QR: Qatar Airways führt neue Fare Familes ein - "Basic Business" Tarif

ANZEIGE

Polymatrix

Reguläres Mitglied
06.08.2020
66
234
ANZEIGE
AH, das hatte ich auch letzens, die Privilege Club Nummer ging nicht, ich bin dann mit der hier durchgekommen: 069 17489914
 
  • Like
Reaktionen: themrock

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.518
225
Berlin
Danke, Telefonnummer funktioniert.
Hab jetzt angerufen und um Kulanz gebeten, ich soll Dienstag wieder anrufen, ob dem stattgegeben wird.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Danke, Telefonnummer funktioniert.
Hab jetzt angerufen und um Kulanz gebeten, ich soll Dienstag wieder anrufen, ob dem stattgegeben wird.
Gibt es nicht nachwievor die kostenlose Storniermöglichkeit bei QR? Stornier doch einfach den Flug und buch neu auf den Tarif mit Lounge, bevor man sich hier weiter mit den Hotlines rumärgert.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.518
225
Berlin
Wollte ich auch, heute morgen gabs noch den R Tarif zu gleichen Preisen, wie gebucht.
Heute Mittag, bevor ich angerufen hatte, war der weg, gibt nur noch die beiden teureren Tarife.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Ich hab ja einen Tag vor der Umstellung des Classic (R) Tarifs auf Lounge incl. gebucht, somit keine Lounge.
Hab das eben mal mit meinen Daten durchgespielt, jetzt Classic Tarif, wie erwartet, mit Lounge, zum exakt gleichen Preis, macht mich ehrlich sauer.
Ruf da mal nachher an, sollen mich auch auf Lounge incl. umbuchen, wenn nicht, storniere ich und buch neu.
Lass Dir einen Gutschein ausstellen, dann gibt's 10% on top. Dann einfach neu buchen und den Gutschein einlösen. Die wollen es nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.902
7.334
Nochmal was interessantes zu diesem etwas eingeschlafenenen Thema, Beifang bei QR-Werbe Pop-up....

Es gibt weitere interessante Unterschiede zwischen den "billigen" und "richtigen" Business Class Tarifen:
QR Business.jpg
Da ja QR bekanntlich DOH-PVG aktuell nicht selbst bedient, geht es via BKK oder HKG nach PVG.
Und in Business Light und Business Classic wird man dabei auf dem Cathay Leg in die Economy runtergestuft !!!

Natürlich ist es keine Frage, €100 zwischen Classic und Comfort für Business Class Sitz auf den letzten 3 Stunden Flug und Sitzplatzwahl auszugeben, das ist ja nur ein Bruchteil der Kosten die diese Leistungen sonst kosten würden.
Die €100 für Loungezugang zwischen Lite und Classic hingegen sind ziemlich unangemessen, obwohl die Cathay Lounge in HKG und die QR Lounge in DOH schon eher zu den guten zählen.

Immerhin hat man aktuell überhaupt die Wahl zwischen allen 4, oft genug ist das ja nicht der Fall.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Das "voluntary downgrade" auf der Teilstrecke hat nichts mit QR zu tun, sondern vielmehr mit der Verfügbarkeitssteuerung der CX.

Du kannst problemlos in Business Lite und Business Classic auf die CX-Strecke in Business fliegen, wenn CX Verfügbarkeit in der I-Klasse hat. An dem von Dir gewählten Termin öffnet CX die Verfügbarkeit nur in den teureren Business-Buchungsklassen, das ist das Problem.

Der große Unterschied zwischen QR und den Wettbewerbern ist, dass Du bei QR die Strecke wenigstens zum günstigeren Tarif in der Economy fliegen kannst, wenn Du willst. LH beispielsweise erlaubt das "voluntary downgrade" nicht - dort musst Du den teureren Tarif bezahlen, auch wenn Du die kurze Teilstrecke auch in der Eco fliegen würdest.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.902
7.334
Der große Unterschied zwischen QR und den Wettbewerbern ist, dass Du bei QR die Strecke wenigstens zum günstigeren Tarif in der Economy fliegen kannst, wenn Du willst. LH beispielsweise erlaubt das "voluntary downgrade" nicht - dort musst Du den teureren Tarif bezahlen, auch wenn Du die kurze Teilstrecke auch in der Eco fliegen würdest.
Was ich ja mit dem letzten Satz angedeutet habe.

Und auch schon vorher weiter oben mal gesagt, QR lässt einem wenigstens die Wahl. Die Information mit dem "downgrade" ist allerdings für meinen Geschmack ziemlich versteckt, ich habe es auch erst im zweiten Anlauf bei Google Flights überhaupt bemerkt, wo es viel klarer angezeigt wird.

Bei 3 Stunden ist "kurze Teilstrecke" natürlich realtiv, zumal es die Verbindung bei anderen auch direkt gibt, man also mit 2 Stops eigentlich bereits genug Kröten schlucken muss. Für mich wäre das Eco downgrade definitiv eine Kröte zuviel, vor allem für nur €100 Preisunterschied. Die "kurze Teilstrecke" enspricht z.B. dem Feeder von D nach IST bei TK, und da ist die "echte" C schon ein echtes Argument.

Aber alles gut, solange die Informationen klar sind und man die Wahl hat. Es war nicht als Kritik an QR gemeint sndern rein als Info / Warnung für andere potentielle QR Kunden hier.

Insgesamt könnte ich mir sehr gut vorstellen, auf der Langstrecken C eine günstige Tarifoption mit "Feeder in Y" zu haben. Vor allem bei wirklich kurzen Teilstrecken unter einer Stunde wie CGN-MUC oder DUS-AMS. Aber die meisten Airlines werden den Teufel tun sich die Zusatzeinnahme entgehen zu lassen, und die Flüge auch dann als C verkaufen, wenn es die Billigtochter operiert, das Catering minimal, der Sitz Y und der Nebensitz nicht frei, die Lounge an der Aussenstation schon lange geschlossen und Priority-Boarding dank Busgate nicht verfügbar ist...
 

intesa

Aktives Mitglied
06.07.2020
157
154
Werde irgendwie aus der QR Seite nicht schlau.

Wie sind die Tarif Bedingungen grundsätzlich nach dem 30.09.. Im Buchungsschritt wird selbst bei einem Datum im Oktober angezeigt, dass man total flexibel ist? Stimmt das? Eigentlich müsste ja nur der teuerste ECO Tarif umbuchbar sein.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Werde irgendwie aus der QR Seite nicht schlau.

Wie sind die Tarif Bedingungen grundsätzlich nach dem 30.09.. Im Buchungsschritt wird selbst bei einem Datum im Oktober angezeigt, dass man total flexibel ist? Stimmt das? Eigentlich müsste ja nur der teuerste ECO Tarif umbuchbar sein.
In den Bedingungen steht:
"Wir verstehen Ihr Bedürfnis, sich bei Reisen in der jetzigen Zeit rundum sicher zu fühlen. Daher verlängern wir die Gültigkeit unserer Flexibilitätsgarantie für Reisen bis 30. September 2022.*" Travel with confidence.
 

intesa

Aktives Mitglied
06.07.2020
157
154
ja genau. Ich würde aber etwas für Mitte Oktober buchen und zu den Bedingungen nach 30.09. finde ich eben nichts außer das der teuerste Tarif umbuchbar ist wie aktuell alle Tarife.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Das kann doch sein, oder was daran stört dich? Bisher gilt das so, ob sie nochmal verlängern? Wünschenswert zumindest ...
 

intesa

Aktives Mitglied
06.07.2020
157
154
Also den teuresten kann ich umbuchen. Inwieweit sind die anderen umbuchbar/stornierbar?
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Also den teuresten kann ich umbuchen. Inwieweit sind die anderen umbuchbar/stornierbar?

Bis zum 30.09. kannst du sämtliche Tarife nach den auf der QR Website genannten Bedingungen flexibel umbuchen.

Nach dem 30.09. kannst du, Stand jetzt, lediglich nach den Tarifbedingungen Änderungen vornehmen. Bisher wurden die Flexibilitätsgarantie immer weiter verlängert, irgendwann wird das aber auch zum Ende kommen. Aktuell buchst du für Mitte Oktober zu deinem eigenen Risiko und wirst nicht flexibel umbuchen können.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.902
7.334
ja genau. Ich würde aber etwas für Mitte Oktober buchen und zu den Bedingungen nach 30.09. finde ich eben nichts außer das der teuerste Tarif umbuchbar ist wie aktuell alle Tarife.
genau genommen: nichts außer das der teuerste Tarif ist kostenlos umbuchbar. Gegen eine Gebühr deutlich unter der Tarifdifferenz kannst du auch billigere Tarife umbuchen, Konkret: mein letzter QR Flug für < €2000 nach Shanghai war für €250 umbuchbar, der vollflexible hätte > 4000 gekostet -> erst mit 8x umbuchen lohnt sich der teure Tarif. Und das ist vermutlich in der Geschichte der Luftfahrt noch nicht vorgekommen...
Solange du nur ein- oder zweimal umbuchen willst, ist das üblicherweise die billigere Option. Und selbst in Coronazeiten sollte es selten vorkommen, dass man drei- oder viermal umbucht.
Das Problem ist eher, dass man die billigen Tarife gege Gebühr nur wieder auf die gleiche Buchungsklasse umbuchen darf, und deren Vefügbarkeit kann fraglich sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mythbuster2007

Elfie

Neues Mitglied
09.02.2020
6
0
Hier wurde ja schon länger nichts mehr geschrieben. Trotzdem grätsche ich mal hier rein, vielleicht wird es ja doch noch gelesen. Ist denn nun schon mal jemand mit Business Classic Langstrecke geflogen? Lounge ist da ja includiert, aber die Sitzplätze nicht. Im konkreten Fall kostet der Hinflug in der Light 3078€, Classic 3278€ und Comfort 3478€, Elite war was über 5...€. Beim Rückflug geht nur Comfort für 4578€ und Elite.
Das ist ja schon eine Hausnummer.
Kann man die Sitzplätze im Vorfeld gegen Gebühr dazubuchen? Weiß jemand was Qatar dafür haben will? Da während des Hinfluges die Umsteigezeiten gering sind, wäre vielleicht sogar Light eine Option, da die Lounges sich da nicht wirklich lohnen. Wenn natürlich die Plätze die Differenz ausmachen, dann bringt das auch nichts. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
 

Polymatrix

Reguläres Mitglied
06.08.2020
66
234
Als bei mir z.b. syd-doh sinds knapp 90 Euro pro Person bei Buchungsklasse P. Hast du n Status bei QR? Dann gibt's lounges in doh auch bei den billigen C Buchungsklassen. Halt nicht die Al Mourjan sondern silver/gold/platin lounges.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.902
7.334
Kann man die Sitzplätze im Vorfeld gegen Gebühr dazubuchen?
Meine Erfahrung ist, dass selbst da wo es includiert ist QR regelmäßig auf einigen Legs Probleme mit der Reservierung hat.
Bei meinen beiden letzten Reisen waren immer nur die Legs ex DOH reservierbar, die ex FRA und PVG nicht. Nicht auf der Homepage, nicht an der Hotline, nicht durch mein Reisebüro, und selbst beim Check-in waren keine guten Sitze verfügbar, am Ende im Flugzeug aber frei, nach dem "boarding comlete" habe ich sie doch bekommen.
Von daher würde ich mir die Gebühr eher sparen, im Zweifelsfall bekommst du dafür nämlich nichts.

Da die verschiedenen Sitze in der QSuite sehr unterschiedlich gut sind, haben diese anhaltenden Probleme mit der Sitzplatzreservierung QR auf meiner Liste deutlich nach hinten rücken lassen...
 

Elfie

Neues Mitglied
09.02.2020
6
0
Bei meinen beiden letzten Reisen waren immer nur die Legs ex DOH reservierbar, die ex FRA und PVG nicht. Nicht auf der Homepage, nicht an der Hotline, nicht durch mein Reisebüro, und selbst beim Check-in waren keine guten Sitze verfügbar
Von daher würde ich mir die Gebühr eher sparen, im Zweifelsfall bekommst du dafür nämlich nichts.

Da die verschiedenen Sitze in der QSuite sehr unterschiedlich gut sind, haben diese anhaltenden Probleme mit der Sitzplatzreservierung QR auf meiner Liste deutlich nach hinten rücken lassen...
Hallo Volume,

das ist mir bei Qatar noch nie passiert, bei der LH dafür ständig. Bin allerdings auch schon 2 Jahre nicht mehr mit Qatar geflogen. Mir waren auch die Buchungsklassen neu. Jetzt möchte Qatar in der günstigsten Buchungsklasse light one way über 4000 € pro Person haben, das ist mir selbst Qatar nicht wert. Ich hoffe die Preise gehen wieder runter. Denn über 8000 € für einen Flug finde ich dann doch etwas übertrieben.
Danke für den Hinweis.

@Polymatrix
Nein habe leider keinen Status bei Qatar, 90€ pro Flug würde sich mit dem Preissprung von Classic in Comfort ungefähr decken. Vielen Dank für die Antwort.

viele Grüße
Elfie
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.777
1.708
Hallo Volume,

das ist mir bei Qatar noch nie passiert, bei der LH dafür ständig. Bin allerdings auch schon 2 Jahre nicht mehr mit Qatar geflogen. Mir waren auch die Buchungsklassen neu. Jetzt möchte Qatar in der günstigsten Buchungsklasse light one way über 4000 € pro Person haben, das ist mir selbst Qatar nicht wert. Ich hoffe die Preise gehen wieder runter. Denn über 8000 € für einen Flug finde ich dann doch etwas übertrieben.
Danke für den Hinweis.

@Polymatrix
Nein habe leider keinen Status bei Qatar, 90€ pro Flug würde sich mit dem Preissprung von Classic in Comfort ungefähr decken. Vielen Dank für die Antwort.

viele Grüße
Elfie
bis zur WM wird erstmal nichts runtergehen denke ich, eher noch weiter hoch - danach wird man sehen
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.902
7.334
Nein habe leider keinen Status bei Qatar, 90€ pro Flug würde sich mit dem Preissprung von Classic in Comfort ungefähr decken. Vielen Dank für die Antwort.
Immerhin da ist QR relativ fair, die verschiedenen Wege eine bestimmte Leistung zu bekommen kosten in etwa das gleiche.

Bin allerdings auch schon 2 Jahre nicht mehr mit Qatar geflogen.
Bei mir sind es ziemlich genau 3 Jahre. Gut möglich, dass sie es inzwischen im Griff haben.