QR: Open-Skies Abkommen zwischen Qatar und der EU!

ANZEIGE

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.278
3.573
Hamburg
ANZEIGE
Ja, so funktioniert die Welt heute.
Was sich nicht mit 2 PowerPoint Slides und 6 Bullets erklären lässt, braucht man auch nicht wissen/diskutieren.

Naja. Aber wenn man den "Nachbar Faden" mal her nimmt, dass hat dann auch nichts mehr mit erklären oder diskutieren zu tun. Hat ja auch ein bisschen mit Prioritäten im Privatleben zu tun. Meine Zeit wäre mir zu schade um seitenweise über die Form und Wärme von Nüssen, Anordnung von Gemüse, oder dem prickeln eines Champagners zu diskutieren. Jedem das seine....

Qatar war für mich immer eine Überlegung Richtung Ozeanien. Insofern ist es für mich jetzt schon interessant zu sehen was kommen wird.

Als jemand der im Ausland gelebt hat und mit Institutionen der EU zusammenarbeitet habe ich ggf auch mal andere Ansichten. Jeder darf seine Meinung äußern / haben. Eingehen muss man darauf ja nicht. Auch hier, jedem das seine ;)...
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Was an der dämlichen Forensoftware iegt, die nur ein (in Zahlen 1) "korrektes" Zitat pro Post erlaubt, ansonsten muss man anfangen mit Notepad und copy und paste oder mit zwei offenen Explorersessions rumzuwurschteln...
Beispiel 1

Was an der dämlichen Forensoftware iegt, die nur ein (in Zahlen 1) "korrektes" Zitat pro Post erlaubt, ansonsten muss man anfangen mit Notepad und copy und paste oder mit zwei offenen Explorersessions rumzuwurschteln...
Beispiel 2

Was an der dämlichen Forensoftware iegt, die nur ein (in Zahlen 1) "korrektes" Zitat pro Post erlaubt, ansonsten muss man anfangen mit Notepad und copy und paste oder mit zwei offenen Explorersessions rumzuwurschteln...
Beispiel 3

Also an der Forensoftware liegt es nicht, es muss auch nicht mit Notepad oder so rumgewerkelt werden. ;)
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.477
648
Naja. Aber wenn man den "Nachbar Faden" mal her nimmt, dass hat dann auch nichts mehr mit erklären oder diskutieren zu tun. Hat ja auch ein bisschen mit Prioritäten im Privatleben zu tun. Meine Zeit wäre mir zu schade um seitenweise über die Form und Wärme von Nüssen, Anordnung von Gemüse, oder dem prickeln eines Champagners zu diskutieren. Jedem das seine....

Qatar war für mich immer eine Überlegung Richtung Ozeanien. Insofern ist es für mich jetzt schon interessant zu sehen was kommen wird.

Als jemand der im Ausland gelebt hat und mit Institutionen der EU zusammenarbeitet habe ich ggf auch mal andere Ansichten. Jeder darf seine Meinung äußern / haben. Eingehen muss man darauf ja nicht. Auch hier, jedem das seine ;)...

Eigentlich wolltest Du sagen, jeder wie er mag. Vielleicht zu lang im Ausland gelebt...
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Die Posts von zwei User ausblenden / nicht lesen und dann geht das eigentlich ganz gut. Beim Nachbarthread hab ichs aber aufgegeben.

Finde das Abkommen eine interessante Entwicklung. Rein Airlinebezogen hat hier QR sicher den viel grösseren Vorteil. Aber denke das muss man im grösseren Zusammenhang sehen und es dürften Aufträge aus Katar in vielen Wirtschaftszweigen winken, die ein solches Abkommen dann doch auch zum Vorteil der EU werden lassen.
Selbstverständlich, es ist absurd, solche Abkommen nur auf Basis QR vs. EU-Airlines zu beurteilen. Die EU vertritt auch die Interessen von Airlinekunden und Herstellern. Insofern bin ich zuversichtlich, dass davon auch die EU profitiert.
 
  • Like
Reaktionen: Japandi

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.167
221
Nun, könnte mir vorstellen, dass insbesondere der EU-Frachtverkehr davon profitieren könnte...

(aber das ist mehr aus dem Bauch heraus und ohne empirische Evidenz)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.879
7.292
Was soll da so lustig sein?
Laut Al-Baker geht die Expansion zu neuen Europäischen Zielen mit der Anschaffung von A321NEO LR einher. Boeing hat aktuell nichts vergleichbares im Angebot.
Dreamliner steht nicht mehr auf der Wunschliste, und 777 wird sich wohl kaum auf neuen Europarouten füllen lassen.

Ich denke auch, dass die Expansion zumindest in den nächsten Jahren zugunsten Europäischer Produkte passieren wird.

Was langfristig wird, steht in den Sternen.
 

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
477
126
Das Hamburger Abendblatt geht in der heutigen Ausgabe davon aus, dass als erste Neuerung Flüge nach DUS und HAM aufgenommen werden.
Angezogen wird u.a. ein Zitat von al Baker aus einem 2018 gegebenen Interview mit Aerotelegraph:
"Nach Düsseldorf und Hamburg wollen wir je einen Flug pro Tag durchführen."
Luftfahrtexperte Cord Schellenberg glaubt nicht, dass sich EK und QR Paxe wegnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Ich persönlich würde es schon toll finden, wenn QR auch Flüge aus Europa dann gen NordAM anbieten würde. Die Passagiere können ja dann entscheiden was ihnen wichtiger ist. So oder so sehe ich aber eine Entwicklung welche die Unterschiede der Reisenden in Zukunft noch vergrössern wird. Die nachkommende Jugend wird wohl einfach den billigsten Eco Flug suchen und damit fliegen und woes nur geht auf Packages, Sitzplatzreservierungen etc. verzichten wollen. Schlicht und einfach aus dem Grund, weil sie nicht mehr Geld zur Verfügung haben werden. Und die, die Business fliegen wollen, werden wieder vermehrt auf Service und Qualität schauen. Und, sollte, ja ich betone es nochmals, SOLLTE, QR den gleichen Service auf den 5th freedom flights anbieten, welchen sie im Mittelstreckensegment Europe-DOH zurzeit noch anbieten, würde ich persönlich dann viel lieber mit QR fliegen wollen als mit einer andren europäischen Airline. Zugegeben, nicht für jeden Preis, aber einen kleinen Zuschlag würde ich dann sogar in Kauf nehmen um mit QR nach NordAM fliegen zu können.

Ich persönlich habe es irgendwie lieb gewonnen, auf den Weg nach Asien einen Stop in Doha zu machen. Mit oder ohne Stopoverprogramm meistens für 1, 2 Nächte. Ich bin jetzt nicht sooooo der Fan von Doha als Stadt, es gibt sicherlich bessere und interessantere, aber irgendwie zum Ferienbeginn oder Abschluss kann das nochmals so ein Stück Relaxen bedeuten und zudem darf man sich dann auch mehrmals den Magen vollschlagen als bei einem 1h Zubringerflug in Europa auf die Langstrecke. Aber eben, jedem dasseine.

Aber langfristig wird wohl auch nicht QR darum herumkommen, Anpassungen beim Service, vorallem in der Eco, vorzunehmen und ich erwarte auch hier dass es dann irgendwann zu Sitzplatzreservierungskosten und Gepäckkosten kommen könnte, wird. Anderseits könnte sich hier QR genau ein Alleinstellungsmerkmal vielleicht "leisten" wollen, je nachdem wie Qatar und QR die "Subentionierungen" umschiffen können.

Ich denke aber vorallem, dieses Abkommen wurde von QR und Qatar wohl auch vor dem Hintergrund der kommenden WM Schritt für Schritt mit der EU aufgenommen. Qatar ist jetzt von der Distanz her für europäische Fussballfans sehr gut zu erreichen. Und je mehr Abflughäfen QR zur WM aus Europa anbieten kann, je mehr Fans kann QR in das WM-Land schleusen :) . Und so gesehen dann natürlich auch attraktiv für asiatische Fussballfans, die näher als sonst üblich zu einem WM Ort gelangen können.

Aber, vieles wird jetzt wohl noch Glaskugellesen sein und man wird abwarten müssen, wie es sich entwickeln wird. Auch denke ich dass die Kooperation mit IAG sich dann hier noch zusätzlich niederschlagen könnte. Es könnte nicht nur für TK sondern sicherlich auch für die europäischen Airlines ungemütlicher werden. Aber mehrheitlich sehe ich hier TK als stärksten Betroffenen, nachdem der Grossmogul ja eigentlich IST zu DEM Hub gen Asien ausbauen möchte und sich wohl nicht so gerne mit DOH vor der Haustüre als zu grossen Konkurrenten herumschlagen will. Nichtsdestotrotz wird es wohl in Europa, eher früher als später zu Konsolidierungen in der Branche führen und nicht nur kleine Airlines vom Markt schwemmen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Ich denke aber vorallem, dieses Abkommen wurde von QR und Qatar wohl auch vor dem Hintergrund der kommenden WM Schritt für Schritt mit der EU aufgenommen. Qatar ist jetzt von der Distanz her für europäische Fussballfans sehr gut zu erreichen. Und je mehr Abflughäfen QR zur WM aus Europa anbieten kann, je mehr Fans kann QR in das WM-Land schleusen :) . Und so gesehen dann natürlich auch attraktiv für asiatische Fussballfans, die näher als sonst üblich zu einem WM Ort gelangen können.
Das dürfte die erste Fußball WM werden die ich mir nicht mal mehr im Fernsehen anschauen werde. ;)
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Sehe ich nicht so.
Würde es sogar sehr begrüßen, wenn das immer mal wieder angedeutete Thema Business light auf den Tisch kommt. Business Sitz im Flieger, restlichen firlefanz streichen.

Ja oder es wird C Light und C Normal geben. Nicht reservierbarer Sitz (wird beim Boarding zugewiesen), ein Gepäckstück und vorgegebenes Essen und damit günstiger oder halt das höherpreisige Package mit mehr Gepäck, frei wählbarem Sitzplatz, vorbestellbarem Menü etc. Wäre auch eine Option. Ich denke hier könnte es dann zur klaren Differenzierung der reinen Geschäfts- und Ferien/Fun/Genuss-Flieger kommen :cool:

Anderseits könnten hier die Flughäfen dann noch die Schraube anziehen und die Preise, wenn man das Gate verspätet verlässt, zu erhöhen :eek: Wäre interessant zu sehen wie dann die Airlines mit all den Trolley-Vollpack-Touristen in der Eco verfahren wollen ;)

Ich bin aber nachwievor überzeugt, dass es Platz geben wird für Airlines mit Alleinstellungsmerkmalen, vielleicht eher Nische aber ja könnte es trotzdem geben. Nunja, wir werden es ja sehen wie es sich entwickeln wird. Spannend allemal, vorallem eben für die europäischen Airlines.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Anderseits könnten hier die Flughäfen dann noch die Schraube anziehen und die Preise, wenn man das Gate verspätet verlässt, zu erhöhen :eek: Wäre interessant zu sehen wie dann die Airlines mit all den Trolley-Vollpack-Touristen in der Eco verfahren wollen ;)
Das werden die Flughäfen ganz sicher nicht tun, denn das würde tausendfach auf sie zurückfallen. :D
 
  • Like
Reaktionen: PascalZH

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.879
7.292
Ich persönlich habe es irgendwie lieb gewonnen, auf den Weg nach Asien einen Stop in Doha zu machen. Mit oder ohne Stopoverprogramm meistens für 1, 2 Nächte.
Damit dürftest du ziemlich allein dasehen.
Das wird sicher nicht die Basis für Qatars Überlegungen zur Expansionsstrategie sein.

Würde es sogar sehr begrüßen, wenn das immer mal wieder angedeutete Thema Business light auf den Tisch kommt. Business Sitz im Flieger, restlichen firlefanz streichen.
Würde es (z.B. über den Teich) seit Jahren begrüßen, wenn man Hin- und Rückflug komplett getrennt zu normalen Preisen buchen könnte. Westbound Tagflug kann man auch in der Economy überleben, morgens am Flughafen brauche ich auch nicht unbedingt eine Lounge, den Tag über keinen Alkohol. Eastbound Nachtflug ist Dinner in der Lounge und schlafen auf flachem Bett schon extrem angenehm (sehr nahe an "ein must"), Ein paar nette Drinks und Frühstück in der Lounge am Ziel würde es noch abrunden. Also hin billigte Economy, zurück luxuriöse Business. Auch Flexibilität brauche ich nur auf dem Rückflug, Meetings werden seltenst kurzfristig gestrichen, enden aber öfters mal einen Tag früher oder früher am letzten Tag.

Wird aber beides nicht kommen. An nichts verdient ein Verkäufer/Dienstleister mehr, als an einem Service den er dir verkauft, den du aber nicht nutzt. Es ist Teil des Geschäftsmodells, dir den "restlichen Filefanz" teuer aufs Auge zu drücken. Darauf wird auch QR ganz sicher nicht verzichten wollen.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Damit dürftest du ziemlich allein dasehen.
Das wird sicher nicht die Basis für Qatars Überlegungen zur Expansionsstrategie sein.

Sicher? Also ich hab hier mitbekommen, dass es wohl doch öfters vorkommt, dass QR-Flieger vom Stopover Programm gerne gebrauch gemacht haben, vorallem wenn QR es in ihren Tarifbestimmungen ja extra miteinschliesst, dass ein Stopover in DOH bis zu 72h inkludiert sein kann. Für irgendwas hat das QR ja wohl auch gemacht, um Leute auch mal ein, zwei Tage in Doha behalten zu können. Natürlich wurde hier massig subventioniert, aber nicht einfach nur so aus Goodwill. Sind ja schon Absichten dahinter.

Das Stopover Program QATAR+ ist ja wiederum bis Ende 2019 verlängert worden. Also sie begrüssen es schon wenn Fluggäste die mit QR über DOH fliegen diese 24 oder 48 Stunden in Doha auch mal bleiben würden.
 

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
621
514
CGN
Sicher? Also ich hab hier mitbekommen, dass es wohl doch öfters vorkommt, dass QR-Flieger vom Stopover Programm gerne gebrauch gemacht haben, vorallem wenn QR es in ihren Tarifbestimmungen ja extra miteinschliesst, dass ein Stopover in DOH bis zu 72h inkludiert sein kann. Für irgendwas hat das QR ja wohl auch gemacht, um Leute auch mal ein, zwei Tage in Doha behalten zu können. Natürlich wurde hier massig subventioniert, aber nicht einfach nur so aus Goodwill. Sind ja schon Absichten dahinter.

Das Stopover Program QATAR+ ist ja wiederum bis Ende 2019 verlängert worden. Also sie begrüssen es schon wenn Fluggäste die mit QR über DOH fliegen diese 24 oder 48 Stunden in Doha auch mal bleiben würden.

Ich denke, dass das Vorum wenig repräsentativ ist. In meinem Bekanntenkreis kennen die wenigsten QR, sondern fliegen alle EK. Weil "Emirates ist soooo cool". In der Eco wohlgemerkt ;)

Umsteigen nehmen die meisten Gelegenheitsflieger bei einem geringeren Preis in Kauf, Stopover machen selbst nach Australien die wenigsten.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Ich persönlich würde es schon toll finden, wenn QR auch Flüge aus Europa dann gen NordAM anbieten würde. Die Passagiere können ja dann entscheiden was ihnen wichtiger ist.

Der Kunde freut sich vielleicht, am Anfang.
In Y wird es dann nur nach dem Preis gehen.
Keine Ahnung, aber ich vermute, dass die FAs von QR deutlich weniger verdienen als z.B LH FAs . Arbeitsbedingungen und soziale Aspekte bei QR kommen noch dazu.
Wir können uns natürlich auch selbst zerlegen wie wir es gerade in der Autoindustrie machen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.879
7.292
Keine Ahnung, aber ich vermute, dass die FAs von QR deutlich weniger verdienen als z.B
LH
FAs . Arbeitsbedingungen und soziale Aspekte bei QR kommen noch dazu.
Bei den in Deutschland und USA stationierten Mitarbeitern dürfte auch das jeweilige Arbeitsrecht vor Ort gelten...

Wie schon weiter oben gesagt, in den Fall zeigt sich dann was an den Golf-Mythen (billigerer Sprit, schlechtere Sozialstandards) tatsächlich noch dran ist.

Wir können uns natürlich auch selbst zerlegen wie wir es gerade in der Autoindustrie machen.
Zum Beispiel in dem wir Jahrelang auf immer strengere Grenzwerte drängen, damit die Kunden immer schön neue Autos kaufen um Steuern zu sparen, und dann daran scheitern auch Autos zu liefern, die diese tatsächlich einhalten.
Das selbe kann Airlines ganz schnell passieren, die Jahrelang immer gegen die Subventionen vom Golf gewettert haben, und plötzlich selbst Probleme bekommen wenn sie nicht mehr subventionieren dürfen (z.B. als Anteilseigner des Flughafens sich nicht mehr ihre eigen Sonderkonditionen sichern können)...

Ich sehe jetzt nicht, das wir transatlantisch mehr Kapazität brauchen. Über den Teich sitze ich öfter in halbleeren Flugzeugen als z.B. nach China. Also reden wir von Verdrängung, und einer unserer Vorteile war doch, hier lokale Airlines mit sehr guter lokaler Anbindung zu haben. Ein Bremer wird z.B. einen LH Zubringerflug nach FRA nutzen, zusammen mit einem QR Flug wird er den nicht bekommen. Für viele wäre das so also keine Verbesserung, nur für die, die direkt an den Hubs wohnen (was natürlich auch ein paar Millionen sind).
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
195
Nicht jede Art von Wettbewerb ist für Konsumenten gut. Sinken die Preise nicht nur kurzfristig sondern nahezu dauerhaft werden Serviceleistungen runtergeschraubt. Dann fliegen zwar alle billiger, aber auch schlechter als vorher.

kann man in eco noch schlechter fliegen als ohnehin schon ? möglicherweise müssen wir dann unser klopapier selber mitbringen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Früher hat man mal gesagt, das Konkurrenz zu mehr Wettbewerb und besserer Qualität führt (so ist die Privatisierung der Staatsbetriebe schmackhaft gemacht worden). Inzwischen wird das etwas anders gesehen, Theorie und Praxis sind da wohl doch etwas auseinandergelaufen...

Das sagt man auch heute noch, und zu Recht: Wer in den 80iger Jahren einen Antrag (!!) auf einen Telefonanschluß gestellt hat (ich spreche hier vom "Westen"), der weiß, wovon ich rede.

Privatbetriebe machen auch nicht alles richtig, aber im Gegensatz zu Staatsbetrieben spüren sie die Konsequenzen (Stichwort: Germania, Monarch, u.a.m.), während Staatsbetriebe einfach weiterwursteln, und notfalls öffnet eben der Finanzminister sein Säckelchen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Würde es (z.B. über den Teich) seit Jahren begrüßen, wenn man Hin- und Rückflug komplett getrennt zu normalen Preisen buchen könnte. Westbound Tagflug kann man auch in der Economy überleben, morgens am Flughafen brauche ich auch nicht unbedingt eine Lounge, den Tag über keinen Alkohol. Eastbound Nachtflug ist Dinner in der Lounge und schlafen auf flachem Bett schon extrem angenehm (sehr nahe an "ein must"), Ein paar nette Drinks und Frühstück in der Lounge am Ziel würde es noch abrunden. Also hin billigte Economy, zurück luxuriöse Business. ...

Sehe Dein Problem nicht. Man kann das buchen.
Im Übrigen verstehe ich ohnehin Dein Gejammer nicht, Wettbewerb würde nur über den Preis stattfinden. Das ist nur am unteren Ende des Spektrums so. Am Oberen nicht. Weder bei Airlines, noch in anderen Branchen. Primark verkauft nur über den Preis. Nobel-Marken nicht. Aldi verkauft über den Preis. Die Lebensmittelabteilung der großen Kaufhäuser nicht. Genauso ist es bei den Airlines.
Wenn Du natürlich Eco bezahlen und First fliegen möchtest, liegt das Problem eher bei Dir.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.966
860
TXL
Leute, bitte keine Nachfrage nach Business Light erzeugen. Jeder weiß doch hier, dass das eine willkommene Gelegenheit für die Airlines ist, erneut an den Preisschrauben zu drehen.
Wenn die das denn einführen (und ich befürchte, das das nur eine FRage der Zeit ist) , kostet das neue Produkt 2% weniger bisher, die zukünftige Business-Classic aber 20 % mehr.
So war es doch bei Eco light auch.