Pauschalreisen: EW und DE nicht kombinierbar?

ANZEIGE

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.345
5.434
ANZEIGE
Mal eine Frage an die Experten hier:

Ich musste heute für eine gebuchte Pauschalreise eine Flugumbuchung bearbeiten, weil DE einen Flug gestrichen hat. Ich habe daraufhin versucht, den noch vorhandenen Rückflug von DE und einen Hinflug von EW miteinander zu verbinden (X3 und Corendon waren aufgrund Max in der Flotte unerwünscht), dies war allerdings nicht möglich. Die beiden Flüge waren allerdings in anderen Kombinationen buchbar (EW + EW, DE + X3), also sollten grundsätzlich Verfügbarkeiten auf beiden Flügen vorhanden gewesen sein.

Sind also die beiden Airlines in einer Pauschalbuchung grundsätzlich nicht kombinierbar? Wäre ja nicht undenkbar, dass sich EW das vertraglich verbittet, immerhin ist die Condor das Nr. 1-Ziel der LHG zur Ausschaltung.

By the way sehr interessant, dass EW DUS-PMI selbst im September noch 5x daily fliegt, während Condor mittlerweile bei 1x daily angekommen ist. Wobei ich nicht weiß, wie weit im Voraus EW streicht.
 
B

Boeing736

Guest
Auch wenn ich deine Frage aufgrund fehlender Details (z.B. Reiseveranstalter) nur schwer nachvollziehen kann...
Bei deiner Frage solltest du dich am besten an ihn wenden, denn den Airlines ist völlig egal wie sie kombiniert werden. Bei Pauschalreisearrangements würde ja auch Interline etc. keinerlei Rolle spielen.
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
989
386
CGN
Bei DER/ITS war es kein Problem. Scheint also nicht pauschal ausgeschlossen zu sein
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Nein, ist es auch nicht. Es ist eine Entscheidung des Veranstalters, was er wie und in welcher Form zur Paketierung mit anbietet.

Und im Hintergrund natürlich dann auch eine Frage des Preises (respektive der Tarifkonditionen, ob die Carrier bei einzelnen One-Ways dann dem Veranstalter auch die ggf. erforderlichen Veranstalter-Konditionen einräumen).
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Da die meisten Veranstalter inzwischen eh alles stückchenweise zusammenkaufen, ist die Kombi eigentlich schnurzpiepegal.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Da die meisten Veranstalter inzwischen eh alles stückchenweise zusammenkaufen, ist die Kombi eigentlich schnurzpiepegal.
Das ist so im Großen und Ganzen nicht korrekt... das hängt stark davon ab, ob die Veranstalter Allotments haben oder nicht. Auf Strecken wie PMI ist das meist der Fall, aber auf vielen anderen Strecken (oder je nach dem, wie die Buchung gelagert ist) gar nicht.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Das ist so im Großen und Ganzen nicht korrekt... das hängt stark davon ab, ob die Veranstalter Allotments haben oder nicht. Auf Strecken wie PMI ist das meist der Fall, aber auf vielen anderen Strecken (oder je nach dem, wie die Buchung gelagert ist) gar nicht.
Kommt halt drauf an, welche Art der Reise und welche Destination. Beim Ziel des TO ist's imho schon so (EC, TC, LZ ...)