Diverse: Neuer US-LCC Avelo startet mit 11 Routen von Basis Burbank (BUR)

ANZEIGE

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
ANZEIGE
Start: 28. April, sukzessiver Ausbau bis Mitte Mai auf 11 Routen.
Fluggerät: Boeing 737-800 mit 189 Sitzen.
Ansatz: Verbindungen, die mit den Legacies einen Umstieg erfordern.
  • Arcata/Eureka (ACV) 4/7
  • Bend/Redmon (RDM) 3/7
  • Bozeman (BZN) 4/7
  • Eugene (EUG) 4/7
  • Grand Junction (GJT) 4/7
  • Medford (MFR) 4/7
  • Mesa/Phoenix (AZA) 7/7
  • Pasco (PSC) 3/7
  • Ogden (OGD) 6/7
  • Redding (RDD) 3/7
  • Santa Rosa (STS) 7/7
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Naja, viele der Strecken werden ja non-stop bereits ab LAX angeboten.

Ich denke der Ansatz ist eher, den Menschen im Norden von LA eine Alternative zu geben, bei der man nicht mit Staurisiko von/zum LAX kommen muss.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Auch Allegiant Air fliegt schon einiges ab der LA-Area:

Ab SNA (gegen Avelo ab BUR) nach Grand Junction & Medford, ab LAX nach Grand Junction, Eugene, Medford, Bozeman & Pasco und ab ab PSP nach Boise & Medford. Das könnte auf den Routen durchaus für Kampfpreise sowohl bei Avelo und auch für deutlich fallende Preise bei Allegiant sorgen.

Generell finde ich ja jeden zusätzlichen Wettbewerb positiv, da UA, DL und AA manchmal sehr gut zulangen. War vor 2,5 Jahren selbst lastminute (d.h. ca. 5h vor Abflug) auf DFW-MSY angewiesen und konnte trotz sehr voller 738 AA für knapp 60€ buchen, weil Spirit einen täglichen DFW-MSY anbot. Als sich dann Spirit gegen die 6-7 täglichen AA-Flüge mit einem A320-Flug nicht durchsetzen konnte (und DFW-MSY eingestellt hat), hat AA wieder auf die üblichen > $200 Oneway bei kurzfristiger Buchung angehoben... :eyeb:

Was ich bei Avelo (gilt auch für Allegiant) ja generell gut finde, dass Sie sich wohl überwiegend auf die weniger angeflogenen Flughäfen konzentrieren und statt Phoenix (PHX) den kleineren Flughafen in Mesa (AZA) anfliegen, wo zumindest aktuell kaum was los ist (bis auf ein paar täglichen Allegiant Air-Abflügen) und dort dadurch die Wartezeiten am TSA-Checkpoint "kontrollierbarer" als vergleichsweise in PHX sind, wo sich manchmal die Warteschlange durch das halbe Terminal zieht...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Als "Einführungsangebot" kostet Aufgabegepäck (max. 23kg) bei Avelo zur Zeit übrigens nur $10. :resp:(y)
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Was ich bei Avelo (gilt auch für Allegiant) ja generell gut finde, dass Sie sich wohl überwiegend auf die weniger angeflogenen Flughäfen konzentrieren und statt Phoenix (PHX) den kleineren Flughafen in Mesa (AZA) anfliegen, wo zumindest aktuell kaum was los ist (bis auf ein paar täglichen Allegiant Air-Abflügen) und dort dadurch die Wartezeiten am TSA-Checkpoint "kontrollierbarer" als vergleichsweise in PHX sind, wo sich manchmal die Warteschlange durch das halbe Terminal zieht...
Blöde Frage meinerseits, da schon sehr lange kein inneramerik. Flug: sind "inzwischen" auf Inlandsflügen auch so pingelige Kontrollen (TSA) angesagt? "Früher" biste einfach in den Flieger gehopst (wie bei uns in den Bus :))
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Pingelig würde ich es nicht bezeichnen, aber die Ungewissheit bleibt, ob auf großen den Hubs der TSA Checkpoint zu jenem Zeitpunkt überlastet ist, wenn man fliegen will. Habe da schon inmitten der Hubwellen (DTW, CLT, ATL, DFW, BWI...) von sehr leer bis hin zu "völliges Chaos" mit Schlangen quer durch's Terminal alles gesehen und mitgemacht.

Bin nun schon öfters ab den kleineren Flughäfen geflogen, zuletzt Punta Gorda (PGD) & MidAmerica St. Louis Airport (BLV) und kann nichts negatives berichten, kurze Wege, schnelle Sicherheitskontrollen. Einzig negativ ist, dass die ÖPNV-Anbindung häufig noch schlechter als bei den großen Hauptflughäfen ist, St. Louis (STL) hat als Beispiel ggü. MidAmerica St. Louis Airport eine Metro-Anbindung in die Stadt, nach MidAmerica St. Louis fährt nicht einmal ein Bus, so dass wir damals per Metro bis zur Endhaltestelle Shiloh-Scott gefahren sind und dann Lyft zum Flughafen BLV für ca. $10 genutzt haben... dafür war nach Florida der Allegiant-Flug mit knapp 40€ konkurrenzlos billig (ab STL gab es nichts unter 80-90€).
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Pingelig würde ich es nicht bezeichnen, aber die Ungewissheit bleibt, ob auf großen den Hubs der TSA Checkpoint zu jenem Zeitpunkt überlastet ist, wenn man fliegen will. Habe da schon inmitten der Hubwellen (DTW, CLT, ATL, DFW, BWI...) von sehr leer bis hin zu "völliges Chaos" mit Schlangen quer durch's Terminal alles gesehen und mitgemacht.
Aha. Gleiche Kontrolle wie für Ausland/Interkontinental? Bzw. wo liegt da der Unterschied?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Einen Unterschied gibt es nicht zwischen Ausland/Interkontinental. Du musst so oder so durch die selbe Sicherheitskontrolle.

Mit TSA Pre halt Laptop, Flüssigkeiten etc. im Handgepäck und Gürtel/Schuhe anlassen; ohne TSA Pre das volle Programm mit Separierung der Handgepäcks-Bestandteile, Gürtel und Schuhe aus, plus dann meist durch das Nude-O-Scope.
 
  • Like
Reaktionen: jumbolina

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Das war früher so gaaanz anders. Bei meinem ersten US-Inlandsflug von den hier beschriebenen Regionalflughäfen war ich ziemlich überrascht gewesen: man konnte auf den Inlandsflug einfach so einsteigen, Gäste konnten einen bis an den Flieger begleiten.... War wie Bus fahren, daher meine Frage. Ist aber schon lange her ;-)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Avelo Airlines ist dann tatsächlich vorgestern gestartet. Der Erstflug von Burbank nach Santa Rosa soll rund 50% ausgelastet gewesen sein, wobei viele Avgeeks und Presse an Bord waren. In den nächsten Tagen startet dann neben BUR-STS und BUR-AZA auch BUR-RDD und BUR-RDD.

Einige Flüge bis Ende Mai kosten auch schon $40-50 Oneway. Auch wenn man mit den Preisen wohl kaum/kein Geld verdient und viele Passagiere wohl für $19, $24 bzw. $29 gebucht hatten, besteht wohl auch schon eine gewisse Grundauslastung auf den Flügen bis Ende Mai.

Wie schonmal geschrieben, ist es sehr positiv, dass sich Newcomer in den us-amerikanischen Markt wagen, da auf einigen Strecken die Preise von AA, DL bzw. DL m.M.n. extrem hoch sind. Mal schauen, wann Breeze dann endlich startet, die ihre A220-Bestellung kürzlich um 20 weitere Maschinen auf nun 80 erhöht haben.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Avelo hat nochmal 42 zusätzliche Millionen US-Dollar an Kapital eingesammelt. 2022 soll die Flotte auf ingesamt 15 Flieger vergrößert werden und 450 zusätzliche Crewmember eingestellt werden:

 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Bei Avelo läuft es übrigens auf vielen Routen abseits von Burbank (wo Avelo mittlerweile ein halbwegs gesundes Pricing hat) gar nicht gut. Viele Routen wurden im Osten der USA kürzlich verschoben oder ganz abgesagt. Schaut man sich das Pricing auf solchen Routen wie BWI-MCO (wo WN mehrmals täglich fliegt) an, kann ich mir nicht vorstellen, dass man momentan viel Geld verdient... vielfach nur 59 oder 69 USD mit 7-14 Tagen Vorlauf, wo WN oft schon bei > 120 USD liegt.

Ich tippe mal darauf, dass auch bei "Kampfpreisen" nur zögerlich gebucht wird, da die Frequenzen einfach totaler Mist sind (z.B. BWI-MCO nur 4/7 vs. > 30/7 bei WN) und bei Irr Ops die Leute auch wissen, dass sie mit WN immerhin spätestens am Folgetag an das Ziel kommen, zur Not mit zusätzlichem Umstieg.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.980
3.769
Bereits am 3. November 2021 wurde die 2. Basis in New Haven eröffnet:
https://www.aveloair.com/company-ne...p-flight-from-southern-connecticut-to-florida


Am 30. Juni 22 wurde die 3. Basis in MCO eröffnet:
https://www.aveloair.com/company-news/avelo-airlines-new-orlando-base-takes-flight

Diese Woche hat man einige neue Strecken verkündet:
MCO - Lexington (Kentucky) 2/7 ab 19.10.22
MCO - Newport News/Williamsburg (Virginia) 2/7 ab 19.10.22, 3/7 ab 15.11.22
FLL - Newport News/Williamsburg (Virginia) 2/7 ab 20.10.22, 3/7 ab 15.11.22
MCO - Kalamazoo (Michigan) 2/7 ab 26.10.22
MCO - Lansing (Michigan) 2/7 ab 26.10.22
FLL - Wilmington (North Carolina) 2/7 ab 11.11.22
TPA - Lexington (Kentucky) 2/7 ab 12.11.22

Überblick über das aktuelle Streckennetz:
https://www.aveloair.com/destinations#route-map

(z.B. BWI-MCO nur 4/7 vs. > 30/7 bei WN)
MCO - BWO wird am 22.8.22 eingestellt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
War ja wieder klar, dass es ausgerechnet MCO-BWI trifft. Ich sollte echt besser öfter Lotto spielen :D

Bei nur 4 wöchentlichen Flügen kann man in den Staaten auf einer solchen Route echt keine Marktanteile gewinnen…
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Avelo verbrennt wohl in Burbank weiterhin (viel Geld). Die beste der 8 Routen ab der Base BUR soll nur 80% Auslastung im Schnitt haben. :rolleyes:

Auf STS-BUR/LAS hatte Avelo im Juni als Beispiel nur 61% Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: juliuscaesar