Österreich macht uns vor, wie man ÖPNV fördert....

ANZEIGE

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.229
2.088
Corona-Land
ANZEIGE
Und der ICE hat im Gegensatz zum TGV den Kardinalehler, überwiegend nicht auf eigenen Strecken zu fahren, sondern mit Güterzügen und sonstigen Schleichern.
Leute, was ist die Deutsche Bahn gut.
Wir zuckeln gerade mit dem TGV mit ca. 90km/h hinter einem Güterzug Richtung Marseille.
Haben schon über zwei Stunden Verspätung.

Von Gare de Mâcon nach Bahnhof Lyon-Part-Dieu, die TGV Strecke war es nicht, es ging über Villefranche-sur-Saône, warum auch immer. :help:
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
490
678
Gepaart mit einer Vorteilscard 66 (vergleiche: Bahncard 50 um 66 EUR pro Jahr) für kostengünstige Upgrades in die 1.Klasse ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis, zumal in den letzten Jahren auch das Angebot im ÖV stark hochgefahren wurde.
Die Upgrademöglichkeit in die 1. Klasse gibt es jetzt nur mehr zum (ermäßigten) Vollpreis. Damit wird das Klimaticket für 1.-Klasse-Fahrer weitgehend nutzlos.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.678
497
INN
Als Tiroler fande ich das Bundesweite Ticket eh nie sonderlich nützlich. Wenn ich die Tiroler grenzen überquere dann weiter öfter nach Italien oder Deutschland als in andere Bundesländern, bzw wenn dann meist im Transit durch Voralberg in die Schweiz. Für die paar Fahrten nach Wien oder Kärnten fahre ich mit einer Sparschiene 1. Klasse zusätzlichen zu meiner VVT-Jahreskarte deutlich besser.