Opas Erzählungen: First Class fliegen in der guten alten Zeit

ANZEIGE

DA40

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
351
0
THF :)
Hach wie schön:
That tube hanging over the back of the older gentleman’s seat? A pneumatic (tube type) headset.

Das erinnert mich an meinen ersten Fernflug 1990 nach Florida zu Mickey Mouse mit der PanAm "Clipper Dashing Wave" :cool: - irgendwie war das damals viel aufregender und stilvoller (wenn auch in Y mit herunterfallenden Overheadcompartments), als mit der Nordrhein-Westfalen nach New York...
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Dave Mills hat auf airliners.net eine schöne Sammlung von Fotos aus der "guten alten Zeit" gepostet.
Auf dem ersten Bild gefällt mir der genervte junge Mann oben links, vor dem ein kleines Mächen herumhüpft. Ich habe den Ausschnitt nochmal angehängt. erinner an eine frühe Form des Kinderhassens.

Der Hammer sind aber die Polster von Air Newz Zealand. Da würde ich ja noch vor dem Start Amoklaufen.
 

Anhänge

  • Nerv.jpg
    Nerv.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 148

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Wenn ich in dieser Kabine der UA 747 fliegen koennte wuerde ich einiges dafuer geben.

Wann und warum sind die Airlines dazu uebergegangen den Schrott einzubauen welchen wir heute in den F Kabinen vorfinden ? :(

Ja, es sieht aus wie Omas Wohnzimmer aber ist das nicht viel netter wie eine kleine abgeschottete UA F Suite mit abgebrochenen Panelen und Dreck in allen Fugen ? :eek:
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Der Hammer sind aber die Polster von Air Newz Zealand. Da würde ich ja noch vor dem Start Amoklaufen.

Nicht ganz "Opas Erzählungen", aber die von meinem Vater passend zu NZ: In der First Class der DC8 hat wohl der Purser damals auf den Flügen die First Class Gäste untereinander bekannt gemacht. Muss wohl ganz nett auf solchen langen Flügen (und das sind ja die meisten ab Neuseeland), wenn man seine Mitreisenden kennt und mal ein Schwätzchen halten kann (heute nennt sich so etwas dann Networking...).
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Versuch mal in dem Flieger zu schlafen :eek: Die Sitze sehen nicht gerade toll aus...

Das war auch eine Lounge, keine Sitze zum längeren Sitzen. Ebenso wie die Bar, die viele Airlines im Oberdeck der 747 hatten (habe das noch bei Sabena erlebt, die noch rechtlange mit der B747-100 inkl. Bar für die First Class geflogen sind).

Bei TWA gab es eine ähnliche Sektion hinter der normalen First Class in der 747. Dort ging man zum Essen hin. Man wurde zu Tisch gebeten und sass dann mit den anderen F-Gästen beim Essen an solchen Tischen, wie auf dem Foto.

Muss meinen Vater mal ein wenig ausfragen, wenn ich ihn das nächste Mal sehe.
 

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.566
553
Unterwegs in der Welt
QR hat vor einiger Zeit versucht, dieses Konzept der OnBoard Lounge in ihren 340ern fuer die First Class einzufuehren, wurde aber aus "wirtschaftlichen Gruenden" wieder aufgehoben.

Ich hatte das Vergnuegen auf der Strecke HKG-DOH in F. Zum Essen konnte man in die OnBoard Lounge gehen, dort gab es zwei Tische mit jweils vier Plaetzen sowie eine Bar mit 5 Plaetzen.

Ich fand das Klasse, habe mich beim Essen bestens mit einer aelteren Dame aus Australien unterhalten und die Zeit verging echt "wie im Flug". Nach dem Essen, mehreren Glaesern Wein und nem abschliessenden Kaffee (alles in allem mehr als 2h) konnte ich dann direkt von der Lounge in mein Bett gehen, welches die FA schon vorbereitet hatten. Vor der Landung gings vom Bett wieder zum Fruehstueck in die Lounge, in der Zwischenzeit wurde aus dem Bett wieder ein Sitz - also alles bestens koordiniert und wirklich sehr angenehm.

Hier noch ein Link: Photos: Airbus A340-642 Aircraft Pictures | Airliners.net
 
  • Like
Reaktionen: Nick Carraway

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ich lasse jetzt mal nicht Opa's Erzählungen, sondern meine eigenen vor:

Mein erster F-Flug überhaupt war ZRH-IAD mit OS im A310 (ja, das gab's!) vor etwas mehr als 15 Jahren.

Die Bestuhlung war 2-2-2 und natürlich nicht flach. Es gab auch Mitbringsel; eine Imperial-Torte in einer Holzschachtel auf dem Hinflug und eine Mozart-CD (glaube ich - habe sie, wie teilweise auch die Torte, verschenkt) auf dem Rückflug.

Der Service war nicht wirklich viel besser als heute, aufgrund der mässig bequemen Sitze wünsche ich aber die "gute alte Zeit" zumindest in dieser Hinsicht nicht zurück ;)

Bin damals weiter in UA Y nach MIA geflogen und dort umgestiegen in die Ecuatoriana nach Quito. Obwohl letzteres auch Eco war, gab es auch wirklich feines Essen und weisse Tischtücher...