Aerotelegraph diskutiert aktuell das Abkommen.
Ein paar Aussagen würde ich allerdings widersprechen...
Darin liegt auch der Unterschied zum Asean-Abkommen. Wenn Sie mit Vietnam Airlines nach Vietnam fliegen, dann sind sie schon in Südostasien. Über Vietnam weitergehende Verkehre der sechsten Freiheit sind aus europäischer Sicht von vergleichsweise geringer kommerzieller Bedeutung.
V
N bietet nach Ostasien durchaus sehr attraktive Flüge, deutlich kürzer als über den Golf und zeitlich eher mit Flügen via LHR, CDG oder AMS zu vergleichen, in nagelneuen A350 oder Dreamlinern mit modernen Einzelsitzen. (dass ich persönlich Zodiac Cirrus nicht mag wird nicht allgemein geteilt, viele ziehen sie den LH Sitzen vor)
Dass die QR Flüge nach Ostasien via DOH mehr kommerzielle Bedeutung haben sollen als die V
N Flüge via HAN/SGN erschließt sich mir nicht. V
N bietet da durchaus vergleichbare Frequenzen zu sehr attraktiven Preisen. (LH, QR und V
N selbst schon gemacht), definitiv interessanter als BA, KL oder AF.
Lufthansa wird aber Teile des eigenen Streckennetzes nach Asien auf den Prüfstand stellen. Destinationen, die bislang bereits eher mit wenigen wöchentlichen Frequenzen angeflogen werden, wird der Kranich in Zukunft vielleicht komplett streichen, sollte Qatar Airways diese Strecken als tägliche Umsteigeverbindung über Doha im Angebot haben. Eine weitere denkbare Möglichkeit wäre ein aggressives Pricing auf den betroffenen Langstrecken. Allerdings ist Qatar Airways über den Preis eher nicht zu schlagen.
Naja, der QR Flug bedeutet etwa 50% mehr Flugzeit und damit auch 50% mehr Spritverbrauch. Das ist schon ein Kostenaspekt der beim Preis Spielraum ermöglicht und andere Kostenfaktoren kompensiert.
De facto schlägt LH schon heute QR beim Preis wenn wir von Flügen in der C mit 12 Tagen Aufenthalt reden (zwei Wochen Meetings), dann ist LH schon heute oft billiger als QR (bietet z.B. PVG für gut €2000). In der Y ist LH selbst bei kurzem Aufenthalt heute oft billiger als QR (z.B. PVG unter €700). Nur bei kurzen C Flügen liegt QR oft bei nur 30% des LH Preises. Dieses spezifische und völlig willkürliche Detail, dass LH bei kurzem Aufenthalt deutlich höhere Zahlungsbereitschaft sieht als andere Airlines, sollte nun aber kein Argument gegen das Abkommen sein...
Ich finde es übrigens recht bemerkenswert, dass LH bestimmte Destinationen "bereits mit wenigen wöchentlichen Frequenzen" anfliegt, während man über den Golf täglich eine Verbindung haben kann. Je nach Anfang/Ende eines Meetings macht schon heute LH kein Angebot, und zwingt einen zum Mitbewerber. Wieso ist der Umsteigemarkt weniger wochentagsabhängig als der Direktmarkt?
IATA Kürzel korrigiert... Danke.