Norse Atlantic Erstflug BER-JFK und andere Exoten

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mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
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Prolog

Irgendwann im Juni stolperte ich im Norse-Thread über die Ankündigung, dass die Strecke BER-JFK aufgenommen werden würde. Da ich schon immer mal einen Erstflug mitmachen wollte, zum letzten Mal zu TXL-Zeiten ab Berlin geflogen bin und New York eh immer geht, dachte ich mir "why the hell not?". Als dann Norse auch noch die Premium Eco oneway für $313 verramschte, war das Ticket schnell gebucht.
Normalerweise würde ich versuchen in C zu fliegen, aber Norse hat nur Y oder Y+.
Für den Nachtflug soll es aber dann doch bitte ein flaches Bett sein. Da Norse das nicht hat, suchte ich nach anderen spannenden Neuheiten. Zuerst dachte ich an einen der wenigen Tagflüge mit BA (und dann eben ggf. nur Y+, da kein Nachtflug). Da würde ich aber in London stranden, weil die für Connections zu spät ankommen. Dann graste ich die isländischen Lowcoster ab (Play wollte ich auch mal probieren. Deren Flüge sind ja so kurz, dass da auch auf dem Nachtflug die C kein muss ist), aber das war auch irgendwie nichts.
Also ab auf M&M und geschaut, ob man einen der Kanada-MUC Flüge mit der ex-PR C auf Meilen buchen kann - und siehe da. es ging. Perfekt.

Wie aufmerksame Leser wissen, waren meine +1 und ich letzte Woche erst im Urlaub in Südafrika und deswegen hatte ich die Vorbereitungen für diesen Trip ein wenig verdrängt.
Unter anderem solche Nebensächlichkeiten wie "wie komme ich eigentlich nach Berlin?" oder "wo penne ich in New York?" waren Anfang dieser Woche noch gänzlich ungeklärt.

So kam es, dass ich auf der Rückfahrt von Rückflug des Urlaubes versuchte, ein Meilenticket auf FRA-BER zu ergattern. Keine Chance. Da wollte ich zum ersten Mal den SEN Premium Award ausprobieren. Die Hotline teilte mir aber mit, dass der eine Vorausbuchungsfrist von 30 Tagen hat. Mist. In Eco Light wollte man 390€, was meine Zahlungsbereitschaft dann doch übersteigt.

Also nächster Versuch: Ich habe über Wingly einen Piloten kennen gelernt, mit dem ich schon öfters geflogen bin. Also kurz ne Anfrage rausgeschickt. Da er allerdings auf Vereinsflugzeuge angewiesen ist, das Wetter gut sein muss und er auch Zeit haben muss, rechnete ich mit einer Absage. Umso überraschter war ich, als er meinte, dass das geht! :D
Günstiger als LH war es auch noch.

Also eine ganze Reihe besonderer Legs in diesem Trip!

17.08.2022

Der Mittwoch war dann doch recht schnell gekommen. Wir wollten aus dem Großraum Stuttgart gegen 11 Uhr nach Berlin abfliegen. Da am BER selbst wohl keine Ultraleichtflugzeuge landen dürfen, hat der Pilot Schönhagen als Ziel festgelegt. So fuhr ich mit der Regionalbahn zum Flugplatz Pattonville (der ist bei mir am nächsten gelegen).

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Pünktlich um 11 Uhr ging es mit der D-MIVA los:

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Da sie nicht vollgetankt war und da Pattonville keine Tankstelle hat, mussten wir noch einmal zwischenstoppen um Sprit aufzunehmen. Danach ging es dann nach Schönhagen.

Was ich nicht wusste: Das Flugzeug tankt Super Plus. Dass es nicht Jet A1 sein würde hatte ich mir schon gedacht, aber dass es dann doch das ganz ordinäre Super Plus ist war mir dann neu.
Weiter gen Osten wurde das Wetter dann schöner, aber die Landschaft nicht unbedingt. Tagebau ist schon eher hässlich:

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Wobei die schönen Flecken dann doch überwiegen.
Leipzig:

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Anflug auf Schönhagen:

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Es herrschte reger Betrieb:

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Und da sind wir auch schon gelandet. Der Flugplatz ist schon deutlich größer (und hat sogar zwei Bahnen):

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Auch hier wurde wieder nachgetankt.

Ich verabschiedete mich vom Piloten, der noch zu einem anderen Flugplatz in der Nähe wollte und dann wieder zurück fliegen würde.
Nun die nächste Frage: Wie komme ich von Schönhagen zum BER? Irgendwie habe ich es aus dem Trip nicht so mit der Vorausplanung :D
Taxi schien sehr teuer, Uber nicht verfügbar und ÖPNV nicht so richtig existent. Also wurde es eine Mischung. Taxi nach Ludwigsfelde und von dort den Stundentakt-RE zum BER.
Bevor das Taxi kam machte ich mich noch auf in das Restaurant des Flugplatzes, da ich das Mittagessen irgendwie vergessen hatte. Nett sind die Uhren dort :D

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Also kurz Currywurst mit "Spezialsoße" runtergeschlungen und da kam auch schon das Taxi.
Der Bahnhof Ludwigsfelder-Stuveshof (an dem der BER-Zug hält) liegt leider irgendwie im Nirgendwo.

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Ludwigsfelde hat auch noch einen "richtigen" Bahnhof, aber den fährt besagter RE nicht an.
Den Bahnsteig Richtung BER kann man nicht verfehlen:

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Aber immerhin war der RE pünktlich um 16:22 Uhr am Bahnhof und fast pünktlich um 16:40 Uhr am BER.

Direkt beim BER Bahnhof hat es auch "nap cabs". So etwas hoffte ich am JFK auch vorzufinden:

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Jetzt ging es allerdings erstmal in den BER:

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Am Norse Schalter standen dann auch schon einige Passagiere beim Checkin:

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Links gab es noch die sehr kurze Premium Schlange, an der ich mich auch einreihte (ganz links):

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Da ich nur mit Rucksack fliege, habe ich kein Gepäck zum Aufgeben. Allerdings gab mir der OLCI keinen Boarding Pass, da der Rückflug aus den USA ja fehlte (bzw. Norse dieser nicht bekannt war). Also war dennoch ein Besuch am Schalter angesagt.

to be continued, da ich jetzt das nächste Flugzeug boarden muss :D
Bitte gerne virtuell mitfliegen!
 

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YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
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klar bin ich dabei, musste erst mal g.., wo "Pattonville" liegt, war bzw ist mir überhaupt kein Begriff, ich hätte diesen Ort in Frankreich gesucht :cool:
was haste denn an Gepäck dabei :unsure:; bin auf die Fortsetzung gespannt :giggle:
 
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mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
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klar bin ich dabei, musste erst mal g.., wo "Pattonville" liegt, war bzw ist mir überhaupt kein Begriff, ich hätte diesen Ort in Frankreich gesucht :cool:
was haste denn an Gepäck dabei :unsure:; bin auf die Fortsetzung gespannt :giggle:

Ich habe nur meinen Notebookrucksack dabei. Laptop, Monitor und Tablet nebst Zubehör sind da eh drin und zweimal Wechselwäsche passt da auch gut rein.
Ja, klingt französisch, ist aber eher ein ehemaliger Ami-Stützpunkt glaube ich. Daher auch das "Patton" in Pattonville, der war ja ein US-5-Sterne-General. Passenderweise liegt der Flugplatz auch am Ende der John F. Kennedy Allee:

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wie lange hat der Flug denn bis Schönhagen gedauert und was kostet dieses Vergnügen? ;)
Los ging es um 11 Uhr und nach Tanken etc. waren wir gegen 14:20 Uhr oben.
Da solche Flüge ja nur auf Kostenteilungsbasis möglich sind, kostet es nur ca. 250€. Genau weiß ich das noch nicht, da er das noch anhand der tatsächlichen Lande- und Spritkosten ausrechnen muss. Aber 250 war die Hausnummer, die der Pilot mir nennen konnte.
 

Chiller3333

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26.11.2017
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FRA, JFK
Ja, klingt französisch, ist aber eher ein ehemaliger Ami-Stützpunkt glaube ich. Daher auch das "Patton" in Pattonville, der war ja ein US-5-Sterne-General. Passenderweise liegt der Flugplatz auch am Ende der John F. Kennedy Allee:
Goldrichtig, ehemalige US-Kasernen ;)
Ein Teil meiner Familie kommt aus Ludwigsburg, das ist ja nur einen Steinwurf entfernt.
 
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red_travels

Megaposter
16.09.2016
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10.034
www.red-travels.com
Los ging es um 11 Uhr und nach Tanken etc. waren wir gegen 14:20 Uhr oben.
Da solche Flüge ja nur auf Kostenteilungsbasis möglich sind, kostet es nur ca. 250€. Genau weiß ich das noch nicht, da er das noch anhand der tatsächlichen Lande- und Spritkosten ausrechnen muss. Aber 250 war die Hausnummer, die der Pilot mir nennen konnte.

das geht ja noch, lange Flüge sind für die Piloten sicher auch mal eine Abwechslung, wenn sie sonst eher Rundflüge bei Wingly anbieten. So hoch sind die Ladegebühren von UL auf normalen Flugplätzen nicht.
Es wäre schon möglich am BER zu laden, allerdings sind die Gebühren dort wahnsinnig für Kleinstflugzeuge
 
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mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
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das geht ja noch, lange Flüge sind für die Piloten sicher auch mal eine Abwechslung, wenn sie sonst eher Rundflüge bei Wingly anbieten. So hoch sind die Ladegebühren von UL auf normalen Flugplätzen nicht.
Es wäre schon möglich am BER zu laden, allerdings sind die Gebühren dort wahnsinnig für Kleinstflugzeuge
Danke für den Link. Sehr spannend zu sehen, aus wie vielen Faktoren die Gebühren bestehen.
Dass eine Landung am BER teuer wird, meinte er auch. Nur manchmal würde der BER eben tatsächlich ablehnen, da man mit einem UL-Flugzeug viel länger braucht und somit den Anflug für die Jets entsprechend länger blockiert. K.A. wie relevant das am BER ist - ist ja nicht so ausgelastet wie sagen wir mal LHR oder FRA.
Aber Schönhagen war auch schön (wie der Name schon sagt). :)
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
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BER-JFK - der Flug

Den Boarding Pass bekam ich ohne weitere Nachfrage. Man wollte kein Rückflugticket sehen. Man fragte mich lediglich ob ich das Covid-Formular ausgefüllt hätte. Hatte ich nicht und der Agent drückte mir eine Kopie in die Hand mit der Bitte, das "erst am Gate" abzugeben. Mir ist auch nicht klar wo ich das vorher abgeben sollte.
Mit dem Boarding Pass bewaffnet ging es nun zur Siko:

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Die 220 unten erinnert mich an den LH-Ticketstock, wird hier aber wohl eher die Sequence Nummer sein?
Falls ja, dann war der Flieger hinten echt voll. Denn es standen ja noch einige an der Siko und die Nummer stünde dann ja schon bei 220.

Rechts der Schalter ging es dann weiter zur Siko. Hier konnte ich keine Prio Siko erkennen (hätte sie aber eh nicht nutzen dürfen). Wie ich aber im anderen Thread mittlerweile gelernt habe gibt es wohl doch eine Prio Siko, ich habe sie nur übersehen. Die Siko war zwar voll, aber eilig hatte ich es nicht. Um 17:30 Uhr war ich dann schon durch. Von Bahnsteigkante (17 Uhr) bis Airside (17:30 Uhr) ist passabel.

Gate D17 sollte es werden:

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Durch einen langen, am Ende in blau getränkten Gang ging es Richtung der Abflughalle:

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Neben der Lufthansa Lounge gibt es noch die Tempelhof (links) und die Tegel Lounge (rechts). Zutritt hatte ich zu keiner. Daher kaufte ich an einem der Shops ein Wasser und ließ mich in dessen Außenbereich nieder.

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Dann wurde ich kurz etwas unruhig. Die "Zeit zum Gate"-Anzeige wies für D17 ganze 33 Minuten aus! Daher ging ich schnellen Schrittes in Richtung D Gates und reiste aus. Das war schnell erledigt und der nächste Bildschirm zeigte dann auch nur noch 6 Minuten zum Gate D17 an. Vermutlich planen sie mehr Wartezeit bei der Ausreise ein. Neben mir hasteten einige Paxe zu einem Flieger gen Türkei den langen Gang entlang:

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Kurz vor Gate D17 gab es dann nochmal eine Siko, vor der man Bagels und Smoothies anlässlich des Erstflugs verteilte. Ich war irritiert, denn Getränke müsste man bei der Siko doch wieder abgeben. Allerdings wurde ich rechts an der Siko vorbei gelassen. Ggf. ist das nur eine Transfer-Siko für unclean ankommende NonSchengen/NonSchengen Transfers auf Norse?

Der Gatebereich war festlich geschmückt:

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Die Foto-Gelegenheit liess ich mir nicht entgehen:

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Hier noch mal in groß die kulinarischen Geschenke anlässlich des Erstfluges:

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Nette Geste, auch wenn der Smoothie deutsch war. Zumindest Bagels assoziiere ich mit den USA.
Der Flieger:

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Das Boarding begann mit Gruppe 0 (Y+ und Familien mit Kindern).
Man verlangte die Bordkarte, den Pass sowie das Covid-Formular ... welches ich dann noch schnell ausfüllte. Das war ja im Prinzip nur eine Checkbox und somit schnell erledigt.

Hier noch ein besseres Bild der 787:

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Ein Blick in die Eco:

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Die Premium Eco:

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Da ich zu geizig war für die Reservierung zu zahlen, hat mich das System auf den Mittelplatz 3E gesetzt. Allerdings blieben 3D und 3F frei. Der Herr in 2F hatte wohl eigentlich einen AB-Platz weiter hinten gewählt, man hätte ihn aber umgesetzt. Der Purser sagte, dass das an Weight&Balance liegt und er sich nach dem Start gerne umsetzen könnte.
Vermutlich ist der Dreamliner sonst hecklastig -> es sollten nicht mehr als 12 Leute in Y+ Platz nehmen. Laut Aussage des Pursers waren etwa 280 Paxe im Flieger.

Vorm Losrollen wurden Pre-Departure drinks gereicht: Wasser, O-Saft oder ... Champagner? Da ich das Wasser nahm, kannn ich zur Güte des Bubblys nichts sagen.

Die Beinfreiheit ist absolut okay. Der Bildschirm kommt aus der Armlehne. Deswegen ist die Rückseite des Sitzes etwas "nackt".

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Auch in der Premiumklasse gibt es das BoB-Menü der Eco:

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Leider wird mit keinem Wort erwähnt, dass es in Y+ dennoch ein kostenloses Essen gibt. Das sollte ich erst später rausfinden.
Hier die Preise. Da ich BoB bisher nur aus der grauen Theorie im VFT kenne, kann ich nichts zur Preisgestaltung sagen:

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Der Purser gab anlässlich des Erstflugs eine kleine Ansprache. Allerdings galt dies mehr der Eco, sodass wir das nur von hinten sahen.
Man hatte auch einen Flugpaten - Martin. Keine Ahnung, ob er das Kind eines Angestellten war oder ob er ausgelost wurde, aber er dürfte uns allen einen guten Flug wünschen über das Intercom und den Flug segnen (Martin will now bless the flight):

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Keine Ahnung ob die das immer machen, aber ich denke es ist wohl eher des Erstflugs geschuldet.

Norse nennt seine Paxe übrigens "Explorer". "Dear explorers" war nun auch fortan die Eröffnung der Ansagen aus dem Cockpit.
Beim Pushback erspähte ich ein Feuerwehrauto und da fiel mir ein, dass es bei Erstflügen ja Wasserfontänen gibt. Alsbald wurde das aus dem Cockpit angekündigt und ich bereute ein wenig, mich nicht beim Buchen ans Fenster platziert zu haben - aber hey, bei der Preisgestaltung habe ich dankend verzichtet:

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Dennoch versuchte ich ein gutes Foto zu erhaschen:

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Da fehlt irgendwie das Wasser?!
"Dit is Balin, wa?" dachte ich mir .. irgendwas wird da wohl kaputt sein.

Allerdings gab es dann abermals eine Ansage aus dem Cockpit, dass man NATÜRLICH zu dieser Jahreszeit kein Wasser versprühen würde und es dennoch sehr ergreifend war. Naja, "ergreifend" wäre jetzt ein bisschen over the top, aber eine sehr nette Geste war es dennoch. :)

Danach rollten wir zur Startbahn. Zur rechten Seite erspähte ich dann noch ein paar Spotter hinter dem Zaun. Wir waren aber viel zu schnell daran vorbei als dass ich hätte ein Foto machen können.

Nacdem der Purser meinte, man könne sich nach dem Start umsetzen, nahm ich das Angebot an und setzte mich auf 6H (also ganz rechts ans Fenster. Ob diese Reihe wirklich den Buchstaben "H" hat, weiß ich nicht. Der Platz daneben hatte jedenfalls G). Da sich direkt vor mit jemand niederliess, setzte ich mich danach in 7H. Der Recline führt bei Y+ Sitzen bekanntermaßen dazu, dass der Hintermann kaum aus dem Sitz kommt oder arbeiten kann. Da ich arbeiten wollte, wollte ich niemanden vor mir. Der Plan ging auch so lange gut, bis einer aus Y ein Upgrade kaufte (man kann das nach dem Start noch on Board machen, die Preise hatte ich aber nicht erfragt) und sich prompt auf 6H niederliess. Da 8H schon belegt war und ich ans Fenster wollte, blieb ich auf 7H. Leider hatten alle Fenster in diesem Bereich so einen komischen Film, sodass alle Fotos einen orangefarbenen Stich haben. Keine Ahnung, ob das mangelnde Reinigung ist oder was das sein soll. Der Film hat Lücken, wo man die echten Farben erahnen kann:

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Plötzlich gab es dann was zu essen. Da ich das BoB Menü gesehen hatte, dachte ich nicht, dass es was geben würde. Ich entschied mich für den Lachs:

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Zwischendurch wurde uns Entdeckern dann noch angekündigt, dass man Grönland rechts sehen könnte. Von meinen anderen Flügen weiß ich, wie schön das aussehen kann (s. Bilder aus dem Flugzeug Thread), aber die Kombination aus Bewölkung und dem Zustand der Scheibe vereitelten leider einen guten Blick auf Grönland.

Trotzdem wir erst nach 19:20 Uhr starteten, war die Sonne für die meiste Zeit unser Begleiter:

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Am IFE interessiert mit für gewöhnlich die Airshow am meisten. Leider fehlt bei Norse hier ein für mich zentrales Element, die Moving Map. Es gibt nur ZDF (Zahlen, Daten, Fakten):

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Für richtig gute Bilder waren die Scheiben leider in zu schlechtem Zustand:

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Kurz vor der Landung gab es dann noch einen Snack - Pizzasandwich und Kuchen:

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Ich habe die meiste Zeit gearbeitet. Die letzten 2 Stunden habe ich aber ein Nickerchen gemacht. Mit Takeoff etwa gegen 19:45 Uhr (STD war 19:20 Uhr) würden wir ja bei gut 8 Stunden Flugzeit erst um 4 Uhr deutscher Zeit ankommen.

Und da waren auch schon die Lichter von New York zu sehen:

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Nach der Landung dürfte Y+ zuerst aussteigen, was bei 12 Paxen (+1 Upsell) recht schnell ging.

Insgesamt ein richtig guter Flug, mit Abzügen in der B-Note:

- Es sollte im Flug offen kommuniziert werden, dass es in Y+ kostenloses Essen gibt. In den Ansagen wurde immer nur von kaufbarem Essen gesprochen
- Der gelbe Glibber an den Fenstern sollte entfernt werden. Das trübt die Sicht doch schon recht stark

Ansonsten ein sehr guter Flug mit spannenden Flugzeiten. Das ist ex-DE (wenn nicht sogar ex-Europa) der späteste TATL soweit ich weiß. Ggf. starten die Briten noch später (gefühlt fliegen die ja im 20 Minuten Takt 24/7 LON-NYC), aber sonst fällt mir da nichts ein.
Ob ich auf 3E gut gesessen wäre wenn die Mühle voll gewesen wäre, weiß ich nicht. Aber da man ja in Y+ wie bei LH eigene Armlehnen hat, verliert der Mittelsitz auch ein bisschen seines Schreckens finde ich. Mal sehen, ob es sich mal wieder ergibt, dass ich bei Norse Platz nehmen werde.

To be continued!
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Die späten Abflüge aus Europa sind mir eigentlich am liebsten, vor Corona war LH404 (FRA-JFK) mein "Lieblingsflug".
Muss aber auch sagen, dass Abflug um 19.20 schon wirklich sehr spät ist.
Bei Annkunft gegen 22 Uhr am JFK ist man erst so gegen Mitternacht in Manhattan, das ist dann doch etwas zu viel des Guten :p

Super geschriebener Bericht!
 
Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.700
14.069
FRA
Super! Konnte man erkennen woher die Crew kommt? Norweger oder Amerikaner?
Oder britische Piloten und in der Kabine Polinnen, Thailänder oder Bulgarinnen? Der Vorgänger Norwegian war da ja recht „kreativ“.

Andererseits hat man ja eine andere Personalpolitik versprochen, um in die USA fliegen zu dürfen:



Norse Atlantic Airways verspricht, ihr Flugpersonal direkt und zu Tarifbedingungen anzustellen. In Großbritannien hat Norse im August den Tarifrahmen mit der Transportgewerkschaft Unite abgesteckt. Vergangene Woche folgte ein Abschluss mit der britischen Pilotengewerkschaft Balpa, den Norse und Balpa an die große Glocke hängten.

Norse werde "ein großartiger Arbeitgeber", bejubelte Balpa-Verhandlungsführer Terry Brandon das Ergebnis. Der Geschäftsplan biete krisengeprüften britischen Piloten "langfristige Karrieren im transatlantischen Streckennetz".

Bei Unite hat das Norse-Team ähnliche Begeisterung ausgelöst. "Norse Atlantic Airways ist eine riesige Chance für alle einst bei Norwegian Air Resources (NAR) beschäftigten Mitarbeiter, die im Januar entlassen wurden", freute sich Unite-Gewerkschafterin Claire Simpson auf eine Norse-Basis in Gatwick.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.839
2.823
New York & DUS
Danke! Klingt ja sehr ordentlich!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die späten Abflüge aus Europe sind mir eigentlich am liebsten, vor Corona war LH404 (FRA-JFK) mein "Lieblingsflug".
Muss aber auch sagen, dass Abflug um 19.20 schon wirklich sehr spät ist.
Bei Annkunft gegen 22 Uhr am JFK ist man erst so gegen Mitternacht in Manhattan, das ist dann doch etwas zu viel des Guten :p

Super geschriebener Bericht!
Meiner ist’s auch… alternativ United abends auf FRA-IAD und dann NY oder via LHR und gern um 19 Uhr Abflug nach NY. Der Jetlag ist dann fix weg
 
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mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.841
3.464
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Super! Konnte man erkennen woher die Crew kommt? Norweger oder Amerikaner?

zur Sicht aus dem Fenster, ist dir das Prinzip in der 787 bekannt? https://simpleflying.com/boeing-787-dimmable-windows-why/
Mein Flugbegleiter war mit ziemlicher Sicherheit Brite. Gefragt habe ich aber nicht.

Die dimmbaren Fenster sind bekannt. Allerdings war trotzdem auf dem hellsten Setting so ein gelber Film der da m.M.n. nicht hin gehört. Sieht man ja auch am Foto des Triebwerks. Da sind ja immer wieder bläuliche Flecken im gelben Film. So blau sollte es eigentlich generell aussehen.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
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Hamburg
Sieht doch ganz okay aus. Monitore in der Lehne finde ich nicht so doll, aber Sitz Abstand und Essen sieht ja okay aus. Preise sind wohl normal mMn (Wenngleich natürlich kein Schnäppchen).

Meine amerikanischen Freunde sind vor Jahren mit dem Vorgänger geflogen und waren, abgesehen von der etwas chaotischen ops, sehr zu frieden.
 
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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Man hätte natürlich auch einfach mit dem Zug, notfalls mit Flixtrain, von Baden-Württemberg nach Berlin fahren können, aber so war's zweifellos stilvoller. :)
 
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mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.841
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Man hätte natürlich auch einfach mit dem Zug, notfalls mit Flixtrain, von Baden-Württemberg nach Berlin fahren können, aber so war's zweifellos stilvoller. :)
Das war auch eine Option, aber das hätte bei der DB 7h gedauert (mit diversen Umstiegen) und ich musste nebenher noch ein paar Meetings machen. Das geht bei der tollen LTE-Verfügbarkeit in den Zügen nicht immer. So konnte ich schon um 8.15 Uhr in Pattonville sein, habe von 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr MS Teams Calls gehabt und bin dann in den Flieger. Um 14:45 Uhr den nächsten Call im Taxi bzw. am Bahnhof Ludwigsfelde, dann wieder um 16 Uhr am Bahnhof BER usw.
Nachdem ich ja letzte Woche schon im Urlaub war, hatte sich etwas Arbeit angestaut. Meine Kunden denken bis heute, dass ich bei diesen Calls in BaWü saß. MS Teams ist was tolles :D

Flixtrain wäre sicher auch mal spannend, aber da reicht auch Stuttgart-Heidelberg oä. um das "mal gemacht zu haben".
Da will ich nach den Berichten im entsprechenden Thread hier glaube ich keine 7h verbringen (oder wie lange der eben nach Berlin braucht - die DB braucht jedenfalls 7h).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sieht doch ganz okay aus. Monitore in der Lehne finde ich nicht so doll, aber Sitz Abstand und Essen sieht ja okay aus. Preise sind wohl normal mMn (Wenngleich natürlich kein Schnäppchen).

Meine amerikanischen Freunde sind vor Jahren mit dem Vorgänger geflogen und waren, abgesehen von der etwas chaotischen ops, sehr zu frieden.
$313 oneway kein Schnäppchen für Y+? Ich finde schon.
Oder spielst du auf die Preise für die Sitzplatzreservierung an? Da wäre ich bei dir, das ist etwas arg teuer.
 
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Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.282
3.578
Hamburg
Ich bezog mich hauptsächlich auf die buy on board Preise. Den Preis für die Sitzplatzreservierung hatte ich gar nicht zur Kenntnis genommen / überlesen (?).
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.282
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Hamburg
Fairerweise nehmen SQ/EK und Co auf der Langstrecke auch zwischen 80 und 120€.

Bei einem 1000€ EK Ticket nach Australien habe ich ein 400€ für Notausgang Plätze bezahlt. Frankfurt - Singapur würde auch 90€ kosten.

So ist es halt heute, wenn viele für das Ticket nicht mehr viel zahlen wollen. Oft lohnt dann bei den legacy carrier tatsächlich der Classic Tarif...

Natürlich stand hier der Preis in keiner Relation zu deinem Ticketpreis 😅.

Meine amerikanischen Freunde hatten damals glaube ich um die 1000 USD return von OAK nach CPH bezahlt?
 
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