Re Booking stornierte TK Flüge aus Corona Zeiten

ANZEIGE

YoHo66

Aktives Mitglied
ANZEIGE
Hat jemand Erfahrung mit dem Procedere bei stornierten Flügen der TK aus der Corona Anfangszeit? Ich habe noch einen Flug in C nach BKK offen. TK hat jetzt folgendes angeboten:

We would like to inform you that we can issue a traveler's cheque on your behalf, valid until 31 May 2022, with a value equal to the refund amount of your ticket.
Terms of use of traveler's cheque:
  • It is allowed to use the traveler's cheque until May 31, 2022.
  • It cannot be refunded in cash.
  • This traveler's cheque can be used to buy ticket for Turkish Airlines and AnadoluJet flights.
  • It is not possible to change the name on it and/or transfer it to another person.
  • This cheque can only be used for reservations that include maximum one adult and one infant.
  • You are charged an additional payment for the difference when your cheque amount is lower than your ticket amount; when your cheque amount is higher than your ticket amount, on the other hand, you are given a new cheque for the difference for once only.
Hat schon jemand eventuell etwas bessere Angebote erhalten?
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.220
174
Ich habe die Bedingungen von damals nicht parat, meine aber in Erinnerung zu haben, dass bei durch TK stornierten Flügen eine Umbuchung bis ein Jahr in die Zukunft möglich war, eine volle Erstattung oder eine Art Gutschrift/Guthaben bei TK.

Warum hast du das damals nicht auszahlen lassen?
 
  • Like
Reaktionen: YoHo66

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Dann fordere die Cash-Erstattung eben jetzt an. Bei Abflugsort in Deutschland steht Dir Diese zu.
 
  • Like
Reaktionen: YoHo66

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.220
174
Spannend, mir hat TK damals eine annullierte Buchung (sogar über OTA) direkt und sogar recht zeitnah erstattet. War ein etwas seltsamer Prozess aber letztendlich kam die Kohle direkt auf das Konto.
Bei mir war das genau so, innerhalb von 3 wenigen Tagen war das Geld wieder drauf, gebucht bei TK direkt allerdings.
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Für mich stellt sich die Frage, ob Du die Rückerstattung möchtest, oder den Flug wirklich abfliegen, was ja auch eine Alternativer wäre. Letzteres würde z.B. auch die Wahl eines neuen Ziels in der gleichen Region beinhalten.
 
  • Like
Reaktionen: YoHo66

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Ich würde fliegen, allerdings sind die Tarife nach BKK ja gerade durch die Decke gegangen und 1.000,-€ aufzahlen hab ich keinen Bock.

1. Dann verlange schriftlich und nachweisbar eine kostenfreie Umbuchung auf Dein Wunschdatum. Darauf hast Du einen Rechtsanspruch.
2. Lass Dich vor Schritt 3 rechtlich beraten!
3. Falls TK die kostenfreie Umbuchung verweigert, kannst Du eine Ersatzbuchung vornehmen und Dir das Geld auf dem Klageweg wieder zurückholen.
 
  • Like
Reaktionen: YoHo66