November 2021: Den Senator doch noch erreichen, dann nehme ich halt die Y Flughäfen

ANZEIGE

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.364
HAJ
ANZEIGE
Kapitel 1: November 2021 Vorwort

Nach zwei Urlauben in 2021 in Corona Zeiten (hier mal zum Nachlesen), geht es auch im November für mich noch mal alleine los.

https://www.vielfliegertreff.de/for...bella-italia-diesmal-mit-higher-power.148315/

https://www.vielfliegertreff.de/for...-zeiten-endlich-wieder-fly-and-cruise.148890/

Wobei der zweite Link gerade parallel geschrieben wird, aber dazu ist man ja Multitasking fähig, was man bei uns Männer ja sonst eher verneint.

Der Plan für den neuen Urlaub reifte am Donnerstag, den 16. September als die nächste Flugzeitenänderung für meinen Hawaii Flug im November 21 ins Haus flatterte. Ok wenn wir ehrlich sind, ist mit einer Freigabe der Einreise in die USA in den nächsten 8 Wochen kaum zu rechnen. Auch wenn es eine Woche später jetzt eine Ankündigung für eine Reisefreigabe für November gab, habe ich zumindest jetzt eine feste Alternative, wo ich auch definitiv hinreisen darf. Im Nachhinein wäre USA auch gegangen, aber jetzt geht es halt woanders hin.

Ich will den Senator dieses Jahr mit Flügen noch voll machen und nicht nur die Verlängerung mitnehmen. Der Arbeitgeber lässt einen zurzeit auch nicht fliegen, also muss das alles doch jetzt auf privaten Flügen her. Denn wann gibt es schon mal Statusmeilen über die Kreditkarte und doppelte Status Meilen für Flüge in einem Jahr mit der LH Group? Die 30.000 von der Kreditkarte sind schon lange auf meinem Konto, Statusmeilen für die innereuropäischen Strecken mit der Lufthansa hat es im Oktober auch noch gegeben. Außerdem ist die Woche Urlaub im November auch schon geblockt und einen neuen Urlaubsantrag möchte ich auch nicht stellen.

Also telefonieren wir mal mit der First Class Hotline der Lufthansa, die nette Dame am anderen Ende der Leitung hatte mich im März schon von Mai auf November umgebucht und erinnerte sich an meine Buchung. Außerdem versuche ich schon seit Mai 2020 zu fliegen, bisher erfolglos. Nach einer Rücksprache mit ihrem Supervisor sind Ziel und Zeitraum geändert. Ich bin nun von Samstag, 13.11.21 bis Samstag, 20.11.21 unterwegs.

Die Kenner unter uns haben es schon erkannt, mit den Y Flughäfen ist Kanada gemeint. Folgende Flughäfen kommen jetzt neu in meine Liste:

YUL – Montreal
YYZ – Toronto
YVR - Vancouver

Diese drei Flughäfen kommen hoffentlich sicher dazu, mal sehen, ob über Umsteigen noch weitere dazu bekomme. So ein bisschen ist das eine Rundreise wie 2013, nur diesmal ist die Langstrecke in First und die Kurzstrecken in Business (damals US First Class).

https://www.vielfliegertreff.de/for...ilenrun-mit-us-airways-ein-livebericht.60587/

Auto fahren und Sightseeing ist auch was dabei, doch davon später mehr. Ist auch schon länger her, dass ich zeitgleich an zwei Berichten arbeite. Jetzt geht es erst mal an die Ausplanung der Woche in Kapitel Zwei und dann auch weiter im Oktober Bericht.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.364
HAJ
Kanada...immer gern :) falls Du noch Tips brauchst...
Vielen Dank, das Zeitfenster ist ja mit sechs Tagen ziemlich kurz. Komme per PN bei Bedarf drauf zurück. Jetzt stelle ich erst mal den Plan ein. Weil es wird auch eine bisschen geflogen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kapitel 02: November 2021 Dann planen wir die Woche mal aus

Los geht es am nächsten Wochenende am Samstag, 13.11.21, unterwegs werde ich eine Woche bis zum Samstag, 20.11.21 sein. Hier mal eine kurze Zusammenfassung was ich in der einen Woche so vor habe. Als Erstes kümmerte ich mich mal um die Air Canada Buchung. Sonntag, den 19.09.21 habe ich das erste Mal gebucht, dann schon am Dienstag, 21.09.21 der erste Storno einer Teilstrecke wegen Flugstreichung bei Air Canada. Also braucht man hier auch etwas Geduld in Corona Zeiten, bis man weiß wie die Strecke von Toronto nach Vancouver und zurückgeflogen wird. Trotzdem hier schon eine Zusammenfassung der Woche:

Samstag, 13.11.21.
Tag der Hinreise mit der Strecke Hannover – Zürich – Montreal. Geflogen wird mit diesmal mit der Swiss, Business auf der Kurzstrecke und First auf der Langstrecke

Sonntag, 14.11.21
Da geht es mit dem Mietwagen in Richtung Toronto, mal sehen was mir in Sachen Sightseeing noch so einfällt.

Montag, 15.11.21
Am Montag soll es mit Air Canada von Toronto nach Vancouver gehen, Umsteigeflughafen oder Direktflug ist noch offen

Dienstag, 16.11.21
Den Dienstag werde ich zum Sightseeing in Vancouver nutzen

Mittwoch, 17.11.21
Mitte der Woche geht es mit Air Canada wieder von Vancouver nach Toronto zurück. Umsteigeflughafen oder Direktflug auch hier noch offen, danach geht es weiter zu den Niagara Fällen

Donnerstag, 18.11.21
Sightseeing und danach Rückfahrt nach Montreal

Freitag, 19.11.21
Hier habe ich noch keine Pläne und abends geht es mit der Swiss über Nacht von Montreal zurück nach Zürich

Samstag, 20.11.21
Kurzstrecke Zürich – Hannover und Heimreise mit dem Auto

Für die Hotels werde ich sicher einen Teil meiner über 300.000 IHG Punkte auf den Kopf hauen. Das spart beim Reisebudget und gibt Optionen für andere Ausgaben. Die Details was ich so gemacht habe, könnt ihr dann im Reisebericht lesen, ich versuche den auch Semi live einzustellen, bis dahin erst mal stay tuned…
 

JanBu

Aktives Mitglied
08.08.2021
100
939
34
Ho Chi Minh City, Vietnam
Dienstag, 16.11.21
Den Dienstag werde ich zum Sightseeing in Vancouver nutzen
Uff, Vancouver in einem Tag ? Ich war mal 3 Monate im Sprachaufenthalt dort und hab nicht annähernd alles gesehen ;) Ein paar Ideen:

- Harbour Centre in Downtown, Hochhaus mit Aussichtsplatform und Drehrestaurant
- Falls du nicht hoch hinauswillst, dann zum Canada Place. dort hat es auch eine Seaplane Base
- miete ein Fahhrad und radle rund um den Stanley Park herum
- Gastown mit der Steam Clock
- durch Chinatown laufen, falls du Lust hast: Dr. Sun Yat Sen Garden
(downtown an und für sich kannst du dir schenken)

- falls das Wetter mitspielt: Seilbahn auf den Grouse Mountain (je nach Zeit :cool:)

- Sonnenuntergang: Kitsilano Beach an der English Bay
 

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
424
484
Uff, Vancouver in einem Tag ? Ich war mal 3 Monate im Sprachaufenthalt dort und hab nicht annähernd alles gesehen ;) Ein paar Ideen:

- Harbour Centre in Downtown, Hochhaus mit Aussichtsplatform und Drehrestaurant
- Falls du nicht hoch hinauswillst, dann zum Canada Place. dort hat es auch eine Seaplane Base
- miete ein Fahhrad und radle rund um den Stanley Park herum
- Gastown mit der Steam Clock
- durch Chinatown laufen, falls du Lust hast: Dr. Sun Yat Sen Garden
(downtown an und für sich kannst du dir schenken)

- falls das Wetter mitspielt: Seilbahn auf den Grouse Mountain (je nach Zeit :cool:)

- Sonnenuntergang: Kitsilano Beach an der English Bay
Aussichtsplattform/Restaurant waren im Oktober leider dicht.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: meinaccount und JanBu

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.364
HAJ
Kapitel 03: November 2021 Samstag, 13.11.21 Jetzt geht es endlich los…

Ein kleiner Nachtrag, die Umsteigeverbindungen mit Air Canada wurden beide gecancelt und so gibt es jetzt zwei Direktflüge zwischen Toronto und Vancouver auf die mich Air Canada umgebucht hat. Da kann ich dann auch die Signature Class auf den Langstreckenmaschinen ausprobieren, mit denen ich dann hoffentlich auch unterwegs sein werde.

Alles ist so weit gut damit es mich bis nach Kanada bringt. Den Corona Test habe ich am Donnerstagvormittag in meiner Heimatstadt gemacht, Kostenpunkt 49,-€ für den PCR Test. Ergebnis war nach 27 Stunden da, natürlich negativ. Alle Daten in die ArriveCAN App hochgeladen und alles natürlich auf Papier auch noch mal dabei. Die Schweizer Einreiseunterlagen online auch ausgefüllt, kann also losgehen

Gegen 06:30 Uhr soll der ID.4 gestartet werden und dann es geht die rund 90 Kilometer zum Flughafen in Hannover. Einen Koffer, einen Bordtrolley und eine Laptop Tasche habe ich für die Woche dabei.

42433235fm.jpeg


Der große Koffer vor allem für die große Einkaufsliste der Gattin, den Kids und sonstigen Familien Mitgliedern.

Mal sehen, wie oft ich Euch Berichte und Bilder in der Woche einstellen kann. Vor Ort brauche ich dann erst mal WLAN, denn ein Datenvolumen für Kanada habe ich nicht gebucht. Melde mich jetzt erstmal wieder ab. Irgendwie auch ein wenig spannend, so wie früher bei dem Live Berichten. Bis später erstmal…
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.364
HAJ
Kapitel 04: November 2021 Samstag, 13.11.21 Anreise Flughafen Hannover und Lounge

Eine Kleinigkeit habe ich dann auch noch gefrühstückt und einen Kaffee getrunken. Das Auto ist auch schon beladen.

42433310gh.jpeg



Während ich in Ruhe den Kaffee austrinke, schaue ich mal nach den Maschinen für heute.

Der erste Flug wird sein:
Flug LX 815, Hannover (HAJ) 10:00 Uhr – Zürich (ZRH) 11:20 Uhr
Airbus A220-100, Sitzplatz 1A, Flugzeit 1 Stunde 20 Minuten

Hier werde ich mit der HB-JBI unterwegs sein.

42433315rz.png



Diesen Teil des Berichtes schreibe ich aus der Lounge in Hannover und die Maschine ist auch schon artig als LX814 auf dem Weg hier nach Hannover.

42433316ia.png


Die Maschine landet überpünktlich um 08:40 mit Regenfontäne. Die Licht und Regenreflexionen der Bilder bitte ich zu entschuldigen, die Maschine fährt dann zu Gate A06.

42433388oe.jpeg


42433395wg.jpeg



Alles mit Schweizer Pünktlichkeit. Dann fügen wir hier erst mal die Anreise zum Flughafen ein. Um 06:18 bin ich zuhause losgefahren und um 07:08 Uhr stand der iD.4 bereits im Parkhaus P1 des Fughafen Langenhagen Hannover. Der Check-In hat keine 3 Minuten gedauert. Impfpass, Corona Test, Reisepass vorzeigen und Koffer aufgeben. Es gibt zwar nur eine Sicherheitskontrolle, aber wieder eine Priority Linie. So sitze ich bereits um 07:30 Uhr in der Lounge. Natürlich zwei Stunden zu früh, aber so kann ich jetzt endlich mal am anderen Reisebereicht aus dem Oktober weiterschreiben. Das fällt wegen des Daily Business immer wieder durch das Raster.

Noch mal ein paar Infos zum zweiten Flug heute.

Flug LX 86, Zürich (ZRH) 12:55 Uhr – Montreal (YUL) 15:15 Uhr
Airbus 330, Sitzplatz 2K, Flugzeit 8 Stunden 20 Minuten

Über den großen Teich bringt mich die HB-JHF, die auch aus Montreal gekommen ist und dann heute Mittag dahin wieder zurückfliegt.

42433351sf.png



An dieser Stelle sage ich jetzt mal good bye und melde mich dann die Tage aus Kanada wieder.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.364
HAJ
Kapitel 05: November 2021 Samstag, 13.11.21 Flug LX 815 Hannover - Zürich

Hier noch mal die Flugdaten der heutigen Langstrecke:
Flug LX 815, Hannover (HAJ) 10:00 Uhr – Zürich (ZRH) 11:20 Uhr
Airbus A220-100, Sitzplatz 1A, Flugzeit 1 Stunde 20 Minuten

So kommen wir mal zum Review des ersten Fluges heute. Gate A06 das hatte ich schon geschrieben. Boarding beginnt überpünktlich um 09:30 Uhr und ich darf als Erster an Bord gehen. Die Business Class sind heute 7 Reihen, das müssten dann 21 Sitze sein. Mal sehen, wie voll es wird. Boarding ist um 09:40 Uhr noch im vollen Gange und auch das Gepäck wird noch verladen, wie man am Rumpeln unter mir hört. Es bleiben 8 Plätze frei, wenn ich richtig gezählt habe.

Um 09:54 Uhr wird Boarding completed gemeldet und die Ansage aus dem Cockpit erfolgt. Kapitän Patrick Steiner und sein Team bringen uns heute nach Zürich. Die Flugzeit wird mit 1 Stunde angesagt und der Wetterbericht für Zürich sind 5 Grad und Nieselregen.

Pünktlich um 10 Uhr erfolgt der Push Back, bis zur Südbahn brauchen wir dann 8 Minuten, eine Minute vergeht noch auf der Startbahn und um 10:09 Uhr nach gefühlt sehr kurzen Weg sind wir in der Luft.

42438831hz.jpeg



Der Rest des Fluges ist schnell erzählt, die dichte Wolkendecke im Bild lässt wenig Blicke auf die Landschaft unter uns zu. So kann man nur anhand der Uhrzeit schätzen, wo man gerade sein könnte.

42438832sl.jpeg



Gegen 10:45 Uhr verlassen wir schon wieder die Reiseflughöhe und nehmen Kurs auf den Wolkenberg und dann hinunter in Richtung Flughafen Zürich Kloten. 10 Minuten drehen wir jetzt Kreise, durch die zwei Wolkendecken über und unter uns gibt es kein oben und kein unten. Der erste Offizier meldet eine Landung in 15 bis 20 Minuten in Zürich. Es gibt keinerlei Orientierungsmöglichkeiten, nicht mal die Alpen schauen irgendwo raus. Ohne Inflight Entertainment für uns Passagiere ein Blindflug. Reicht wenn die Piloten wissen, wo es hingehen soll. Um 11:05 Uhr eine weitere Runde und dann geht es endgültig in die zweite Wolkendecke nach unten. Um 11:12 Uhr wird das Fahrwerk ausgefahren und um 11:15 Uhr setzten wir auf. Nach 4 Minuten Taxing haben wir das Busgate erreicht.

Kommen wir mal auch noch zu den wichtigen Themen, nämlich wie viele Meilen gibt es heute für diesen Flug. Ich bin auf dem Weg zur Verlängerung des Senator Status mit diesem Urlaub. Auf meinem Meilenkonto befinden sich jetzt 39.252 Status Meilen für 2021, für die Kurzstrecke sind es heute 2.000 Meilen in Buchungsklasse J und 500 Meilen Executive Bonus. Das wird dann noch mal verdoppelt kommen also 5.000 Statusmeilen jetzt dazu. Ergibt dann 44.252 nach der Kurzstrecke.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.364
HAJ
Kapitel 06: November 2021 Samstag, 13.11.21 Umsteigen in Zürich

Bereits auf der Kurzstrecke wurde mir das Prozedere erklärt, Busgate, Business Class Bus und dann in die First Class Lounge Terminal A. Von dort aus dann Exklusiv Shuttle zu den E Gates. Das Positive am Flughafen Zürich sind die Shuttle Busse exklusiv für die Business Class, so bin ich nach 5 Minuten am Terminal A. Leider habe ich auch nur 50 Minuten bis zum Boarding der Langstrecke, also wird es nur ein kurzer Besuch in der First Class Lounge.

Für 12:10 Uhr bekomme ich gleich am Eingang die Uhrzeit für den Exklusiv Shuttle zugewiesen und kann hier auch den Stempel für die Langstrecke abholen. ArriveCAN Code, Impfpass und Covid Test Kontrolle ist hier auch gleich. Gibt einen Stempel auf die Bordkarte. Dann noch schnell einen WLAN-Voucher aus dem Automaten ziehen und einen Platz suchen.

Nach zweimaligem Rundgang muss ich feststellen, es gibt leider keine freien Plätze. Also 5 Minuten an den Süßigkeiten Gefäßen warten.

42445260cz.jpeg



Dann ist bei einem Tisch mit zwei Sesseln gegenüber einer der Plätze frei geworden. Also habe ich hier 25 Minuten für ein Wasser und ein paar Whats App Nachrichten Zeit. Um 12:05 Uhr gehe ich die Treppe hoch zum Limousinen Service.

Da wir Vier Gäste für die Montreal Maschine sind, fahren wir jetzt halt Sprinter Bus. Vorher noch die Passkontrolle vor dem Einsteigen. Aber der Sprinter war nett zurecht gemacht, mit den Holz Applikationen und den Lampen wie im Flugzeug in der First Class.

Bei den E-Gates angekommen ein kurzer Fußmarsch zu E57. Dort beginnt gerade das Boarding für die First Class, so dass ich wieder als Erster an Bord gehen kann.

42445261gi.jpeg



Alles Weitere von der Langstrecke dann in Kapitel 07
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.364
HAJ
Kapitel 07: November 2021 Samstag, 13.11.21 Flug LX 86 Zürich – Montreal Teil 1

Um 12:27 Uhr bin ich an meinem Platz 2K angekommen. Die First Class auf diesem Flug ist heute mit 4 von 8 Plätzen belegt, in meiner Reihe bleiben alle Drei Sitze frei.

42445534fk.jpeg


42445536tb.jpeg


42445537mg.jpeg



Hier noch mal der Flugplan der Langstrecke heute
Zürich (ZRH) 12:55 Uhr – Montreal (YUL) 15:15 Uhr
Airbus 330, Sitzplatz 2K, Flugzeit 8 Stunden 20 Minuten

Bereits um 12:31 Uhr wartet das erste Blubber Getränk auf mich, es gibt das folgende Amenity Kit und einen schwarzen Pyjama. Kann man immer mal gebrauchen, zum Beispiel jetzt.

42445542pt.jpeg


42445539ty.jpeg



Zwei Minuten später haben sich zum Getränk auch noch ein paar Nüsse gesellt.

42445569hf.jpeg



Ich habe mich umgezogen, ist zwar ein Tag Flug, aber es ist im Pyjama deutlich bequemer als in der Jeans.

42445586vm.jpeg



Bereits um 12:45 Uhr bekomme ich die Menü- und Weinkarte gereicht, damit ich mir was zu Essen aussuchen kann.

42445597hg.jpeg



Um 12:48 Uhr meldet sich Kapitän Maureal (oder ähnlich) und meldet Boarding completed. Die Flugzeit wird mit 8 Stunden und 10 Minuten angesagt. Bereits um 12:56 Uhr ist der Push Back. Kurzes Warmlaufen der Triebwerke, es gibt noch das Sicherheitsvideo und schon geht es ab in Richtung Startbahn.

42445603yu.jpeg


42445608mf.jpeg



Nach 9 Minuten taxing stehen wir auf der Startbahn, hier zwei Minuten und dann um 13:10 Uhr wird Gas gegeben und um 13:11 Uhr hebt der Airbus 330 die Nase hoch und es geht los.

42445615pl.jpeg



Nach dem Abheben geht es in eine Linkskurve und dann auf den Steigflug in Richtung Westen. Bereits nach rund 10 Minuten haben rund 6.000 Höhenmeter erreicht und sind 700 km/h schnell. Um 13:25 Uhr wird mein Tisch gedeckt, doch davon mehr im nächsten Kapitel.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.364
HAJ
Kapitel 08: November 2021 Samstag, 13.11.21 Flug LX 86 Zürich – Montreal Teil 2

Als Erstes wird ein Gruß aus der Küche gereicht, jetzt ist es 13:32 Uhr

42445638lv.jpeg



Um 13.40 Uhr wird eingedeckt und die warmen Brötchen kommen 5 Minuten später auch dazu.

42445643hf.jpeg


42445644yx.jpeg



Dazu habe ich mich für den französischen Sauvignon Blanc entschieden, da ich ja heute noch Auto fahren muss, gibt es nur ein Glas. Maximieren ist leider nicht.

42445648gg.jpeg



Als Vorspeise habe ich für den Salat mit saisonalen Zutaten entschieden, als Dressing gab es Balsamico und Öl.

42445656sa.jpeg



Der Hauptgang war Kalbsfilet mit schwarzer Trüffelsauce, Topinambur, Schwarzwurzel und Marroni. Sah dann so aus.

42445658bl.jpeg



Das Dessert war eine Heidelbeerschnitte mit Schokoladenstreuseln und Alpenzeller Bierglace

42445663bw.jpeg



Nach dem Essen gab es noch einen Milchkaffee, während ich Black Widow mit Scarlett Johanson anschaue. Die Filmliste neue Filme ist gefühlt nicht wirklich neu, aber sei’s drum. Danach mache ich erst mal einen Mittagsschlaf und werde erst wieder wach als wir schon fast wieder über dem Festland sind. Noch 1.672 Kilometer sagt die Airshow. Und noch rund 2,5 Stunden bis zu Landung.

Weiter geht es dann in Kapitel 9
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.364
HAJ
Kapitel 09: November 2021 Samstag, 13.11.21 Flug LX 86 Zürich – Montreal Teil 3

Die aufmerksamen Flugbegleiterinnen bringen mir gleich nach dem Aufwachen salziges Pop Corn als Snack. Ich liebe es und schon bin ich gefühlsmäßig wieder über dem großen Teich. Das letzte Mal ist Dank Corona schon fast 2,5 Jahre her und war im Juli 2019. Das erinnert mich daran, den Bericht Dreifach Flash Im Sommerurlaub 2021 ausgesetzt und danach wegen verschiedener Dinge aus den Augen verloren zu haben. Also dieser Urlaub hat neben Sightseeing auch berichtstechnisch eine Menge Arbeit vor sich.

Ich widme mich jetzt mal wieder den alten Berichten, damit ich die Tage auch einiges einstellen kann.

Rund 90 Minuten vor der Landung gibt es zumindest draußen wieder was zu entdecken: Schnee

42445696uh.jpeg


42445697oq.jpeg



Mein Tisch wird auch wieder gedeckt. Zum Abschluss wird heute noch ein Snack serviert, ich habe mich für den Hamburger entschieden. Meine Fastfood Woche darf heute schon mal beginnen.

42445699bw.jpeg


42445700yq.jpeg


42445707ij.jpeg



Wir fliegen jetzt über dem Sankt-Lorenz-Strom hinunter, für Montreal sind 8 Grad und Regen angesagt. In meine Straßenkleidung habe ich mich auch schon wieder gebracht und warte jetzt geduldig auf die Landung. Der Airbus A330-300 in dem ich sitze hat zwar die „alte“ First verbaut, aber ich habe sie nicht als so negativ wahrgenommen. Die beiden Flugbegleiterinnen (eine davon aus Baden-Württemberg) und die andere aus der französischen Schweiz haben den Aufenthalt an Bord sehr angenehm gestaltet. Hier schon mal klar 10 Punkte auf den Service.

Zum Abschluss noch das Thema Meilen: Laut der Homepage Mileage Calculator sind es 3.720 Meilen, für Buchungsklasse A ergibt die dreifachen Meilen und wären dann 11.160. Dann noch der Executive Bonus von 25% in Höhe von 930 Meilen ergibt dann 12.090 und verdoppelt dann 24.180. Ich lasse es Euch wissen, wie viel Miles and More letztendlich gutschreibt. Dann hätten wir nach heute bereits 68.432 und damit über Zweidrittel des Zieles der 100.000 Statusmeilen erreicht.

Um 14:52 Uhr überfliegen wir Quebec noch auf Reiseflughöhe, leider ohne Sicht auf den Boden.
42446037fr.jpeg



Um 15 Uhr haben wir die Reiseflughöhe verlassen und beginnen mit dem Landeanflug auf Montreal. Nach 5 Minuten sind es wieder so aus wie heute Morgen. Man sieht gar nichts.

42445713wu.jpeg



15:06 Uhr, wir sind nur noch 3.750 m hoch und 600 km/h schnell, aber immer noch nichts zu sehen. Erst 10 Minuten später gibt es so langsam wieder was zu sehen.

42446055zb.jpeg


42446056bi.jpeg


42446057cd.jpeg



Das Fahrwerk wird um 15:19 Uhr ausgefahren und wir setzen um 15:21 Uhr Ortszeit exakt nach Schweizer Genauigkeit genau nach 8 Stunden und 10 Minuten Flugzeit auf. 5 Minuten Taxing und wir stehen neben Austrian Airlines am Gate.

42446096ho.jpeg



Als Erster an und als Erster von Bord passiert mir auch nicht so oft, ein letzter Blick zurück auf die HB-JHF.

42446101ak.jpeg



Als nächstes kommt Einreise, Mietwagen, und Fahrt zum Hotel im Kapitel 10.
 
Zuletzt bearbeitet:

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.364
HAJ
Kapitel 10: November 2021 Samstag, 13.11.21 Einreise, Mietwagen und Fahrt zum Hotel

Ein kurzer Nachtrag zu Kapitel 9, es wurden sechs Meilen weniger gutgeschrieben und damit sind es jetzt 68.426 Statusmeilen auf dem Miles and More Konto. Also alles auf dem richtigen Weg zur Senator Verlängerung.

Eine Einreise nach Kanada habe ich noch nicht hinter mir, mal sehen, wie das so wie das so wird. Als erstes wird der Arrive Can, die Impfbestätigung und der PCR Test kontrolliert. Danach darf man an die Einreiseautomaten. Meiner hat keine Lust meinen Reisepass zu scannen, dank der Hilfe der Mitarbeiterin geht es dann im sechsten Versuch.

Dann noch ein paar Worte mit dem Einreisebeamten, der einen blauen Punkt hinten auf den Pass klebt und dann ab zum Gepäckband. Hier bin ich um 15:44 Uhr und warte darauf das es los geht.

42446279jn.jpeg


42446281yo.jpeg



Keine 5 Minuten später ist mein Koffer nach der Crew als einer der Ersten dabei. Wozu hat man auch einen HON Aufkleber am Gepäckanhänger. Bereits um 15:55 Uhr stehe ich als Einziger bei Alamo am Schalter und übernehme meinen Full Size SUV. Der kostet 518 € inklusive aller Versicherungen und war nur 20 € teurer als eine Midsize Limousine. Der Supervisor bringt einen schwarzen Chevrolet Tahoe mit 32.396 Kilometer auf der Uhr.

42446294wz.jpeg



Leider nur das LT Modell, Leder, Keyless Access, ne Menge Assistenzsysteme aber halt ohne integriertes Navi. Für die garantierte Navi wollte Alamo 150 € bei Buchung, die Station will für eine Mobile hier jetzt 10€ am Tag, war mir beides zu teuer. Mein Magellan aus dem 2015er Urlaub im Handgepäck tut es auch noch.

Schnell bei Wal Mart noch ein paar Sachen zum Essen und Trinken gekauft und dann in die einbrechende Dunkelheit ab zum Hotel. Adresse eingegeben, Hausnummer kennt die alte Karte nicht, also die nächstgrößere Hausnummer genommen und los geht es. Nach rund 25 Minuten in the middle of Nowhere gelandet, aber nicht am Hotel.

Also doch schnell mal ein Vodafone Auslands Datenpaket gebucht und bei Google Maps festgestellt, nur rund 10 Kilometer am Ziel vorbei. Also sechs Jahre alte Karte das wird doch für sechs Tage Urlaub hier nichts.

Vor dem Hotel mal das Auto gecheckt. Apple Car Play hat die Mühle, also brauchen wir jetzt mal ne App und dann geht es morgen weiter. Um eine Halterung für mein iPhone 12 Pro kümmere ich mich dann morgen.

42446328ai.jpeg



Jetzt ist es nach deutscher Zeit bald Mitternacht, ich bin müde, also ab ins Hotel.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.364
HAJ
Kapitel 11: November 2021 Samstag, 13.11.21 Holiday Inn Express & Suites Vaudreuil - Dorion

Meine erste Nacht nach ist im folgenden Hotel auf Punkte.

Holiday Inn Express & Suites Vaudreuil - Dorion, auf Punkte gebucht
33 Boul. de la Cité-Des-Jeunes East, Vaudreuil-Dorion, Quebec J7V 0N3, Kanada

Von außen gesehen scheint es ziemlich neu zu sein.

42446414ws.jpeg


42451255yw.jpeg



Der Check In dauert keine 5 Minuten, spannenderweise wird ein Deposit von der Kreditkarte für meine Punkte Buchung gewünscht, der am nächsten Morgen wieder gutgeschrieben wird. Da mir das in den anderen Hotels auch passiert ist, scheint das hier in Kanada normal zu sein.

Ich entscheide mich für das Getränk und den Snack anstatt der Extrapunkte und gehe hoch auf mein Zimmer. Es ist 427, ein King Size Zimmer mit Sofa im hinteren Teil. Auch am Badezimmer merkt man, der Laden ist doch neuerer Art. Nicht mehr nagelneu, aber auch noch nicht abgewohnt. Hier die Zimmerbilder…

42451264gn.jpeg


42451265rq.jpeg


42451266yy.jpeg


42451267kg.jpeg


42451268wf.jpeg


42451269li.jpeg



Ich bin müde, gehe Ortszeit 18:30 Uhr und in Deutschland 0:30 Uhr (Sonntag) ins Bett und falle in einen traumlosen Schlaf. Es machen sich die rund 30 Stunden auf den Beinen bemerkbar. Eine kurze Nachricht noch an die Familie per WhatsApp und dann bin ich total offline.
 

shauri

Erfahrenes Mitglied
Der Check In dauert keine 5 Minuten, spannenderweise wird ein Deposit von der Kreditkarte für meine Punkte Buchung gewünscht, der am nächsten Morgen wieder gutgeschrieben wird. Da mir das in den anderen Hotels auch passiert ist, scheint das hier in Kanada normal zu sein.
Haben wir dieses Jahr auch öfter erlebt, dass ein bestimmter Betrag für Minibar oder Restaurant geblockt wurde.

... und danke für den detaillierten Bericht!
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

lance89

Erfahrenes Mitglied
28.01.2014
253
281
Vielen Dank für deinen Bericht!
Mich würde es intressieren, wie das Apenzeller Bierglacé geschmeckt hat? Das tönt sehr intressant.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.364
HAJ
Vielen Dank für deinen Bericht!
Mich würde es intressieren, wie das Apenzeller Bierglacé geschmeckt hat? Das tönt sehr intressant.
Ich würde sagen ein leckeres Eis, geschmacklich nicht wirklich zu verorten. Ein bisschen wie Vanille mit Nachgeschmack.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kapitel 12: November 2021 Sonntag, 14.11.21 Fahrt nach Toronto Teil 1

3 Uhr morgens schrecke ich hoch, warum im Nachgang keine Ahnung. Handy war lautlos, Wecker an die Wand gedreht, Klimaanlage aus und auch keine Stimmen auf dem Flur. Also mitten in der Nacht. Aber in Deutschland ist es 09:00 Uhr morgens und meine innere Uhr scheint mich gerade aus dem Schlaf zu holen. Hunger habe ich auch und versuche aber noch mal wieder einzuschlafen. Nachdem ich mich ein paar Minuten im Bett umher gewälzt habe, esse ich noch was von meinen Vorräten und entscheide mich für das Duschen und Aufstehen.

Als Nächstes wird jetzt die TomTom App auf das Handy geladen. 30 Tage kostenlos kommen da gerade recht. Die Karten der kanadischen Bundesstaaten von Quebec, Ontario, Staat New York (USA) und British Columbia kommen mit auf das Handy.

Um 04:02 Uhr wird der Motor gestartet, die erste Strecke muss das Handy halt in der Mittelkonsole arbeiten. Dank Apple Car Play sagt es die Routenschritte jedoch gut an und man kommt auch ohne Sicht auf die Karte aus. Die Walmart Märkte, die ich mir auf der Strecke rausgesucht habe, öffnen alle erst um 07:00 Uhr. Also drei Stunden halt ohne Auto.

Außerdem geht es nach wenigen Kilometern auf die Autobahn in Richtung Toronto, da konnte man nicht so viel falsch machen. Nach knapp 90 Minuten habe ich echt Kohldampf, also ab auf den nächsten Rastplatz. Herr Tim Hortons verkauft auch um 5:30 Uhr einen warmen Bagel mit Cream Cheese. Kostenpunkt 3 CAD

42451340rb.jpeg


42451341vv.jpeg


42451342zr.jpeg



Sonst ist die Fahrt um Uhrzeit ziemlich öde, durch die Entfernungen sucht man immer neue Radiosender. Ich wechsele zu Apple Music und meinen Playlists. Alle 5-10 Minuten begegnet man mal einem Auto.

42452266fh.jpeg



Den Einheimischen fahre ich mit 102 km/h Tempomat eh zu langsam. Hier ist Tempolimit 100 km/h und Tickets wegen zu schnell fahren möchte ich hier in Kanada nicht einfangen. Die metrischen Angaben finde ich sehr schön, so kann man im Kopf schnell rechnen. Ich mache noch mal eine kurze Pause und bringe die Getränke um die Ecke. Dieser Rastplatz heißt Mallorytown.

42452267nv.jpeg


42452268nl.jpeg



Zumindest dämmert es jetzt und ich fahre nicht mehr im Dunkeln. Voller wird es trotzdem nicht. Was will man schon an einem Sonntagmorgen mitten im November vom Verkehr her erwarten.

42452270bt.jpeg



Außerdem sind die Einwohnerzahlen der Orte am Wegesrand auch übersichtlich. Steht immer auf den Schildern inklusive der Ausfahrten, die kommen. Mal 12.000, mal 22.000, meine Gattin würde jetzt sagen, ganz schön viel Gegend hier. Ich habe meiner TomTom App auf dem Handy den Walmart in Kingston programmiert, den erreiche ich um 07:20 Uhr.

42452274te.jpeg



Nach einer Viertelstunde Einkauf inklusive Handyhalterung, Kaltgetränk und Baguette kann es weitergehen. Auch die ersten Kaffee mit Vanille Geschmack von Folgers habe ich bekommen. Trockenes Baguette ist zwar nicht so meins, aber dann muss ich nicht gleich wieder einen Imbiss suchen.