Neuer Reisepass ab 1. März 2017 - ePass 3.0

ANZEIGE

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
500
63
ANZEIGE
Wie gut, dass mein neuer Pass am 8.2.17 ausgestellt wurde und gestern angekommen ist. Hätte ich vor 3 Wochen gewusst, dass es ab März einen neuen gibt. hätte ich gewartet. Aber egal, Pass ist Pass, ich komme mit dem alten ja auch überall hin. Was mich nervt ist, dass ich nicht die Langlebigkeit des neuen habe, die Pastikkarte ist bestimmt haltbarer und besser an den Rest laminiert, als es jetzt der Fall ist.;)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.745
10.786
Was mich nervt ist, dass ich nicht die Langlebigkeit des neuen habe, die Pastikkarte ist bestimmt haltbarer und besser an den Rest laminiert, als es jetzt der Fall ist.;)

Ich waere froh ein ausgereiftes Produkt zu haben und kein neues mit Kinderkrankheiten, fuer das der Kunde der Beta-Tester ist.

Davon ganz abgesehen, dass man sich mit dem labbrigen Softcover jetzt schaemen muss ;)
 
F

feb

Guest
(...)Problem ist eher das staendige 180grad Aufklappen (Ueberknicken) beim Scannen bei der Einreise. Diese Dauerbelastung haelt der deutsche Pass in der bisherigen Qualitaet nicht so gut aus. Deine Huelle hilft dir nur dabei den Golddruck besser zu erhalten. :sick:

In welchen Laendern wird das denn gemacht? Habe ich noch nie bewusst gesehen (bzw. so selten, dass ich mich daran nicht explizit erinnere).

180 ° ist nicht das Problem. Eher 360 °, wenn ich mir so die dies monierenden Beitraege durchlese.

Egal. Wir sind uns glaublich einig, dass die Belastung für die Bindung mit höherem Winkel steigt.

Was mich wundert: Warum sind eigentlich nicht alle Passdaten auf dem Chip? Es müsste dann der Pass nur noch auf das Lesegeräte gelegt werden und nur ggfs. nach dem Visum geblättert werden/ gestempelt werden. Es würde die Bearbeitung vereinfachen und beschleunigen....
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.085
irdisch
Ich staune immer, wie gut der graue Uralt-Führerschein "Lappen" von meinem Vater noch immer aussieht. Das ist die Ausführung auf textilartigem Papier, nicht diese weichliche Pappe. Warum kann man sowas nicht heute als Grundlage nehmen? Anderenfalls bin ich für Vollplastik. Wenigstens ist der aktuelle Perso okay, Format stimmt endlich und die Haltbarkeit auch.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Warum kann man sowas nicht heute als Grundlage nehmen? Anderenfalls bin ich für Vollplastik. Wenigstens ist der aktuelle Perso okay, Format stimmt endlich und die Haltbarkeit auch.

Der Führerschein ist schon heute Plastik im KK-Format. ;) Soweit ich weiß, plant man ja angeblich, dass der alte Lappen nach irgendwann nach 2020 gegen das neue Format umgetauscht werden muss.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.085
irdisch
Ein Reisepass muss ja weiterhin größer sein und "Seiten" haben für Stempel und Visa. Deswegen liegt es nahe, sich geeignete Dokumentenpapiere zu suchen, die es, wie in meinem Beispiel, schon lange gibt.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
Ich staune immer, wie gut der graue Uralt-Führerschein "Lappen" von meinem Vater noch immer aussieht. Das ist die Ausführung auf textilartigem Papier, nicht diese weichliche Pappe.

Wenn Dein Vater seinen 'Lappen' so oft gebraucht haette wie seinen Pass, waere er laengst zerfallen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.085
irdisch
Seinen Lappen hat er immer dabei. Und der sieht besser aus als meiner. Seiner ist noch handschriftlich in "Schönschrift" ausgefüllt.
 

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
500
63
Eine Frage... hat jemand schon den neuen Reisepass? Ist er stabiler (von der Bindung her) und wie ist dieses "Soft-"Cover?
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Mein Sohn hat ihn bekommen.(15 Monate).
Hatte selbst mit dem alten nie Probleme und die sind richtig voll mit Stempel und Visa.
Vom Aussehen wirkt er auf mich irgendwie billiger.


das ist ja die perfekte Gelegenheit zum vergleichen wie viel kleiner Fällt der neue Pass den jetzt aus?
Beim Alten habe ich vier von den großen Curacao Stempeln gerade so auf eine Seite bekommen das wird wohl jetzt nicht mehr funktionieren?
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
das ist ja die perfekte Gelegenheit zum vergleichen wie viel kleiner Fällt der neue Pass den jetzt aus?
Beim Alten habe ich vier von den großen Curacao Stempeln gerade so auf eine Seite bekommen das wird wohl jetzt nicht mehr funktionieren?
Hab mal schnell verglichen.
Die Innenseiten sind gleich gross wir vorher.
Was wegfällt ist der überstehende rote Rand vom Deckel.
Beim alten Pass ist die Einfassung grosser als die Innenseiten.
Beim neuen Pass ist die Größe von der Einfassung und den Innenseiten identisch.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.085
irdisch
Nach meinen Erfahrungen mit dem vorherigen Ausweis müsste man den Einband eher noch stabiler machen, statt aus dünnerer Pappe.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ich muss sagen: Ich freu mich auf den neuen da der alte jetzt obwohl die Struktur an sich noch passt ebenfalls auseinandergeflogen ist - sprich die "Persoseite" hat sich vom Papierteil getrennt was ganz klar einen Grund hat:

Das ständige Einscannen an allen Grenzen und vielen Hotels welches mit einem 180° komplett-Aufklappen verbunden ist .. das schmerzt richtig wenn man da zu schaut. Ganz übel war die Ausreise aus Australien: Dort muss der Ausweis in dieser schmerzenden 180°-Stellung auf den Leser gelegt werden und dann wird das Ding so wie es gefaltet ist EINGEZOGEN wie ein Geldschein in einen Automaten. Das machste paar Mal mit dem deutschen Reisepass dann ist der hin!
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Und wieso soll sich daran mit dem neuen Umschlag etwas ändern? Das ist doch wohl eher ein Problem mangelhafter Bindung.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Das mit der Bindung ist natürlich korrekt. Allerdings sind die Softcoverversionen der anderen Länder deutlich flexibler und dieses andauernde Geknicke ist zwar sicherlich auch da nicht toll aber macht dem Softcoverpass um Welten weniger aus!
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Ich verstehe immer noch nicht, wieso der Umschlag etwas mit der Stabilität des Innenteils zu tun haben soll. Im alten Pass ist die laminierte Seite etwas größer als eine normale Seite, damit sie eingenäht werden kann, und der überstehende Streifen ist hinter der letzten Passseite umgeknickt. Hat man das im neuen Pass anders gelöst? Ich vermute eher, die maschinenlesbare Seite mit den persönlichen Daten ist in anderen Ländern weicher laminiert und deshalb leichter zu falten. Das würde ich sehr begrüßen, denn als jemand, der den Pass vorzugsweise im Jackett oder in einer großen Hosentasche trägt, ist mir die "harte Lösung" zu starr.
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.391
152
Glück für Dich, dass Du nicht geschrieben hast, dass Du ihn in die Brusttasche des Hemdes steckst...
 
  • Like
Reaktionen: els

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Im alten Pass ist die laminierte Seite etwas größer als eine normale Seite, damit sie eingenäht werden kann, und der überstehende Streifen ist hinter der letzten Passseite umgeknickt. Hat man das im neuen Pass anders gelöst?
Ist im neuen Pass etwas anders gelöst.
Da gibt es auch einen überstehenden Streifen um die Seite einzunaehen.
Aber dieser Streifen ist sehr sehr dünn.
Die laminierte Seite die dicker ist scheint auf dieser dünnen Seite irgendwie drauf fixiert zu sein.
Mein Eindruck der neue Pass lässt sich schwieriger Scannen was die persönliche Seite betrifft.
 
  • Like
Reaktionen: pimpcoltd

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Der ganze Ärger hat vermutlich darin seinen Ursprung, dass das Bundesinnenministerium für die Gestaltung der Pässe zuständig ist. Man sollte die Aufgabe in die Hände derer legen, die etwas vom Reisen verstehen: das Auswärtige Amt. Die haben ohnehin die schöneren Pässe.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.745
10.786
Mhmmm, Schweinsleder. Das riecht so richtig von Welt, wie ein Schrankkoffer oder ein Pullman Car (y)