QR: Ratifizierung Luftverkehrsabkommen EU-Katar

ANZEIGE

TDX78

Reguläres Mitglied
31.07.2015
78
9
ANZEIGE
Guten Abend,

Kennt jemand den aktuellen Stand bezüglich der Ratifizierung zwischen der EU und Katar? Ich plane gerade meinen Thailand Urlaub für Januar 2022. Ab Dus kam bis dato nur Ek infrage, aber die Qsuite sollte ja letztes Jahr eigentlich schon kommen, wenn ich mich nicht täusche.

Ein bisschen Konkurrenz für Ek, wäre für uns Kunden mit Sicherheit von Vorteil.


Beste Grüße

Welle
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.987
2.423
Nachdem ich auf pprune die Berichte über die Arbeitszeiten der Piloten gelesen habe und wie Qatar die Logbücher führt, bin ich mir nicht sicher, ob die EU da nicht noch mal genauer hinschauen sollte, bevor sie ein Abkommen unterzeichnet. Ich möchte mich da in keine 777 mehr reinsetzen, denn ich schätze halbwegs wache Piloten.
 

axel1961

Neues Mitglied
01.06.2019
9
5
Naja , von denen ist auf jeden Fall noch keiner gegen einen Berg geflogen." Deutscher Fingerzeig auf den Rest der Welt, selber an der Nase anfassen."
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Das Abkommen ist im Juni 2021 durch den Rat der EU. Es folgen EU Parlament (Ferien), dann nationale Regierungen (Wahl) und nationale Parlamente (Ferien, Wahl). In DE und FR massiver Widerstand durch Gewerkschaften und Lobby. Für Winter 2021/2022 sehr ich da eine Wahrscheinlichkeit von QR Flügen ab DUS von ca. 3 o/oo.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.375
2.230
Corona-Land
... Berichte über die Arbeitszeiten der Piloten gelesen habe und wie Qatar die Logbücher führt, bin ich mir nicht sicher, ob die EU da nicht noch mal genauer hinschauen sollte, bevor sie ein Abkommen unterzeichnet.
«Wir hörten Geschichten von Leuten, die zeigen dass das eine der schlimmsten Airlines der Geschichte ist.»
Was können Passagiere tun, um die Situation zu verbessern?
Schicken sie eine E-Mail an die Personalabteilung und sagen sie den Verantwortlichen, dass Sie die Behandlung der Angestellten nicht tolerieren.
Ist es bei Emirates und Etihad besser?
Die Kultur ist bei diesen Airlines ähnlich.
Quelle: https://www.aerotelegraph.com/ 05.08.2021
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.987
2.423
Naja , von denen ist auf jeden Fall noch keiner gegen einen Berg geflogen." Deutscher Fingerzeig auf den Rest der Welt, selber an der Nase anfassen."
Das eine Problem ist systemisch, das andere nicht. Wenn Ärzte wegen 24-h-Schichten Fehler machen ist es was anderes, als wenn ein Arzt wegen einer eines persönlichen Problems einen Fehler macht und ich das Pech habe, gerade sein Patient zu sein.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.905
7.337
Aktuell hilft uns Katar ja beim Luftverkehr durchaus ein bisschen...
Dafür werden sie vermutlich auch etwas Entgegenkommen erwarten. Spätestens bis zur FIFA WM nächstes Jahr erwarte ich die Ratifizierung.

Nachdem ich auf pprune die Berichte über die Arbeitszeiten der Piloten gelesen habe und wie Qatar die Logbücher führt, bin ich mir nicht sicher, ob die EU da nicht noch mal genauer hinschauen sollte, bevor sie ein Abkommen unterzeichnet. Ich möchte mich da in keine 777 mehr reinsetzen, denn ich schätze halbwegs wache Piloten.
Hat die EU nicht gerade erst vor ein paar Jahren bei uns die Dienstzeiten der Piloten verlängert?
Das ganze ist auch komplexer als man so denkt, Hier gibt es eine ganz gute Zusammenfassung.
Es geht halt nicht nur um die absolute Zeit im Cockpit, es geht auch um Zeitzonen, Standbyzeit, An-/Abreisezeit zum Flughafen, Transferzeiten, Ruhezeiten während des Fluges etc. Es ist auch ein ziemlicher unterschied zwischen Nacht in der lokalen Zeitzone und Nacht in der Körperzeitzone, was hilft dir ein Recht auf 8 Stunden Nachtruhe, wenn dein Körper die gerade gar nicht will weil er noch glaubt es sei Tag.
Sehr komplexes Thema, sehr schwer vergleichbar was nun ermüdend ist, und was nicht. Wann Piloten ausgeruht sind und wann nicht.

Ganz allgemein gelten am Golf etwas andere Bedingungen, was Arbeitsschutz angeht... Ich möchte auch nicht wissen wie fit ein Mechaniker ist, nachdem er 4 Stunden bei 50°C auf dem Vorfeld an einem Flieger geschraubt hat, wenn er ihn wieder zusammensetzt. Man kann immer nur hoffen, die Leute haben sich an ihren Berufsaltag körperlich gewöhnt.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.987
2.423
Es geht halt nicht nur um die absolute Zeit im Cockpit, es geht auch um Zeitzonen, Standbyzeit, An-/Abreisezeit zum Flughafen, Transferzeiten, Ruhezeiten während des Fluges etc. Es ist auch ein ziemlicher unterschied zwischen Nacht in der lokalen Zeitzone und Nacht in der Körperzeitzone, was hilft dir ein Recht auf 8 Stunden Nachtruhe, wenn dein Körper die gerade gar nicht will weil er noch glaubt es sei Tag.
Sehr komplexes Thema, sehr schwer vergleichbar was nun ermüdend ist, und was nicht. Wann Piloten ausgeruht sind und wann nicht.
Ich weiß, dass es komplex ist und vieles davon empfinden Piloten auch als unsinnig: Sie können eng getaktete Nachtflüge nach Südafrika fliegen, weil es in der gleichen Zeitzone ist, dabei widerspricht es ihrem Biorhythmus, da eben nachts. Nach Asien geht es dann nicht, obwohl der Biorhythmus mitspielen würde, weil die lokale Zeit dem widerspricht.

Ich weiß, dass es noch komplexer ist, aber in der Kurzform wurde eben nicht bedacht, dass die meisten Langstreckenpiloten ihre Körperuhr gar nicht an die lokale Zeit anpassen, sondern eben auf europäischer Zeit bleiben. Back to back Joburg geht, back to back LAX nicht usw.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.905
7.337
Ich weiß, dass es noch komplexer ist, aber in der Kurzform wurde eben nicht bedacht, dass die meisten Langstreckenpiloten ihre Körperuhr gar nicht an die lokale Zeit anpassen, sondern eben auf europäischer Zeit bleiben.
Das haben wohl auch die Gesetztgeber nicht bedacht, als sie den Piloten Nächte in der lokalen Zeitzohne zugestanden haben... (mindestens 8 Stunden zwischen 22:00 und 08:00 lokal). Vielen nutzt das überhaupt nichts.

Kaum etwas ist so individuell wie das schlaf/wach Verhalten von Menschen, unser Alltag und die meisten gesetzlichen Regelungen tragen dem absolut nicht angemessen Rechnung.
Deshalb traue ich mir nicht zu zu bewerten, welche individuelle Airlineregelung nun die übermüdesten Piloten produziert.

Was ich bis heute nicht verstehe ist warum das Phänomen Jetlag heisst. War es zu Zeiten der viel langsameren Propellerflugzeuge denn tatsächlich entspannender? In 48 Stunden und 6 Etappen von New York an den Golf (ein Beispiel von Superconstellation.org) war doch sicher nicht entspannender. Oder doch?
 
  • Like
Reaktionen: berlinet

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.905
7.337
Aerotelegraph diskutiert aktuell das Abkommen.

Ein paar Aussagen würde ich allerdings widersprechen...
Darin liegt auch der Unterschied zum Asean-Abkommen. Wenn Sie mit Vietnam Airlines nach Vietnam fliegen, dann sind sie schon in Südostasien. Über Vietnam weitergehende Verkehre der sechsten Freiheit sind aus europäischer Sicht von vergleichsweise geringer kommerzieller Bedeutung.
VN bietet nach Ostasien durchaus sehr attraktive Flüge, deutlich kürzer als über den Golf und zeitlich eher mit Flügen via LHR, CDG oder AMS zu vergleichen, in nagelneuen A350 oder Dreamlinern mit modernen Einzelsitzen. (dass ich persönlich Zodiac Cirrus nicht mag wird nicht allgemein geteilt, viele ziehen sie den LH Sitzen vor)
Dass die QR Flüge nach Ostasien via DOH mehr kommerzielle Bedeutung haben sollen als die VN Flüge via HAN/SGN erschließt sich mir nicht. VN bietet da durchaus vergleichbare Frequenzen zu sehr attraktiven Preisen. (LH, QR und VN selbst schon gemacht), definitiv interessanter als BA, KL oder AF.

Lufthansa wird aber Teile des eigenen Streckennetzes nach Asien auf den Prüfstand stellen. Destinationen, die bislang bereits eher mit wenigen wöchentlichen Frequenzen angeflogen werden, wird der Kranich in Zukunft vielleicht komplett streichen, sollte Qatar Airways diese Strecken als tägliche Umsteigeverbindung über Doha im Angebot haben. Eine weitere denkbare Möglichkeit wäre ein aggressives Pricing auf den betroffenen Langstrecken. Allerdings ist Qatar Airways über den Preis eher nicht zu schlagen.
Naja, der QR Flug bedeutet etwa 50% mehr Flugzeit und damit auch 50% mehr Spritverbrauch. Das ist schon ein Kostenaspekt der beim Preis Spielraum ermöglicht und andere Kostenfaktoren kompensiert.
De facto schlägt LH schon heute QR beim Preis wenn wir von Flügen in der C mit 12 Tagen Aufenthalt reden (zwei Wochen Meetings), dann ist LH schon heute oft billiger als QR (bietet z.B. PVG für gut €2000). In der Y ist LH selbst bei kurzem Aufenthalt heute oft billiger als QR (z.B. PVG unter €700). Nur bei kurzen C Flügen liegt QR oft bei nur 30% des LH Preises. Dieses spezifische und völlig willkürliche Detail, dass LH bei kurzem Aufenthalt deutlich höhere Zahlungsbereitschaft sieht als andere Airlines, sollte nun aber kein Argument gegen das Abkommen sein...
Ich finde es übrigens recht bemerkenswert, dass LH bestimmte Destinationen "bereits mit wenigen wöchentlichen Frequenzen" anfliegt, während man über den Golf täglich eine Verbindung haben kann. Je nach Anfang/Ende eines Meetings macht schon heute LH kein Angebot, und zwingt einen zum Mitbewerber. Wieso ist der Umsteigemarkt weniger wochentagsabhängig als der Direktmarkt?

IATA Kürzel korrigiert... Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.612
4.634
SNA
VH=Aeropostal Venezuela
VN= Vietnam Airlines

Der Umsteigermarkt über dem Golf sammelt eben mehr Paxe ein als LH via Frankfurt. Als Pax aus Afrika liegt DOH etc ja fast direkt auf dem Weg nach Asien.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.905
7.337
Der Umsteigermarkt über dem Golf sammelt eben mehr Paxe ein als LH via Frankfurt. Als Pax aus Afrika liegt DOH etc ja fast direkt auf dem Weg nach Asien.
Als Pax aus Afrika hat das EU Abmommen aber ja auch keine Bedeutung...
Logo das der Golf die perfekte Option ist wenn er (im Gegensatz zu Europa) keinen Streckennachteil bedeutet, und es ohnehin kaum Direktflüge gibt.

Ich sehe jetzt nicht den Untergang der Abendländischen Christlichen Luftfahrt nur weil es zum bequemen Direktflug nach Ostasien jetzt weitere, total mindestens 15 Stunden längere Optionen via dem Sandkasten gibt.
Zumal es ja bereits preislich meist attraktivere Direktverbindungen der Asiatischen Airlines gibt, es ist ja nicht so, dass es bisher keine Mitbewerber nach Ostasien gab.

Der psychologische Aspekt des Orient bling-bling mag einige Kunden anziehen, aber da ist auch nicht alles Gold was glänzt...
Sowohl was die Preis- als auch die Qualitätsunterschiede angeht ist die Differenz der Europäer zu ME3 auch längst nicht mehr, was sie vor 10 Jahren war. Auch wenn LH gerade bei der Qualität wieder nach unten schraubt...