QR: Qatar Airways führt neue Fare Familes ein - "Basic Business" Tarif

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.900
7.331
ANZEIGE
Je nach dem zu welcher Zeit man umsteigt, ist in der Lounge ohnehin nicht mehr viel mit "verwöhnen"...
Im großen und ganzen hat man in einer Lounge natürlich die viel besseren Chancen Essen zu servieren als in einem Flugzeug, und auch bessere es an einem richtigen Tisch zu geniessen.
Von daher finde ich das Konzept "am Golf sattessen und dann auf dem Flug schlafen" oder "auf dem Flug schlafen und dann am Golf gut frühstücken" schon reizvoll.
Andererseits wird man in der Tat auf den Feederflügen Europa-Golf-Europa durchaus ganz gut verwöhnt, wenn man es drauf anlegt und alle Optionen nutzt, ist auch das in Kombination mit einem Nachtflug Golf-Asien-Golf ausreichend Verwöhnung. Es ist halt alles etwas entspannter wenn man die Lounge nutzt, aber am Golf ist sie durchaus eher verzichtbar als bei manch anderer Gelegenheit. Und bei den bereits genannten €625 Preisunterschied kann man sich auch ganz gut etwas Appetit anfliegen, und dann am Ziel gut essen gehen...

Wie immer ist halt die Frage, welches Preisschild an der Lounge hängt...
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.320
4.541
BSL
Ich sehe das eigentlich anders: Gerade bei den Golf-Airlines werde ich ja gezwungen zwischen den Flügen Zeit totzuschlagen, da man bei deren Konzept ja nunmal auf der halben Strecke umsteigen muss. Da ist die Lounge ja erst recht ein mitigierendes Argument für den Umweg über die Wüste. Daher wundert es mich besonders, dass gerade Emirates und Qatar damit anfangen, die Lounge aus ihren einfachen C Tarifen zu streichen.

Keine Frage, wenn die Wartezeit lang ist, ist eine Lounge sicher die beste Lösung und ich habe meine Aufenthalte in Doha auch immer sehr genossen. Bei den letzen Reisen (etwa 90 min Wartezeit) habe ich allerdings kaum irgendwelchen Service in den Lounges in Anspruch genommen. Als QRPC Platinum member einmal in der Al Safwa habe ich mir einen Tee bringen lassen, und in der Al Mourjan nehme ich meist ein Wasser oder ähnliches und schaue etwas ins Internet, weil ich doch nicht schon wieder etwas essen möchte und der Bedarf an Weinen eigentlich auch gedeckt ist. Dafür dann 100 USD zu zahlen, wäre es mir nicht wert, obwohl ich allerdings noch nie wirklich vor dieser Auswahl stand.
 
  • Like
Reaktionen: Sebastian 1234

jack1976

Neues Mitglied
13.08.2018
1
0
Kein Zugang zur Lounge in 'Basic Business' (eigentlich 'Classic Business' genannt) und Sitzplätze können nur beim Check-in ausgewählt werden. Für mich kein großes Geschäft, da Sie als silbernes (oder höheres) Mitglied Zugang zur Lounge haben.
 
  • Like
Reaktionen: Prince77

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.900
7.331
Kein Zugang zur Lounge in 'Basic Business' (eigentlich 'Classic Business' genannt) und Sitzplätze können nur beim Check-in ausgewählt werden. Für mich kein großes Geschäft, da Sie als silbernes (oder höheres) Mitglied Zugang zur Lounge haben.
Wobei es ja wohl nicht der Sinn der Sache war ein Produkt einzuführen, das es des Statuskunden (=Vielfliegern) erlaubt billiger zu reisen...

Der Name "Classic" für ein Produkt das eben ausdrücklich nicht mehr enthält was früher zum Produktkern der Business Class gehört hat ist wohl auch daneben... Bei LH ist das "Classic" Produkt eben das klassische all inclusive.

Im Moment nervt mich an dem neuen Produkt vor allem seine mangelnde Verfügbarkeit... Es ist mir bisher noch zu keinem Termin gelungen, es auf Hin- und Rückflug zur Auswahl zu haben.
Wenn es zu haben ist, ist die Einsparung für die geringere Qualität doch mehr als üppig, denn sie ist größer als es kosten würde kostenpflichtig zu reservieren und in DOH in ein Restaurant statt in die Lounge zu gehen... Was es auch wieder ad absurdum führt.
 

Dani_z

Neues Mitglied
12.03.2012
24
11
Betreffend Sitzplatzreservation:
Habe meinen Flug in Buchungsklasse R gebucht. Route: ZRH-DOH-WDH retour (im Sommer 2021). Zu folgenden Kosten könnte ich die Sitzplätze reservieren:
ZRH-DOH: CHF 80.81
DOH-WDH: CHF 96.95
Selbe Preise für den Rückflug.
Ob ich die Reservation aber wirklich bis zum Schluss durchführen könnte, weiss ich nicht.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.900
7.331
Na, dann bleiben ja noch um die CHF 250 für ein gutes Essen am Flughafen übrig. Für das Geld sollte etwas äquivalentes zur Lounge zu haben sein.

Wenn die Preise so bleiben ist das doch kein schlechtes Angebot.
 

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
562
64
EDUU
Na, dann bleiben ja noch um die CHF 250 für ein gutes Essen am Flughafen übrig. Für das Geld sollte etwas äquivalentes zur Lounge zu haben sein.

Wenn die Preise so bleiben ist das doch kein schlechtes Angebot.

Klar, kann man für CHF 250 gut am Flughafen essen gehen und es macht eigentlich keinen Sinn den höheren Tarif zu buchen. Aber das ändert nichts an der Tatsache, das man jetzt doch drauf zahlt, wenn man etwa essen möchte am Flughafen. Besonders bei den teils sehr langen Umsteigeverbindungen im Moment wird man nicht ohne auskommen.
Vor der Tarifänderung gab es halt für den gleichen Preis Lounge und Sitzplatz dazu.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.609
4.629
SNA
Gibts bei dem Tarif im Flieger nix mehr zu Essen? Davon mal abgesehen sind je nach Flugverbindung viele Umsteigezeiten nachts und da hätte ich persönlich keinen Hunger.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Klar, kann man für CHF 250 gut am Flughafen essen gehen und es macht eigentlich keinen Sinn den höheren Tarif zu buchen. Aber das ändert nichts an der Tatsache, das man jetzt doch drauf zahlt, wenn man etwa essen möchte am Flughafen. Besonders bei den teils sehr langen Umsteigeverbindungen im Moment wird man nicht ohne auskommen.
Vor der Tarifänderung gab es halt für den gleichen Preis Lounge und Sitzplatz dazu.

Genau der Punkt :yes:
Sparbrötchen freuen sich trotzdem, dass ihnen vermeintlich gutes getan wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Japandi

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Theoretisch gesprochen kann's einem mit OW Status egal sein. Der bringt die Sitzplatzreservierung und in Doha wird man aktuell selbst ohne C Ticket in die Al Mourjan geschickt
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Theoretisch gesprochen kann's einem mit OW Status egal sein. Der bringt die Sitzplatzreservierung und in Doha wird man aktuell selbst ohne C Ticket in die Al Mourjan geschickt

Dem ist so. Und dann ist die Strategie von QR wohl folgende: Statuspriviliegien werden künstlich aufgewertet durch Verschlechterung für Statuslose. Das ist wiederum dass Statusinhaber-Trostpflaster dafür, dass das eigene Programm vor kurzem verschlechtert wurde. Mmmh :eyeb:.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.900
7.331
Statuspriviliegien werden künstlich aufgewertet durch Verschlechterung für Statuslose.
Bzw. teure Tickets werden künstlich aufgewertet durch Verschlechterung der billigen.
Früher hiess das "you get what you pay for". Heute erwarten einige, dass es schon jemand geben wird der für das identische Produkt deutlich mehr bezahlt, damit ich es mir auch leisten kann.

Ich finde es jedenfalls völlig nachvollziehbar, wenn das bessere Produkt mehr kostet. Und völlig unverständlich wenn man einigen ein identsiches Produkt billiger anbietet. Die Tatsache, dass das früher anders war ist ähnlich relevant, wie dass es früher Dinosaurier gab.

Und dagegen, das Status tatsächlich Vorteile bringt, ist ja wohl auch nichts einzuwenden.
Ich hatte bisher den Eindruck, das QR die Airline aus meinem Portfolio war bei der ein OW Status am wenigsten Wert war. Wenn nicht gar völlig wertlos (wenn ich mich recht erinnere) Bei AA oder AY hatte man viel mehr Statusvorteile als bei QR.
Bei AY kommt man allerdings inzwischen als OWS auch nicht mehr in HEL in die Sauna...
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Bzw. teure Tickets werden künstlich aufgewertet durch Verschlechterung der billigen.
Früher hiess das "you get what you pay for". Heute erwarten einige, dass es schon jemand geben wird der für das identische Produkt deutlich mehr bezahlt, damit ich es mir auch leisten kann.

Ich finde es jedenfalls völlig nachvollziehbar, wenn das bessere Produkt mehr kostet. Und völlig unverständlich wenn man einigen ein identsiches Produkt billiger anbietet. Die Tatsache, dass das früher anders war ist ähnlich relevant, wie dass es früher Dinosaurier gab.

Und dagegen, das Status tatsächlich Vorteile bringt, ist ja wohl auch nichts einzuwenden.
Ich hatte bisher den Eindruck, das QR die Airline aus meinem Portfolio war bei der ein OW Status am wenigsten Wert war. Wenn nicht gar völlig wertlos (wenn ich mich recht erinnere) Bei AA oder AY hatte man viel mehr Statusvorteile als bei QR.
Bei AY kommt man allerdings inzwischen als OWS auch nicht mehr in HEL in die Sauna...

Heute ist "ygwypf" aktueller denn je, denn "früher" war das Risiko, abgespeckte Premiumprodukte zu erhalten, überschaubarer.
Es stimmt auch nicht, dass Du suggerierst, die Produkte seien identisch gewesen. Dass waren sie nie. Sie unterschieden sich nur in anderen Punkten, zB Änderungsgebühren etc. Nur hat das scheinbar als Differenzierungsmerkmal irgendeiner Rechenabteilung nicht mehr genügt. Des Weiteren bringt Status doch immer noch Vorteile, auch wenn sie heute durch künstliche Aufwertung deutlicher ausfallen. Man hätte auch neue, dafür reale Statusvorteile zur Ausdifferenzierung einführen können, in der heutigen Zeit denke ich zB an Umbuchungserleichterungen etc.
Aber Du scheinst Dich zu freuen, dass die anderen nun weniger Gegenwert erhalten - zum gleichen Preis wie früher. Shifting borders ...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.900
7.331
Sie unterschieden sich nur in anderen Punkten, zB Änderungsgebühren etc. Nur hat das scheinbar als Differenzierungsmerkmal irgendeiner Rechenabteilung nicht mehr genügt.
Vor allem, weil es dem Kunden nicht genügt...
Änderungs-/Stornogebühren sind für die absolute Mehrheit der Flüge völlig irrelevant. Und für den Kunden seltenst frei wählbar. Nur ein verschwindend geringer Teil der Füge wird tatsächlich storniert, daran gemessen wäre schon ein 10% Zuschlag für ein Vollflexibles Ticket übertrieben, tatsächlich werden aber auch schnell 100% verlangt. Das steht in völligem Unverhältnis zum klar berechnbaren statistischen Mehrwert des Produkts.
Dazu kommt vor allem noch, dass die Airline einem ja den Mehrpreis nicht erstattet, wenn dank ihres tollen Yield Managements die bezahlte Umbuchoption de-facto nich existiert, da man alles menschenmögliche getan hat die Flugzeuge zu 100% zu füllen (oder gar zu überbuchen...) und damit 0% Chance zum Umbuchen bietet. Ich bezahle regelmäßig zwangsweise für Flexibilität, habe aber seit mindestens 5 Jahren keinen Platz mehr bekommen wenn ich tatsächlich mal geprüft habe, ob Umbuchen möglich ist. Mehr als Warteliste konnte mir keine Airline anbieten, wobei ich gleichzeitig aber meinen sicheren Platz aufgeben muss. Die Flüge auf die ich hätte umbuchen können hätte es auch für den halben Preis gegeben. Da stünde man mit "€3000 Tarifdifferenz + €250" (= €2750 gespart) deutlich besser als mit "Vollflexibel". Das ist doch kein Angebot, das ist ist Abzocke.

Aber Du scheinst Dich zu freuen, dass die anderen nun weniger Gegenwert erhalten - zum gleichen Preis wie früher.
Nicht ganz. Ich freue mich, dass die anderen nicht mehr etwas geschenkt bekommen für das ich bezahlen muss. Bei den Preisen von heute.
Ich würde es auch gerne buchen, mir wird es aber in der Regel nicht angeboten, ich werde gezwungen das teurere Produkt zu nehmen, bei QR bekomme ich dafür immerhin einen Mehrwert. Bei LH bekomme ich exakt das selbe Produkt nur für den 3 fachen Preis meines Sitznachbarn... Der mir dann u.U. noch das letzte Wahlessen wegisst und den letzten Sitzplatz in der Lounge wegschnappt...

Wenn Airlines sich Flexibilität schon mehr als zehnfach bezahlen lassen, dann sollen sie bitte auch die Flugzeugauslastung nur auf 90% planen, damit ich auch tatsächlich flexibel umbuchen kann. Wenn nicht, sollen sie nur den realen Preis dafür nehmen, einen Zuschlag gemessen am statistischen Risiko tatsächlich einen leeren Sitzplatz durch die Gegend zu fliegen.
Aber wie schon richtig im Footer gesagt: Die Airlines haben ihre Gründe gefunden, das nicht zu wollen... Und dann finde ich Gründe, nicht mit ihnen zu fliegen. Oder dann eben die Rosinen rauszupicken, die sie glauben unbedingt anbieten zu müssen.

Ich freue mich, wenn ich nicht nur gezwungen werde mehr zu bezahlen (weil ich mich durch meine kurzen Aufenthalsdauer als Geschäftsreisender zu erkennen gebe), sondern dafür auch noch tatsächlich mehr bekomme (nicht nur auf dem Papier).
 
  • Like
Reaktionen: jumbolina

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Theoretisch gesprochen kann's einem mit OW Status egal sein. Der bringt die Sitzplatzreservierung und in Doha wird man aktuell selbst ohne C Ticket in die Al Mourjan geschickt
Aber nur, solange die sogenannte Business und First Lounge temporär geschlossen sind. Sobald die wieder geöffnet sind, werden al Mourjan und al Safwa für die Business Basic Kunden off limits sein. Im "Loch" wird es dann richtig voll, denn da sind dann ja nicht nur die Oneworld Status Paxe aus der Eco, sondern auch die aus der Business Basic.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.609
4.629
SNA
Aber nur, solange die sogenannte Business und First Lounge temporär geschlossen sind. Sobald die wieder geöffnet sind, werden al Mourjan und al Safwa für die Business Basic Kunden off limits sein. Im "Loch" wird es dann richtig voll, denn da sind dann ja nicht nur die Oneworld Status Paxe aus der Eco, sondern auch die aus der Business Basic.
QR könnte ja auch die saure Gurkenzeit nutzen und die OW-Lounges erweitern/verbessern. Ich weiß ja nicht genau wie dort die Verrechnung für die Statusgäste der anderen Airlines ist (und von was die Höhe abhängt), jedoch bekommen das andere Airports (HKG/SYD/LAX) anscheinend besser hin.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Ich bin gerade bei der Planung eines Family Trips Anfang 2022 nach Asien auf eine nette Business fare ex VIE gestoßen. Hätte gut gepasst, da ich mit Frau und Kids gerne zwei Doppelbett qsuites gebucht hätte. Dann sehe ich die neuen Regeln, die das bei einem guten Preis zum Glücksspiel machen. Lounge wäre mir egal, jo mei, dann kaufe ich mir halt Zugang wo nötig.

Die Preisdifferenz nur wegen der Reservierung ist dann aber so groß, dass ich schon an den LH First Partnertarifen kratze.

Eigentlich ärgert mich das sehr, weil extrem Familienunfreundlich und gar nicht so wegen dem Mehrpreis. Für privat reisende Familien ist die Reservierung halt wichtiger als wenn ich geschäftlich alleine fliege...

Ich werde QR dann wohl nicht bei meiner Planung berücksichtigen. Ich brauche keinen Stress weil die Familie vielleicht nicht zusammensitzen kann. Ok, wird ihnen auch in Zeiten der Krise egal sein.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.900
7.331
Ja, als die Airlines angefangen haben Sitzplatzreservierung als Einnahmequelle zu entdecken haben sie wohl nicht bedacht, für wie viele Kunden exakt das ein Grund ist nicht zu buchen. BA hat mich so z.B. als Business Kunde verloren, nachdem sie selbst für die teuersten Tarife die Reservierung kostenpflichtig gemacht. Dabei hat mich der BA sleeper service wirklich überzeugt, und auf Nachtflügen sind die BA Betten am Fenster wirklich gut. Wenn ich aber riskiere offen am Gang oder neben einem Nachbarn zu liegen, dann eben nicht.

Du hast aber bei QR natürlich immer noch die Möglichkeit, bei der Buchung €600 zu sparen, und €150 davon gleich wieder in die Sitzplatzreservierung zu stecken...
Die Paarsitze werden eigentlich für exakt so Kunden wie dich geblockt, die mehrere Passagiere zusammen gebucht haben. Es ist schließlich ein Teil des QSuite Konzepts, bis zu 4 Suiten für Familien zusammenzuschalten.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Ja, als die Airlines angefangen haben Sitzplatzreservierung als Einnahmequelle zu entdecken haben sie wohl nicht bedacht, für wie viele Kunden exakt das ein Grund ist nicht zu buchen. BA hat mich so z.B. als Business Kunde verloren, nachdem sie selbst für die teuersten Tarife die Reservierung kostenpflichtig gemacht. Dabei hat mich der BA sleeper service wirklich überzeugt, und auf Nachtflügen sind die BA Betten am Fenster wirklich gut. Wenn ich aber riskiere offen am Gang oder neben einem Nachbarn zu liegen, dann eben nicht.

Du hast aber bei QR natürlich immer noch die Möglichkeit, bei der Buchung €600 zu sparen, und €150 davon gleich wieder in die Sitzplatzreservierung zu stecken...
Die Paarsitze werden eigentlich für exakt so Kunden wie dich geblockt, die mehrere Passagiere zusammen gebucht haben. Es ist schließlich ein Teil des QSuite Konzepts, bis zu 4 Suiten für Familien zusammenzuschalten.

Wie soll das gehen 600 zu sparen? Basic ist für 4pax bei 5800, der nächste Tarif bei 7400, bei dem ist Reservierung inklusive.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.095
638
Ich nehme mal an, dass die Wahrscheinlichkeit, zusammen zu sitzen, für vier zusammen gebuchte Pax, recht gross ist, zu diesem Preis aber eben nicht garantiert. Für die annähernde Garantie zahlt man dann eben einen Aufpreis. Finde ich okay, wenn der aufgerufene Preis wirklich attraktiv ist.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Ich nehme mal an, dass die Wahrscheinlichkeit, zusammen zu sitzen, für vier zusammen gebuchte Pax, recht gross ist, zu diesem Preis aber eben nicht garantiert. Für die annähernde Garantie zahlt man dann eben einen Aufpreis. Finde ich okay, wenn der aufgerufene Preis wirklich attraktiv ist.

Für fast das gleiche Geld kann ich bei Mini Umweg auch LH:LX First oder direkt von VIE LX:OS C fliegen. Ergo ist der Aufpreis von 1600 Euro für eine QR Sitzplatz Reservierung eher ein Witz denn ok

Aktuell ist seitens der Airlines nicht die Zeit für solche Scherze. Es gibt an jeder Ecke attraktive Preise...
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.095
638
Okay, dann ist der aufgerufene Preis für dich eben nicht attraktiv.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.900
7.331
Für fast das gleiche Geld kann ich bei Mini Umweg auch LH:LX First oder direkt von VIE LX:OS C fliegen.
4 Personen LH First für €5800 ??? Dafür fliege ich ja nicht mal allein LH C nach Asien !

Wie soll das gehen 600 zu sparen?
Den Betrag hatten wir weiter oben mal bei mehreren Beispielen ermittelt.

Vielleicht hat QR ja die selbe Rechnung wie wir angestellt und die Preise entsprechend angepasst ;)
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
4 Personen LH First für €5800 ??? Dafür fliege ich ja nicht mal allein LH C nach Asien !


Den Betrag hatten wir weiter oben mal bei mehreren Beispielen ermittelt.

Vielleicht hat QR ja die selbe Rechnung wie wir angestellt und die Preise entsprechend angepasst ;)

Ich sprach vom QR Preis MIT Reservierung, der ist -7400 und um 8000 geht sich F mit LH/LX mit aktuellen Partnertarifen aus. Die LH Gruppe liegt bei C aus VIE beim RT als auch beim OJ um die 7000