Nicht mehr benötigte Visa aus Reisepass entfernen

ANZEIGE

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
ANZEIGE
Da Google mir in diesem Fall nicht weiter helfen konnte, frage ich hier nach:

Kann ich nicht mehr benötigte VISA aus meinen Reisepass entfernen, oder wird der Pass dadurch ungültig? Ich spreche von den Einklebe-Visa die jeweils eine Seite benötigen und von einem deutschen Reisepass. Auch würde ich für jedes Land das jeweils neueste Visum nicht entfernen.

Gibt es hier irgendwelche Erfahrungswerte, Rechtsgelehrte oder Literaturverweise, die mir weiterhelfen können?
 

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
falls du in den Seiten etwas anderes reintun willst dann würde ich dringend davon abraten. Da es meiner Vermutung nach keinen anderen Grund deinerseits gibt würde ich von der ganzen Übung ganz schnell die Finger lassen...


viel findet man da nicht, daher lieber selber Googlen bevor man diesen LMGTFY Link reinstellt...

Edit: was ich mache sind aber die japanischen Tackerstempel (die abgerissenen) wieder rauszunehmen, diese sind aber nicht geklebt.
 
  • Like
Reaktionen: nobetterwaytocry

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
790
0
DUS
Da Google mir in diesem Fall nicht weiter helfen konnte, frage ich hier nach:

Kann ich nicht mehr benötigte VISA aus meinen Reisepass entfernen, oder wird der Pass dadurch ungültig? Ich spreche von den Einklebe-Visa die jeweils eine Seite benötigen und von einem deutschen Reisepass. Auch würde ich für jedes Land das jeweils neueste Visum nicht entfernen.

Gibt es hier irgendwelche Erfahrungswerte, Rechtsgelehrte oder Literaturverweise, die mir weiterhelfen können?

Dürfte strafrechtlich unproblematisch sein, vgl. OLG Hamm Beschluss vom 26.05.1998 (4 Ss 88/98)

€dit: oder auch nicht, vgl. #13

Würde da aber trotzdem die Finger von lassen, Leute die an ihrem Pass irgendwas verändern oder beseitigen wären mir als Grenzer mehr als suspekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nobetterwaytocry

Luftikus

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
14.632
285
irdisch
Es gibt auf Wunsch auch dickere Reisepässe mit 48 Seiten, falls man sehr viele Visa erwartet. Die nehmen ja heutzutage gerne jeweils eine ganze Seite plus Stempel ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nobetterwaytocry

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
6.362
6
VIE
Frage 1: Wie willst du die Visa entfernen ohne den Pass zu beschädigen?
Frage 2: Warum willst du dieses Vorhaben durchführen? Kein Platz mehr?
Frage 3 (Zusatz zu 2): Wenn du so viel unterwegs bis, warum weißt du nicht wie viel einfacher eine Manipulation am Pass den Vorgang einer Einreise macht?
 

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Ich hab mich das auch schonmal gefragt. Ich habe z.B. ein Vietnamesisches Visum im Pass, das nie "zum Einsatz" kam, es gibt also keinen Stempel dazu. Dennoch belegt es zwei Seiten (die Zweite Seite ist leer aber kann ja faktisch für Visa kaum genutzt werden).

Das müsste man doch, auch legal, entfernen können, oder?

Gruß
Fabian
 
  • Like
Reaktionen: nobetterwaytocry

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
Es gibt auf Wunsch auch dickere Reisepässe mit 48 Seiten, falls man sehr viele Visa erwartet.
Habe ich schon.
Frage 1: Wie willst du die Visa entfernen ohne den Pass zu beschädigen?
Frage 2: Warum willst du dieses Vorhaben durchführen? Kein Platz mehr?
Frage 3 (Zusatz zu 2): Wenn du so viel unterwegs bis, warum weißt du nicht wie viel einfacher eine Manipulation am Pass den Vorgang einer Einreise macht?
1: Das ist rueckstandslos und ohne Beschaedigung mit einigen VISA moeglich, zB China.
2: Genau. Es wird langsam eng.
3:Diese Frage verstehe ich nicht. Erschliesst sich mir nicht wie eine Manipulation erkennbar sein sollte, wenn ich z.B. ein unbenutztes China Visum aus dem Pass entferne. Bei einem benutzten Visum koennte man das fehlen maximal anhand der Stempel auf der gegenueberliegenden Seite erkennen. Ist aber eine andere Geschichte.
Was passiert wenn der Pass voll ist?
Genau deshalb stelle ich die Frage. Ich habe zwar noch ein bischen Platz und auch einen zweiten Reisepass (die meisten Visa sind aber in dem mit 48 Seiten) weiss aber von zwei Kollegen die unbenutzte Visa aus ihren Paessen entfernt haben, in einem Fall, weil der Kollege festgestellt hat dass er keine komplett freie Seite mehr hat, als er schon auf dem Weg nach Suedafrika war.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
0
MUC
ergibt sich woraus?

Steht in dem Dokument das dir mit dem Reisepass übergeben wird. Deswegen sind auch die Seiten z.B. nummeriert und es ist am Anfang oder Ende des Passes vermerkt wieviele Seiten es gibt. Auch Stempel sind hoheitliche Zeichen und dürfen nicht manipuliert werden.

Hier im Forum gibt es ja Personen, welche mit zwei Pässen durch die Welt reisen. (Einer für die kritischen Staaten, einer für die unkritischen)
 
Zuletzt bearbeitet:

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
790
0
DUS
Steht in dem Dokument das dir mit dem Reisepass übergeben wird. Deswegen sind auch die Seiten z.B. nummeriert und es ist am Anfang oder Ende des Passes vermerkt wieviele Seiten es gibt. Auch Stempel sind hoheitliche Zeichen und dürfen nicht manipuliert werden.

Hier im Forum gibt es ja Personen, welche mit zwei Pässen durch die Welt reisen. (Einer für die kritiscehn Staaten, einer für die unkritischen)

Meinte die Norm, aber Ice B hats ja jetzt übernommen :)
 

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
0
nähe Pattaya, Thailand, BKK
Ich hab mich das auch schonmal gefragt. Ich habe z.B. ein Vietnamesisches Visum im Pass, das nie "zum Einsatz" kam, es gibt also keinen Stempel dazu. Dennoch belegt es zwei Seiten (die Zweite Seite ist leer aber kann ja faktisch für Visa kaum genutzt werden).

Das müsste man doch, auch legal, entfernen können, oder?

Gruß
Fabian

Und warum nicht? Ich habe z. B. Multiple Reentry für Thailand. Da gehen mindestens 3 Ein- und Ausreisen auf 1 Seite.....
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
0
Münchener Outback
Wenn wir schon dabei sind: es gibt so Helden, die ihren Personalausweis so zurechtschneiden, dass er in die Geldbörse passt. Dadurch wird das Ding auch ungültig.
 

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
@Ningnaja: weil Vietnam, genauso wie China z.B., eine leere *Doppelseite* fordert: eine fürs Visum, eine für die Stempel. Im Moment ist halt auf der linken Seite das Visum (abgelaufen) und auf der rechten Seite ist leer.

Gruß
Fabian
 

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
Man kriegt "beliebig" viele Reisepässe (mit Begründung). Kenne jemanden, der hat vier deutsche parallel.

Das ist mir bekannt. Ich habe auch zwei, hilft mir aber nicht im Bezug auf Visa die in dem fast vollen sind.

Ich danke fuer die Antworten und werde wohl davon absehen die nicht benötigten Bapper zu entfernen. Stattdessen werde ich halt meinen zweiten Ausweis ab sofort fuer alle Länder ohne Bappervisum nutzen.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
6.362
6
VIE
Wenn wir schon dabei sind: es gibt so Helden, die ihren Personalausweis so zurechtschneiden, dass er in die Geldbörse passt. Dadurch wird das Ding auch ungültig.
Ich dachte ihr in DE geht auch mit der Zeit und habt jetzt euren Eierwollmilchsau-ePerso im Kreditkartenformat?