei nur einem Hersteller kaufen, und von diesem durchaus nicht abgezockt, sondern gepampert werden...
Ich zähle allerdings auch definitiv zu denen, die nicht alle Eier in einen Korb legen.
Es ist gutes Risikomanagement zwischen Boeing und Airbus die Wage zu halten, aber es darf halt auch nicht zu Zwangskäufen führen, die rein technisch nicht zu begründen wären. Gerade wenn man nicht die beste Kostenstruktur am Markt hat.

Eine Teilflotte von 25 Flugzeugen im ganzen Konzern ist jetzt nicht megagroß, ich wage zu bezweifeln, dass es sich wirklich rechnet. Zumal ja 787 und A350 an verschiedenen Hubs stationiert werden sollen, man also nicht mal kurzfristig die Flugzeuge nach Bedarf wechseln kann um die Auslastung anzupassen.

Und natürlich - zurück zum Thema - ist es eine Teilflotte mit schon wieder einer etwas anderen C, zunächs sogar mit einer völlig anderen. Vor 5 Jahren hätte ich das als Versuchsballon noch verstanden, aber jetzt wo die neue C fertig entwickelt ist, macht so ein Sammelsurium doch wenig Sinn. In A333 und A339 hätte man die identische C einbauen können.
 
  • Like
Reaktionen: isiohi

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Die zwei werden auch durchaus mal kurzfristig untereinander getauscht.

Es gab ja auch schon mal ein Statement von LH, dass die 789 den A343 ablösen soll. Und ausdrücklich nicht der A359, der liegt größenmäßig noch oberhalb.

A339 und 787-9 wären schon weitestgehend Alternativen. Mit viel weniger technologischem Risiko und mehr vorhandenen Crews und Wartung, die für den Airbus sprächen. Aber natürlich auch mit flottenpolitischen Aspekten, wenn Boeing irgendein Muster hat das aktuell vergleichsweise gut performt, dann ist es die 787. Will man also politisch mehr Boeing, kommt man um den Dreamliner nicht rum. Hat man bei Boeing noch was gut, dann erst recht.
Generell fand ich es schwer verständlich, jetzt kurzfristig noch dieses Jahr weitere Flugzeuge zu bringen während noch einiges an Material eingemottet ist.

Und threadspezifisch absolut unverständlich warum sie zum Einläuten der "Neue C Umbruchphase" ausgerechnet noch zwei neue C-Klassen ins Spiel bringen, nachdem man doch Jahrelang sein einheitliches Produkt so hoch gehalten hat (was in der Tat ein angenehmer Aspekt war).
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.632
11.229
Es macht manchmal sehr viel Sinn, eine vor einger Zeit getroffene strategische Entscheidung bei inzwischen völlig geänderten Rahmenbedingungen (ein Vielfaches dessen, was jede Prognose vorhergesehen hat...) zu überdenken.
Gerade wenn spontan bestimmte Flugzeuge günstig zu haben sind, kann das ein sehr guter Grund sein, von der Langzeitstrategie abzuweichen. Manager nennen das derzeit "agil" und finden es besonders wichtig...

Soweit ich das verstanden habe, waren die 789 nie für LH Passage vorgesehen, sondern für die Töchter. Erst mit den Schnäpchenlinern hat man auch für LH zugeschlagen.

Weil man dieses Muster früher oder später sowieso in die Flotte holen wird. Weil man Piloten und Wartung bereis weitgehend hat.
Ich kann mir weder vorstellen, dass LH die A330 komplett rauswirft, noch dass man A333 nachbestellen wird.

Und warum sollte man diese Entscheidung überdenken oder revidieren, wenn sie durch die Krise noch mehr an Sinnhaftigkeit gewonnen hat? Die 789 ist doch für die LHG genau das richtige Flugzeug für etliche Routen und Ziele. Und das Argument mit dem „weil andere Flugzeuge gerade günstig zu haben sind“ zieht ja nun auch nicht, denn die Zusatzbestellung von 789 Whitetails wird jetzt sicher nicht die teuerste Option gewesen sein… Es nützt ja nichts wenn die Entscheidung agil ist, aber falsch wäre. 😅 Oder glaubst Du die davor bestellten 20 789 wären dann einfach so unter den Tisch gefallen und storniert worden?
Die 789 war übrigens immer schon für die gesamte LHG, inkl. LH selbst vorgesehen…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine Teilflotte von 25 Flugzeugen im ganzen Konzern ist jetzt nicht megagroß, ich wage zu bezweifeln, dass es sich wirklich rechnet. Zumal ja 787 und A350 an verschiedenen Hubs stationiert werden sollen, man also nicht mal kurzfristig die Flugzeuge nach Bedarf wechseln kann um die Auslastung anzupassen.
Du glaubst doch aber nicht, dass es bei den 25 789 für die ganze Gruppe bleibt oder? Das war die erste Order, da kommen sicherlich noch Nachbestellungen für die 789 von der LHG
 
  • Like
Reaktionen: Boeing736

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Du glaubst doch aber nicht, dass es bei den 25 789 für die ganze Gruppe bleibt oder? Das war die erste Order, da kommen sicherlich noch Nachbestellungen für die 789 von der LHG
Ehrlich gesagt kommt mir der Gedanke gerade in den Sinn...
LH war schon immer gut darin ein Flugzeugmuster in großer Stückzahl zu kaufen wenn es sonst keine Airline macht...
Der 787 Backlog schrumpft seit 3 Jahren zusammen, obwohl die Prodktionsrate schon massiv runtergefahren wurde. Der Dreamliner Hype war schon vor Corona Geschichte, die 2010er Jahre waren das Dreamliner-Jahrzehnt (und zwar in der Tat ein bemerkenswertes! 1000 Flugzeuge in 10 Jahren geliefert).
Naja, passt zur 777-9 Order, der Flieger geht ja auch nicht gerade weg wie warme Semmeln....

Die 789 war übrigens immer schon für die gesamte LHG, inkl. LH selbst vorgesehen…
Es ist noch nicht soooooo lange her, da hat das LH Management klip und klar und wiederholt gesagt gar keine Dreamliner zu wollen.
Mindestens 10 Jahre lang während andere Airlines groß zugeschlagen haben. Ähnlich wie 10 Jahre davor bei der 77W.

Was mir beides als Passagier eigentlich sehr gelegen kam.
 
  • Like
Reaktionen: isiohi

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
460
112
FRA
A330 NEO und 787-9 haben schon relativ ähnliche Leistungswerte, und Airbus A330/340 Piloten hat Lufthansa reichlich. Der A330 NEO wäre der logischere A340 Ersatz als der Dreamliner.

Die LH hält die 787 für das wesentlich bessere / effizientere Flugzeug.
Dies hat Harry Hohmeister erst vor Tagen in einem anderen Zusammenhang nochmal gesagt. Das "wesentlich" wurde dabei explizit nochmal betont.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.370
49
MUC
www.oliver2002.com
LH hat bei den Preisen die Boeing damals für den B77W und die B789 haben wollten abgewinkt. Das Angebot für die A346 und A330 (zusammen mit 10 Jahre Benzinpreis Rabatt für die A346) im Zuge der A380 Verspätung war einfach besser.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Die LH hält die 787 für das wesentlich bessere / effizientere Flugzeug.
Ohne Frage ist die 787 für sich allein betrachtet das effizientere Flugzeug. Was damit anfängt, dass sie einen 20 Jahre jüngeres aerodynamisches und 40 Jahre jüngeres strukturelles Design hat, und damit endet dass sie 9 Sitze auf etwa dem selben Platz verbauen, wo Airbus nur 8 einbaut.
Nur wenn man sowieso reichlich A333 hat, mit aller zugehöriger Infrastruktur von Piloten bis Ersatzteilen, sieht die Rechnung schon anders aus.
Und was die Passagiere sagen, ist auch noch mal die Frage. Meine Zahlungsbereitschaft für einen A330 Y Flug ist jedenfalls signifikant höher als für einen im Dreamliner. Definitiv um einen größeren Faktor als die nominelle Effizienz des Flugzeugs.

In der C sieht es anders aus, aber die soll ja laut LH eine immer weniger wichtige Rolle spielen...
Und wenn sie bei der neuen C tatsächlich bereit sind, als eine der ganz wenigen Airlines den Thron da zu verbauen, wo fast alle anderen zwei Sitze haben, kann Effizienz ja wohl nicht das Argument sein.
Im Vergleich zu z.B. der extrem bequemen SAS A330 Bestuhlung mit Thompson Vintage XL in x-x-/-x-x wird die LH Bestuhlung -x-/x-x im Dreamliner definitiv nicht effizienter sein. Naja, dehalb kommen die ja auch erstmal mit den grausamen Zodiac Cirrus...
 
  • Like
Reaktionen: isiohi

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
460
112
FRA
Bin ich absolut bei Dir bei den von dir genannten Punkten.

Habe jetzt nur das wiedergegeben, was Harry Hohmeister neulich erst im Bezug A330neo / B787 gesagt hatte. Da klang die Begeisterung für einen A330neo nicht sonderlich groß gem. der vorliegenden Daten & Analysen.
Das man Meinungen / Ansichten bei LH gerne, schnell und oft ändert ist ja widerrum bekannt ;-)
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.128
861
Wie ist denn der aktuelle Stand bzgl. den 5 neuen A350? Hier habe ich in den letzten Wochen nichts mehr gehört, nachdem ich einen davon schon in MUC habe stehen gesehen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.487
13.713
FRA
Breaking News:

Die neue Business-Class kommt bereits ab 2022

„Gegenüber den aktuellen Lufthansa-A350 bieten die Neuzugänge sogar einen kleinen Vorteil. "Die zugehenden Flugzeuge werden - im Vergleich zum aktuellen Produkt - eine aufgewertete Business Class haben, beispielsweise mit direktem Gangzugang für alle Gäste", sagte ein Lufthansa-Sprecher aero.de.“

 
  • Like
Reaktionen: Aspe

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
428
536
Kleine Ungeenauigkeit: Eine neue Business Class kommt bei den kurzfristig übernommenen A350, nicht DIE (lies von LH geplante) neue Business Class.
So oder so: Gute Nachrichten, vor allem für MUC.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar