QR: Neue Qatar Covid Umbuchungsmöglichkeiten

ANZEIGE

Tipene

Aktives Mitglied
15.08.2014
148
102
TXL
ANZEIGE
Bei mir geht es vom 28.10. - 18.11. leider bin im Datum nicht flexibel. Ich glaube ich werde mir ein Voucher geben lassen und es Nächstes Jahr probieren.

Was genau bedeutet eigentlich der Passus bei Qatar Airways:

Hold on to your ticket
Keep your ticket and use it when you are ready with our extended ticket validity, now valid for 2 years from the date of ticket issuance for greater flexibility.
Call any of our offices or contact centres to extend your ticket validity.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.314
4.528
BSL
Bei einem Voucher bekommst Du einen Gutschein über einen festen Betrag, der 10% höher ist als das ursprüngliche Ticket, und der auch noch weitere 2 Jahre gültig ist. Jeglicher Bezug zur früheren Flugroute geht verloren.
Mit "Hold on to your Ticket" wird das Ticket stehen gelassen, es ist dann ein "Open Ticket", das nun noch 2 Jahre ab früherem Ausstellungsdatum gültig ist, also eigentlich kürzer als der Voucher. Ein Vorteil könnte aber sein, dass bei vorhandener Buchungsklasse nichts zugezahlt werden muss, wenn das Ticket später wieder für die gebuchte Strecke aktiviert wird. Auch wenn zur Zeit nur bis Ende 2020 kostenlos umgebucht werden kann, könnte ein Open Ticket von Vorteil sein, wenn die Zeit der kostenlosen Umbuchung später noch verlängert wird und neu gebuchte Tickets >10% teurer wären. Die Regeln für solch ein QR Open Ticket sind aber meines Wissens leider nicht erläutert.
 
  • Like
Reaktionen: Tipene

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
355
10
Biebelnheim / FRA
Aktuell ist es leider so, dass man zuzahlen muss, wenn man nach dem 31.12.20 fliegen will und der Preis, auch in der gleichen Buchungsklasse dann höher ist.
Ich finde das auch sehr vage formuliert alles, aber etliche Telefonate bestätigten mir, dass nur bei Abflug noch in diesem Jahr der Preis fix bleibt. Wurde hier ja auch schon mehrfach geschrieben.
Ab 1.1. zahlt man zu, das ist in meinen Augen also weniger "hold your ticket" als "hold the amount you paid".

Ob man das evtl. verlängert, weiss man nicht, aktuell tut Qatar ja so, als findet alles immer statt und storniert, wenn sehr oft 5 Minuten vor der Angst.
Man sagte mir und anderen auch diese nochm, dass wir im Oktober nach Thailand fliegen werden.....

Hätte es jetzt nicht unerwartet doch noch geklappt, für meine Wunschstrecke in der gebuchten Klasse etwas zu finden, hätte ich den Voucher genommen.
 
  • Like
Reaktionen: Tipene

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Sooooo, hab nun auch telefoniert... die 5000 Meilen Regelung ist voll die Vera... Die berechnen die Strecke so: Krabi (bei mir) - Doha - Doha - Zanzibar = 5600 Meilen, das Beste mit Cebu: Krabi - Doha - Doha - Cebu = ca. 7000 Meilen(y) Und so müssen die vorgehen, die Mitarbeiterin hat sich 1000 Mal entschuldigt, aber so sind die Vorgaben.
Welches Callcenter war das denn? Wenn die das so berechnen, würde ja noch nicht mal eine Umbuchung von HKT nach BKK gehen, obwohl das gerade mal 800 km Luftlinie sind. Auch Tokyo auf Osaka oder HKG auf PVG ändern ginge nicht. Absurd. Das kann nicht Sinn der Regelung sein.

Auf der Webseite heißt es klipp und klar:

Unbegrenzte Änderungsmöglichkeiten

Sie können Ihr Reisedatum oder Ihr Reiseziel kostenlos ändern, so oft Sie möchten. Sie können Ihren Ausgangsort in eine andere Stadt innerhalb desselben Landes ändern. Oder buchen Sie Ihre ursprüngliche Destination um zu irgendeiner Destination unseres Netzwerks, die im Umkreis von 5.000 Meilen ihrer ursprünglichen Destination liegt.

Ich würde da nochmal anrufen und wenn das wieder nicht funktioniert, zum Supervisor eskalieren. Oder mal in Doha anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Mal jemand versucht statt den Zielort, den Abflugort zu ändern?
Geht auch, aber nur innerhalb des Landes.
Hier nochmal die Rules in Englisch:

You can change your origin to another city within the same country or any other destination we fly to within a 5,000 mile radius of your original destination.

Meines Erachtens glasklar. 5000 Meilen Radius und keine Berechnung über Doha. Wäre ja auch völlig absurd.
 
  • Like
Reaktionen: ckx2

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Danke. Nun gut - dann weiter hoffen, dass Frankreich nicht noch einmal einen Lockdown erhebt.
 

Emaixi

Neues Mitglied
11.10.2019
7
0
Welches Callcenter war das denn? Wenn die das so berechnen, würde ja noch nicht mal eine Umbuchung von HKT nach BKK gehen, obwohl das gerade mal 800 km Luftlinie sind. Auch Tokyo auf Osaka oder HKG auf PVG ändern ginge nicht. Absurd. Das kann nicht Sinn der Regelung sein.

Auf der Webseite heißt es klipp und klar:

Unbegrenzte Änderungsmöglichkeiten

Sie können Ihr Reisedatum oder Ihr Reiseziel kostenlos ändern, so oft Sie möchten. Sie können Ihren Ausgangsort in eine andere Stadt innerhalb desselben Landes ändern. Oder buchen Sie Ihre ursprüngliche Destination um zu irgendeiner Destination unseres Netzwerks, die im Umkreis von 5.000 Meilen ihrer ursprünglichen Destination liegt.

Ich würde da nochmal anrufen und wenn das wieder nicht funktioniert, zum Supervisor eskalieren. Oder mal in Doha anrufen.

Wurde mit der gleichen Aussage (Berechnung der Distanz = ursprüngliches Ziel -> Doha -> neues Ziel) konfrontiert. Umbuchung von DPS nach SEZ würde vom System her nicht gehen (obwohl innerhalb der 5.000 Meilen). Die Mitarbeitern verwies auf das System, welches zum Beispiel eine Umbuchung nach Tokio erlauben würde, nicht aber nach SEZ.

Habe darum gebeten, dass Rücksprache mit einem Supervisor gehalten wird, was dann auch getan wurde. Nach kurzer Wartezeit entschuldigte sich die Mitarbeiterin mehrmals für die falsche Info, eine Umbuchung sei nun doch möglich. Klappte dann auch problemlos, meine Buchungsklasse (R) war allerdings auch noch verfügbar. Wobei ich eh der Meinung bin, dass das gemäß der Travel With Confidence Richtlininen bei Tickets, die von Seiten QR aus storniert wurden, unerheblich ist.
 

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
355
10
Biebelnheim / FRA
Das hat man mir auch ausdrücklich mehrfach gesagt. in dem Moment wo seitens der Airline storniert wird kann man, egal in welcher Buchungsklasse, umbuchen.

Mich hat man komischerweise von R auf I, umgebucht obwohl in der Buchungsmaske für alle Strecken R verfügbar war. Aber soll mir auch recht sein.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.600
4.600
SNA
Wurde mit der gleichen Aussage (Berechnung der Distanz = ursprüngliches Ziel -> Doha -> neues Ziel) konfrontiert. Umbuchung von DPS nach SEZ würde vom System her nicht gehen (obwohl innerhalb der 5.000 Meilen). Die Mitarbeitern verwies auf das System, welches zum Beispiel eine Umbuchung nach Tokio erlauben würde, nicht aber nach SEZ.

Habe darum gebeten, dass Rücksprache mit einem Supervisor gehalten wird, was dann auch getan wurde. Nach kurzer Wartezeit entschuldigte sich die Mitarbeiterin mehrmals für die falsche Info, eine Umbuchung sei nun doch möglich. Klappte dann auch problemlos, meine Buchungsklasse (R) war allerdings auch noch verfügbar. Wobei ich eh der Meinung bin, dass das gemäß der Travel With Confidence Richtlininen bei Tickets, die von Seiten QR aus storniert wurden, unerheblich ist.
Also DPS-DOH-TYO ist kürzer als DPS-DOH-SEZ.....soso:confused:
Das die Rechnung inkl Doha falsch ist war ja klar - jedoch ist das obenstehende noch mehr Quark.
 

nickstaub

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
253
37
Kann es sein, dass QR seine Bedingungen geändert/angepasst hat?
Wir haben über OTA einen Flug BRU-NRT für Oktober gebucht. Diesen hätte ich gerne auf 2021 umgebucht, da nach Japan derzeit keine Einreise möglich ist.
Lt. Hotline ist eine Änderung bei QR ab 96h vor geplantem Flugdatum direkt möglich. Hier fällt allerdings ab 01/21 die Fare-Differenz an. Die beträgt natürlich mehr, als ich für mein Promo-Ticket ursprünglich bezahlt habe.... Ansonsten wurde noch Rückerstattung bzw. Travel-Voucher angeboten.
Kostenlose Umbuchung auf ein Abflugdatum nach 12/20 ist aber scheinbar nicht mehr möglich?! Ist das so korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
355
10
Biebelnheim / FRA
Das war die ganze Zeit so, steht auch auf der HP. Wurde nur oft missverstanden und hätte auch vllt klarer formuliert werden können.
Kostenlos umbuchen heisst bekanntlich nicht, zum gleichen Resiepreis, nur ohne zusätzliche Gebühr.
Zum gleichen Preis geht nur bei Abflügen bis 31.12.2020. Und natürlich nur, wenn die gebuchte Preisklasse verfügbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: nickstaub

nickstaub

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
253
37
Das war die ganze Zeit so, steht auch auf der HP. Wurde nur oft missverstanden und hätte auch vllt klarer formuliert werden können.
Kostenlos umbuchen heisst bekanntlich nicht, zum gleichen Resiepreis, nur ohne zusätzliche Gebühr.
Zum gleichen Preis geht nur bei Abflügen bis 31.12.2020. Und natürlich nur, wenn die gebuchte Preisklasse verfügbar ist.

Danke für die Antwort, mit Fortschreiten der Zeit wird diese Regelung dann also immer schlechter, da immer weniger Tage (in 2020) zur Verfügung stehen...
Jetzt stellt sich nur die Frage, wie ich denn nun umbuchen soll:
- Route BRU-NRT wie gehabt mit Datum in 2021 nur mit exorbitantem Aufpreis möglich --> Nein.
- Alternativziel (5.000 Meilen-Regel) für 2020 auswählen ebenso nicht möglich, da ja Quasi ganz Asien dicht ist und auf der RKI-Liste steht.
Dann bleibt also nur noch die Rückerstattung bzw. Voucher? Das wäre aber schade...
 

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
355
10
Biebelnheim / FRA
Wir haben von Thailand auf die Malediven umgebucht. Aber ja, auch Risikogebiet.
Hab auch fast täglich geguckt, weils anfangs in unserer Buchungsklasse nix gab.
Für uns letztendlich ne super Lösung, da der Flug nach Male meist teurer ist als nach HKT.
Hätte das nicht geklappt, hätte ich eben den Voucher genommen, mit 10% on top.
 

1castro

Reguläres Mitglied
12.02.2016
25
0
Mal eine Frage zum Voucher. Mangels Termin- und Zielalternativen werden +1 und ich wohl unsere Tour nach KUL/BKK in einen Voucher tauschen lassen. Stellt QR den V auf genau den Ticketpreis (+10%) aus? Oder ziehen die da Steuern und Gebühren ab.
 

nickstaub

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
253
37
Mal eine Frage zum Voucher. Mangels Termin- und Zielalternativen werden +1 und ich wohl unsere Tour nach KUL/BKK in einen Voucher tauschen lassen. Stellt QR den V auf genau den Ticketpreis (+10%) aus? Oder ziehen die da Steuern und Gebühren ab.

Bei mir hieß es heute am Telefon Ticketpreis + 10%.


Frage an die Community:

Könnte man ein bestehendes Ticket für Oktober nicht erstmal auf einen Folgetermin im Nov./Dez. umbuchen, um Zeit zu gewinnen? Sofern dann eine Verlängerung der Umbuchungsregelungen (für das Jahr 2021) folgen, könnte man dann davon Gebrauch machen, ohne sein Pulver bereits (in Rückzahlung/Voucher) verschossen zu haben.
Sollte keine Verlängerung erfolgen, so kann man im Dezember immernoch den Voucher nehmen. Oder klappt erst verschieben, dann erstatten nicht mehr?
 

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
355
10
Biebelnheim / FRA
Könnte man sicherlich. Mir wurde gesagt, ich könne umbuchen, sooft ich will, wenns sein muss jeden Tag. Habs auch schon 2 x praktiziert.
Ob erstattet wird wäre ich nicht sicher, Da hiess es, wenn Qatart storniert, wird erstattet, sagt man selbst ab, gibts den Voucher.
 

Tipene

Aktives Mitglied
15.08.2014
148
102
TXL
Letzte Woche wurden unsere Flüge am 28.10.2020 TXL-DPS storniert. Habe dann eine Rückerstattung gewählt. Am Freitag war der volle Betrag auf meiner KK. Vorbildlich.
 

FlyFan

Reguläres Mitglied
15.03.2019
69
104
Heute wurde unser Flug für Januar 2021 nach SIN storniert. Hab den Voucher genommen nach 4 Std auch direkt da. Hab die 10% nicht genau verstanden hatte einen Ticketwert von 2654 USD und hab als extra 250 USD bekommen.
Ist ja kein großer Unterschied aber scheint abgerundet zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.314
4.528
BSL
Man kann jetzt auch vieles online erledigen: https://www.qatarairways.com/de-de/travel-with-confidence.html

Habe trotzdem heute angerufen und eine Rückerstattung für einen Flug nach Sydney beantragt. Ganz abgesehen davon, dass man nicht in Australien einreisen kann, hatte QR meinen Flug auf eine Verbindung mit 21 h layover umgebucht. Nach etwa 10 min Warteschleife war ich an der Reihe und volle Rückerstattung wurde problemlos akzeptiert. Ein Bestätigungsmail kam nach 3 h. Mal sehen, wann das Geld zurückgebucht wird. Maximal 28 Tage wurde erwähnt, doch es ging ja, wie man hier liest, oft viel schneller.
 
  • Like
Reaktionen: michi137

Cestlavienna

Neues Mitglied
28.10.2020
3
0
VIE
Perfekt!!! Danke!
Das ist ja genau das was wir wollen, einfach später nach Samui fliegen (gleiches Ziel halt nur ein Jahr später).
Ich werde die Tage mal bei QR anrufen und dann hier berichten.

Hello jte,

ist bei deinem Anruf im Mai/Juni etwas bzgl. Ticket für 2 Jahre behalten und Zuzahlung rausgekommen?

Am Wochenende ist meine letzte Hoffnung im April 2021 von Wien nach Tokio zu fliegen gestorben. Ich möchte diese Reise dann aber einfach 1 Jahr später antreten.

Jetzt frage ich mich, ob ich für den Flug im April 2022 draufzahlen muss, wenn das Ticket für diesen Flug teurer ist, als für jenen den ich ursprünglich für 2021 gebucht habe? Wenn ja, sollte man wohl den Gutschein +10% nehmen.

Vom Wording her würde ich sagen, dass keine Zuzahlung fällig wird, folgende Info macht mich aber stutzig:
„Wenn Sie Ihren Flugschein nicht benutzt haben (d.h. Sie sind keinen einzigen Abschnitt der gebuchten Reise/Reiseroute geflogen), kann Ihr Flugschein offen gehalten und der Wert des ursprünglichen Flugscheins innerhalb von 2 Jahren nach dem ursprünglichen Ausstellungsdatum des Flugscheins verwendet werden.“

Wert = Buchungspreis? Das klingt fast wie ein Gutschein, nur ohne die 10%.

Darüber hinaus ... wie würde man dann bei "Ticket behalten", den neuen Flug - in meinem Fall April 22 - buchen?

Falls relevant Buchungsklasse: Business (R)

Danke!
 

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
355
10
Biebelnheim / FRA
Mir wurde mehrfach telefonisch klipp und klar gesagt: Wenn ich nach 2020 reise, zahle ich den Aufpreis, wenn der Flug dann teurer ist. Auch in der gleichen Buchungsklasse. Es sei denn, der Flug wird seitens Qatar storniert, dann kann ich umbuchen wie ich will oder bekomme den vollen Preis zurück.
Wir fliegen morgen, statt nach HKT nach MLE, auch ein bißchen gedrängt durch diese Aussage, vllt hättenwir uns sonst bis 2021 Zeit gelassen. Unglücklich sind wir darüber aber nicht.
 

nickstaub

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
253
37
Hello jte,

ist bei deinem Anruf im Mai/Juni etwas bzgl. Ticket für 2 Jahre behalten und Zuzahlung rausgekommen?

Am Wochenende ist meine letzte Hoffnung im April 2021 von Wien nach Tokio zu fliegen gestorben. Ich möchte diese Reise dann aber einfach 1 Jahr später antreten.

Jetzt frage ich mich, ob ich für den Flug im April 2022 draufzahlen muss, wenn das Ticket für diesen Flug teurer ist, als für jenen den ich ursprünglich für 2021 gebucht habe? Wenn ja, sollte man wohl den Gutschein +10% nehmen.

Vom Wording her würde ich sagen, dass keine Zuzahlung fällig wird, folgende Info macht mich aber stutzig:
„Wenn Sie Ihren Flugschein nicht benutzt haben (d.h. Sie sind keinen einzigen Abschnitt der gebuchten Reise/Reiseroute geflogen), kann Ihr Flugschein offen gehalten und der Wert des ursprünglichen Flugscheins innerhalb von 2 Jahren nach dem ursprünglichen Ausstellungsdatum des Flugscheins verwendet werden.“

Wert = Buchungspreis? Das klingt fast wie ein Gutschein, nur ohne die 10%.

Darüber hinaus ... wie würde man dann bei "Ticket behalten", den neuen Flug - in meinem Fall April 22 - buchen?

Falls relevant Buchungsklasse: Business (R)

Danke!


Wir wären aktuell mit QR in NRT und hätten unseren Rückflug morgen. Sind statt dessen die letzten beiden Wochen in RUN gewesen (unabhängig davon gebucht) und wollten im Vorfeld unseren QR Flug nach NRT um ein Jahr verschieben. Dazu erfolgten mehrfache Anrufe bei der Hotline. Ergebnis: Da bei OTA gebucht, war eine Änderung bei QR erst 96h vor geplanten Abflug möglich. Also aus RUN nochmals angerufen. Verschieben um ein Jahr ging nicht, da der Flugplan nur n+1 Jahr zur Verfügung steht. Haben den Flug daher erstmal auf Mitte Nov. verschoben und werden im Nov. nochmals anrufen und den Flug auf 10/2021 legen. Zu den Kosten: Hier wurde gesagt, dass ab Flugdatum 2021 die Ticketdifferenz bezahlt werden muss. Als ich auf die nicht gestattete Einreise nach Japan hingewiesen habe, musste ich kurz in die Warteschleife. Danach hieß es: "Da die Einreise nicht erlaubt ist, wird das Ticket behandelt wie ein Flugstorno" --> Keine Fare difference. Mal schauen, wie das der Agent in ein paar Wochen sieht...
 

Cestlavienna

Neues Mitglied
28.10.2020
3
0
VIE
Das klingt noch etwas undurchsichtig. Insbesondere weil man an unterschiedliche Call-Agents gerät, die nicht immer das gleiche sagen und die Website nicht ausreichend Infos liefert. michi137 Fall steht nämlich nirgendwo so bei QR beschrieben.

Weiter sind die aktuellen Optionen – erstmal – nur bis zum 31.12.20 verfügbar. Welche Möglichkeiten habe ich dann ab 01.01.21? Who knows?! Der Agent in meinem Call meinte zumindest ich soll bis Januar 21 warten, eine plausible Begründung hatte sie dafür aber gar nicht. Ich bin ungeduldig und würde im Strahl kotzen, wenn 21 die Optionen schlechter wären.

Meine Überlegung ist jetzt „Behalten/Datumsänderung“ und auf Herbst 21 ohne Aufpreis verschieben oder „Gutschein +10“, wenn April 22 die Preisdifferenz einfordern würde“.

@Nickstaub berichte mal bitte, wenn du mehr weißt.