QR: Buchung inclusive Rail&Fly (ab QYG) reduziert utopische Preise

ANZEIGE

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.322
4.543
BSL
ANZEIGE
Hab das zufällig bei einer Probebuchung nach Neuseeland bemerkt, funktioniert auch manchmal mit Zielen in Australien. Immer noch kein Schnäppchen, aber vielleicht für Leute interessant, die unbedingt kurzfristig fliegen möchten oder müssen: wenn man Flüge in C ab QYG (jeder deutsche Bahnhof) statt FRA (oder MUC/BER/DUS) sucht, kann sich der utopische Preis teilweise um mehrere Tausend Euro reduzieren. Buchungen ab QYG gingen auch eine Zeit lang bei QR nicht mehr, scheinen aber nun wieder im System zu sein.
Auch bei Zielen nach Asien landet man manchmal mit QYG in günstigeren Buchungsklassen, auch wenn der Unterschied dort nicht ganz so gross ist. Leider sind auch keine Angebote mehr bei QYG vorhanden, bei denen man ab Zürich fliegt.

Screenshots von der QR-Webseite:

QYG_AKL1.jpg

FRA_AKL1.jpg

QYG_AKL2.jpg FRA_AKL2.jpg
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Bei QR-Flügen suche ich aus dem Grund immer auch mit Rail&Fly. Das war schon immer so, dass dort andere / meist günstigere Tarife vorhanden sind.

Man muss aber jeweils sehr aufpassen, ab welchem Flughafen der QR Flug los geht bzw. bei Rückreise endet, wenn man nicht einen Tag im Zug für Anreise / Rückreise + ggfs. Hotelkosten aufwenden will.
Früher waren auch AMS und ZRH dabei - gerade letzterer beim oft sehr hohen Schweizer Preisniveau eine gute Alternative.
 

gourmet030

Aktives Mitglied
05.09.2022
197
164
Is doch bei LH Flügen genau so und nen alter Hut. Ab Bahnhof XY im Arrail Taif ist es oft, vor allem bei Interconti, immer billiger als z.B. direkt ab Fra.
Welchen Banhhof gibst Du denn bei der Suche wo ein?
Auuf Google Flights brachte das keine Ergebnisse
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.322
4.543
BSL
Welchen Banhhof gibst Du denn bei der Suche wo ein?
Auuf Google Flights brachte das keine Ergebnisse
Google flights kann man nicht für die Suche verwenden, probiere einfach die LH-Seite. Bei LH ist es aber nicht QYG sondern jeder gültige Bahnhof hat eine eigene Abkürzung, man nimmt am besten den Namen der Stadt für die Suche.
 

gourmet030

Aktives Mitglied
05.09.2022
197
164
Google flights kann man nicht für die Suche verwenden, probiere einfach die LH-Seite. Bei LH ist es aber nicht QYG sondern jeder gültige Bahnhof hat eine eigene Abkürzung, man nimmt am besten den Namen der Stadt für die Suche.
ich habe jetzt verschiedene Bahnhöfe eingegeben (Stuttgart, Mannheim) und verschiedene Destinationen NYC, SIN udn HKG vom 4.4. - 17.4.
Gegenüber Abflug FRA konnte ich max. minimale Unterschiede finden.
mache ich was falsch?
 
  • Like
Reaktionen: JeanFly

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.322
4.543
BSL
ich habe jetzt verschiedene Bahnhöfe eingegeben (Stuttgart, Mannheim) und verschiedene Destinationen NYC, SIN udn HKG vom 4.4. - 17.4.
Gegenüber Abflug FRA konnte ich max. minimale Unterschiede finden.
mache ich was falsch?
Bei der Suche nach Miami ist mir gestern auch noch aufgefallen, dass es kaum noch Unterschiede gibt. Vielleicht hat LH da was geändert, oder sie werden gerade nicht in der gesuchten Reisezeit angeboten. Vor einem Jahr konnte ich für ein First Class Ticket mal etwa 1000 EUR pro Richtung sparen mit der Angabe Freiburg als Start der Reise.

Vielleicht kann Rail&Fly-Experte Lutz1 ja noch etwas dazu beisteuern.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.742
14.127
FRA
Straßburg Busbahnhof (XER) ist auch so ein Kandidat.
Und der Bus von NUE nach MUC.

Busse müssen aber zwingend genutzt werden.

Ich habe z.B. XER-FRA-DME-FRA-XER in C für 200€ (statt 750€ FRA-DME-FRA) gebucht vor zwei Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: JeanFly und Chemist

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.044
595
Bei der Suche nach Miami ist mir gestern auch noch aufgefallen, dass es kaum noch Unterschiede gibt. Vielleicht hat LH da was geändert, oder sie werden gerade nicht in der gesuchten Reisezeit angeboten. Vor einem Jahr konnte ich für ein First Class Ticket mal etwa 1000 EUR pro Richtung sparen mit der Angabe Freiburg als Start der Reise.

Vielleicht kann Rail&Fly-Experte Lutz1 ja noch etwas dazu beisteuern.
Also Billig Kanditaten sind meist Köln HBF oder Hannover HBF. München HBF und Stuttgart HBF geht hin und iweder auch....einfach durchprobieren. Ich gebe keine Garantie für nix
 
  • Like
Reaktionen: gourmet030

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Danke für den Tip.
Wir sind gerade auf der Suche nach Flügen - eigentlich Richtung Australien und Neuseeland.
Aber aktuell zahlt man ja pro Person mehr als wir sonst für zwei gezahlt haben 😵💫😵💫
Da hoffe ich mal auf Angebote 😞
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.322
4.543
BSL
Danke für den Tip.
Wir sind gerade auf der Suche nach Flügen - eigentlich Richtung Australien und Neuseeland.
Aber aktuell zahlt man ja pro Person mehr als wir sonst für zwei gezahlt haben 😵💫😵💫
Da hoffe ich mal auf Angebote 😞
Beste Reisezeit ist ja dann eh wieder erst ab November, da kommt sicher noch was :)
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Geplant ist über Weihnachten… da haben wir eh „Zwangsurlaub“ zwischen den Feiertagen und das kann man dann immer schön nutzen.

Airline ist uns egal, Abflug ist uns egal … es muss nur in C sein… anders bekomme ich +1 nicht auf die Langstrecke 😅
 

pwolf

Neues Mitglied
02.04.2014
4
0
Ist es richtig, dass ich den Zubringer via Zug nicht tatsächlich befahren muss?
Beispiel: günstiges Ticket ab München HbF via R&F nach ZRH und dann Business Class nach JFY gefunden - würde aber gerne direkt in ZRH loslegen. Kann ich also die Zugfahrt auslassen oder gilt das als "leg"?
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.322
4.543
BSL
Ist es richtig, dass ich den Zubringer via Zug nicht tatsächlich befahren muss?
Beispiel: günstiges Ticket ab München HbF via R&F nach ZRH und dann Business Class nach JFY gefunden - würde aber gerne direkt in ZRH loslegen. Kann ich also die Zugfahrt auslassen oder gilt das als "leg"?
Die Antwort bezieht sich auf QR: Ist kein leg. Kannst Du auslassen.

Muss doch noch mal nachfragen: welche Airline, wo ist JFY?

Bei LH z.B. muss man unterscheiden zwischen Rail&Fly und ExpressRail.
 
Zuletzt bearbeitet:

pwolf

Neues Mitglied
02.04.2014
4
0
Sorry - sollte nat JFKsein, war noch vor dem Kaffee.

Airline: Swiss aber über LH gebucht.

Screenshot von dem "leg" und dem Flug anbei...
 

Anhänge

  • B745BD87-0671-47DA-A3A9-A9E411FE7C27.jpeg
    B745BD87-0671-47DA-A3A9-A9E411FE7C27.jpeg
    283,6 KB · Aufrufe: 65
  • E6D19598-91E2-4F38-A4B8-713AB2B72B82.jpeg
    E6D19598-91E2-4F38-A4B8-713AB2B72B82.jpeg
    272,2 KB · Aufrufe: 65

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.322
4.543
BSL
Sorry - sollte nat JFKsein, war noch vor dem Kaffee.

Airline: Swiss aber über LH gebucht.

Screenshot von dem "leg" und dem Flug anbei...
Das ist kein Rail&Fly sondern Swiss Air Rail und auch ein Leg. Auslassen auf eigene Gefahr. Vielleicht kann jemand antworten, er damit Erfahrung hat, ob es im Zug kontrolliert wird.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.322
4.543
BSL
Sollte man mir ja an der LH Hotline beantworten können?
Oder bei der Swiss Hotline, da das Angebot eigentlich dort beheimatet ist.

Ansonsten hätte die Frage auch wirklich eher hierher gepasst, vielleicht findest Du dort noch die eine oder andere Information dazu:

 
  • Like
Reaktionen: pwolf

Sarek

Aktives Mitglied
19.07.2014
132
41
Hast du schon mal versucht mit QYG bei QR zu buchen?
Hatte im Januar versucht die günstigeren Tarife mit QYG zu buchen, keine Chance, Tarife
werden angezeigt, sind aber anscheinend nicht existent wenn es buchen willst......
 

Schweinshaxe

Aktives Mitglied
21.03.2010
185
19
Sollte man mir ja an der LH Hotline beantworten können?
Was sollen die denn anderes sagen, als dass die Coupons komplett und in Reihenfolge genutzt werden müssen? Oder denkst du, die sagen, "Im Zug kann man die Anwesenheit nicht 100prozentig nachvollziehen und deshalb werden wir niemanden von der Weiterbeförderung ausschließen, der nicht abgeknipst wurde"?
 
  • Like
Reaktionen: janetm