Online-Broker für Aktien & ETF ohne deutschen Wohnsitz?

ANZEIGE

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.330
1.209
GIB | BER
ANZEIGE
Hi zusammen,

kennt jemand von euch einen (guten) Broker, der Kunden ohne deutschen Steuerwohnsitz akzeptiert?

Bisher habe ich Flatex gefunden, die mir aber nach der Anmeldung einen Brief schickten, in dem sie irgendwelche Unterlagen angefordert haben - eigentlich möchte ich die Eröffnung komplett online machen und nicht wochenlang Zeit mit irgendwelchem Papierkrieg verschwenden.

Wichtig wäre mir, dass es eine breites Portfolio an Aktien und sparplanfähigen ETFs geht, günstige Konditionen sind natürlich ebenfalls willkommen.
Wo der Broker seinen Sitz hat ist zweitrangig, EU wäre aber gut. Gerne darf es auch etwas aus dem Fintech-Bereich sein.

Vielleicht kennt ja jemand was passendes.
Danke schonmal! :)
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Ich vermute dass du ohne Steuernummer bei deutschen Unternehmen nicht weiterkommst. Es wäre zu prüfen ob es welche gibt die eine ausländische Steuernummer akzeptieren.
Würde mal mit einem Steuerberater sprechen in welcher Konstellation du mit einer deutschen Steuernummer weiterkommst ohne dass dein "steuerlicher Lebensmittelpunkt" Deutschland ist.

Frage: in welchem Land bist du denn steuerlich erfasst? EU Land ist sicherlich einfacher als z.B. Thailand.
Ohne EU sehe ich es schwierig.

Ich habe bisher alle Depots bisher auf mich laufen und nicht als Gemeinschaftsdepot mit der japanischen Gattin, weil es schon im Anmeldeprozess kompliziert wird mit auslänsischen Staatsbürgern. Vieleicht fehlt mir auch nur der rechte Durchblick wie man das besser macht. Ist aber nicht dein Thema.

Bin trotzdem gespannt ob hier im "sachfremden" Forum jemand antwortet.


Flyglobal

Edit: ok Gibraltar - steht da. TRotzdem gespannt. Ich denke ein Steuerberater wird hier helfen müssen.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Und noch ne Frage an den OP: Was macht ausgerechnet Flatex so interessant? Verlangen die doch als einer der wenigen 0,4% Negativzinsen auf dem Cash Konto.
Enspricht eigentlich nicht den "Ehrenstatuten" des Vielfliegertreffs.

Selber habe ich über finanzen.net das angegliederte onvista Konto als meinen Festpreis Broker. Allerdings habe ich keine Sparpläne laufen, wenn würde ich was auflaufen lassen und dann einfach in größeren Happen ordern. Bin aber ohnehin zu alt für Sparpläne fder oft beworbenen Art.


Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.348
637
lej, sxf, txl
bleibt eigentlich nur ein Trader der mit Interactive Broker (aus den USA) zusammen arbeitet.
Da bleibt dann heavy-trader.com. (ich habe persönlich hier keine Erfahrungen)

Heavy-trader.com bietet kein Post-Ident oder Video-Ident an. Sie erledigen Ihren KYC via Upload von persönlichen Dokumente an ( BPA und Meldenachweis ). Laut eigener Aussage erledigen die so eine Eröffnung innerhalb von 8 Minuten. ( ob das nun immer klappt, weiß ich natürlich auch nicht )

Der Broker führt keine Abgeltungssteuer ab, man muss in den AGB zustimmen, das man sich selber um das Thema steuern kümmert.

Um das Depot zu aktivieren, muss ein Mindesteinlage von 2.000 Euro eingehen. Heavy-Trader arbeitet mit der Citibank (nicht Targo) zusammen, die bieten auch deutsche IBAN´s an, damit sollte der Eingang auch binnen 24 Stunden gewährleistet werden können.

Einlagensicherung ist nicht über das europäische Einlagensicherungsmodell gewährleistet, man beruft sich hier auf SIPC. ( Die nominalen Werte sind hier höher als in der EU/DE aber wie sicher weiß man natürlich nicht )
Ein wenig abschreckend ist das Unternehmens Organigramm. Die German Investors 500 GmbH aus Leipzig Vermittler für -> GI500 Group Vermittler für -> NFS Netfonds aus Hamburg Trades werden ausgeführt von -> Interactiv Brokers LLC. Im Ernstfall muss wohl das letzte Glied in DE haften, also die NFS Netfonds. Die aus Leipzig und die GI500 Group sind nur für die Plattform und den Support zuständig.

Man kann an 120 Börsen handeln. (Xetra, Frankfurt und Stuttgart)

Sparpläne in ETF´s oder Fonds muss man manuell bearbeiten. *edit* mittlerweile arbeiten Sie mit der Innovative Investment Solutions GmbH zusammen, und damit kann man wohl seit einer weile monatliche Sparpläne mit kleineren Beträgen erstellen.
Über 1000 Top-Werte aus Europa sowie 1000 Top-Werte aus den USA stehen zur Auswahl
Über 500 Fonds, mehr als 500 ETFs und über 500 Zertifikate
Sparbetrag bereits ab 50 Euro
Monatliche, zweimonatliche oder vierteljährliche Ausführung
Höhe und Intervall der Sparrate sind jederzeit kostenlos änderbar
Sparplanvorschlag erstellen lassen mit dem Sparplan-Assistenten

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, das ich keine eigenen Erfahrungen mit dem Anbieter habe, ich habe mich nur einmal darüber ein wenig schlau gemacht, es gibt auch einige positive Berichte im Netz über den Anbieter, was Sicherheit, Vielfalt und Gebühren angeht.

Vielleicht ist das was für dich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alex3r4

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Also für Broker mit Niederlassung in der EU scheint nach allem was man so hört ein in den USA steuerpflichtiger Kunde am unliebsten zu sein.

US Steuerpflichtige sind bei (denke ich) allen Brokern hier ausgeschlossen. Ich musste immer bestätigen dass ich nicht in den USA steuerpflichtig bin.
Musste ja auch meine deutsche Steuernummer abliefern.

Liegt aber daran dass man als US Bürger immer in den USA steuerpflichtig ist, wenn auch mit Anrechnung lokal woanders in der Welt gezahlter Steuern.

Persönlich würde ich es begrüßen wenn das Deutschland, bzw die EU auch so machen würde. Dann hätte alex3r4 auch kein Problem seinen ETF sparplan bei einem deutschen Broker einzurichten.

Mir gings ja darum wo er steuerpflichtig ist, und das scheint ja Gibraltar zu sein. (also ich schließe aus der Angabe: Ort: Gibraltar wenigstens daraus).

Flyglobal
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.330
1.209
GIB | BER
Frage: in welchem Land bist du denn steuerlich erfasst? EU Land ist sicherlich einfacher als z.B. Thailand.

EU-Land (bzw. EU-Länder, Gibraltar sowie Spanien). Die entsprechende eTIN aus Gibraltar ist auch bei meinem deutschen Girokonto hinterlegt, da geht das problemlos.

Und noch ne Frage an den OP: Was macht ausgerechnet Flatex so interessant?

Dass ich dort nicht schon an der Eingabe meiner Adresse scheitere, weil "Deutschland" vorausgewählt ist und sich nicht ändern lässt oder es erst gar keine Länderauswahl gibt.

bleibt eigentlich nur ein Trader der mit Interactive Broker (aus den USA) zusammen arbeitet.
Da bleibt dann heavy-trader.com.

Schaue ich mir auf jeden Fall mal an, vielen Dank!

Liegt aber daran dass man als US Bürger immer in den USA steuerpflichtig ist, wenn auch mit Anrechnung lokal woanders in der Welt gezahlter Steuern.
Persönlich würde ich es begrüßen wenn das Deutschland, bzw die EU auch so machen würde. Dann hätte alex3r4 auch kein Problem seinen ETF sparplan bei einem deutschen Broker einzurichten.l

Wenn dem so wäre, hätte ich das Problem wahrscheinlich auch, denn dann hätte ich die deutsche Staatsbürgerschaft bereits abgelegt. :D
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.330
1.209
GIB | BER
Ich bin die Tage über DEGIRO gestolpert und werde das mal ausprobieren. Sieht vielversprechend aus, konnte das Depot schonmal problemlos eröffnen.
Danke euch! :)
 

Sara

Aktives Mitglied
09.06.2010
125
6
Ich bin die Tage über DEGIRO gestolpert und werde das mal ausprobieren. Sieht vielversprechend aus, konnte das Depot schonmal problemlos eröffnen.
Danke euch! :)

Habe ich letztes Jahr mal getestet, weil ich eine Alternative für den Handel mit Futures gesucht habe. Anmeldung ging schnell. Nutzung war ziemlich unkompliziert. Auch die Rücküberweisung der Einzahlung wurde zügig ausgeführt. Kann daher nichts negatives sagen. Bin dann doch erstmal bei meinem deutschen Broker geblieben, weil mir der Angebotsumfang nicht gereicht hat.

Rein informativ: das gesamte nicht investierte Guthaben liegt nicht auf einem (Verrechnungs-)Konto (wie man es bei deutschen Brokern kennt) sondern wird durch DEGIRO automatisch in einen Geldmarktfonds investiert, da das Unternehmen keine Bank ist sondern ein „Investmentunternehmen“. https://www.degiro.de/ueber-degiro/cashfunds.html
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.330
1.209
GIB | BER
So richtig zufrieden bin ich mit der Oberfläche von DEGIRO jetzt nicht, aber besser als nichts.

Falls jemand noch etwas besseres hat, freue ich mich :)
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Aus eigener Erfahrung, zumindest nach Eroeffnung in Deutschland kann man die Meldeadresse bei Flatex auf nicht-EU Laender aendern. Fuer die Aenderung der steuerlichen Veranlagung muessen aber die Unterlagen in Hardcopy per Brief geschickt werden. Da war die DKB deutlich anwenderfreundlicher und akzeptierte PDFs von Strom- und Telefonrechnungen, sowie den Scan des auslaendischen Bescheides zur Erteilung der Steuernummer.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.330
1.209
GIB | BER
Kennt jemand https://www.lynxbroker.de/ - Scheint ein Online Broker aus den Niederlanden zu sein mit Deutscher Niederlassung. Alex3r4 bist du noch bei degiro?

Depoteröffnung nur mit PostIdent und postalisch, außerdem 10.000 € Mindesteinlage.
PostIdent is a bissl schwierig wenn man nicht in Deutschland ist, es sei denn das geht auch online.

Irgendwie alles nicht so prickelnd, ich bin nach wie vor bei DEGIRO und bin recht zufrieden. Für Aktien und ETF auf jeden Fall absolut OK, bei Derivaten ist viel Luft nach oben.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Ich wohne in Österreich und habe auch problemlos ein Depot bei Smartbroker eröffnen können. Soweit bin ich auch zufrieden, einzig das mit der reduzierten Quellensteuer auf US Dividenden hängt noch.
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.316
337
emv.smart-upstart.de
Was genau meinst du mit "papierlos"?

Die Zugangsdaten kommen papierhaft, soweit ich mich richtig erinnere. Kann aber auch sein, dass ich mich irre.

Das unterschrieben FATCA-Formular und eine amtliche Meldebescheinigung können als Scan per Email an depotservice@smartbroker.de geschickt werden.

Siehe hier:
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
738
374
Mit Wohnsitz Thailand ist IB US anscheinend kein Problem.

Von IBKR Hong Kong (der selbst angeblich auch EU-Wohnsitze azeptieren soll):
If you are a resident of Asia, except India, Hong Kong and Japan, and continue with the account opening process, your account will be opened with Interactive Brokers LLC in the US.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.079
625
Auslandswohnsitz (nicht USA) machen doch einige Broker. Commerzbank / Codi z.B. Allerdings eher nicht so billig. Breites Angebotsportfolio haben sie jedoch.