Ratlos/Hilfe bei "verschwundenem" Gepäck in ORD

ANZEIGE

flying_squirrel

Erfahrenes Mitglied
12.10.2012
330
37
TXL
ANZEIGE
So langsam bin ich wirklich ratlos, am Ende meines Lateins und auch extrem frustriert. Vielleicht kann mir ja jemand von euch einen Tipp geben...

TL;DR:
Koffer in ORD auf LX Flug nach ZRH nicht eingeladen. Standort des Koffers kann aktiv mit einem Apple AirTag bestimmt werden. Bewegt sich nicht. Seit 8 Tagen. Sonst bewegt sich auch Keiner und es fühlt sich niemand zuständig.

Reiseablauf:
  • Flug am 20.6. von ORD über ZRH nach BER mit LX7
  • Am frühen Morgen bereits eine Verspätung von 4,5h angemeldet, daher neue Abflugzeit
  • Angekommen am ORD Terminal 5 das übliche ORD Chaos, nur noch ein wenig schlimmer, da einige Flüge ausgefallen/verspätet etc.
  • Am Check-in:
    • Ursprünglicher Sitzplatz nicht mehr im System, wahllose Zuweisung eines neuen Platzes
    • Pet in Cabin falsch angegeben (andere Hunderasse), lies sich aber regeln
    • Pet in Cabin sollte angeblich dann pro Leg bezahlt werden andere Agent fand aber raus, dass es einmal Pet In Cabin Fee ist und einmal Extra Gepäck (?)
    • Extra Gepäck wurde von mir nicht gebucht und ich hatte nur einen Koffer zum Aufgeben - bei einer Freimenge von 2 in C
    • Also Extra Fee raus
    • Hund bezahlt, Koffer eingecheckt, Boarding Pass - los geht's. Hat ja schließlich nur 1:00h gedauert (Wartezeit nicht eingerechnet)
  • Flug war in der Tat 4,5h verspätet, aber immerhin angenehm
  • In ZRH Apple AirTag des Koffers geprüft: Ooops - das letzte mal vor 5 Min gesehen. 7.138 km entfernt in Terminal 5 Chicago O'Hare.
  • Am Transitschalter gefragt: Können wir nicht prüfen
  • Am Checkin Gate des Connectionflug gefragt ob Gepäckstück verladen: "Ähhh,.... ja - neee. Aber es scheint gerade in ZRH anzukommen. Das kommt dann sicher noch mit oder mit dem nächsten Flieger nach." Is klar. Wollte mich eher los werden, habe ich das Gefühl.
Ende vom Lied/der Reise: Bei Landung eine SMS von Swiss, dass mein Gepäckstück leider nicht eingeladen werden konnte und ich einen Case im Worldtracer System aufgeben soll. So getan, nicht zum Band und direkt heim - Apple AirTag immer noch in ORD.

Aktueller Stand: mein Apple AirTag - und somit der Koffer - wird immer noch alle paar Minuten aktiv getracked. Im Check-In Schalter Bereich des O'Hare in Terminal 5. Da hat er sich auch seit dem 20.6. nicht mehr wegbewegt.

  • SWISS Senator Hotline versucht mich - je nach Tag und Agent - entweder an Lost & Found Zürich oder Berlin zu verweisen. Chicago, bzw. die Checkin Schalter, könne man nicht anrufen. Man kann sowieso nichts machen, ausser warten. O-Ton: Das kann schonmal 2-3 Wochen dauern.
  • Lost & Found Zürich: "Ne, da is Berlin (Aeroground) zuständig, Ihr Destination Airport"
  • Aerogorund Berlin: Seit 8 Tagen nicht erreichbar
  • Chicago Lost & Found: Rufen Sie Ihre Airline an - die sind zuständig
  • SWISS Office am ORD: alle Nummern tot, Office scheinbar dicht
  • SWISS Senator Hotline: immer noch - Wir können da nichts machen, solange das Gepäck in Chicago ist
  • Worldtracer: "Wir suchen ihr Gepäck noch mit Hochdruck - füllen Sie schonmal das Formular zum Inhalt aus"
  • Koffer (AirTag) - steht immer noch in Terminal 5
  • Chicago Police: Sorry, aber da ist die Airline zuständig - wir dürfen nicht hinter die Schalter.
Ich finde es eine Farce - ich weiß wo der Koffer ist, aber keiner kann oder will helfen. Und die, die nach meiner Meinung nach zuständig sein sollten, bzw. sich so fühlen sollten (SWISS), macht mal gar nichts. Alle anderen Stellen waren immerhin bemüht.

Nachdem ich nun sogar schon die Airport Police bemüht habe - was bleibt mir da noch? Selber hinfliegen und den Flug dann der Swiss in Rechnung stellen?

Irgendwelche Ideen? Fliegt jemand über ORD und kann was mitnehmen?! ;)

Vielen Dank und verzweifelte Grüße,
das fliegende Hörnchen
 

Anhänge

  • IMG_7753CAA0AE39-1.jpeg
    IMG_7753CAA0AE39-1.jpeg
    879,7 KB · Aufrufe: 98

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
609
463
Einfach hinfliegen würde ich wohl nicht machen. Du musst einfach die übliche Frist noch abwarten. Aktuell kann es wohl leider mal länger dauern. Dann kannste ja immer noch entscheiden, ob du für die bis zu 1400 Euro dann noch hinfliegen möchtest, um selbst zu recherchieren;)
 

flying_squirrel

Erfahrenes Mitglied
12.10.2012
330
37
TXL
Einfach hinfliegen würde ich wohl nicht machen. Du musst einfach die übliche Frist noch abwarten. Aktuell kann es wohl leider mal länger dauern. Dann kannste ja immer noch entscheiden, ob du für die bis zu 1400 Euro dann noch hinfliegen möchtest, um selbst zu recherchieren;)
Was ist die übliche Frist? 21 Tage? Und dann? Soll ich akzeptieren, dass Sie mir eine Entschädigung anbieten, obwohl der Koffer noch dort ist? Und die brauchen mir nicht mit 1.400 EUR kommen - das deckt ganz knapp den Kofferpreis, ohne Inhalt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Böse Situation.

Ist das AirTag außen am Koffer oder im Koffer?
Im Koffer. Kann also nicht abgefallen sein. Höchstens der Koffer aufgebrochen.

Meine Vermutung: das Baggage Label/Banderole ist abgefallen und die können das Teil nicht mehr zuordnen.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.599
9.121
CPT / DTM
Abwarten und Tee trinken ist die Devise.

Und in Zukunft nicht mit einem solch teuren und sichtbaren Statussymbol reisen. Gelegenheit macht Diebe.
 
  • Like
Reaktionen: schauschun

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Vielleicht irgendwo an die Presse gehen? Die Geschichte hat schon eine gewisse Kuriosität und zeigt wie sich jeder nur hinter Nichtzuständigkeiten versteckt. Sobald die Presse bei der Airline anklopft geht dann häufig auf einmal alles ganz schnell und unbürokratisch.

Viel Glück irgendwie an den Koffer wieder zu kommen!
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.775
5.504
Was ist die übliche Frist? 21 Tage? Und dann? Soll ich akzeptieren, dass Sie mir eine Entschädigung anbieten, obwohl der Koffer noch dort ist? Und die brauchen mir nicht mit 1.400 EUR kommen - das deckt ganz knapp den Kofferpreis, ohne Inhalt.

Ja, 21 Tage. Siehe Art. 17 Abs. 3 Montrealer Übereinkommen:

Hat der Luftfrachtführer den Verlust des aufgegebenen Reisegepäcks anerkannt oder ist das aufgegebene Reisegepäck nach Ablauf von einundzwanzig Tagen seit dem Tag, an dem es hätte eintreffen sollen, nicht eingetroffen, so kann der Reisende die Rechte aus dem Beförderungsvertrag gegen den Luftfrachtführer geltend machen.

Meine Vermutung: das Baggage Label/Banderole ist abgefallen und die können das Teil nicht mehr zuordnen.

Alles unter Vorbehalt, es ist sehr lange her, dass ich mal Gepäckschäden reguliert habe:

Gepäck ohne Label/Banderole wird meines Wissens am Fundort anhand der äußerlich erkennbaren Merkmale in Worldtracer erfasst. Das erzeugt dann bei der Gepäckermittlung der Airline, bei der die Verlustmeldung aufgegeben wurde, bei Anhaltspunkten für eine Übereinstimmung eine Meldung über einen möglichen Match.

Die Haftungshöchstgrenze kann nach Art. 22 Abs. 5 Montrealer Übereinkommen unter bestimmten Voraussetzungen durchbrochen werden:

Die Absätze 1 und 2 finden keine Anwendung, wenn nachgewiesen wird, dass der Schaden durch eine Handlung oder Unterlassung des Luftfrachtführers oder seiner Leute verursacht worden ist, die entweder in der Absicht, Schaden herbeizuführen, oder leichtfertig und in dem Bewusstsein begangen wurde, dass wahrscheinlich ein Schaden eintreten wird; im Fall einer Handlung oder Unterlassung der Leute ist außerdem nachzuweisen, dass diese in Ausführung ihrer Verrichtungen gehandelt haben.

Hier könnte möglicherweise über ein Swiss dahingehend zuzurechnendes Organisationsverschulden nachgedacht werden, dass a) ein am 20.06. gestrandeter Koffer bis heute nicht erfasst worden zu sein scheint und/oder b) Swiss trotz eindeutiger Hinweise nicht willens oder in der Lage ist, diese nach Chicago zu übermitteln. Soweit ich mich erinnere (wie gesagt: unter Vorbehalt), können sich alle an Worldtracer angeschlossenen Stellen darüber untereinander Nachrichten schicken.

Falls Du es nicht schon in den Case in Worldtracer eingegeben hast und sich das nachträglich noch ergänzen lässt, würde ich auch reinschreiben, dass der Koffer gemäß AirTag nach wie vor in Chicago steht. Eventuell erzeugt das auch Aktualisierungsmeldungen bei Swiss und in ORD (das weiß ich nicht). Könnte aber sein, daher vielleicht auch ab und zu wiederholen, falls möglich ("Koffer steht heute, Datum, Uhrzeit, gemäß AirTag immer noch in ORD").

Bei der Chicago Police kann eine Online-Anzeige wegen "Lost Property" aufgegeben werden:


In dem Formular, das nach Anklicken von "Proceed to Online Crime Reporting" aufgeht, ist auch eine Fallgruppe "Lost Property" enthalten, mit der offenbar kein Diebstahl gemeint ist (denn der wird separat aufgeführt). Man braucht dafür allerdings wohl eine Adresse/Telefon-Nr. in den USA, ich habe naheliegenderweise nicht ausprobiert, ob das auch mit einer anderen Anschrift/Telefon-Nr. funktioniert. Falls umsetzbar, könntest Du damit zumindest einen förmlichen Bearbeitungsprozess erwirken (gegenüber der telefonischen Mitteilung der Unzuständigkeit, die im Widerspruch dazu steht, dass die Polizei dort offenbar eine Zuständigkeit für verlorene Sachen hat).
 
  • Like
Reaktionen: flying_squirrel

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
595
458
nähe HAJ
Vielleicht irgendwo an die Presse gehen? Die Geschichte hat schon eine gewisse Kuriosität und zeigt wie sich jeder nur hinter Nichtzuständigkeiten versteckt. Sobald die Presse bei der Airline anklopft geht dann häufig auf einmal alles ganz schnell und unbürokratisch.

Viel Glück irgendwie an den Koffer wieder zu kommen!
Sowas ähnliches gibt es sogar schon im Internet zu lesen:

 
  • Like
Reaktionen: MANAL

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
609
463
Gepäck ohne Label/Banderole wird meines Wissens am Fundort anhand der äußerlich erkennbaren Merkmale in Worldtracer erfasst. Das erzeugt dann bei der Gepäckermittlung der Airline, bei der die Verlustmeldung aufgegeben wurde, bei Anhaltspunkten für eine Übereinstimmung eine Meldung über einen möglichen Match.
Wird übrigens auch geöffnet um nach Adressen etc. zu suchen. Findet man nix, wird zusätzlich der Inhalt aufgelistet. Diese Praxis gab es zumindest früher in Frankfurt.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Sowas ähnliches gibt es sogar schon im Internet zu lesen:


Eigentlich völlig absurd, dass Airlines/Airports kein Interesse haben einfache Fälle gelöst zu haben. Würde man wollen wäre es eine Sache von wenigen Minuten und man hätte den Koffer gefunden und auf dem Weg zum zufriedenen Kunden geschickt. Stattdessen hält man ihn hin und er belastet völlig unnötig die eh schon komplett überlasteten Systeme der Gepäcknachverfolgung. Das kostet doch im Endergebnis viel mehr als wenn sich einer am Flughafen sich um sowas kümmert statt die ewige Schlange bei der Gepäcknachverfolgung mit abzuarbeiten. Alles was einfach lösbar ist sollte man so schnell wie möglich erledigen um die Ressourcen für die schweren Fälle zu nutzen.

Zeigt aber auch dass viele Manager und Verwaltungswasserköpfe noch im Faxzeitalter und der Beamtendenke ("nicht zuständig", "das haben wir noch nie so gemacht") steckengeblieben sind statt die Vorteile moderner Techniken wie dieser Apple Tag zu nutzen um sich selber Arbeit zu ersparen.
 

flying_squirrel

Erfahrenes Mitglied
12.10.2012
330
37
TXL
So, kurzes - erfreuliches - Update: Nachdem ich vorgestern endlich mal an einen Supervisor der SWISS Senator Hotline durchgestellt hat, welche sich auch scheinbar wirklich dem Fall angenommen hat und sehr persönlich und verbindlich wirkte, hatte ich immerhin einen kleinen Hoffnungsschimmer.

Noch am selben Tag gab es einen Anruf von der selben Person mit einer Rückfrage, am nächsten Tag eine Mail mit Statusupdate, dass sie noch leider keine Neuigkeiten hat, aber mit den Stationsleitern in Kontakt steht. Okay, immerhin etwas.

In der selben Nacht beweget sich dann der Koffer, bzw. der AirTag. Vom Checkin Bereich zum Gate M18, dann gab es 9h lang kein Update (ungewöhnlich). Nächste Lokalisierung: gestern morgen in ZRH. =;

Wenige Stunden später auch dann Bewegung in Richtung B/D Gates und dann um 19 Uhr: lokalisiert in BER. Na also, geht doch.

Das Interessante: Nach wie vor kein Statusupdate im Worldtracer Lost Baggage File/Claim. Dort wird angeblich immer noch gesucht. Bin mir daher auch nicht sicher, ob der Koffer nun - wie von mir angegeben - per Bote ausgeliefert wird. Steht er heute Abend noch in Terminal 1 am BER rum, werde ich morgen hinfahren und sehen, was mich erwartet.

Bei einem bin ich mir in jedem Fall sicher: die Apple AirTags machen sich bezahlt.
 

Anhänge

  • IMG_6843.PNG
    IMG_6843.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_6836.PNG
    IMG_6836.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 49

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.025
7.092
Was ist die übliche Frist? 21 Tage? Und dann? Soll ich akzeptieren, dass Sie mir eine Entschädigung anbieten, obwohl der Koffer noch dort ist? Und die brauchen mir nicht mit 1.400 EUR kommen - das deckt ganz knapp den Kofferpreis, ohne Inhalt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Die Hürden um mehr als 1400€ zu bekommen sind relativ hoch, und ohne guten Anwalt und der Bereitschaft in die zweite Instanz zu gehen gegen Null gehend.
 

fozzl

Aktives Mitglied
25.08.2017
113
29
NUE
Der Airtag sollte nach so langer Trennung von Deinem iPhone bei Bewegung auch Alarm geschlagen haben. Da müsste der Koffer ja jemanden aufgefallen sein.
 

flying_squirrel

Erfahrenes Mitglied
12.10.2012
330
37
TXL
Der Airtag sollte nach so langer Trennung von Deinem iPhone bei Bewegung auch Alarm geschlagen haben. Da müsste der Koffer ja jemanden aufgefallen sein.
Das mag sein, aber das Piepen/Klingeln ist kaum wahrzunehmen durch den Koffer hindurch. Hatte das AirTag auch im Lost Modus, so das andere Personen theoretisch eine Mitteilung/Push gesehen haben müssten. Aber ob sich dann jemand darum kümmert ist wieder etwas anderes...
 

Seb380

Neues Mitglied
19.06.2021
21
20
Dumme Frage: wie kannst du denn überhaupt das Signal vom AirTag auffangen/lokalisieren, wenn du tausende Kilometer entfernt bist ? Ich dachte, die Dinger haben nur eine Reichweite von maximal ein paar hundert Metern....:unsure:
 

divemaster

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
449
1.222
der Kofferanhänger zur Identifikation sollte immer dran sein, aber ersetzt nicht den AirTag im Koffer... der ist einfach praktisch!!
 

flying_squirrel

Erfahrenes Mitglied
12.10.2012
330
37
TXL
@flying_squirrel.32850:

Hast Du dein Gepäck wieder?
Ja, am Samstag konnte ich meinen Koffer endlich wieder in den Händen halten/hinter mir herziehen. ;)

Am Freitagnachmittag hat mich tatsächlich noch eine (sehr freundliche) Mitarbeiterin der Aeroground Berlin angerufen:

Agent: "Hallo Herr Squirrel - wir haben eine Mail erhalten, dass Ihr Koffer mit Flug LX xxx zu uns nach Berlin gekommen ist."
Ich: "Ja, richtig. Der ist seit gestern 19:00 Uhr bei Ihnen, dass kann ich sehen."
Agent: "Prima, das ist gut. Habe nämlich in der Mail gelesen, dass Sie den Koffer lokalisieren können. Können Sie mir hier etwas schicken? Bisher habe ich nur die Mail und keine Ahnung wo Ihr Koffer sein könnte ..."

:rolleyes:

Kurz den Standort und ein Photo des Koffers gemailt, 30 Minuten später Rückruf: "Herr Squirrel, der Koffer steht nun hier neben mir! Sollen wir ihn liefern oder holen Sie ihn ab? Lieferung könnte zu morgen klappen."
Ich: "Ich hol ab!" :D (sicher ist sicher)

Am nächsten Tag dennoch 50 Minuten gebraucht, da wahnsinnig viel los war am Lost & Found / Baggage Trace. Habe auch mal gesehen, warum sie den Koffer in BER nicht direkt gesehen haben:
  • in großen (zum Glück abgeschlossenen Bereichen) sicherlich an die 400 Koffer - ohne Label
  • daneben nochmal sicherlich 200 mit Label
Nun hab ich den Koffer und bin wieder happy. Long Story short: AirTag ist es wert. Ohne meine Möglichkeit des Trackings, den Hinweis und Druck, wäre der Koffer wahrscheinlich immer noch in ORD und keiner würde sicher kümmern. Am Ende wäre ich dann mit der Fee abgespeist worden und dem Hinweis "Nicht mehr auffindbar."

Geschmäckle: Die Original Baggage Banderole war (inkl. Priority Label) noch dran und gut lesbar. Gründe warum: Keine Angaben. Vermutung: Mein Flieger war voll, dann wurde er zur Seite gestellt und ging komplett vergessen.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Der Airtag sollte nach so langer Trennung von Deinem iPhone bei Bewegung auch Alarm geschlagen haben. Da müsste der Koffer ja jemanden aufgefallen sein.
Was mich mal interessieren würde: Hat er denn angefangen zu piepsen oder nicht? Und wenn ja hört das irgendwann wieder auf oder geht das bis die Batterie leer ist?


Daher drauf achten, dass zusätzlich immer das kleine Barcode Label direkt auf den Koffer geklebt wird.
Die Bingo-Sticker. Aber bei Provinzflughäfen wie HAM einen übrig lassen für die Gepäckabfertigung... :D
 

flying_squirrel

Erfahrenes Mitglied
12.10.2012
330
37
TXL
Was mich mal interessieren würde: Hat er denn angefangen zu piepsen oder nicht? Und wenn ja hört das irgendwann wieder auf oder geht das bis die Batterie leer ist?
Theoretisch sollte der AirTag nach 3 Tagen im "Left Behind" oder "Lost" Modus anfangen zu piepsen - nachdem ich den Koffer hatte, habe ich kein Piepsen hören können. Fraglich ob und in welchem Abstand ein Piepsen erfolgt. Durch den Koffer (und die Klamotten) hindurch ist es so oder so fast nicht hörbar.

Mein AirTag ist immer noch im Lost Modus - kann es irgendwie aktuell nicht deaktivieren und piepst nach wie vor nicht. Solange die Positionierung aber zuverlässig funktioniert reicht mir das zum Koffertracking.

FYI: Der AirTag ist bereits seit über einem Jahr aktiv und hat nun nach der Odysee einen Batteriestand von > 75% (wird nur ungefähr angezeigt). Von daher kann man beruhigt sein, einen Tag auch über längere/nach längerer Zeit tracken zu können.