Neues Catering Konzept Langstrecke ab 2022 - auf Kundenwunsch (n)

ANZEIGE
B

Boeing736

Guest
ANZEIGE
Ab Dezember gibt es dann auch Onboard Delights auf der Langstrecke, als Ergänzung zum kostenfreien Angebot. In diesem Zusammenhang werden Spirituosen kostenpflichtig.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.613
2.026
ZRH
Ab Dezember gibt es dann auch Onboard Delights auf der Langstrecke, als Ergänzung zum kostenfreien Angebot. In diesem Zusammenhang werden Spirituosen kostenpflichtig.
Wohl kostenpflichtige Spirituosen in Y, evtl. Y+? Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Und gutheissen möchte ich das auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.201
9.388
Wohl kostenpflichtige Spirituosen in Y, evtl. Y+? Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Und gutheissen möchte ich das auch nicht.
Doch, finde ich gut, früher in jungen Jahren hatte ich reichlich unangenehme Erfahrungen mit völlig sturzbetrunkenen Pax. Hätten wahrscheinlich weniger getrunken wenn es was gekostet hätte. Vorne ist mir das eigentlich noch nie passiert, evtuell ist man dort trinkfester (??). ;)
 
  • Like
Reaktionen: SGE_FRA

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.613
2.026
ZRH
Auch schon früher waren die Crews angewiesen, alkoholisierten Paxe nichts mehr auszuschenken. Sturzbetrunkene Paxe hätte es "früher" auch nicht geben dürfen.

Man kann das Kind resp. die Zitrone auch beim Namen nennen... 5 Sterne und so :)
 
  • Like
Reaktionen: isiohi und Rudi

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Oh, lest Euch bitte Ben "Lucky" Schlappigs Kommentare zu den Änderungen durch. Ich weiß, sein Blog OMAAT ist manchmal etwas schwankend in der Qualität und beinhaltet das Pitchen von Kreditkarten. In diesem Kommentar hat er den Nagel jedoch sowas auf den Kopf getroffen:


Lucky: "I do have to give Lufthansa credit for the extent to which it can spin a negative as a positive."

Zunächst mal ist allein sein recap zum Short-Haul BoB sowas von grandios. Die LH PR formulierte bekanntlich:

"Das bisherige Snackangebot in der Economy Class von Austrian Airlines, Lufthansa und SWISS erfüllt dabei häufig nicht die Erwartungen. Auf Basis von Kundenfeedbacks haben die Lufthansa Group Airlines daher ein neues Catering-Angebot entwickelt. Ab 2021 können Economy Class Passagiere auf Kurz- und Mittelstreckenflügen aus einem kostenpflichtigen, dafür qualitativ hochwertigen Sortiment auswählen und so ganz individuell entscheiden, was sie auf ihrem Flug essen und trinken wollen."

Lucky dazu: "Customers just didn't like free drinks! Diet Coke just tastes so much better when you have to pay for it!"

Haha 😆

Und dann seine Einschätzung der neuen Ankündigung für die Langstrecke. Bitte lesen. Kurzer Auszug

[Lucky zitiert LH PR:] "Only the spirits, which were still given out as freebies before the pandemic, will be transferred to the chargeable range" (the tone here of suggesting that liquor is a “freebie” is just so patronizing, especially for a Skytrax 5-star airline)

Word!
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
428
536
Das die Y+ darunter fällt ist ja fast konsequent, bekommt die ja sonst auch das gleiche Essen wie die Y.

Anscheinend wieder keine Ausnahme für Statuskunden.

Auch wenn ein Flug nicht steht oder fällt mit einem kostenfreien Gin Tonic.
So langsam übertreibt's Lufthansa. Zumindest in der Außenwirkung und ich hätte gedacht eigentlich auch am eigenen Anspruch einer Premiumairline.
 
Zuletzt bearbeitet:

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.099
1.805
VIE
Das ist ja nur noch erbärmlich. Wäre m.E. auch einen eigenen Thread wert.

Blöde Frage aber kann man da eigentlich erfolgreich eine Entschädigung fordern? Fliege im Dez LH PE und das pisst mich jetzt schon gewaltig an, erst recht weil sie ernsthaft schon wieder mit diesem "auf vielfachen Kundenwunsch"-Scheiss kommen. Nicht dass ich hier hunderte Euros an Spohrituosen versoffen hätte, aber ich habe dafür bezahlt und in Y+ seh ich das echt nicht ein. Damals bei EW gab es ja erfolgreiche Reklamationen als der Snack in Smart abgeschafft wurde?

Gleichzeitig werden die Premium Economy Menüs auch immer kreativer (*hust* minderwertiger). Nachdem diese inzwischen ohnehin bereits aus 2x Pasta/Nudeln pro Flug bestehen, wird jetzt offenbar das Dessert auch gleich nochmal als Frühstück wiederverwertet. Auf LH517:

Vorspeise - Nudelsalat
Hauptspeise - Rinderstreifen in Tomaten-Kokossauce mit Jasminreis und Erbsen; oder Nudeln mit Tomaten-Auberginensauce
Dessert - Obstsalat mit getrockneten Preisbeeren und Honig

Frühstück - Rührei mit Schnittlauch und Pilzen; Obstsalat mit getrockneten Preiselbeeren und Honig

Bei OMAAT spekulieren sie schon, dass die inkludierten Mahlzeiten jetzt nochmal schrumpfen werden, um den Anreiz für BoB zu steigern. Wobei ich mich frage, was man bei diesem jetzt schon absoluten Minimum noch wegspohren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: spaky555 und Flo10

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.581
1.285

Erste Details sickern durch wie sich Lufthansa die Sterne selber abrasselt (n)

Edit: was passiert eigentlich mit Tickets die ich lange vor der Bekanntgabe gekauft habe? Wie kann der unterschieden werden?
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

maddin85

Reguläres Mitglied
27.10.2019
46
1
KSF

Erste Details sickern durch wie sich Lufthansa die Sterne selber abrasselt (n)

Edit: was passiert eigentlich mit Tickets die ich lange vor der Bekanntgabe gekauft habe? Wie kann der unterschieden werden?
Das ganze auch für die Premium Eco so anzubieten ist schon schwach...
 
  • Sad
Reaktionen: abundzu

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.581
1.285
Würde mich auch interessieren. So einfach möchte ich LH nicht davonkommen lassen.
vermutlich werden im ersten Schritt der Einführung dieses Kundenwunsches nur die Sprits zum verkauf umgestellt. Da hast du dann echt ein Problem zu sagen "Moment mal ich habe das Ticket mit Campari Orange Cocktail zu den Nüssen gekauft, die Leistung wird nicht erfüllt"

Was anderes wäre es, wenn die jetzt ohne große Ankündigungen machen würden (ist ja auch bei LH mittlerweile normal s. die unverschämten Storno-Mails die plötzlich eine Aktion erfordern und ganz schön böse enden können) und dann das gesamte Catering in der Y streichen würden. Dann müssten sie sicherlich 2 Gruppen bilden und die unterschiedlich behandeln.

Irgendwo stand, dass der logistische Aufwand für Wahlmenüs auf Langstrecke gar nicht umsetzbar wäre, auch weil bei 300 Passagieren ggf. Streitigkeiten ausbrechen könnten, wenn der in den vorderen Reihe die Currywurst noch bekommen hat, der in Reihe 52 aber nicht mehr!
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.099
1.805
VIE
Es gab so eine ähnliche Situation ja glaube ich schon mal bei EW und der Abschaffung des Snacks im Smart-Tarif, wie war das denn damals?
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Wahrscheinlich bekommt die Crew dann eine bestimmt fehlerbehaftete Liste, wer an der Gratisverpflegung teilnehmen darf und wer nicht. Wenn dann von zwei Sitznachbarn der eine zahlen und der andere nicht, kann das Problem ganz easy geschlichtet werden: "kein Grund zur Aufregung, demnächst müssen alle bezahlen!"
 
  • Haha
Reaktionen: abundzu

chan36

Aktives Mitglied
27.03.2011
245
14
Berlin/Berlin/Deutschland/TXL
Alles ist ganz einfach! Die Lufthansa ist in allen Produkten so schlecht geworden, das man sie einfach nicht bucht. So umgeht man dann auch den Frust und es gibt ja genug Alternativen. Wir werden noch weitere Kürzungen sehen, besonders auch dann in der Business Class mit der Einführung der Family Fares (Loungezugang, Priority Boarding etc. fällt dann auch weg....)
 
  • Like
Reaktionen: Bully

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.099
1.805
VIE
och Gottchen. kann man das nicht über jede Economy sagen?
Nicht wirklich, gibt immer noch Fluglinien wo das Produkt nicht so gekürzt und hingerotzt wird (Emirates, Eva Air, Qatar, Turkish, ...) bzw. scheint es ja auch den Gegentrend zu geben, dass Fluglinien die auf diesem Pfad waren die BA und DL dann eine 180°-Kehrtwende machen nach massiv negativem Feedback (und wahrscheinlich zu geringer Rentabilitätssteigerung durch die Änderungen).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alles ist ganz einfach! Die Lufthansa ist in allen Produkten so schlecht geworden, das man sie einfach nicht bucht. So umgeht man dann auch den Frust und es gibt ja genug Alternativen. Wir werden noch weitere Kürzungen sehen, besonders auch dann in der Business Class mit der Einführung der Family Fares (Loungezugang, Priority Boarding etc. fällt dann auch weg....)
Naja, das wird halt sehr wahrscheinlich in Folge auch aus LX, OS und SN übergreifen, und dann ist man ex DACH mit *A schon eingeschränkter. Gut, nach Asien gibt es immer noch ANA, SQ, Eva Air usw. und nach Nordamerika auch United (zumindest Spirituosen in Y+) und Air Canada. Nach Afrika wäre man dann aber schon stark an Ethiopian gebunden und nach Lateinamerika würde es auch mühsamer werden mit Zwischenstopp in Nordamerika.
 
  • Like
Reaktionen: Phos4

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.099
1.805
VIE
Doch, finde ich gut, früher in jungen Jahren hatte ich reichlich unangenehme Erfahrungen mit völlig sturzbetrunkenen Pax. Hätten wahrscheinlich weniger getrunken wenn es was gekostet hätte. Vorne ist mir das eigentlich noch nie passiert, evtuell ist man dort trinkfester (??). ;)
Naja sorry aber nur weil du früher mal sturzbetrunkene Passagiere in der Economy erlebt hast, ist das kein Grund Jahrzehnte später auf allen Flügen Spirituosen zu verbieten. Zumal das a) ohnehin die Aufgabe der Flugbegleiter wäre, darauf zu achten Passagiere nicht abzufüllen und b) es weiterhin gratis Bier und Wein gibt, und im Zweifel würden sich die meisten eh mit Bier volllaufen lassen.

Ist offensichtlich eine Einsparmaßnahme und da man inzwischen offenbar eh jeden Premiumanspruch über Bord geworfen hat, vereinheitlicht man Y und Y+ gleich noch weiter, wo käme man denn da noch hin wenn man für die Y+ Paxe weiterhin kleine Spirituosen-Fläschen im Bordwagen mitführen müsste.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
Nicht wirklich, gibt immer noch Fluglinien wo das Produkt nicht so gekürzt und hingerotzt wird (Emirates, Eva Air, Qatar, Turkish, ...) bzw. scheint es ja auch den Gegentrend zu geben, dass Fluglinien die auf diesem Pfad waren die BA und DL dann eine 180°-Kehrtwende machen nach massiv negativem Feedback (und wahrscheinlich zu geringer Rentabilitätssteigerung durch die Änderungen).
Bitte?
Was Heute bei TK in Business serviert wurde, wurde vor 8 Jahren in Premium Economy serviert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Müssen in diesem Forum immer zu diesen "clickgeilen" Webseiten verlinkt werden?
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.099
1.805
VIE
Bitte?
Was Heute bei TK in Business serviert wurde, wurde vor 8 Jahren in Premium Economy serviert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Müssen in diesem Forum immer zu diesen "clickgeilen" Webseiten verlinkt werden?
Ich habe mich auf Economy bezogen, wo TK von Do&Co gecatered wird und selbst das Menü auf den zweistündigen Europaflügen den Mahlzeiten auf der LH Langstrecke in Y und Y+ haushoch überlegen ist, Spirituosen inklusive soweit ich weiß.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu