QR: Qatar nach Düsseldorf - ab wann buchbar

ANZEIGE

Hotzenplotz_1980

Neues Mitglied
31.01.2022
3
0
ANZEIGE
Hi!

Die letzten Tage war der Presse zu entnehmen, dass Qatar ab dem Sommer einmal täglich Düsseldorf ansteuert. Habe versucht, für Oktober einen Flug zu buchen aber die Flüge sind noch nicht buchbar.

Hat jemand eine Info, ab wann Flüge ab Düsseldorf buchbar sind?
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.038
1.338
Das kann dir keiner sagen.
Die Presse hat einfach die aktuelle Slotanmeldung zum 1. Juni übernommen.

QR hatte aber bereits zu Ende Januar Slots angemeldet und bekommen und dann zum 1. April.
Ob nun also zum 1. Juni der Betrieb aufgenommen wird...?

Mitentscheidend wird sein, was passiert in Asien? Welche Länder machen auf? Aktuell dürfte es unmöglich sein einen zusätzlich Flug zu füllen.
 
  • Like
Reaktionen: ServMan

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.905
7.341
Wird schon im EU-Verkehrsabkommen-Thread diskutiert...

Werbung macht QR schon für DUS Flüge, nur buchen kann man offenbar noch nicht.

Aktuell dürfte es unmöglich sein einen zusätzlich Flug zu füllen.
Muss ja auch nicht zusätzlich sein, man könnte ja im Gegenzug den FRA Flug auf kleineres Gerät umstellen.
Da macht es dann auch weniger, wenn Airbus die A350-1000 nicht mehr liefern will, fliegt man eben zwei Dremliner stattdessen.
Analog zu den Japan Flügen, dürften viele der FRA Kunden aus der Rhein/Ruhr Region stammen. (Früher gab es einen JAL Bus FRA-DUS, und wenn man mit JAL in FRA ankam, bog die Mehrheit der Passagiere im Terminal dahin ab, aber Japan und Düsseldorf ist natürlich nochmal speziell)

Ich denke der Trend wird schon noch weiter weg von den Hubs gehen, mehr Flüge mit kleinerem Gerät zu kleineren Flughäfen, und den Kunden da abholen wo er wohnt.
Kommt am Ende auch billiger als ein Zubringernetz zu betreiben, kann also auch preislich attraktiv werden.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Vor ein paar Tagen hatten meine Ansprechpartner bei QR auch noch keinen möglichen Starttermin. Zunächst braucht es eben auch das ganze Personal, um die neue Station aufzubauen. Und dann natürlich auch das Fluggerät...
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.675
2.886
DUS
Hi!

Die letzten Tage war der Presse zu entnehmen, dass Qatar ab dem Sommer einmal täglich Düsseldorf ansteuert. Habe versucht, für Oktober einen Flug zu buchen aber die Flüge sind noch nicht buchbar.

Hat jemand eine Info, ab wann Flüge ab Düsseldorf buchbar sind?

Die Daten sind nun raus. Buchbar ab 15.11.2022.
Detaildiskussion im Open Skies Qatar EU Thread.
Die Abflugzeiten werden teilweise falsch zitiert, ich empfehle auf der Qatar Webseite die Daten für den jeweiligen Tag abzufragen.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.675
2.886
DUS
Kann es sein, dass die Route NUR saisonal für die WM kommt und dann wieder rausfliegt?

Hm 🤷‍♂️
Ich finde diese ständige Erwähnung „wegen der WM“ auch schon seltsam. Ich bin jetzt kein Fußball Nerd, aber kann man täglich eine 787-9 füllen mit WM Touristen? Klar, den Flug nutzen auch andere…
Aber um an den Golf zu kommen und von dort aus weiter gibts eben auch Emirates hier.

Mal gucken.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.905
7.341
kann man täglich eine 787-9 füllen mit WM Touristen?
Zum Kampfpreis um Kunden zu locken? Für €99 ins Stadion?
Das dürfte den Flieger schon füllen, wenn es billiger wird als zwischen den Spielen in DOH zu übernachten.

Im Vergleich zu den Investitionen in Doha dürften die Schnäppchenflüge für den Emir eher Peanuts sein.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.905
7.341
Eine Dame bei United hat mich auch schon mal gefragt, ob QKL nun Qatar oder Kuala Lumpur ist...
Amerikaner und Geographie, die glauben einem ja auch nicht, dass man via eines Landes fliegen kann, dass heisst wie der Thanksgivingbraten :D
Dafür können sie alle 51 Bundesstaaten aufzählen.
 
  • Haha
Reaktionen: Icecreamman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.288
3.580
Hamburg
Danke für den Tip.

Wollte gerade mal gucken und war etwas irritiert. Auf dem Hinflug stand bei allen Economy Tarifen, dass Aufgabegepäck nicht inklusive ist. Auf dem Rückweg ist es drin. Wenn man dann aber bei der Übersicht am Ende schaut, sind 25 Kg auf dem ganzen Flug inklusive... Preis ist ein paar Hundert Euro unter EK / SQ für so einen Gabelflug. Also durchaus attraktiv. Nur mitten in der Nacht in Doha ist mir irgendwie immer noch suspekt und Abflug am Abend und nach 6 Stunden Unterbrechung des Schlafs um dann mitten in der Nacht weiter zu fliegen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.905
7.341
Nur mitten in der Nacht in Doha ist mir irgendwie immer noch suspekt und Abflug am Abend und nach 6 Stunden Unterbrechung des Schlafs um dann mitten in der Nacht weiter zu fliegen.
Nach Asien finde ich das absolut OK. "mitten in der Nacht" steht ja nur auf deiner entsprechend umgestellten Uhr, dein Körper empfindet das aus Europa kommend als Abend, gerade richtig um in der Lounge zu dinieren, bevor es dann auf den 10 Stunden Flug zu perfekter Nachtzeit ins Bett geht. Auf dem Flug von 15 bis "23" Uhr schläfst du ja nicht, da wird nichts unterbrochen.

Für mich wesentlich angenehmer als die 12 Stunden Direktflüge die in Asien um Mitternacht innere Uhr aber Morgen lokal ankommen, so dass du eine komplette Nacht Schlaf verpasst. Ich fand die QR Asienflüge vom Timing her immer perfekt, bin immer im Bestzusatnd angekommen. Auch der DUS Flug passt in dieses Schema.

Wenn denn Asien mal wieder aufmacht ganz sicher eine Option die ich mir angucken werde.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.905
7.341
Japan z.B. ab morgen...
NEU: Wiederaufnahme der Regelungen für Visafreiheit
Ab dem 11. Oktober 2022
wird die Visafreiheit für 68 Länder und Regionen (einschließlich Deutschland und andere EU-Länder, Großbritannien, USA und Kanada) wieder eingeführt. Diese Regelung schließt Touristische- und Transitreisen ein, so dass es nicht mehr zwingend erforderlich ist, eine Pauschalreise bzw. geführte Gruppenreise zu buchen, um Japan zu touristischen Zwecken zu besuchen.
Also nicht so ganz "sind doch wieder"
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.038
1.338
Nach Asien finde ich das absolut OK. "mitten in der Nacht" steht ja nur auf deiner entsprechend umgestellten Uhr, dein Körper empfindet das aus Europa kommend als Abend, gerade richtig um in der Lounge zu dinieren, bevor es dann auf den 10 Stunden Flug zu perfekter Nachtzeit ins Bett geht. Auf dem Flug von 15 bis "23" Uhr schläfst du ja nicht, da wird nichts unterbrochen.

Für mich wesentlich angenehmer als die 12 Stunden Direktflüge die in Asien um Mitternacht innere Uhr aber Morgen lokal ankommen, so dass du eine komplette Nacht Schlaf verpasst. Ich fand die QR Asienflüge vom Timing her immer perfekt, bin immer im Bestzusatnd angekommen. Auch der DUS Flug passt in dieses Schema.

Wenn denn Asien mal wieder aufmacht ganz sicher eine Option die ich mir angucken werde.
Zumindest für die Rückflüge ab BKK KUL SIN ist DUS keine richtige Alternative da Abflug gegen 2 Uhr Nachts nötig.
Bei Rückflug Nachmittags mal eben 8h in Doha.
Kein Wunder das da direkt ne Aktion rausgehauen wird ..
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.905
7.341
Zumindest für die Rückflüge ab BKK KUL SIN ist DUS keine richtige Alternative da Abflug gegen 2 Uhr Nachts nötig.
Und was ist daran schlechter, als morgens um 3 aufstehen zu müssen um es zum 7:30 Uhr Morgenflug zu schaffen?
Dann besser in Asien länger aufbleiben, um 2 Uhr Nachts wirklich müde is Flugzeug zu steigen, sofort zu schlafen und dann zum Sonnenaufgang am Zielort aufzuwachen und fast kein Jetleg zu haben.
Mit spät ins Bett gehen verschiebt man die innere Uhr westbound richtigrum, mit früh aufstehen falschrum. Wenn man sie ohnehin 8 Stunden schieben muss, ist 2 Uhr Nacht ins Bett gehen, also etwa 3 Stunden später, fast noch zu wenig.

BKK, KUL, SIN ist natürlich auch verdammt nah dran, um einen Umweg über den Golf sinnvoll zu machen. Erst bei Ostasien und Australien/Ozeanien macht der Golf wirklich Sinn.

Bei Rückflug Nachmittags mal eben 8h in Doha.
Sowas würde ich natürlich auch nicht buchen, muss ich aber auch nicht.
Bei den China-/Japanflügen passt der Stopover wunderbar. Schade nur, das eastbound so spät abends das á la Carte Restaurant schon zu ist. Die 3 Stunden Doha wären perfekt für ein dreigängiges Dinner. Die knapp 3 Stunden fürs Frühstück in Doha westbound passen perfekt.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.038
1.338
Und was ist daran schlechter, als morgens um 3 aufstehen zu müssen um es zum 7:30 Uhr Morgenflug zu schaffen?
Äh, weder noch!
Aber Abflug gegen 12 Uhr Mittags oder 15/16 Uhr ist mir dann doch angenehmer als Nachts um 2 :p

Ja die Situation trifft eher auf die SOA-Ziele zu, nicht auf Tokyo. Erstere sind aber dann doch eher die Massenziele es Dland.
Und ohne Grund wirds die Aktion für die DUS-Route nicht geben.

Leider ja auch keine Q-Suite dort im Angebot. Auch ein Punkt der für FRA spricht wenn es denn QR sein soll.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.905
7.341
Aber Abflug gegen 12 Uhr Mittags oder 15/16 Uhr ist mir dann doch angenehmer als Nachts um 2 :p
Mir definitiv nicht, nachts um 2 bin icht todmüde und kann sofort super schlafen, bin am Ziel topfit. Gegen 12 Uhr Mittags oder 15/16 Uhr kann ich noch nicht schlafen, und die Zeitumstellung verhindert auch, dass ich es nach der Landung kann. Das sind dann die megaermüdenden "36 Stunden wach" Flüge, die vermeide ich inzwischen um jeden Preis.

Die Zeit spricht gerade für QR (speziel im Vergleich zu LH, die nach Japan nur die Horrorflüge im Angebot haben). Lieber 20 Stunden länger unterwegs, aber dafür 1 1/2 mehr Nächte Schlaf...
Rentiert sich in der Tat erst für Chinesische Ostküste und Japan, wenn das Asienziel näher an Europa liegt eher nicht.

Gerade Japan ist aus DUS definitiv Massenziel, solange ANA DUS noch nicht wieder direkt anfliegt, dürfte das für QR durchaus einen beachtlichen Teil der Kunden ausmachen. Wobei meine Erfahrung DOH-KIX eher gähnende Leere in der Kabine war, wohl auch ein Grund warum es schon vor Corona wieder verschwunden ist. Keine Ahnung wie Japaner so zu Golfrouten stehen, wie die HND Route ausgelastet ist.

Leider ja auch keine Q-Suite dort im Angebot. Auch ein Punkt der für FRA spricht wenn es denn QR sein soll.
Auch in FRA ist nichts wirklich sicher. Im Zweifelsfall ist es da auch schon mal der A380, auch ohne QSuite.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.038
1.338
Rentiert sich in der Tat erst für Chinesische Ostküste und Japan, wenn das Asienziel näher an Europa liegt eher nicht.
Ich denke auf den Kern können wir uns einigen!

Wer um welche Zeit am liebsten fliegt ist halt immer individuell zu sehen!
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.905
7.341
Wer um welche Zeit am liebsten fliegt ist halt immer individuell zu sehen!
Das ist korrekt.
Was objektiv ist, ist wenn nachts um 2 die Lounge nicht mehr auf hat, und man am Gate auf den Flug warten muss. In der Hinsicht hat QR an Außenstationen durchaus noch etwas Nachholbedarf... Und auch in DOH ist dann das á la Carte Restaurant geschlossen.
Wenn man schon Flüge zu so Zeiten anbietet und mächtig wegen den 5 Sternen auf die Ka**** haut, dann sollte man da was vernünftiges hinbekommen. ANA bekommt das in HND ja z.B. auch hin.

Welche Lounge wird man wohl in DUS nutzen, LH SEN wie in FRA?