ANZEIGE

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
https://www.executivetraveller.com/...ine-airlines-a350s-have-better-business-class

Manchmal bin ich nicht sicher, warum Lufthansa sich einen Vorstand leistet. Da leiht sich die 5-Sterne-Uber-Airlines Lufthansa A350 von Dritt-Welt-Airline PR und bietet den Passagieren die bessere Business Class. Peinlich!
Ganz einfach: Auftrag des Vorstands ist nicht maximale Kundenzufriedenheit, sondern die Maximierung des Shareholder Value. Dass das eine nicht ganz ohne das andere geht, ist klar, aber in diesem Fall bot sich die Gelegenheit, für günstiges Geld ein solides Gestühl mit einzukaufen, das sogar Vorteile gegenüber dem bisher verwendeten bietet, also ohne zusätzlichen Aufwand kurzfristig auf die Kundenzufriedenheit einzahlt. Parallel läuft ja nach wie vor der Plan, die ganz neue BC ab dem nächsten Jahr auf der Flotte einzuführen. Was soll daran peinlich sein?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.082
8.178
Dahoam
Während die PR A350 in der Business Class besser sind bekommt man in der PE ein schlechteres Produkt mit 2+4+2 Bestuhlung statt 2+3+2 wie in den gegenwärtigen A350 von LH. Dafür bekommt die PE im Gegenzug ein eigenes Compartment mit ordentlicher Abtrennung (Wand+Vorhang) zur normalen Eco.

Bei PR gibt's einen virtuellen Kabinenrundgang durch die verschiedenen Klassen des A350 hier:
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Ganz einfach: Auftrag des Vorstands ist nicht maximale Kundenzufriedenheit, sondern die Maximierung des Shareholder Value. Dass das eine nicht ganz ohne das andere geht, ist klar, aber in diesem Fall bot sich die Gelegenheit, für günstiges Geld ein solides Gestühl mit einzukaufen, das sogar Vorteile gegenüber dem bisher verwendeten bietet, also ohne zusätzlichen Aufwand kurzfristig auf die Kundenzufriedenheit einzahlt. Parallel läuft ja nach wie vor der Plan, die ganz neue BC ab dem nächsten Jahr auf der Flotte einzuführen. Was soll daran peinlich sein?

Peinlich ist, das Lufthansa kein klares Bekenntnis abgeben will, was die Airline denn nun sein will. Willi Walsh hatte nie Probleme damit offen zuzugeben, dass BA sich an den non-frill Airlines orientiert, um shareholder value zu maximieren. Lufthansa eiert lieber rum und gibt vor eine 5-Sterne-Skytrax-Airline zu sein.

Ins Bild passt ja, dass Lufthansa jetzt den harten Alkohol auf der Langstrecke auch in der Premium Economy streicht.

Um bei Deinen Auffassung zu bleiben: Champagner kostet in der First bald extra, um den gestiegenen Erwartungen der Passagiere gerecht zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: Perisai

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Während die PR A350 in der Business Class besser sind bekommt man in der PE ein schlechteres Produkt mit 2+4+2 Bestuhlung statt 2+3+2 wie in den gegenwärtigen A350 von LH. Dafür bekommt die PE im Gegenzug ein eigenes Compartment mit ordentlicher Abtrennung (Wand+Vorhang) zur normalen Eco.

Bei PR gibt's einen virtuellen Kabinenrundgang durch die verschiedenen Klassen des A350 hier:
Wie viel wollen wir wetten, dass die neue Premium Economy (wie sie jetzt bei LX eingeführt wird und später auch bei LH und OS) in den A350 der LH dann auch in 2-4-2 kommen wird?
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.744
14.137
FRA
Aus einem Kommentar zum Artikel:

„Auf dem Rückweg von der Dubai Air Show wird der 777X-Prototyp übrigens auch einen Zwischenstopp in Frankfurt einlegen, um dort den "zweiten Erstkunden" zu besänftigen. Ankunft ist am 18.11.21; Abflug am 21.11.21.“


Boeing tritt weiter auf die „Bremse“ , es wird erstmal kein 777X-Frachter angekündigt und auch die Zertifizierung der Passagierversion dauert noch, u.a. wegen der geänderten Flugsteuerung.

EK bringt offen eine Umschichtung auf A350 ins Spiel.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.342
Für die Boeing 777-9, die größere Variante der 777X, plane man weiterhin mit ersten Auslieferungen im Jahr 2023, so Fleming weiter. Mit mehr als 600 Testflügen und mehr als 1700 Flugstunden liege man sehr gut im Plan. Allerdings betonte er auch, dass man beim Zeitplan von den internationalen Regulierungsbehörden abhängig sei. Auf deren Verlangen musste Boeing etwa Änderungen am Flugsteuerungssystem vornehmen, welche die Behörden erst noch gutheißen müssen.
Klingt jetzt nicht so, dass man sehr überzeugt davon wäre, noch in 2023 auszuliefern... "man plane weiterhin" ist die weichest mögliche Formulierung.

Die neuen Fenster scheinen wirklich groß zu sein, und noch genauso dicht zusammen wie bisher, also deutlich bessere Sicht als aus 787 und A350, in denen der Abstand zwischen den Fenstern größer ist.
Die neuen Gepäckfächer zeigt man noch nicht, da ist aktuell noch eine gerade Decke drin.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.282
irdisch
Die Lehre aus großen Fenstern ist doch, dass die immer zentral verdunkelt werden, weil es manchen Leuten in der Kabine zu hell wird und weil die Flugbegleiter die Passagiere am liebsten schlafend haben. Sogar auf kompletten Tagflügen wird heute verdunkelt. Ich hoffe, das LH nicht mit sowas anfängt und dass die -9 nicht auch diese elektrischen Fensterblenden kriegt.
Nach meiner Erfahrung gehen vergrößerte Fenster komplett nach hinten los. Am Ende sieht man weniger.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.744
14.137
FRA
…die weichest mögliche Formulierung. …
…ohne sich angreifbar von den Aktionären und (deren) Anwälte machen zu lassen.

Ich denke, dass man hinter verschlossenen Türen mit EK, LH, BA usw. schon deutlicher redet.

- Fakt 1 ist: Das Teil fliegt, hat es 600x geschafft und auch nach Dubai
- Fakt 2 ist: Das Teil ist noch lange nicht zertifiziert und in Serienproduktion. Das kann durchaus bis 2025 dauern bis zu den ersten Auslieferungen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.342
Die Lehre aus großen Fenstern ist doch, dass die immer zentral verdunkelt werden, weil es manchen Leuten in der Kabine zu hell wird und weil die Flugbegleiter die Passagiere am liebsten schlafend haben. Sogar auf kompletten Tagflügen wird heute verdunkelt.
Ach ja, wir sind ja in einem LH thread ;-)
Korrekt, bei LH werden die Passagiere sehr oft gezwungen auf Tagflügen zu verdunkeln. Auch bei den sehr kleinen A340 Fenstern.

Bei vielen anderen Airlines ist das nicht der Fall.

- Fakt 1 ist: Das Teil fliegt
Du meinst, wie der Mitsubishi MRJ ?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Die Lehre aus großen Fenstern ist doch, dass die immer zentral verdunkelt werden, weil es manchen Leuten in der Kabine zu hell wird und weil die Flugbegleiter die Passagiere am liebsten schlafend haben. Sogar auf kompletten Tagflügen wird heute verdunkelt.
Ja, ich finde das auch schrecklich. Die Flugbegleiter lieben das Verdunkeln natürlich, weil es weniger Arbeit für sie bedeutet.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
EK ist ja neben der DLH Erstkunde des 777X. EK-Chef Clark sagt nun auf der Dubai Air Show, er erwartet die Zertifizierung durch die FAA im Sommer 2023.

Heißt das, dass der Linieneinsatz erst 2024 beginnen kann?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
"...jeder Sitz hat ein eigenes Fax und Bildschirmtext-Terminal, von dem sich die Passagiere in Second Life einloggen können, und eine Walkman-Ladestation."
Mein Post ist nicht als Seitenhieb auf die veralteten C Sitze bei der LH zu verstehen. Schließlich wissen wir seit einiger Zeit, dass die neue C nicht erst mit dem 777X eingeführt wird...
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
"...jeder Sitz hat ein eigenes Fax und Bildschirmtext-Terminal, von dem sich die Passagiere in Second Life einloggen können, und eine Walkman-Ladestation."

Schön wäre auch irgendwas mit MySpace, und vielleicht eine ICQ-Chatfunktion mit den anderen Sitzen. Oder ist das schon zu zukunftsweisend?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
"...jeder Sitz hat ein eigenes Fax und Bildschirmtext-Terminal, von dem sich die Passagiere in Second Life einloggen können, und eine Walkman-Ladestation."
Als Techie fehlt mir im Übrigen die Präzision bei diesem Scherz.

Second Life lief nie auf einem BTX und die "echten" Walkmans (für MC) benötigten keine Ladestation, sondern liefen mit Batterien oder Akkus.
 
  • Like
Reaktionen: cubalibre

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.744
14.137
FRA
Bei aller berechtigten Ironie: Wenn die B777X dann irgendwann 2026-2029 tatsächlich eingeführt wird, ist diese C dann wirklich schon wieder veraltet.... (ich weiß, dass sie schon früher auf dem A350 eingeführt werden wird/könnte)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.342
ANZEIGE
300x250
Bei aller berechtigten Ironie: Wenn die B777X dann irgendwann 2026-2029 tatsächlich eingeführt wird, ist diese C dann wirklich schon wieder veraltet....
Verglichen mit den aktuellen Produkten von ANA oder Qatar zum Beispiel wohl schon...

Wobei halt moderner nicht immer besser sein muss. Mir bleiben bei der neuen C schon einige Wunsche offen, ich bin sehr gespannt, wie beengt es z.B. hinter der Trennwand am Fenster wird, und wie gut man von dort aus mit der CC interagieren kann.

Die verballhornte Steckdose wünsche ich mir auf alle Fälle, USB-C mag ja moderner sein, aber Schuko ist einfach um ein vielfaches universeller.