Q400 verliert Rad bei Landung- ein Passagier filmts zufällig

ANZEIGE
M

Mr. Burns

Guest
Mr. Burns fand den Hinweis der Airline, dass die Passagiere zu keiner Zeit gefährdet gewesen seien, sehr hilfreich.

Vielleicht sollte man das rechte Fahrwerk in Zukunft ganz weglassen?
 
M

Mr. Burns

Guest
Die Firma Bombardier, die Herstellerin der Q-Flugzeuge, die sie früher DASH nannten, manche CRASH, sollten vielleicht mehr Straßenbahnen und weniger Flugzeuge bauen.
 

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
Die Firma Bombardier, die Herstellerin der Q-Flugzeuge, die sie früher DASH nannten, manche CRASH, sollten vielleicht mehr Straßenbahnen und weniger Flugzeuge bauen.

Die Schuld der Pannenserie ist wohl nicht nur bei Bombardier, die im Übrigen sehr gute Straßenbahnen und Züge herstellen, sonder vor allem beim Fahrwerkshersteller zu suchen.
Die Fahrwerke für die DASH8-Q400 werden von Goodrich hergestellt. Alle anderen DASHs haben andere Fahrwerke und keinerlei Probleme in dieser Hinsicht.
 
M

Mr. Burns

Guest
Die Fahrwerke für die DASH8-Q400 werden von Goodrich hergestellt. Alle anderen DASHs haben andere Fahrwerke und keinerlei Probleme in dieser Hinsicht.


Letztendlich ist es aber Bombardier, die die CRASH-8 baut und nicht die Firmen Goodrich oder Nespresso.
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
Mr. Burns fand den Hinweis der Airline, dass die Passagiere zu keiner Zeit gefährdet gewesen seien, sehr hilfreich.

Vielleicht sollte man das rechte Fahrwerk in Zukunft ganz weglassen?
Nun ja, grundsätzlich sind doch alle Passagiere zu jeder Zeit irgendwie gefährdet. Die Frage ist immer nur, wie wahrscheinlich ein Unglück ist.
Solange noch ein Reifen da war, konnten die das Flugzeug ja noch irgendwie kontrollieren. Komplett ohne wäre es wohl schlimmer gewesen. Und im Nachhinein kann man immer beschwichtigen, ist ja auch sinnvoller als Panik auszulösen (à la: um ein Haar wären alle gestorben).

Aber mal eine Frage an die Experten: Ist die Doppelbereifung bei dem Flugzeug auch als Sicherheitsfeature zu verstehen, dass also bei Reifenplatzern noch ein weiterer Reifen zur Verfügung steht? Oder geht es da nur um Verteilung der Masse beim Aufsetzen des Flugzeugs? Wäre es sicherer eine Vierfachbereifung zu haben (vorausgesetzt, man bekommt das Fahrwerk noch eingefahren ;-) )?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Aber mal eine Frage an die Experten: Ist die Doppelbereifung bei dem Flugzeug auch als Sicherheitsfeature zu verstehen, dass also bei Reifenplatzern noch ein weiterer Reifen zur Verfügung steht?

Sicherlich nicht speziell deshalb, sondern um das Gewicht auf mehrere Räder zu verteilen und insbesondere auch mehr Bremskraft einsetzen zu können. Lastwagen haben ja auch mehrere Achsen.