Reisepass bei Passkontrolle auseinander gefallen was nun?

ANZEIGE

alberben

Reguläres Mitglied
11.03.2018
26
17
ANZEIGE
Moin ich wäre für Hinweise und Tipps dankbar:
Das ist passiert:
Ich bin heute von einer Dienstreise in München gelandet, die E Gates waren voller und die Polizisten haben sich eher gelangweilt, darum bin ich also zum Beamten.
Jetzt habe ich schon einen ziemlich alten Reisepass der in knapp einem halben Jahr 04/2025 abläuft und sowieso nur noch eine freie Doppelseite hat und das viel größere Problem, schon am seidenen Faden gehanden hat. Also die Plastikkarte hing wirklich schon wacklig an den Fäden und ich hatte das Ding vorsichtig behandelt.
Aber in München ist es dann passiert, plötzlich hatte der noch sehr junge Beamte die Platikakrte und das ich nenne es mal Buch in der Hand, dem war das peinlich hat sich mehrfach entschuldigt sein Vorgesetzer kam dann hat sich auch entschuldigt, hat dann das ganze in einer Art Protokoll aufgenommen und weil ich 8 Minuten am E-Gate sparen wollte habe ich bestimmt eine dreiviertel Stunde gebraucht.

Jetzt kommt das Problem am Freitag ist Urlaub angesagt und dazu brauche ich einen Reisepass, ich denke mal einfach Karte und Buch mit Tesa zu fixen wird nicht so schlau sein?
Es gibt ja diesen Expresspass jetzt bin ich aber gerade nicht zu Hause sondern im hohen Norden ich könnte zwar heute in Kiel ins Amt laufen aber am Dienstag Abend soll es in den Süden nach Hause, aber zu Hause ins Amt am Mittwoch ist wieder zu kurz für den Pass bis Freitag.

Tja was nun? kann man denn in einem anderen Amt den Pass beantragen oder nicht? und wenn ja dann in einem anderen Amt den Pass abholen?
Gibt es denn auch etwas zu beachten wenn man in einem anderen Amt den Pass beantragt?
Morgen von Hamburg oder Bremen in den Süden fliegen um dann daheim einen neuen Expresspass zu beantragen dann wieder in den norden fliegen um die Arbeit zu machen und dann den Pass am Freitag früh abholen würde gerade noch gehen.