LX: Reisen während Corona - Newbie fragen

ANZEIGE

LX2

Reguläres Mitglied
03.02.2016
30
2
ANZEIGE
Ich bin seit dem Beginn von Corona nicht mehr in ein Flugzeug gestiegen, jetzt habe ich aber demnächst Sachen zu erledigen, die durch einen Flug mit LX schneller (als mit dem Auto fahren) und kostengünstiger (als z.B. mit Privatjet) zu erledigen wären. Bevor ich jedoch Flüge buche, habe ich ein paar Fragen an Leute, die sich zum Thema Fliegen zu Coronazeiten mit LX auskennen:

1. Pre Corona hat es locker gereicht, 30 Min. vor Beginn des Boarding am Flughafen Zürich anzukommen. Wie sieht es heute aus? Wieviel Zeit benötigt man heute, und falls es mehr ist: wofür?

2. Manche Destinationen (z. B. demnächst Deutschland) erfordern für Geimpfte/Genesene keine Tests mehr. Beachtet das LX, oder verlangen die für alle Abflüge aus ZRH generell Tests?

3. Falls LX keine Tests in solchen Fällen verlangt: muss man dann trotzdem noch zum Check-In Schalter und die Bordkarte abholen, und ggf. Nachweis von Impfung/Genesen vorzeigen? Oder kann man Bordkarten für solche Destinationen wieder direkt online erhalten?

4. Wie ist Prio Security in ZRH die Tage? Wie lange steht man da an, und kommen einem andere Ansteher oder Personal zu nahe?

5. Kann man die ganze Zeit am Flughafen die Maske aufbehalten? Oder wird man irgendwo genötigt, diese abzunehmen, z. B. Security oder Check-In oder Boarding?

6. Habe mir mal die Seatmap für die Flüge die ich in Betracht ziehe angeschaut. Da sieht es ziemlich leer aus (weniger als 10 reservierte Sitze). Wie kurzfristig cancelt die Swiss Flüge? Kann man sich z.B. ab 2 Wochen vor Abflug sein, dass der Flug definitiv stattfindet? Oder werden da auch ganz kurzfristig noch fleissig Flüge gestrichen?

7. Falls man am Flughaften warten muss - gibt es da irgendwo outdoor Bereiche? Oder ist nach Security so wie davor alles nur Indoor?

8. Ist der VIP Service eigentlich aktuell verfügbar?

Vielen Dank. Wir Ihr seht, bin ich echt total erfreut darüber in dieser neuen Situation wieder zu fliegen (Scherz).
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Astreiner Fragenkatalog, Chapeau!

Nach nun mittlerweile 14 Monaten Corona, was haben denn Deine Recherchen ergeben? Bei gezielten Fragen bekommst Du dann auch gezielte Antworten, auch auf Frage 4 ;)....


Edit: Meine Glaskugel ist zur Jahresinspektion, werde sie aber befragen, wenn sie zurück ist....