Norse Atlantic Erstflug BER-JFK und andere Exoten

ANZEIGE

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.543
2.501
ANZEIGE
Mein Flugbegleiter war mit ziemlicher Sicherheit Brite. Gefragt habe ich aber nicht.

Die dimmbaren Fenster sind bekannt. Allerdings war trotzdem auf dem hellsten Setting so ein gelber Film der da m.M.n. nicht hin gehört. Sieht man ja auch am Foto des Triebwerks. Da sind ja immer wieder bläuliche Flecken im gelben Film. So blau sollte es eigentlich generell aussehen.
Wie war den Sitzbreite, Abstand und vor allem Verstellwinkel der Rücklehne? (Gefühlt?) Angeblich soll der Winkel 117 Grad sein, was schon viel ist.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Wir sind damals zu dritt für 175€ p.P. in der normalen Y im GDS-Tarif den ganz langen SIN-LGW mit Norwegian geflogen, inklusive war das komplette Programm (Getränke an Bord, 2 Mahlzeiten, Sitzplatzreservierung, 2x 23kg Aufgabegepäck). Für den Preis war es auch mehr als Spitze.... aber verständlich, dass Norwegian mit diesen niedrigen Preisen kein Geld verdient hat, zumal Singapur wohl die yieldschwächste Langstrecke bei denen war, nachdem auch BA auf LHR-SIN-LHR auf roundabout 400€ Return reduziert hat, als Norwegian die Singapur-Flüge verkündet hat.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.845
3.467
STR
Am JFK angekommen fragte ich die Einweiser, wo ich mein Global Entry Enrollment on Arrival machen kann. Da wurde ich einfach an den Countern in die US Citizen Schlange geschickt. Null Wartezeit. 22:30 Uhr scheint eine gute Ankunftszeit zu sein. Dort nahm der Beamte meine Fingerabdrücke und ein Foto. Danach wollte er meine Adresse wissen und ich gab sie ihm. Er nahm nochmals die Fingerabdrücke und ein Foto. Fertig. Keine Frage nach dem Reisegrund, kein Dokument für Adressvalidierung verlangt, er wollte nicht mal, dass ich die Adresse buchstabierte (ist ein deutscher Straßenname, ob er den so versteht - wer weiß?). Das war ja easy!

Selbst um diese Uhrzeit fährt der AirTrain noch recht oft:

1661097504195.png

Ich hatte noch am BER kurzfristig das Fairfield Inn by Marriott JFK Airport gebucht. Hotel Shuttles fuhren ab der Station Federal Circle. Also nahm ich den AirTrain dorthin. Dabei gab es eine Rundfahrt über die Terminals, auch am TWA Hotel vorbei:

1661097524111.png

Bei American Airlines im Wartungshangar war man auch fleißig:

1661097576671.png

Das Fairfield ist schön modern eingerichtet. Entweder ist es neu oder es wurde gerade renoviert. Das Zimmer kann sich sehen lassen. Zwei Flaschen Wasser gab es auch gratis.

1661097627010.png

1661097601459.png

So fiel ich dann recht erschöpft ins Bett, nicht jedoch ohne nochmal kurz WhatsApp zu checken. Mein Pilot vom Flug nach Schönhagen hatte mir geschrieben. Er wollte ja noch für einen kurzen privaten Stopp weiter zu einem anderen Flughafen im Berliner Umland und dann wieder zurück nach Pattonville. Leider ging das Flugzeug beim zweiten Stopp AOG mit einem Elektronikdefekt und so war er erstmal in Berlin gestrandet o_O. Da habe ich ja nochmal Glück gehabt (und er leider Pech).

Ich checkte noch kurz die möglichen Flugoptionen nach Montreal für den nächsten Tag, war aber zu keiner Entscheidung mehr fähig.

Donnerstag, der 18.08.2022

Trotzdem der Tag zuvor recht lang war und ich erst spät im Hotel ankam, riss mich der Jetlag zuverlässig um 4:30 Uhr Ortszeit aus dem Schlaf. Da ich mich dazu entschieden hatte, heute nach Montreal zu reisen, musste ich mich um die entsprechenden Tickets kümmern.

Nachdem eine Zugfahrt nonstop nur einmal täglich angeboten wird und von morgens bis abends dauert, entschied ich mich für einen Flug. Da gab es ab den verschiedenen New Yorker Flughäfen diverse Optionen. Nonstop Flüge gibt es allerdings nicht ab JFK, sondern wohl nur ab EWR oder LGA. Diese waren schon recht teuer. Mit Abstand das günstigste wäre United ab EWR abends für ca. 260€. Allerdings gab es für 210€ auch eine Umsteigeverbindung mit Porter Air via Toronto Billy Bishop (YTZ). Da ich diese Airline nicht kannte, wollte ich eher das hier ausprobieren. Ferner scheint sie ein reiner Dash-Betreiber zu sein und nachdem es die LGW nicht mehr gibt und EW seine Dashes afaik aussortiert hat, kann man die bei uns ja nicht mehr komfortabel erwischen (die üblichen Verdächtigen der „Interessante 1/2/3 Tagesausflüge ab DACH“ mögen mich korrigieren!).

Es sollte folgende Reise werden:

1661097725569.png

Als ich das bei Porter direkt buchen wollte, sah ich, dass die wohl absoluter LCC sind. In der Basic Fare ist nicht mal ein Handgepäck inklusive:

1661097739601.png

Also von „Basic“ auf „Standard“ gewechselt. Sitzplätze wollte ich allerdings auch hier nicht bezahlen. Damit wären die dann am Ende wieder teurer gewesen als United. Auch bei United spielte ich eine Buchung durch und sah, dass da Sitzplätze kostenlos reservierbar waren (und es noch genau zwei freie Plätze gab). Zwecks Exotenstatus der Airline und des Flugzeugtyps blieb ich aber bei Porter und schloss die Buchung ab.

Die Sitzplätze müsste man bezahlen (Classic ist nicht mehr im Bild, kostete afaik aber was um die $25):

1661097755025.png

Danach ging ich runter zur Rezeption, da ich meinen Kulturbeutel vergessen hatte. Ich brauchte also Zahnbürste, Zahncreme usw. Tatsächlich gab es da ein kostenloses Notfallset, perfekt. Die Zahnpasta war so wie kleine Ketchuptüten verpackt:

1661097789228.png

Laut Homepage gibt es Frühstück erst ab 6 Uhr. Das war aber falsch, es ging schon ab 5 Uhr los. So blieb ich gleich unten. Das Buffett war inklusive und die Auswahl war okay – nichts tolles, eben wie in den meisten US-Kettenhotels, bei denen das Frühstück complimentary ist:

1661097813937.png

1661097826967.png

Ich entschied mich für Cornflakes. Mit Eiern, Bacon und Waffeln zum Frühstück kann ich einfach nichts anfangen. Auch Pancakes sind da eher nicht meins. So sind die Cornflakes da immer meine Rettung.

Wieder oben angekommen war es auch draußen nun hell genug für Fotos bei Tageslicht. Die Aussicht auf einen mehrstöckigen „Autoregal“ („Parkhaus“ würde es hier meiner Meinung nach nicht treffen):

1661097845334.png

Um 8 Uhr amerikanischer Zeit hatte ich noch einen Call zu erledigen und so ging es um 9:30 Uhr raus. Ich checkte aus und wollte mich auf den Weg zum EWR machen. Leider ist der mit dem ÖPNV je nach Verbindung zwischen 1:30h und 2:00h entfernt. Los ging es mit dem Bus Q6 in der Nähe des Hotels. Hier die Haltestelle:

1661097866189.png

Die angedachte Route (Q6, LIRR, NJ Transit, AirTrain):

1661097883330.png

1661097899286.png

1661097914181.png

1661097931250.png

Hier die LIRR, deie wegen Bauarbeiten weder am angegebenen Gleis, noch zur angegebenen Zeit fuhr:

1661097966714.png

Weiter mit dem NJ Transit im Keller der Penn Station:

1661097979278.png

Innen war er recht leer. Der Kontrolleur entwertete mein Ticket, meinte aber, ich sollte es aufheben, da ich es noch für den Übergang zum AirTrain brauchen würde. Er holte eine Art „Dummy-Ticket“ raus, zwickte es auch ab und steckte es in die Halterung an der Sitzlehne vor mir:

1661097996888.png

Unterwegs versuchte ich mich an ein paar Bildern an den vorbeifahrenden Zügen und der Landschaft. In Newark selbst (also nicht am Airport) gab es dann noch einen Gleisbauzug zu sehen:

1661098034315.png

1661098045308.png

1661098056148.png

Der Übergang zum AirTrain (die Station sieht genau so aus wie die des JFK-AirTrains):

1661098071185.png

1661098102995.png

Der AirTrain ist führerlos. Rein von der Optik her sieht es aber so aus, als hätte man den Führerstand nachträglich überbaut, da hier sehr viel Platz verbaut ist:

1661098089815.png

Es geht los:

1661098116194.png

Und da sind wir auch schon am Flughafen:

1661098130305.png

Bei Porter was gut was los:

1661098150937.png

Als ich an der Reihe war fragte man mich, ob ich den früheren Flug nehmen wollte. Gerne, und so war ich um 2 Stunden nach vorne umgebucht. Ferner wollte man wissen, ob ich die ArriveCAN App ausgefüllt hatte. Hatte ich komplett nicht auf dem Schirm („They still need that?“), also hatte ich schon mal was um die Wartezeit am Gate zu überbrücken :D

Ab durch die Siko. Ich hatte online gesehen, dass mittlerweile auch mein Global Entry durch war und ich somit auch TSApre hätte nutzen können. Allerdings hatte ich die Nummer bei der Buchung nicht hinterlegt und die normale Siko ging auch schnell, da alles im Koffer bleiben konnte.

So stand ich recht schnell im doch etwas anders aufgebauten Duty Free Bereich:

1661098168662.png

Da sieht man, dass der nachträglich einfach in den Gang eingebaut wurde.

Porter scheint so eine Art Shuttle-Betrieb nach YTZ zu unterhalten:

1661098182643.png

Der Gate-Bereich ist sehr übersichtlich:

1661098200854.png

Wenn der Hunger kommt, kann man sich das Essen der Restaurants sogar an das Gate liefern lassen:

1661098228099.png

Nun machte ich mich an das Ausfüllen der ArriveCAN App. Leider will die den Impf-QR-Code abscannen. Das Zertifikat hatte ich aber nur in der CovPass-App. Ich exportierte es als PDF, schickte es mir per Mail, aber so konnte ich es ja immer noch nicht abscannen. Gottseidank habe ich seit ein paar Tagen ein Tablet, also schnell dort die Mail geöffnet und den Code mit dem Smartphone von dort gescannt. Dann die nächste Frage: Wie lautet die Adresse des Hotels in Kanda? Hey, so weit im Voraus plane ich doch nicht, diese Frage würde ja erst in 4h oder so relevant werden :D

Also parallel noch schnell auf HRS was in Flughafennähe am YVR gebucht (Days Inn by Marriott – Montreal Airport Conference Center). Da es ein Conference Center sein sollte würde ich erwarten dass man da fußläufig hinkommt – ähnlich des Squaires in FRA.

Dann war endlich auch die ArriveCAN App zufrieden gestellt.

Schnell noch Mittagessen gekauft und da ging es auch schon zum Boarding:

1661098248856.png

Überraschung: Es herrscht Maskenpflicht (die auch befolgt wurde). Gottseidank hatte ich noch eine OP-Maske im Rucksack.

Dass die Dash eher klein ist merkt man, wenn man beim Abstieg von der Jetbridge den Kopf einziehen muss:

1661098267279.png

Innen eine All-Y 2-2 Bestuhlung:

1661098314806.png

Die Beinfreiheit war leider nicht vorhanden und der Sitz war auch eher schmal:

1661098333054.png

Der Computer hatte mich auf 8B platziert, also leider kein Fensterplatz.

Also eng, kein Recline und ohne Ausblick – in dem Moment schien mir der Nonstop-Flug auf UA doch irgendwie attraktiver, aber dafür war es nun zu spät 😊

Allerdings ist auch bei Porter wohl die Zeit der Dashomaten abgelaufen und man wird diese durch Embraers ersetzen:

1661098350541.png

Hier das aktuelle Streckennetz:

1661098362125.png

Uuuund Bildercut ....
 

Anhänge

  • 1661097717018.png
    1661097717018.png
    103,4 KB · Aufrufe: 10

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.543
2.501
Am JFK angekommen fragte ich die Einweiser, wo ich mein Global Entry Enrollment on Arrival machen kann. Da wurde ich einfach an den Countern in die US Citizen Schlange geschickt. Null Wartezeit. 22:30 Uhr scheint eine gute Ankunftszeit zu sein. Dort nahm der Beamte meine Fingerabdrücke und ein Foto. Danach wollte er meine Adresse wissen und ich gab sie ihm. Er nahm nochmals die Fingerabdrücke und ein Foto. Fertig. Keine Frage nach dem Reisegrund, kein Dokument für Adressvalidierung verlangt, er wollte nicht mal, dass ich die Adresse buchstabierte (ist ein deutscher Straßenname, ob er den so versteht - wer weiß?). Das war ja easy!

Selbst um diese Uhrzeit fährt der AirTrain noch recht oft:

Anhang anzeigen 187313

Ich hatte noch am BER kurzfristig das Fairfield Inn by Marriott JFK Airport gebucht. Hotel Shuttles fuhren ab der Station Federal Circle. Also nahm ich den AirTrain dorthin. Dabei gab es eine Rundfahrt über die Terminals, auch am TWA Hotel vorbei:

Anhang anzeigen 187314

Bei American Airlines im Wartungshangar war man auch fleißig:

Anhang anzeigen 187315

Das Fairfield ist schön modern eingerichtet. Entweder ist es neu oder es wurde gerade renoviert. Das Zimmer kann sich sehen lassen. Zwei Flaschen Wasser gab es auch gratis.

Anhang anzeigen 187317

Anhang anzeigen 187316

So fiel ich dann recht erschöpft ins Bett, nicht jedoch ohne nochmal kurz WhatsApp zu checken. Mein Pilot vom Flug nach Schönhagen hatte mir geschrieben. Er wollte ja noch für einen kurzen privaten Stopp weiter zu einem anderen Flughafen im Berliner Umland und dann wieder zurück nach Pattonville. Leider ging das Flugzeug beim zweiten Stopp AOG mit einem Elektronikdefekt und so war er erstmal in Berlin gestrandet o_O. Da habe ich ja nochmal Glück gehabt (und er leider Pech).

Ich checkte noch kurz die möglichen Flugoptionen nach Montreal für den nächsten Tag, war aber zu keiner Entscheidung mehr fähig.

Donnerstag, der 18.08.2022

Trotzdem der Tag zuvor recht lang war und ich erst spät im Hotel ankam, riss mich der Jetlag zuverlässig um 4:30 Uhr Ortszeit aus dem Schlaf. Da ich mich dazu entschieden hatte, heute nach Montreal zu reisen, musste ich mich um die entsprechenden Tickets kümmern.

Nachdem eine Zugfahrt nonstop nur einmal täglich angeboten wird und von morgens bis abends dauert, entschied ich mich für einen Flug. Da gab es ab den verschiedenen New Yorker Flughäfen diverse Optionen. Nonstop Flüge gibt es allerdings nicht ab JFK, sondern wohl nur ab EWR oder LGA. Diese waren schon recht teuer. Mit Abstand das günstigste wäre United ab EWR abends für ca. 260€. Allerdings gab es für 210€ auch eine Umsteigeverbindung mit Porter Air via Toronto Billy Bishop (YTZ). Da ich diese Airline nicht kannte, wollte ich eher das hier ausprobieren. Ferner scheint sie ein reiner Dash-Betreiber zu sein und nachdem es die LGW nicht mehr gibt und EW seine Dashes afaik aussortiert hat, kann man die bei uns ja nicht mehr komfortabel erwischen (die üblichen Verdächtigen der „Interessante 1/2/3 Tagesausflüge ab DACH“ mögen mich korrigieren!).

Es sollte folgende Reise werden:

Anhang anzeigen 187319

Als ich das bei Porter direkt buchen wollte, sah ich, dass die wohl absoluter LCC sind. In der Basic Fare ist nicht mal ein Handgepäck inklusive:

Anhang anzeigen 187320

Also von „Basic“ auf „Standard“ gewechselt. Sitzplätze wollte ich allerdings auch hier nicht bezahlen. Damit wären die dann am Ende wieder teurer gewesen als United. Auch bei United spielte ich eine Buchung durch und sah, dass da Sitzplätze kostenlos reservierbar waren (und es noch genau zwei freie Plätze gab). Zwecks Exotenstatus der Airline und des Flugzeugtyps blieb ich aber bei Porter und schloss die Buchung ab.

Die Sitzplätze müsste man bezahlen (Classic ist nicht mehr im Bild, kostete afaik aber was um die $25):

Anhang anzeigen 187321

Danach ging ich runter zur Rezeption, da ich meinen Kulturbeutel vergessen hatte. Ich brauchte also Zahnbürste, Zahncreme usw. Tatsächlich gab es da ein kostenloses Notfallset, perfekt. Die Zahnpasta war so wie kleine Ketchuptüten verpackt:

Anhang anzeigen 187322

Laut Homepage gibt es Frühstück erst ab 6 Uhr. Das war aber falsch, es ging schon ab 5 Uhr los. So blieb ich gleich unten. Das Buffett war inklusive und die Auswahl war okay – nichts tolles, eben wie in den meisten US-Kettenhotels, bei denen das Frühstück complimentary ist:

Anhang anzeigen 187323

Anhang anzeigen 187324

Ich entschied mich für Cornflakes. Mit Eiern, Bacon und Waffeln zum Frühstück kann ich einfach nichts anfangen. Auch Pancakes sind da eher nicht meins. So sind die Cornflakes da immer meine Rettung.

Wieder oben angekommen war es auch draußen nun hell genug für Fotos bei Tageslicht. Die Aussicht auf einen mehrstöckigen „Autoregal“ („Parkhaus“ würde es hier meiner Meinung nach nicht treffen):

Anhang anzeigen 187325

Um 8 Uhr amerikanischer Zeit hatte ich noch einen Call zu erledigen und so ging es um 9:30 Uhr raus. Ich checkte aus und wollte mich auf den Weg zum EWR machen. Leider ist der mit dem ÖPNV je nach Verbindung zwischen 1:30h und 2:00h entfernt. Los ging es mit dem Bus Q6 in der Nähe des Hotels. Hier die Haltestelle:

Anhang anzeigen 187326

Die angedachte Route (Q6, LIRR, NJ Transit, AirTrain):

Anhang anzeigen 187327

Anhang anzeigen 187328

Anhang anzeigen 187329

Anhang anzeigen 187330

Hier die LIRR, deie wegen Bauarbeiten weder am angegebenen Gleis, noch zur angegebenen Zeit fuhr:

Anhang anzeigen 187331

Weiter mit dem NJ Transit im Keller der Penn Station:

Anhang anzeigen 187332

Innen war er recht leer. Der Kontrolleur entwertete mein Ticket, meinte aber, ich sollte es aufheben, da ich es noch für den Übergang zum AirTrain brauchen würde. Er holte eine Art „Dummy-Ticket“ raus, zwickte es auch ab und steckte es in die Halterung an der Sitzlehne vor mir:

Anhang anzeigen 187333

Unterwegs versuchte ich mich an ein paar Bildern an den vorbeifahrenden Zügen und der Landschaft. In Newark selbst (also nicht am Airport) gab es dann noch einen Gleisbauzug zu sehen:

Anhang anzeigen 187334

Anhang anzeigen 187335

Anhang anzeigen 187336

Der Übergang zum AirTrain (die Station sieht genau so aus wie die des JFK-AirTrains):

Anhang anzeigen 187337

Anhang anzeigen 187339

Der AirTrain ist führerlos. Rein von der Optik her sieht es aber so aus, als hätte man den Führerstand nachträglich überbaut, da hier sehr viel Platz verbaut ist:

Anhang anzeigen 187338

Es geht los:

Anhang anzeigen 187340

Und da sind wir auch schon am Flughafen:

Anhang anzeigen 187341

Bei Porter was gut was los:

Anhang anzeigen 187342

Als ich an der Reihe war fragte man mich, ob ich den früheren Flug nehmen wollte. Gerne, und so war ich um 2 Stunden nach vorne umgebucht. Ferner wollte man wissen, ob ich die ArriveCAN App ausgefüllt hatte. Hatte ich komplett nicht auf dem Schirm („They still need that?“), also hatte ich schon mal was um die Wartezeit am Gate zu überbrücken :D

Ab durch die Siko. Ich hatte online gesehen, dass mittlerweile auch mein Global Entry durch war und ich somit auch TSApre hätte nutzen können. Allerdings hatte ich die Nummer bei der Buchung nicht hinterlegt und die normale Siko ging auch schnell, da alles im Koffer bleiben konnte.

So stand ich recht schnell im doch etwas anders aufgebauten Duty Free Bereich:

Anhang anzeigen 187343

Da sieht man, dass der nachträglich einfach in den Gang eingebaut wurde.

Porter scheint so eine Art Shuttle-Betrieb nach YTZ zu unterhalten:

Anhang anzeigen 187344

Der Gate-Bereich ist sehr übersichtlich:

Anhang anzeigen 187345

Wenn der Hunger kommt, kann man sich das Essen der Restaurants sogar an das Gate liefern lassen:

Anhang anzeigen 187346

Nun machte ich mich an das Ausfüllen der ArriveCAN App. Leider will die den Impf-QR-Code abscannen. Das Zertifikat hatte ich aber nur in der CovPass-App. Ich exportierte es als PDF, schickte es mir per Mail, aber so konnte ich es ja immer noch nicht abscannen. Gottseidank habe ich seit ein paar Tagen ein Tablet, also schnell dort die Mail geöffnet und den Code mit dem Smartphone von dort gescannt. Dann die nächste Frage: Wie lautet die Adresse des Hotels in Kanda? Hey, so weit im Voraus plane ich doch nicht, diese Frage würde ja erst in 4h oder so relevant werden :D

Also parallel noch schnell auf HRS was in Flughafennähe am YVR gebucht (Days Inn by Marriott – Montreal Airport Conference Center). Da es ein Conference Center sein sollte würde ich erwarten dass man da fußläufig hinkommt – ähnlich des Squaires in FRA.

Dann war endlich auch die ArriveCAN App zufrieden gestellt.

Schnell noch Mittagessen gekauft und da ging es auch schon zum Boarding:

Anhang anzeigen 187347

Überraschung: Es herrscht Maskenpflicht (die auch befolgt wurde). Gottseidank hatte ich noch eine OP-Maske im Rucksack.

Dass die Dash eher klein ist merkt man, wenn man beim Abstieg von der Jetbridge den Kopf einziehen muss:

Anhang anzeigen 187348

Innen eine All-Y 2-2 Bestuhlung:

Anhang anzeigen 187349

Die Beinfreiheit war leider nicht vorhanden und der Sitz war auch eher schmal:

Anhang anzeigen 187350

Der Computer hatte mich auf 8B platziert, also leider kein Fensterplatz.

Also eng, kein Recline und ohne Ausblick – in dem Moment schien mir der Nonstop-Flug auf UA doch irgendwie attraktiver, aber dafür war es nun zu spät 😊

Allerdings ist auch bei Porter wohl die Zeit der Dashomaten abgelaufen und man wird diese durch Embraers ersetzen:

Anhang anzeigen 187351

Hier das aktuelle Streckennetz:

Anhang anzeigen 187352

Uuuund Bildercut ....
Schöner Bericht und weiter viel Spaß!

Kannst du mir bitte noch ein kurzes Statement zum Hinflug geben?: Wie war den Sitzbreite, Abstand und vor allem Verstellwinkel der Rücklehne? (Gefühlt?) Angeblich soll der Winkel 117 Grad sein, was schon viel ist.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.845
3.467
STR
Schöner Bericht und weiter viel Spaß!

Kannst du mir bitte noch ein kurzes Statement zum Hinflug geben?: Wie war den Sitzbreite, Abstand und vor allem Verstellwinkel der Rücklehne? (Gefühlt?) Angeblich soll der Winkel 117 Grad sein, was schon viel ist.
Klar, hatte das in deinem vorherigen Post wieder vergessen. Rückenlehne lässt sich vom Gefühl her so weit verstellen wie bei LH. Breite ist völlig ausreichend. Abstand ist gut (s. Fotos der Beinfreiheit). Nur wenn der Vordersitz voll reclined, kommt man schwer raus. Aber auch das kennt man von Hansens. Gefühlt ist der Abstand sogar besser bei LH. Denn trotz Reclines meines Vordermanns konnte ich noch am Laptop arbeiten. Das ging bei LH vor ein paar Jahren imho nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.139
4.917
DUS
reiner Dash-Betreiber zu sein und nachdem es die LGW nicht mehr gibt und EW seine Dashes afaik aussortiert hat, kann man die bei uns ja nicht mehr komfortabel erwischen (die üblichen Verdächtigen der „Interessante 1/2/3 Tagesausflüge ab DACH“ mögen mich korrigieren!).
Innerpolnisch bei LOT fliegen die Heuwender etliche Routen. Noch.

Im Mai habe ich dort im Bordmagazin gelesen, dass es stand 05/22 nur noch acht Exemplare bei LOT gibt und die ebenfalls bis Ende 2022 die Flotte verlassen sollen.
Wenn du Bock auf Dash hast hab nach Norwegen.
WF974 + WF977 verspricht zehn Segmente an einem Tag. Easy machbar, schöne Aussichten und bei mir gab es sogar die -100 und die sehr seltene -200.
 

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
397
69
Also eng, kein Recline und ohne Ausblick – in dem Moment schien mir der Nonstop-Flug auf UA doch irgendwie attraktiver, aber dafür war es nun zu spät
Dann hättest aber Billy Bishop verpasst, mag den An- und Abflug sehr zu dem Flughafen, schön die Skyline neben Sich wenn man landet und startet.
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.161
880
Cooler Trip, danke fürs mitnehmen und alles ganz nach meinem Geschmack.
Freue mich schon auf den nächsten Abschnitt.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.629
4.947
Gab's im ÖPNV in NYC eigentlich keine Maskenpflicht? Ist das kürzlich abgeschafft worden?
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.845
3.467
STR
Gab's im ÖPNV in NYC eigentlich keine Maskenpflicht? Ist das kürzlich abgeschafft worden?
Ich bin mir nicht sicher, aber so weit ich weiß gibt es die nach wie vor.
Die Maskentragequote war aber keine 100%.
Im Flugzeug nach Kanada waren es jedoch 100% soweit ich das sehen konnte.

Edit: Also Mitte Juli gab es offiziell noch eine Pflicht im MTA:

Keine Ahnung wie das mittlerweile ist.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.350
3.441
49
MUC
www.oliver2002.com
Norse verwendet die kurzfristig wieder in stand gesetzten B789 der Norwegian (UK, SE etc). Da muß wohl sich entweder bei der Storage an den Fenstern etwas zersetzt haben oder die Abdeckung bei der Lackierung hat Spuren hinterlassen.
Interessant das in Y+ die Produkte von Evertaste (ehem LSG, jetzt GateGourmet) eingesetzt werden ;)
Das 'dummy' Ticket von NYP nach EWR gab es immer schon, das ist irgendein System das sich die Amis mal ausgedacht haben um zu erfassen wer schon überprüft wurde, damit der Schaffner nicht mehrfach kontrollieren muss :)

Porter fing mit Dash an nach YTZ zu fliegen, weil es die Stadt wegen dem Lärm so wollte. Da DH jetzt nahezu Pleite ist und andere Kanadische Flugzeughersteller (A220) zu groß oder zu laut sind, wurden die EMB genehmigt.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und mf_2

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.624
10.109
www.red-travels.com
nachdem es die LGW nicht mehr gibt und EW seine Dashes afaik aussortiert hat, kann man die bei uns ja nicht mehr komfortabel erwischen (die üblichen Verdächtigen der „Interessante 1/2/3 Tagesausflüge ab DACH“ mögen mich korrigieren!).

Innerpolnisch bei LOT fliegen die Heuwender etliche Routen. Noch.

Im Mai habe ich dort im Bordmagazin gelesen, dass es stand 05/22 nur noch acht Exemplare bei LOT gibt und die ebenfalls bis Ende 2022 die Flotte verlassen sollen.
Wenn du Bock auf Dash hast hab nach Norwegen.
WF974 + WF977 verspricht zehn Segmente an einem Tag. Easy machbar, schöne Aussichten und bei mir gab es sogar die -100 und die sehr seltene -200.

Gibt es nicht noch Luxair dash ham-lux?

Luxair ist allgemein die bequemste Kandidatin meiner Meinung nach. LUX-LCY als Klassiker.

Luxair sollte neben LOT die bequemste Möglichkeit ex DE sein, LO fliegt regelmäßig nach BER, HAM, Luxair eigentlich alle deutschen Ziele mit ihr an. SkyAlps wäre noch eine sichere Nummer (einziger Typ) Bozen nach BER/DUS/HAM

In Europa gibt's neben dem WF-Lotto (nicht auf allen Strecken planbar) noch die Olympic 8-100 sicher auf RHO-KZS (sonst noch weitere Flüge mit Q400 auf anderen Routen) und die 8-200 auf den Azoren. Weitere Exoten wären noch Air Iceland & Air Greenland mit 8-200. Die neue FlyBE in UK mit Q400 wäre auch noch ne Option
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.845
3.467
STR
Und da ging es auch schon los – mangels guter Fotografiermöglichkeit leider ohne Bilder. Zu meiner Überraschung gab es kostenloses Essen. Wie man es schon aus Domestic F in den USA kennt, kann man sich was aus dem Snack-Korb nehmen. Über die Wertigkeit brauchen wir nicht zu reden, aber bei einem LCC wie diesem hier hätte ich erwartet, dass man selbst dafür zahlen muss.

1661168768091.png

Und da sind wir auch schon in YTZ gelandet, allerdings für meine Begriffe mit sehr hoher Geschwindigkeit. Ist es bei Dashes so üblich, dass der Pilot kurz vor dem Aufsetzen nochmals ordentlich Gas gibt?

1661168826988.png

1661168841706.png

Da es ein internationaler Flug ist, musste ich einreisen. Anders als in den USA stellte der Beamte ein paar Fragen (reise ich alleine, habe ich Gepäck, warum nicht?, wie lange bleibe ich, habe ich Freunde oder Familie in Kanada). Nachdem das alles beantwortet war, ging es zur Siko. Hier musste wieder alles ausgepackt werden. Dann stand ich im Terminal:

1661168875134.png

1661168910903.png

Da sah ich, dass der 15.05 Uhr Flug nach YUL gerade geboardet wurde. Also schnell an den Counter und versucht mich umbuchen zu lassen. Bei der Frau vor mir ging das. Bei mir wären allerdings $150 fällig geworden, da es eine Connection sei. Kostenlos ist es nur, wenn es das erste Leg wäre. Ich verzichtete dankend und machte mich auf, einen Platz mit Tisch zu finden, um den Trip Report weiter zu schreiben.

Nicht nur mein Magen knurrte ein wenig, sondern auch die Jetbridge sah so aus, als würde die gleich diese Porter-Dash fressen:

1661168890334.png

Leider verspätete sich unser Flug ein wenig. Es hätte um 15:45 Uhr weitergehen sollen, würde aber nun mindestes 1h später werden. Auch um 16:45 Uhr wurde noch nicht eingestiegen. Das ursprüngliche Flugzeug war wohl verspätet im Inbound und dann wurde die Maschine gewechselt.

Irgendwann ging es dann los. Der Innenraum ist ja mittlerweile bekannt.

1661168923087.png

Dieses Mal hatte der Computer mich auf 15A gesetzt. Juhu, en Fensterplatz, der mir gute Fotos erlauben würde. Naja, fast :D

1661168315077.png

Auch diesmal hatte ich einen Sitznachbarn. Er durfte sich aber noch vor dem Start ein paar Reihen nach vorne umsetzen, da diese ganz leer war. Dazu kam die Purserin proaktiv auf ihn zu und hat ihm das angeboten. Fand ich einen guten Service. Der Flug war auch gleich viel angenehmer durch den gewonnenen Platz.

Ein paar Bilder habe ich dann trotzdem gemacht:

1661168334727.png

1661168349339.png

1661168358582.png

Diesmal hatte ich sogar GPS-Empfang:

1661168375131.png

Ich tracke eigentlich immer ganz gerne meine Routen mit OsmAnd (OpenStreetMaps). Allerdings hat das mit meinem alten Android-Handy besser funktioniert als mit dem neuen iPhone, weswegen ich das tracking diesmal deaktiviert hatte.

Auch hier gab es wieder Snacks for free. Der Flug war etwas kürzer und so hieß es auch schon bald „Please open the window blinds and fold your ThreyTab tray tables away“ da wir uns auf die Landung vorbereiteten.

Abermals erfolgte die Landung mit hoher Geschwindigkeit, scheint also normal zu sein. Ich habe auch ein Video der Landung gemacht. Da suche ich aber noch an Wegen, das hier hochzuladen.

1661168657438.png

Diesmal gab es Walk(de)boarding, was mir ein schönes Foto des Flugzeugs ermöglichte:

1661168668758.png

Air Canada handhabt das wohl ähnlich:

1661168687801.png

Das Terminal hier war nochmals kleiner als das in YTZ:

1661168699236.png

„Tunnel des Grauens“ können die hier in YUL übrigens auch, wobei ich das Exemplar in FRA da noch ansprechender finde:

1661168711347.png

Das hier ist noch viel enger und der Belag der Moving Walkways wippt so komisch wenn man drauf läuft.
Nachdem ich landside gegangen war, sah ich direkt einen Tim Horton's, eine bekannte kanadische Restaurantkette.
Da ich aber des Französischen nicht mächtig bin und auch keine Bagels mag, liess ich das erstmal links liegen.

1661170216216.png

Mein Ursprungsflug wurde wohl gecancelled:

1661170501310.png

Glück gehabt ...
Die Taxi-Schlange ist sehr, sehr lang:

1661170956590.png

Ich folgte den "Hotel"-Schildern und landete ... beim Marriott. Leider war das Days Inn "Airport Conference Center" doch etwas ab vom Schuss. Also raus in die Uber Lane und ein Uber gerufen. Es regnete leicht:

1661170891452.png

Auch außen ist bei den Taxis ganz schön was los:

1661170919648.png

To be continued ....
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Ist es bei Dashes so üblich, dass der Pilot kurz vor dem Aufsetzen nochmals ordentlich Gas gibt?
Wenn gemeint ist, warum es kurz vor der Landung lauter wird, liegt das dran, dass bei jedem Flugzeug mit verstellbaren Propellern diese kurz vor der Landung auf höchste Drehzahl gestellt werden um für den Fall des Durchstartens maximale Leistung zu haben.
Dadurch wird es lauter, im Reiseflug größere Steigung, kleinere Drehzahl, weniger Lärm. (Gleiches Prinzip bei der Dash 8 oder dem Rotax Motor der Bristell).
 

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.047
515
jwd
Womit hast Du denn den Flug auf dem iPhone getrackt? Gibt‘s da einen noch unentdeckten Thread?
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.845
3.467
STR
Womit hast Du denn den Flug auf dem iPhone getrackt? Gibt‘s da einen noch unentdeckten Thread?
Wie geschrieben, ich nutzte dafür OsmAnd. Das hat im Flug mit diversen Samsung Galaxies ganz gut geklappt. Mit dem iPhone hatte ich (s.o.) punktuell GPS-Empfang, aber nicht genug für einen Track.
Auf FL0 ging das mit OsmAnd auf dem iPhone aber problemlos (vorletzte Woche auf Safari, siehe Parallelthread).

Komoot geht sicher auch.
 
  • Like
Reaktionen: insofern

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
647
618
Wie geschrieben, ich nutzte dafür OsmAnd. Das hat im Flug mit diversen Samsung Galaxies ganz gut geklappt. Mit dem iPhone hatte ich (s.o.) punktuell GPS-Empfang, aber nicht genug für einen Track.
Auf FL0 ging das mit OsmAnd auf dem iPhone aber problemlos (vorletzte Woche auf Safari, siehe Parallelthread).

Komoot geht sicher auch.
Wenn man das iPhone 1-2min auf das Fenster hält, bekommt man genügend GPS Signal.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.845
3.467
STR
Wenn man das iPhone 1-2min auf das Fenster hält, bekommt man genügend GPS Signal.
Genau das eben nicht - also bei mir nicht. Genau so klappte es unter Android immer - 1-2 Minuten für das Signal, und nochmal ne Minute, damit er auch die Geschwindigkeit mitbekommen hat.
Aber YMMV. Dann hatte ich einfach nur Pech. Ich kann nur sagen, dass es eben bei Norse und dann auch per Porter mit dem Tracking nicht ging. Gerät: iPhone 11.
Aber ich versuche es gerne nächstes Mal wieder. Würde mich ja auch freuen wenn es klappt :)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.845
3.467
STR
Und weiter geht's

So fuhr ich dann mit dem Uber zum Days Inn Airport Conference Center, welches so gar nicht am Airport lag.
Dennoch sah es von außen nicht schlecht aus und auch die Lobby machte was her:

1661443857389.png

1661443835476.png

Die Enttäuschung kam dann auf dem Zimmer. Das ist echt abgewohnt und in keinen schönen Zustand. Auf den Fotos sieht es besser aus als es war:

1661443944466.png

1661443982222.png

Der Waschtisch war in einer Art offenem Flur direkt neben dem Eingang. Die Dusche + WC folgte dann hinter der Tür:

1661444056712.png

Dann wollte ich mir was zu trinken besorgen, also ab zum nahegelegenen Walmart ... dachte ich:

1661444092144.png

Respekt! 3 Minuten mit dem Auto, aber 1:40h per pedes. Das ist ja schlimmer als in den USA an gewissen Stellen.
Also runter zur Rezeption und nach einem Weg zum Walmart gefragt. Die meinten, dass der Sidewalk wegen Bauarbeiten gesperrt sei, daher der Umweg.
Alle 30 Minuten fuhr aber ein Bus, den man nehmen könnte. Darauf hatte ich aber irgendwie keine Lust, die Müdigkeit machte sich bemerkbar.
Dennoch ging ich kurz raus auf den Parkplatz und sah, dass man auch planespotten kann - zumindest ein bisschen:

1661444291301.png

Die Speisekarte des Restaurants machte mich heute nicht an:

1661444234516.png

Also bei Uber Eats noch leckeres Sushi bestellt. Auch das lässt sich tracken (wie beim normalen Uber):

1661444324017.png

Juhu, Nigiri!!

1661444340764.png

Fahrlässigerweise bestellte ich noch eine Salmon Poke Bowl dazu, die war aber zu groß:

1661444373977.png

Ich fiel dann auch recht zügig ins Bett. Eigentlich hatte ich noch einen Call für Freitag 7 Uhr deutscher Zeit und wollte den quasi noch Donnerstagabend machen, aber ich war dann doch zu müde. Also Wecker auf 0:00 Uhr gestellt (6:00 deutscher Zeit) und ab ins Reich der Träume. Der Wecker klingelte pünktlich, wurde wohl ausgeschaltet und ich schlief direkt weiter ...
Unterbewusst muss ich gewusst haben, dass ich den Call gerade fast verschlafe, denn um 1:12 Uhr schrak ich aus dem Bett und kam somit immerhin noch in den Call, wenn auch 12 Minuten zu spät :D

Freitag, 19.08.2022

Pünktlich um 7:30 Uhr wachte ich dann auch ohne Wecker auf - dem Jetlag sei Dank. Kurz noch mit Deutschland telefoniert.
Das Frühstück sollte a la carte sein und so verzichtete ich dankend. Die Karte sprach mich ja gestern schon nicht an. Der Plan war, zu Walmart zu gehen. Allerdings wollte ich auch in die Stadt und sah, dass ein Walmart quasi auf dem Weg lag an einer Metrostation. Um zur Metro zu kommen muss man jedoch Bus fahren. Dessen Tickets kann man aber nicht mit Kreditkarte kaufen und auf Bargeld hatte ich keine Lust ... Uber it is!
Also ausgecheckt und ab zur Metro.
Noch kurz ein Foto des Hotelschilds, dessen Zustand den Zustand der Zimmer sehr gut wiederspiegelt:

1661445084130.png

An der Station gab es einen McDonalds. Es war zwar alles französisch, aber an den Bestellterminals kann man auf Englisch umstellen. Leider haben die bis 11 Uhr nur Frühstück, daher ging ich unverrichteter Dinge. Ei und Bagels mag ich einfach nicht. Nicht mal im Happy Meal gibt's das normale Angebot.

1661445124575.png

Mit Teleobjektiv könnte man auch hier noch spotten:

1661445162930.png

Als ich dann eine Metrokarte kaufen wollte, hatte ich ein Problem. Die Amex wurde nicht genommen, die Girocard mit VPay Cobadge kam immerhin bis hinter die PIN-Eingabe, wurde dann aber auch abgelehnt. Blieb nur noch die VISA der DKB, deren PIN ich nicht kannte. Gottseidank ging die ohne PIN durch. Glück gehabt :D Kann ja nicht ständig Uber fahren.
Mein Ziel sollte der Mont-Royal sein. Das ist ein riesiger Park in Montreal. Genau das richtige bei dem schönen Wetter. ich erwartete etwas in der Art des Central Parks (eine grüne Lunge inmitten der großen Stadt), vergas aber irgendwie, was das Wort "Mont" bedeutet. Aber das sollte ich bald herausfinden :D

1661446096492.png

Die Metro ist in einem exzellenten Zustand:

1661445192430.png

Mein Trip:

1661445225213.png

Weiter nach Guy-Concordia:

1661446336536.png

Der Umstieg:

1661445239673.png

Die grüne Linie war da schon voller als die orangefarbene Linie:

1661445289022.png

Juhu, Biryani und Mango Lassi!! .... macht aber leider auch erst später auf:

1661445324724.png

Die Altstadt von Montreal kann sich echt sehen lassen:

1661445481827.png

Natürlich gibt es auch neuere, nicht ganz so schöne Häuser:

1661445524185.png

Manche Häuser haben auch eine Geschichte, so wie das Linton House:

1661445594493.png

Die Bäume verunmöglichten ein besseres Foto, schön ist es aber trotzdem:

1661445638751.png

Überraschend steil ging es dem Park entgegen:

1661445681493.png

Am Fuße des Parks angekommen hörte die Steigung aber nicht etwa auf, sondern ging munter weiter:

1661445722815.png

Ich ließ mich auf einer schattigen Parkbank im Grünen nieder und genoss das Wetter und arbeitete ein wenig:

1661445777860.png

1661445795965.png

Rechts hinter dem Zaun (bzw. links auf dem zweiten Bild) befindet sich ein weiterer kleiner Parkabschnitt. In diesem darf man seinen Hund frei laufen lassen, daher die Einzäunung:

1661445863316.png

Und schon ging es weiter, immer höher:

1661445884342.png

und höher:

1661445904601.png

Kaum zu glauben, aber dieses wunderschön schattige Waldstück liegt inmitten der Metropole Montreal.
Immer höher hinaus, es gab auch Treppen:

1661445979711.png

Es gab auch ein altes Häuschen am Wegesrand. Leider war dessen Zweck nicht ersichtlich:

1661446160624.png

Sporadisch kamen mir Wanderer entgegen, aber viel los war nicht.
Oben angekommen gab es mehr Licht(ungen) und eine überdachte Halle (vermutlich für Anlässe?):

1661446207698.png

Hier war dann auch schon mehr Leben als während des Aufstiegs:

1661446244682.png

To be continued ...
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.845
3.467
STR
Und weiter geht's nach einer nicht so geplanten längeren Pause.

Nachdem ich das Plateau erreicht hatte, war die Frage wie es weiter geht. Nun wollte ich zur Metro um dann von dort aus weiter zu ziehen. Google Maps spuckte eine passende Route aus:

1662909454146.png

Es gab hier auch Hop-On/Hop-Off Busse:

1662909495657.png

Für mich ging es aber weiter auf der vorgeschlagenen Route. Diese führte quer durch einen großen Friedhof:

1662909548145.png

Mit seinen zahlreichen Wegen und verschiedensten Bereichen muss hier halb Montreal begraben liegen:

1662909576247.png

Hier der Teil für Kriegsveteranen:

1662909625343.png


1662909633420.png

Manche Gräber sind größer (und 150 Jahre+ alt):

1662909672820.png

Kleine Gruften gibt es auch:

1662909700819.png

Eine Oase der Stille.
Am Leichenschauhaus (?) vorbei geht es raus aus dem Friedhof:

1662909753337.png

Und schon stand ich im Viertel der Schönen und Reichen und ganz schön Reichen:

1662909780999.png

1662909791746.png

Die großen Häuser sind sehr schön und liegen geschützt hinter Bäumen. Das Spazieren gehen hier war sehr schön. Weiter ging es über gerade im Sanierungsprozess befindliche Gebäude ...

1662909849644.png

1662909871123.png

1662909860369.png

... in Richtung Universität. Hier die Studentenwohnungen direkt neben der Uni:

1662909930701.png

1662909945889.png

1662909961978.png

1662909973715.png

So langsam ging es dann in Richtung Flughafen. Ab in die Metro, deren Station etwas versteckt liegt. Da hier nirgends das Wort "Metro" dransteht, hielte ich es zuerst für den Eingang eines Tiefenhörsaals und bin wieder umgekehrt. Aber dort ist tatsächlich die U-Bahn Station drin.

1662910059788.png

1662910075397.png

Hier sind die Züge etwas älter als vorhin. Interessant: Sie rollen nicht auf Stahlreifen wie Schienenfahrzeuge bei uns, sondern offenbar auf Gummireifen:

1662910117619.png

Auch mein Transportmittel für den heutigen Abend rief sich in Erinnerung mittels einer Push-Mitteilung:

1662910158652.png

Einen Umstieg später war ich wieder in moderneren U-Bahn Fahrzeugen:

1662910193246.png

Die Zeit in der Bahn nutzte ich um dem Grund für die Verspätung auf den Grund zu gehen, und tatsächlich, der Outbound war schon verspätet rausgegangen:

1662910324170.png

Das war aber wohl am Vortag schon nicht anders:

1662910358917.png

Komisch, wo MUC doch eigentlich recht gut organisiert ist, trotz des Siko-Chaoses an anderen deutschen Flughäfen.
Raus ging es aus der Unterwelt, die Architektur der Deckenwand erinnerte mich an die U-Bahn von Washington DC:

1662910421632.png

Auf zu einem kurzen Zwischenstopp bei Wal-Mart, da ich noch ein Gewürz im Auftrag meiner +1 gesucht habe (aber leider nicht fündig wurde):

1662910493813.png

Um zu wissen ob es sinnvoll ist, früher am Flughafen zu sein, prüfte ich den *A Lounge Finder. Die Lounge sei temporär geschlossen. Irgendwie glaube ich das nicht:

1662910605221.png
Aber erstmal ab zu McDonalds. Ich hatte nach wie vor noch nicht wirklich was gegessen und hatte echt Hunger. Das war eher unspektakulär. Da es keine Metro zum Flughafen gab, rief ich mir direkt von hier ein Uber dorthin:

1662910691968.png


Die Air Canada App schieb nichts von "geschlossen" und die werden es ja wohl wissen:

1662910741238.png

Ab zum Flughafen und durch die Siko. Airside habe ich dann so einen People Mover gesehen:

1662910782270.png

Diese kenne ich eigentlich auch nur aus IAD. Links ist einer im "angedockten" Zustand zu sehen.
Da ist mir der TdG ehrlich gesagt lieber.

Ab in die AC Lounge:

1662910903759.png

1662910913817.png

1662910922499.png

1662910935182.png

1662910945068.png

Die Lounge war mäßig besucht, sollte sich aber noch füllen. Für die Abendwelle war ich ja recht früh dran. Kulinarisch gab es soliden Standard:

1662911052059.png

1662911064609.png

Hier die Sampler der Gerichte, die auf Wunsch zubereitet/ausgegeben wurden:

1662911098246.png

Am Tisch, an dem ich mich niederließ saß irgendwie auch der "Chef" der Lounge und textete die Gäste zu wie toll doch das Avocado-Sandwich wäre. Ich habe es probiert und sagen wir mal so: Geschmack ist eben subjektiv.

So langsam ging die Sonne unter:

1662911221868.png

Noch ein letzter Blick auf das Flugzeugmodell (ein Dreamliner) und ab geht es Richtung Gate:

(Bilderlimit)