ANZEIGE

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.360
3.459
49
MUC
www.oliver2002.com
ANZEIGE
International regulations that take effect in 2027 mean the 777-200LRF and 767-300ERF that Boeing builds today can no longer be produced from 2027. The two aircraft won’t meet new, strict noise and emissions regulations. The engine designs and technology on the 777F date to the 1990s. Those on the 767s date to the 1980s.


The 777-8F was to be Boeing’s next generation freighter. However, program delays, financial pressures, and certification challenges cast doubts whether the -8F will be launched.

 
  • Like
Reaktionen: mf_2

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.342
Im Interview äußert sich Sir Tim Clark auch zu den B789. Er glaubt nicht daran, dass EK die ersten B789 wie geplant im Mai 2023 bekommt, sondern deutlich später. Und er erwartet auch, dass es einige Jahre dauert, bis Boeing den Rückstand bei der B787 aufgeholt hat. Sollte das so eintreten, kann sich auch LH auf weitere Verspätungen bei den B789 einstellen.
Die LH Dreamliner sind ja bereits fertig, die von EK müssen erst noch gebaut werden.
An Verspätungen bei LH glaube ich gerne, aber sichr längst nicht so schlimm wie bei EK.

Die Zusatzarbeit an den LH Fliegern produziert sozusagen den Rückstand, an dem EK noch "einige Jahre" knabbern muss....
Die Entscheidung für "white tails" war vermutlich sehr weise, wenn man die Flieger wirklich braucht.
 

a359bw

Neues Mitglied
24.08.2021
23
10
Die weiteren 20 787 von LH werden voraussichtlich auch erst ab 2024 geliefert.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245

War im Prinzip schon klar, die offizielle Bestätigung hat halt noch gefehlt. Dass LH an der 748 noch eine längere Zeit festhält und diese mit F ja auch ein gewisses Rückrad der Intekont Flotte bzw. in die USA ist, macht natürlich auch eine Umrüstung Sinn, auf Dauer will man ja nicht mit so stark unterschiedlichen Produkten fliegen. LH ist ja auch mit der 748 u.a. auf Grund Frachtkapa nicht unzufrieden und es ist deutlich einfacher die 748 profitabel fliegen zu lassen als einen A380 oder auch einfacher als einen A346.
Trotzdem tippe ich auf 2027 bis die letzten Flugzeuge (A359 aus ersten Belieferungsjahren) den Retrofit abgeschlossen haben...
 
  • Like
Reaktionen: isiohi und br403

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
343
192
....Und nach wie vor nichts wegen der (neuen) F, die auch ab 23 auf den neuen 359 erscheinen soll...
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Ich denke im A340 und der 747-400 werden wir wohl keine neue Biz sehen, interessant wird es wohl mit den A330. Und ob wohl dann die Whitetails 787 nachgerüstet werden? Es bleibt spannend.
 

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
149
54
FRA
Ich finde es ja immer wieder erstaunlich dass es da so schwierig ist seitens Lufthansa irgendwelche fundierten Aussagen zu machen. Seit Jahren wird da immer häppchenweise informiert. Klar, da verschiebt sich häufig was mit Lieferterminen, etc. aber da muss es doch Strategen geben die einen Plan haben. Auch diese Geheimniskrämerei um das Übergangsprodukt bei den ersten Dreamlinern.
Was spricht denn dagegen klar zu kommunizieren was die Kunden die nächsten Jahre erwartet? Und wenn sich am Ende noch etwas verschiebt wird ja keine böse sein. Aber diese Art der Kommunikation ist fast schon lächerlich...

Es wundert einen ja auch dass das Produkt 2017 angekündigt wird und es nach wie vor nur diese eine Grafik gibt die seit Jahren rumgereicht wird. Ungeachtet dessen dass das Produkt vielleicht schon wieder veraltet ist bis das mal richtig ausgerollt ist und nicht nur in homöopathischen Dosen in der Flotte zu finden ist...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.081
8.177
Dahoam
Es wundert einen ja auch dass das Produkt 2017 angekündigt wird und es nach wie vor nur diese eine Grafik gibt die seit Jahren rumgereicht wird. Ungeachtet dessen dass das Produkt vielleicht schon wieder veraltet ist bis das mal richtig ausgerollt ist und nicht nur in homöopathischen Dosen in der Flotte zu finden ist...
Ist LH letztendlich egal. Mit dieser Grafik hat man sich das fünfte Sternchen erschlichen, mehr interessiert nicht. Damit war die Marketingkampagne doch absolut erfolgreich.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
Die Umrüstung des Oberdecks kann allerdings anspruchsvoll werden, deshalb war das für mich bestenfalls "im Prinzip klar"...

Ach, alles schon machbar irgendwie wenn man will und wenn es etwas unkonventionelles von der Anordnung wird ähnlich wie in den A321LR der Konkurrenz angepasst auf das neue Produkt oder sowas wie 2-1 oder so… Das bekommen die schon hin. Dass jetzt noch 10 Jahre B748 mit alter C fliegen war unwahrscheinlich bis unvorstellbar, mich hat die Info jetzt nicht überrascht. :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

....Und nach wie vor nichts wegen der (neuen) F, die auch ab 23 auf den neuen 359 erscheinen soll...

Doch schon irgendwie, aber halt noch nichts so richtig Spruchreifes. Wurde auch auf dem HON Talk nochmal bestätigt, die A359 erhalten alle 4 Kabinenklassen neu, keines der 4 Produkte ist das aktuelle Produkt. Neue PE und neue C (im Ansatz) ist ja bekannt, neue F und neue Eco noch nicht.
Am Ende wird die LH A359 noch ein richtig angenehmer Flieger, wär hätte das gedacht. 😅
 
  • Like
Reaktionen: SGE_FRA

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Ach, alles schon machbar irgendwie wenn man will und wenn es etwas unkonventionelles von der Anordnung wird ähnlich wie in den A321LR der Konkurrenz angepasst auf das neue Produkt oder sowas wie 2-1 oder so… Das bekommen die schon hin. Dass jetzt noch 10 Jahre B748 mit alter C fliegen war unwahrscheinlich bis unvorstellbar, mich hat die Info jetzt nicht überrascht. :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Doch schon irgendwie, aber halt noch nichts so richtig Spruchreifes. Wurde auch auf dem HON Talk nochmal bestätigt, die A359 erhalten alle 4 Kabinenklassen neu, keines der 4 Produkte ist das aktuelle Produkt. Neue PE und neue C (im Ansatz) ist ja bekannt, neue F und neue Eco noch nicht.
Am Ende wird die LH A359 noch ein richtig angenehmer Flieger, wär hätte das gedacht. 😅
Vielleicht bin ich ja naiv, aber was soll so anspruchsvoll daran sein, die neue C aufs Oberdeck zu bringen? Anordnung wie unten an den Fenstern, Mittelblock weglassen, und feinjustieren, dass das Layout passt. Das kann doch keine Rocket Science sein.

Bezüglich der neuen F im A350 ist das einzige, was als gesichert gelten kann, dass es nur eine Reihe mit 4 Sitzen sein wird. Ob offen wie bislang oder Suiten - das ist und bleibt die spannende Frage. Und natürlich wie die prekäre Toilettensituation "vorne" gelöst wird :LOL:
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
Vielleicht bin ich ja naiv, aber was soll so anspruchsvoll daran sein, die neue C aufs Oberdeck zu bringen? Anordnung wie unten an den Fenstern, Mittelblock weglassen, und feinjustieren, dass das Layout passt. Das kann doch keine Rocket Science sein.

Bezüglich der neuen F im A350 ist das einzige, was als gesichert gelten kann, dass es nur eine Reihe mit 4 Sitzen sein wird. Ob offen wie bislang oder Suiten - das ist und bleibt die spannende Frage. Und natürlich wie die prekäre Toilettensituation "vorne" gelöst wird :LOL:

Neue F nix offen…

C oben B748: Klar könnte man das so machen wie Du schreibst, wäre aber totale Platzverschwendung, wenn LH dann somit 1-1 im Oberdeck machen würde, das wird wohl eher nicht so kommen… ;)
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Vielleicht bin ich ja naiv, aber was soll so anspruchsvoll daran sein, die neue C aufs Oberdeck zu bringen? Anordnung wie unten an den Fenstern, Mittelblock weglassen, und feinjustieren, dass das Layout passt. Das kann doch keine Rocket Science sein.
Rocket Science ist es nicht, aber das Problem bei dieser Vorgehensweise ist, dass massiv Platz "verloren" geht (und dadurch der Gang deutlich breiter wird), da das Oberdeck deutlich breiter ist. Zudem könnte es auch strukturelle Limits geben, je nach Gewicht der Sitze.

Daher bräuchte es wohl ein angepasstes Produkt, was dann wiederum recht gut in einen A321 XLR etc. passen könnte - sofern man den mal bestellt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.342
Vielleicht bin ich ja naiv, aber was soll so anspruchsvoll daran sein, die neue C aufs Oberdeck zu bringen? Anordnung wie unten an den Fenstern,
Ecke an den Trennwänden einfach absägen, dann passt es auch in das deutlich zugespitze Oberdeck...

Die Wandgeometrie oben ist komplett anders, die Wände rund um den Sitz müssen völlig anders konstruiert werden, die tollen Bins unter den Fenstern werden wertlos, die oberen sind dann zu klein...

Alles keine Kernphysik, aber kostet Zeit und Geld.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Ecke an den Trennwänden einfach absägen, dann passt es auch in das deutlich zugespitze Oberdeck...

Die Wandgeometrie oben ist komplett anders, die Wände rund um den Sitz müssen völlig anders konstruiert werden, die tollen Bins unter den Fenstern werden wertlos, die oberen sind dann zu klein...

Alles keine Kernphysik, aber kostet Zeit und Geld.
Danke für die Erläuterung.

Da ich gerade meinen naiven Nachmittag habe: Und die PE nach oben verlegen wäre keine Option? Dann hätte man gleichzeitig diesen Murks unten mit der PE-Sektion mitten in der Eco weg. Und da die PE doch eh vergrößert werden soll, wäre das Oberdeck doch möglicherweise wie geschaffen dafür.
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
War es nicht schlimm genug dass die Föööörst nach unten gewandert ist? Die PE (!!) nach oben? :oops: Was kommt als nächstes, der Frachtraum? ;)
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Danke für die Erläuterung.

Da ich gerade meinen naiven Nachmittag habe: Und die PE nach oben verlegen wäre keine Option? Dann hätte man gleichzeitig diesen Murks unten mit der PE-Sektion mitten in der Eco weg. Und da die PE doch eh vergrößert werden soll, wäre das Oberdeck doch möglicherweise wie geschaffen dafür.
Das gab es auch schon bei anderen Airlines, die einen Teil der Eco und/oder PE nach oben verlagert haben. Wenn LH ihre C nicht anpassen will, wäre das wahrscheinlich sogar eine realistische Variante. (Eco Plätze im UD könnte man zudem wunderbar monetarisieren)
 

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
343
192
Bezüglich der neuen F im A350 ist das einzige, was als gesichert gelten kann, dass es nur eine Reihe mit 4 Sitzen sein wird. Ob offen wie bislang oder Suiten - das ist und bleibt die spannende Frage. Und natürlich wie die prekäre Toilettensituation "vorne" gelöst wird :LOL:
Genau deswegen mein Zweifel... Man liest, daß 4xF in den neuen 359 ab 23 als felsensicher gilt.... Trotzdem scheint keiner was Genaueres zu wissen... Interessant, daß CS heute das Thema F nicht einmal erwähnt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
ANZEIGE
300x250
Also ich erinnere mich an alte Geschäftsreisen nach Japan von 1996 bis ca. 2002 da hatte JAL zu einer Reisezeit in der Z47 (JL408/407)immer ein ECO Abteil im Oberdeck.
Das war deren Konzept bei vermindertem Business Bedarf. Zu der Zeit war ja bei LH die gute alte First oben mit 16 Plätzen.