QR: Qatar Gutschein

ANZEIGE

Stephan1976

Reguläres Mitglied
01.04.2022
29
7
ANZEIGE
Hallo Zusammen,
vielleicht könnt ihr mir bei meiner Frage weiterhelfen.
Qatar bietet an eine Flugbuchung als Gutschein zu erstatten. Ich finde aber irgendwie die Bedingungen dazu nicht.
Wenn ich jetzt einen neuen Flug buche und mir dann kurz vor Abflug etwas dazwischen kommen sollte, kann ich dann eine Erstattung als Gutschein bekommen?
Oder ist das irgendwie zeitlich begrenzt nach der Buchung, so wie das für die kostenlose Stornierung innerhalb 24h bei den Classic und Convenience Tarifen geregelt ist?
 

alfi

Reguläres Mitglied
22.04.2017
74
29
In der Buchungsmaske der QR-Webseite stehen doch die Bedingungen ... wenn man den Tarif auswählt, steht ganz unten z. B. im Classic-Tarif der Link:

Online-exclusive benefits​

Anschl. erscheint

Cancel within 24 hours without fees​

For your peace of mind, update your travel plans at no cost.

Get a voucher worth 10% more​

If you book on qatarairways.com or our mobile app, you can exchange your ticket for a travel voucher with 10% additional value.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221009-214749_Chrome.jpg
    Screenshot_20221009-214749_Chrome.jpg
    539,9 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Stephan1976

Reguläres Mitglied
01.04.2022
29
7
In def Buchungsmaske def QR-Webseite stehten doch die Bedingungen.
Ich habe noch nicht gebucht. Mich würden die Bedingungen vorher interessieren.
Auch wenn ich einen Flug auswähle und dann unter Buchungsbedingungen gucke, steht dort nicht zur Erstattung als Gutschein.
 

alfi

Reguläres Mitglied
22.04.2017
74
29
mein ergänzter Post hat sich mit deiner Antwort überschnitten
wie ergänzt geschrieben, ... den Link

Online-exclusive benefits​

anklicken
 

Anhänge

  • Screenshot_20221009-214749_Chrome.jpg
    Screenshot_20221009-214749_Chrome.jpg
    539,9 KB · Aufrufe: 7

Stephan1976

Reguläres Mitglied
01.04.2022
29
7
mein ergänzter Post hat sich mit deiner Antwort überschnitten
wie ergänzt geschrieben, ... den Link

Online-exclusive benefits​

anklicken
Das habe ich natürlich auch gesehen. Mir ist aber nicht so ganz klar, ob man das Ticket bis zum Abflug in einen Gutschein umtauschen kann. Ich finde halt zu diesem Umtausch keine weiteren Informationen.
 

alfi

Reguläres Mitglied
22.04.2017
74
29
Auf der QR-Webseite komme ich zu Travel voucher ... Terms and conditions bzw. faq gerade auch nicht weit.
Wenn man in google nach "qatar aiways voucher" sucht, wird z.B. folgende Seite angeboten
wenn ich z.B. Terms and conditions aufklappen möchte, kommt nix. Die Seite ist evtl. veraltet ... Inhalt zu Privilege Club ist veraltet/ abgelaufen.
Evtl. auf der Hauptseite ganz unten in "legal" suchen
 

Stephan1976

Reguläres Mitglied
01.04.2022
29
7
Auf der QR-Webseite komme ich zu Travel voucher ... Terms and conditions bzw. faq gerade auch nicht weit.
Wenn man in google nach "qatar aiways voucher" sucht, wird z.B. folgende Seite angeboten
wenn ich z.B. Terms and conditions aufklappen möchte, kommt nix. Die Seite ist evtl. veraltet ... Inhalt zu Privilege Club ist veraltet/ abgelaufen.
Evtl. auf der Hauptseite ganz unten in "legal" suchen
Erst mal Danke für deine Hilfe.
ich werde die Flüge trotzdem bei QR buchen und hoffen, dass es nicht so weit kommen muss die Option in Anspruch zu nehmen.
 

alfi

Reguläres Mitglied
22.04.2017
74
29
Na dann schon mal guten Flug!
Interessant betr. Voucher wäre ja z.B. wie lange man vor Abflug den Voucher noch anfordern bzw. Flug canceln kann
 

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
425
301
Gibt es denn inzwischen Erfahrungen mit den Vouchern?

Ich habe jetzt bei der Stornierung eines günstigen One Ways die Wahl zwischen einem 475€ Voucher (Flugpreis inkl. Steuern/Gebühren + 10%) oder alternativ 220€ Cash (Flugpreis minus Stornokosten).

Ich kann aber noch nicht ganz glauben, dass es außer den kommunizierten Einschränkungen (1 Jahr gültig, selber Fluggast) keine weiteren Gemeinheiten gibt wie zum Beispiel dass der Voucher:
  • erst Tage/Wochen später und nach manueller Prüfung ausgestellt wird
  • sich nur für bestimmte (teure) Tarife einlösen lässt
  • sich nur auf Base Fare, nicht auf Steuern+Gebühren einlösen lässt
Ansonsten wäre es ja zu leicht, mit dem Voucher bspw. die 150€ Umbuchungsgbühren zu umgehen oder generell den Preis um 10% zu drücken...
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.949
LEJ
Wenn ich 100% sicher wäre, dass

- der neue Tiketpreis nicht höher ist
- der Gutschein lange genug gültig ist
- ich bei Buchung über gutschein nicht gelöffelt werde (Buchungsklasse)
- ich auch sicher bin, dass ich fliegen werde
- der Gutschein über eine Strecke gilt und preisunabhängig ist
könnte ich mir überlgen einen Gutschein zu nehmen. Oder ist das zu viel verlangt.

Egal, ich lehne Gutscheine ab, weil ich schon Pferde vor der Apotheke habe kotzen sehen.
Und deshalb habe ich keine Erfahrung mit Vouchern und habe nur eine Meinung.
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

exxtred

Neues Mitglied
31.07.2018
24
1
AC
Ich stehe jetzt wieder vor exakt der oben beschriebenen Frage.
Hat dazu möglicherweise mittlerweile jemand etwas neues zu berichten?

Hier steht ja auch wieder das sagenumwobene: "Als Gutschein erstattungsfähig, mit 10 % Zusatzwert".
Aber die Bedingungen finde ich nirgendwo...
Kann ich jetzt z.B. einfach buchen und dann kurz vor Flug noch stornieren?
Im Netz findet man irgendwie auch nichts dazu.
1678465921301.png
 

Stephan1976

Reguläres Mitglied
01.04.2022
29
7
Ich stehe jetzt wieder vor exakt der oben beschriebenen Frage.
Hat dazu möglicherweise mittlerweile jemand etwas neues zu berichten?

Hier steht ja auch wieder das sagenumwobene: "Als Gutschein erstattungsfähig, mit 10 % Zusatzwert".
Aber die Bedingungen finde ich nirgendwo...
Kann ich jetzt z.B. einfach buchen und dann kurz vor Flug noch stornieren?
Im Netz findet man irgendwie auch nichts dazu.
Anhang anzeigen 205649
Leider habe ich auch keine neuen Infos und irgendwie gibt es auch nirgends Erfahrungsberichte zu dem Gutschein.
 
  • Like
Reaktionen: exxtred

AbInDenUrlaub

Neues Mitglied
01.03.2023
7
4
Gibt es inzwischen Erfahrungswerte?

Habe mir die Buchungsbedingungen in mehrere Sprachen durchgelesen aber bin auch nicht schlauer, da es sich teilweise zu widersprechen zu scheint.
 

stegi

Aktives Mitglied
15.12.2016
112
189
FMO
Ich kann nun aus erster Hand berichten: ursprünglich habe ich die Route DUS-DOH-SEZ im Juni für 2,5 Paxe gebucht. BK O. Dann wurde mir frecherweise für einen nicht vermeidbaren Stopover das complimentary stopover hotel versagt, obwohl bei der Buchung damit geworben wurde. Habe dann eine Rückerstattung über die Homepage beantragt. An sich echt super gelaufen. Erstattung in Gutschein dauert laut AGB bis 14 Werktage, bei mir hat es nun 4 gedauert. Gebucht hatte ich die Tickets für 2300 Euro, abzüglich AmEx platinum Vorteil von 300 Euro und habe nun einen Wert von ~~2500 Euro. Diesen habe ich direkt nach Ausstellung in Flüge mit guten stopover Zeiten ab FRA investiert.
Ein Schelm, wer da nun ans maximieren denkt 😅
 
  • Like
Reaktionen: exxtred