Reisepass bei Passkontrolle auseinander gefallen was nun?

ANZEIGE

alberben

Reguläres Mitglied
11.03.2018
26
17
ANZEIGE
Moin ich wäre für Hinweise und Tipps dankbar:
Das ist passiert:
Ich bin heute von einer Dienstreise in München gelandet, die E Gates waren voller und die Polizisten haben sich eher gelangweilt, darum bin ich also zum Beamten.
Jetzt habe ich schon einen ziemlich alten Reisepass der in knapp einem halben Jahr 04/2025 abläuft und sowieso nur noch eine freie Doppelseite hat und das viel größere Problem, schon am seidenen Faden gehanden hat. Also die Plastikkarte hing wirklich schon wacklig an den Fäden und ich hatte das Ding vorsichtig behandelt.
Aber in München ist es dann passiert, plötzlich hatte der noch sehr junge Beamte die Platikakrte und das ich nenne es mal Buch in der Hand, dem war das peinlich hat sich mehrfach entschuldigt sein Vorgesetzer kam dann hat sich auch entschuldigt, hat dann das ganze in einer Art Protokoll aufgenommen und weil ich 8 Minuten am E-Gate sparen wollte habe ich bestimmt eine dreiviertel Stunde gebraucht.

Jetzt kommt das Problem am Freitag ist Urlaub angesagt und dazu brauche ich einen Reisepass, ich denke mal einfach Karte und Buch mit Tesa zu fixen wird nicht so schlau sein?
Es gibt ja diesen Expresspass jetzt bin ich aber gerade nicht zu Hause sondern im hohen Norden ich könnte zwar heute in Kiel ins Amt laufen aber am Dienstag Abend soll es in den Süden nach Hause, aber zu Hause ins Amt am Mittwoch ist wieder zu kurz für den Pass bis Freitag.

Tja was nun? kann man denn in einem anderen Amt den Pass beantragen oder nicht? und wenn ja dann in einem anderen Amt den Pass abholen?
Gibt es denn auch etwas zu beachten wenn man in einem anderen Amt den Pass beantragt?
Morgen von Hamburg oder Bremen in den Süden fliegen um dann daheim einen neuen Expresspass zu beantragen dann wieder in den norden fliegen um die Arbeit zu machen und dann den Pass am Freitag früh abholen würde gerade noch gehen.

Zusatzfrage der Rückflug vom Urlaub geht über die USA das würde dann doch auch ein neues ESTA bedeuten weil neuer Pass richtig?

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.023
3.533
Warum tauscht man einen defekten Reisepass nicht einfach? Dem Beamten würde ich da jetzt nicht einmal einen Vorwurf machen, er MUSS den Paß kontrollieren. Und ein defekter Pass kann aus seiner Perspektive auch verdächtig bzw. auch besonders "Prüfenswert" aussehen. Manch ein Land würde dich mit einem defekten Reisepass nicht mal einreisen lassen.

Bei der BuPol an größeren Flughäfen kann man Notfallpässe ausstellen lassen.

Das Ding geht auf deine Kappe, sorry :)

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.341
3.675
Wohin geht denn die Reise?

Defekter Reisepass ist meistens ein Nogo - die Airline wird schon beim Abflug in D Schwierigkeiten machen, dich einzuchecken. Weil du eben auf dem Papier kein gültiges Reisedokument hast.

Je nach Zielland ist ein Notfallpass eine mögliche Rückfallebene.
Bei den Reisehinweisen des Auswärtigen Amtes zu den jeweiligen Ländern ist in der Regel aufgelistet, on ein Notfallpass akzeptiert wird.

Mir ist mal der Pass bei der US Einreise in den USA auseinander gefallen (in D hat der Pass den Checkin noch überlebt - endete mit Secondary, durfte aber letztlich einreisen. Hatte allerdings ein Visum zum Arbeiten und längerem Aufenthalt.

Den Pass musst du beim Einwohnermeldeamt/ Bürgerbüro deines Wohnsitzes beantragen. Einfach anderswo geht leider nicht - dass erfordert eine Zusatzgebühr (wunderbares deutsches Wort ‘Nichtzustāndigkeitsgebühr’) - für dich kritischer ist, dass es ein paar Tage kostet - da die Stadt im Norden bei der Heimatgemeinde die Erlaubnis einholen muss, denn Pass auszustellen.

Ist jetzt leider zu spät - aber bei einem dem Lebensende nahen Pass, lieber bei der Einreise in D den Ausweis zu nutzen, um den Spaß zu schonen.

Sorry, eine Lösung habe ich nicht zur Hand.

Carsten

Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.504
1.990
Willkommen im Club, mein Reisepass ist Anfang Juni 2018 zwischen Check-in und der Passkontrolle am CMN auseinander gefallen.

Du wirst wohl nicht darum herum kommen bei deiner Passstelle deines Hauptwohnsitzes einen Expresspass zu beantragen, je nach Reiseland wäre es möglich einen vorläufigen Reisepass zu erhalten, ich bin damals damit erfolgreich nach MRU und BON gekommen aber für KUL war wieder der vollwertige Reisepass möglich.

Es könnte daher sein, dass für den Hinflug ein vorläufiger Reisepass ausreichend würde, diesen kann auch eine ortsfremde Passstelle ausstellen, die Gebühren sind dann doppelt so hoch und die Passstellen muss sich untereinander ausstauchen um sicher zu stellen, dass keine Versagungsgründe vorliegen, aber die Ausstellung erfolgt sofort, bzw. bei mir hat es in einer kleinen bayerischen Gemeinde nicht ganz eine Stunde gedauert, allerdings war ich ein sehr sehr spezieller Fall.

Theoretische Lösung wäre auch den vorläufigen Reisepass und einen Expresspass zu beantragen, der Expresspass wird dann durch eine bevollmächtigte Person abgeholt und der Reisepass wird auf einem sicheren Weg zu dir gebracht, dies brigt aber Risiken wobei ohnehin erst die Einreise mit einem vorläufigen Reisepass möglich sein müsste.

Bei der BuPol an größeren Flughäfen kann man Notfallpässe ausstellen lassen.
Das ist leider eine falsche Aussage, die BPol kann nur ein Notfallpapier ausstellen (ist auch wirklich nur ein etwa DIN A6 gefaltetes buntes Papier) das nennt sich dann "Reiseausweis als Passersatz", die Akzeptanz dafür ist außerhalb des Schengenraums so gut wie null, dazu kommt wenn ein Land schon keinen vorläufigen Reisepass anerkennt, dann wird auch ein entsprechender Passersatz anerkannt werden.

für dich kritischer ist, dass es ein paar Tage kostet - da die Stadt im Norden bei der Heimatgemeinde die Erlaubnis einholen muss, denn Pass auszustellen.
Das ist so nicht ganz korrekt, ja die jeweiligen Passstellen müssen miteinander agieren und die Passstelle des Heimatortes muss die Ermächtung für die Ortfremde Passstelle erteilen das dauert aber keine Tage, wenn der TO heute seine Heimatpassstelle darüber informiert gegebenfalls noch einen Bevollmächtigten hinschickt damit die doch alles vorbereiten möchten dann könnte er schon morgen in Kiel den vorläufigen Reisepass in der Hand haben, Problem der wird aber spätesten für den Flug in die USA nicht ausreichend sein.

Im Moment gibt es wohl keinen Weg daran vorbei noch heute bei der Passstelle am Heimatort vorstellig zu werden, damit der Expresspass beantragt werden kann damit diese dann am Donnerstag spätestens Freitag abgeholt werden kann.

Noch etwas postives zum Abschluss:

Das Problem besteht bei der aktuellen Passserie nicht mehr dort sind beide Teile sehr fest miteinander und inander verbunden.

• Like
Reaktionen: alberben und Anne

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.023
3.533
Willkommen im Club, mein Reisepass ist Anfang Juni 2018 zwischen Check-in und der Passkontrolle am CMN auseinander gefallen.

Du wirst wohl nicht darum herum kommen bei deiner Passstelle deines Hauptwohnsitzes einen Expresspass zu beantragen, je nach Reiseland wäre es möglich einen vorläufigen Reisepass zu erhalten, ich bin damals damit erfolgreich nach MRU und BON gekommen aber für KUL war wieder der vollwertige Reisepass möglich.

Es könnte daher sein, dass für den Hinflug ein vorläufiger Reisepass ausreichend würde, diesen kann auch eine ortsfremde Passstelle ausstellen, die Gebühren sind dann doppelt so hoch und die Passstellen muss sich untereinander ausstauchen um sicher zu stellen, dass keine Versagungsgründe vorliegen, aber die Ausstellung erfolgt sofort, bzw. bei mir hat es in einer kleinen bayerischen Gemeinde nicht ganz eine Stunde gedauert, allerdings war ich ein sehr sehr spezieller Fall.

Theoretische Lösung wäre auch den vorläufigen Reisepass und einen Expresspass zu beantragen, der Expresspass wird dann durch eine bevollmächtigte Person abgeholt und der Reisepass wird auf einem sicheren Weg zu dir gebracht, dies brigt aber Risiken wobei ohnehin erst die Einreise mit einem vorläufigen Reisepass möglich sein müsste.

Das ist leider eine falsche Aussage, die BPol kann nur ein Notfallpapier ausstellen (ist auch wirklich nur ein etwa DIN A6 gefaltetes buntes Papier) das nennt sich dann "Reiseausweis als Passersatz", die Akzeptanz dafür ist außerhalb des Schengenraums so gut wie null, dazu kommt wenn ein Land schon keinen vorläufigen Reisepass anerkennt, dann wird auch ein entsprechender Passersatz anerkannt werden.
Merkwürdig, meiner frau hat die BuPol am FRA nach Rücksprache mit der Polizei und Meldestelle genau dieses Papier damals ausgestellt, als ihre Papiere gestohlen wurden: https://www.bundespolizei.de/Web/DE...beantragen/Ersatzpapiere-beantragen_node.html und damit konnten wir sogar in die USA fliegen.
Das ist so nicht ganz korrekt, ja die jeweiligen Passstellen müssen miteinander agieren und die Passstelle des Heimatortes muss die Ermächtung für die Ortfremde Passstelle erteilen das dauert aber keine Tage, wenn der TO heute seine Heimatpassstelle darüber informiert gegebenfalls noch einen Bevollmächtigten hinschickt damit die doch alles vorbereiten möchten dann könnte er schon morgen in Kiel den vorläufigen Reisepass in der Hand haben, Problem der wird aber spätesten für den Flug in die USA nicht ausreichend sein.

Im Moment gibt es wohl keinen Weg daran vorbei noch heute bei der Passstelle am Heimatort vorstellig zu werden, damit der Expresspass beantragt werden kann damit diese dann am Donnerstag spätestens Freitag abgeholt werden kann.

Noch etwas postives zum Abschluss:

Das Problem besteht bei der aktuellen Passserie nicht mehr dort sind beide Teile sehr fest miteinander und inander verbunden.

• Like
Reaktionen: red_travels

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.504
1.990
Merkwürdig, meiner frau hat die BuPol am FRA nach Rücksprache mit der Polizei und Meldestelle genau dieses Papier damals ausgestellt,
Als ich das Papier 2018 bekommen habe, hat der BPol Beamte mit niemanden Rücksprache gehalten, der hat eben den kaputten Pass begutachtet und die Daten übernommen.

Vielleicht macht es da den Unterschied zwischen kaputter Pass und gestohlenen Papieren.

Dass die Einreise in die USA funktioniert hat ist aber bemerkenswert waren bei ihr vielleich Visum oder Greencard vorhanden?

alberben

Reguläres Mitglied
11.03.2018
26
17
Oh sind ja einige Nacheulen hier!
Mit so frühen Antworten hab ich nicht gerechte DANKE.
Also ich mache den Beamten keinen Vorwurf.
Das ich mit dem Ausweis einreisen kann hab ich nicht gedacht.

Also wir wollen Urlaub auf den ABC Inseln machen wir fliegen am Freitag gegen Mittag von München nach Curacao sind dort eine Nacht und fliegen dann nach Bonaire rüber.
Dort sind wir eine Woche dann gehts wieder nach Curacao sind dort 11 Tage und dann gehts nach Aruba rüber und dort sind wir nochmal ne Woche.
Ab dem 5.11. sind wir dann aber nicht mehr nur zweit sondern es kommen noch Leute nach.
Das sind keine Wasserratten die fanden Bonaire uninteressant.
Für den Rückflug von Aruba haben wir uns ein Meilenticket in Business gegönnt wenn nötig könnten wir das wohl nochmal ändern und mit den aderen mit KLM direkt über Amsterdam zurück fliegen.

Ich werd also erstmal viereinhalb Stunden in meiner Gemeinde anrufen und sagen das mein Pass schrott ist und ich einen neuen brauche die werden mir dann bestimmt sagen können was die machen können oder wollen.

Also danke den vorläufgen Reisepass hatte ich gar nicht auf dem Radar falls es damit klappt wäre natürlich gut.

• Like
Reaktionen: CarstenS

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.504
1.990
Das war dann ja nochmal Glück im Unglück.

Die Einreise auf Curacao ist mit einem vorläufigen Reisepass absolut kein Problem, auch der Flamingo kommt am Tag danach später ohne Probleme in den Pass.

Die Handlungsempfehlung wäre daher, wenn du wieder zu Hause bist bei deiner Passstelle einen vorläufigen Reisepass beantragen, normal sollte es mit Vorlage des Flugtickets und dem kaputten Pass kein Problem sein, und dann eben gleichzeitig auch den normalen Expresspass beantragen und dann schon gleich die Vollmacht für die Abholung regeln, damit dann jemand der restlichen Reisenden den neuen vollwertigen Pass mit bringt.

Es macht aber auf jeden Fall, Sinn das Vorgehen vorher mit der Passtelle zu besprechen manche sind ja empfindlich wenn es um mehrere Pässe geht, aber eigentlich sollte Verständnis für diese besondere Situation bestehen und es möglich sein beide Pässe zu bekommen.

Es wäre aber sinnvoll den vorläufigen Reisepass noch am Donnerstag oder früher zu beantragen, damit du die Daten deiner ECard noch aktualisieren kannst, je nachdem wie die Behörden von Curacao das ganze speichern könnte es am Freitag zu spät sein.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.341
3.675
Dass die Einreise in die USA funktioniert hat ist aber bemerkenswert waren bei ihr vielleich Visum oder Greencard vorhanden?

Noch am Rande - Ja, wie geschrieben, hatte ich damals ein Visum mit Arbeits- (Aufenthaltse-) erlaubnis. Das hatte in dieser Situation sicher geholfen. Denn konnte dann beim US Konsulat in aller Ruhe ein neuen Pass beantragen.

• Like
Reaktionen: red_travels

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.740
10.774
CPT / DTM

Karibische Teile des Königreichs der Niederlande

Für die überseeischen Länder des Königreichs der Niederlande – Aruba, Curação und St. Martin (Sint Maarten) – sowie für die besonderen Gemeinden des Königreichs der Niederlande Bonaire, St. Eustatius und Saba (karibischer Teil des Königreichs der Niederlande) gelten nicht die gleichen Einreisebestimmungen wie für die Niederlande (Festland).

Reisende (ohne die Absicht, Arbeit aufzunehmen) müssen einen gültigen Reisepass, vorläufigen Reisepass oder Kinderreisepass mit sich führen.
Grundsätzlich können Grenzbeamte verlangen, dass das Reisedokument noch für weitere sechs Monate nach der geplanten Ausreise gültig ist. Die Einreise mit dem Personalausweis oder vorläufigen Personalausweis ist nicht möglich.
Für Reisen nach Aruba und Curaçao wird eine digitale Einreisekarte benötigt. Ausführliche Informationen bietet Online-Einreisekarte (ED-Card) für Aruba und unter Online ED Card für Curaçao.
Für die anderen karibischen Inseln gibt es bisher keine Änderungen der bisherigen Einreisevorschriften.

Sagt das AA...

Mit einem Pass, der 04/25 ungültig wird, sehe ich Probleme, auch wenn er nicht auseinandergefallen wäre....

Rechtzeitige Neubeantragung hätte geholfen

• Like
Reaktionen: chrini1 und deecee

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.248
2.968
Warum tauscht man einen defekten Reisepass nicht einfach?
Er hat ja nicht einmal Zeit für richtige Punkt- und Kommasetzung, damit wir den Text auch nur ansatzweise vernünftig lesen können:
"Aber in München ist es dann passiert, plötzlich hatte der noch sehr junge Beamte die Platikakrte und das ich nenne es mal Buch in der Hand, dem war das peinlich hat sich mehrfach entschuldigt sein Vorgesetzer kam dann hat sich auch entschuldigt, hat dann das ganze in einer Art Protokoll aufgenommen und weil ich 8 Minuten am E-Gate sparen wollte habe ich bestimmt eine dreiviertel Stunde gebraucht."
Wie soll er da Zeit haben, seinen Pass tauschen zu lassen?

Und ernsthaft: Wenn man merkt, dass der Pass nur noch sehr kurz gültig ist und zudem fast auseinander fällt, dann muss man sich dringend etwas neues besorgen - notfalls als Expresspass.

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.171
589
[...] Mit einem Pass, der 04/25 ungültig wird, sehe ich Probleme, auch wenn er nicht auseinandergefallen wäre....

Rechtzeitige Neubeantragung hätte geholfen

[...] Und ernsthaft: Wenn man merkt, dass der Pass nur noch sehr kurz gültig ist und zudem fast auseinander fällt, dann muss man sich dringend etwas neues besorgen - notfalls als Expresspass.
Ich würde mal vermuten, dass der TO mit hilfreichen Antworten, oder wenigstens gutem zureden, deutlich mehr anfangen kann als mit wenig zielführenden Belehrungen und Vorwürfen.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.766
11.901
IAH & HAM
Zusatzfrage der Rückflug vom Urlaub geht über die USA das würde dann doch auch ein neues ESTA bedeuten weil neuer Pass richtig?

Das hilft Dir nicht, aber wer mit so einem Pass eine (Urlaubsreise) plant ist grob fahrlässig. Die Seite waere vermutlich spätestens am CI abgerissen, wenn die Mitarbeiter den Pass durch ihren Leser ziehen..... Dann wäre Deine Reise zu Ende gewesen.

Für die USA brauchst Du einen biometrischen Pass, eine andere Loesung gibt es nicht. Der Expresspass braucht 3-4 Werktage und es geht schneller wenn er am Wohnsitz beantragt wird (da sonst das Amt sich noch die Zustimmung einholen muss.

Deine einzige realistische Chance ist noch heute zu Dir nach hause zu fliegen, einen Expresspass zu beantragen und zu hoffen dass er bis Freitag kommt.

Daran denken dass Du für die USA ein ESTA brauchst, beantrage es wenn Du Deinen neuen Pass hast.

Viel Glueck

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.447
127
UTH/MVD/STR
Ich hatte das Problem auch schon mal beim CheckIn in STR auf dem Weg nach BKK. Da hielt mir die Dame am Schalter auch die Karte und den Rest vom Pass getrennt vor und sagte dass sie mir mit dem Pass kein Ticket geben könnte. Die BuPol gab mir die Auskunft dass sie mir keine Ersatzpapiere ausstellen könnten da es keinen Direktflug von STR nach BKK gibt :rolleyes: . Ich habe die Karte mit Tesa-Film (zum Glück gab es in T3 einen kleinen Laden der TesaFilm hatte) auf beiden Seiten wieder eingeklebt, die Kanten bündig abgeschnitten und konnte damit auch endlich einchecken. In Wien haben Tax-Refund und die Grenzkontrolle meinen Pass auch mehrfach durch den Scanner gezogen - ohne Probleme. In BKK habe ich mir dann einen neuen Pass bestellt.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.766
11.901
IAH & HAM
Ich hatte das Problem auch schon mal beim CheckIn in STR auf dem Weg nach BKK. Da hielt mir die Dame am Schalter auch die Karte und den Rest vom Pass getrennt vor und sagte dass sie mir mit dem Pass kein Ticket geben könnte. Die BuPol gab mir die Auskunft dass sie mir keine Ersatzpapiere ausstellen könnten da es keinen Direktflug von STR nach BKK gibt :rolleyes: . Ich habe die Karte mit Tesa-Film (zum Glück gab es in T3 einen kleinen Laden der TesaFilm hatte) auf beiden Seiten wieder eingeklebt, die Kanten bündig abgeschnitten und konnte damit auch endlich einchecken. In Wien haben Tax-Refund und die Grenzkontrolle meinen Pass auch mehrfach durch den Scanner gezogen - ohne Probleme. In BKK habe ich mir dann einen neuen Pass bestellt.

Das Problem ist spaetetsens die Einreise in die USA. Es kann funktionieren, aber es kann genauso gut sein dass es nicht funktioniert. Und dann in der Situation zu sein aus einem Dritten Land in der USA anzukommen, nicht in die USA einreisen zu dürfen und mit der Arline in das 3. Land zurückgeschickt zu werden (wo man ohne Pass auch nicht einreisen darf) wuerde ich nicht riskieren wollen.......

alberben

Reguläres Mitglied
11.03.2018
26
17
So ich hab mit der Gemeinde telefoniert wir haben einen Schlachtplan gemacht.
Am Donnerstag Nachmittag schlag ich dort auf wir machen dann einen vorläufigen Reisepass, ich soll das Flugticket und Bordkarte und eine Geburtsurkunde mitbringen.
Mit dem Ding werde ich dann fliegen.
Dann beantragen wir auch den normalen Expresspass, die Oma kommt gleich mit damit dann gleich eine Vollmacht machen und sie dann nächste Woche den neuen normalen Pass abholen und den anderen mitgeben kann.
Die Dame von der Gemeinde schickt mir dann noch die neue Passnummer sobald bei denen der neue Pass bei denen ankommt, so kann ich dann gleich das ETSA neu machen.

Das mit dem Flamingo und der ECard habe ich nicht verstanden was ist damit gemeint?
Sonst nochmal danke das ihr mich auf die Idee mit dem vorläufigen Reisepass gebracht habt, das es den auch gibt hatte ich gar nicht dran gedacht.

Poppy

Aktives Mitglied
19.06.2021
127
142
Am Donnerstag Nachmittag schlag ich dort auf wir machen dann einen vorläufigen Reisepass,
Und du bist dir sicher, dass du mit dem vorläufigen Reisepass Transit in den USA machen kannst?
Meines Wissens nach geht Esta mit einem vorläufigem Reisepass nicht.
  • Vorläufiger Reisepass: Ja, aber nur mit Visum (ESTA nicht möglich)
  • Personalausweis: Nein
Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/...avereinigtestaatensicherheit/201382#content_4
Am Donnerstag Nachmittag schlag ich dort auf wir machen dann einen vorläufigen Reisepass, ich soll das Flugticket und Bordkarte und eine Geburtsurkunde mitbringen.
Dann beantragen wir auch den normalen Expresspass, die Oma kommt gleich mit damit dann gleich eine Vollmacht machen und sie dann nächste Woche den neuen normalen Pass abholen und den anderen mitgeben kann.
Das verstehe ich nicht. Mit Interpunktion und so wäre es etwas einfacher zu verstehen. ;)

• Like
Reaktionen: Fee44

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.766
11.901
IAH & HAM
So ich hab mit der Gemeinde telefoniert wir haben einen Schlachtplan gemacht.
Die Dame von der Gemeinde schickt mir dann noch die neue Passnummer sobald bei denen der neue Pass bei denen ankommt, so kann ich dann gleich das ETSA neu machen.

Das mit dem Flamingo und der ECard habe ich nicht verstanden was ist damit gemeint?
Sonst nochmal danke das ihr mich auf die Idee mit dem vorläufigen Reisepass gebracht habt, das es den auch gibt hatte ich gar nicht dran gedacht.
Das funktioniert nur wenn Deine Oma Dir den Pass zu Deiner Urlaubsadresse nachschickt. Der Vorläufige Reisepass erlaubt Dir in den USA keine Einreise per ESTA

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.504
1.990
Noch am Rande - Ja, wie geschrieben, hatte ich damals ein Visum mit Arbeits- (Aufenthaltse-) erlaubnis.
Nun nur weil du eine entsprechende Berechtigung hast, muss das nicht für deine Frau gelten, aber ja das ist nattürlich dann ein Gamechanger, der vieles verändert und einfacher macht.

Wobei die Koninklijke Marechaussee da nicht so übergenau ist, als letztes Jahre ein befreundetes Paar mit mir nach Hause geflogen ist, um eben mich zu Besuchen und Urlaub zu machen, hatte er auch seinen Haupt-Pass welcher noch ein paar Monate gültig war vorgelegt, der Beamte hatte ihn kurz drauf hingewiesen, dass der Pass bald abläuft sonst ist aber nichts passiert.

Im Zweifel gilt eben warum sollte der Einreisebeamten einen Touristen durch die nicht-Einreise verärgern und so einen Wirtschaftsfaktor der Insel negativ beeinflussen?

Dass es aber passieren könnte stimmt.

nicht in die USA einreisen zu dürfen und mit der Arline in das 3. Land zurückgeschickt zu werden (wo man ohne Pass auch nicht einreisen darf) wuerde ich nicht riskieren wollen.......
Dieses Risiko hätte es allerdings nicht gegeben, denn AUA hat eine Preclearance Einrichtung der CBP, in dem Fall wäre er eben immer noch auf Aruba geblieben wenn geheißen hätte "du kommst hier nicht rein".

Mit "Flamingo" ist der Stempel von Bonaire gemeint, dieser bildet einen Flamingo ab, schließlich landest du ja auch am "Flamingo International Airport".

Allerdings dürfte das erste was du außerhalb des Flughafen siehst ein Esel und kein Flamingo sein, der Name ist also irreführende Werbung.

Die "Ecard" ist die Digital Immigration Card von Curacao, https://dicardcuracao.com/dicard die ihr ausfüllen solltet, bin mir gar nicht sicher ob in den Flugzeugen noch die Papierversion verteilt zum ausfüllen verteilt wird.

Ach ja für die Einreise auf Bonaire wird die noch relative neue Tax fällig, welche Online hier bezahlt werden kann: https://tourismtax.bonairegov.com/ allerdings ist es jetzt schon zu spät dafür daher bei Einreise am besten passend in Cash bereit halten, da ihr aber ohnehin auf Curacao landet könnt ihr am Automaten am Hato Airport welcher sich rechts am Ausgang befindet ohne zusätzliche Gebühren Geld abheben.

Aruba hat das übrigens auch: https://edcardaruba.aw/

Und du bist dir sicher, dass du mit dem vorläufigen Reisepass Transit in den USA machen kannst?
Das funktioniert nur wenn Deine Oma Dir den Pass zu Deiner Urlaubsadresse nachschickt. Der Vorläufige Reisepass erlaubt Dir in den USA keine Einreise per ESTA
Hat der TO ja doch nicht vor, im folgt doch ein zweiter Teil der Reisegruppe somit wird er auf Aruba schon den vollwertigen Reisepass haben, mit dessen Passnummer braucht es noch ein neues ESTA und dann steht der Preclearance nichts mehr im Weg.

Zuletzt bearbeitet:

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.341
3.675
Nun nur weil du eine entsprechende Berechtigung hast, muss das nicht für deine Frau gelten, aber ja das ist nattürlich dann ein Gamechanger, der vieles verändert und einfacher macht.
Ich habe nirgendwo von Frau oder Begleitung geschrieben - ich kann nicht folgen...

Ich habe von meiner Einzelerfahrung gesprochen - die ist nicht repräsentativ - daher das Wort 'allerdings' in meinem Post.
Mir liegt es fern zu behaupten, eine Einreise mit kaputten Pass in den USA sei jederzeit möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.766
11.901
IAH & HAM
Ein Ehepartner ist normalerweise problemlos auch zu einem entsprechenden Visum berechtigt, wenn er ein solches Visum bekommt..

Hat der TO ja doch nicht vor, im folgt doch ein zweiter Teil der Reisegruppe somit wird er auf Aruba schon den vollwertigen Reisepass haben, mit dessen Passnummer braucht es noch ein neues ESTA und dann steht der Preclearance nichts mehr im Weg.

Das ist ja nichts anderes als "Nachschicken".

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.504
1.990
ch habe nirgendwo von Frau oder Begleitung geschrieben - ich kann nicht folgen...
Stimmt sorry, ich hatte dich mit dem Kollegen hier gleich gesetzt:
Merkwürdig, meiner frau hat die BuPol am FRA nach Rücksprache mit der Polizei und Meldestelle genau dieses Papier damals ausgestellt, als ihre Papiere gestohlen wurden: https://www.bundespolizei.de/Web/DE...beantragen/Ersatzpapiere-beantragen_node.html und damit konnten wir sogar in die USA fliegen.
Schon bemerkenswert, dass das mit diesen Passersatzpapieren funktioniert hat, wobei das vielleicht daran liegt, dass der Vorgang schon lange zurück liegt.

Das ist ja nichts anderes als "Nachschicken".
Nun ja "nachschicken" würde ich da eher nicht verwenden, das ist ja eher was für FedEx&Co in dem Fall würde ich es als "mitgeben" bezeichnen, aber daran wird es nicht scheitern.

Poppy

Aktives Mitglied
19.06.2021
127
142
Dann viel Spaß beim Upload Versuch 🙈
Es hat ages und mehrere Versuche gebraucht. Wir wollten von Canada kurz rüber in die USA, dort benötigt man Esta auch für den Landweg.
Wir haben aufgegeben.
Wünsche dem TO 🍀

alberben

Reguläres Mitglied
11.03.2018
26
17
Oh dann kennst du die Gegend wohl sehr gut und warst öfters dort? klingt auf jeden Fall danach.
Das mit der Tax wusste ich nicht der Tauchbuddy der vor Corona dort war wusste nix davon der hat nur was von eine Stinaba Gebühr erzählt aber danke!
Das mit der Einreisekarte für Curacoa haben wir schon gemacht gleich zwei Mal aber danke dann werde ich da die Passnummer ändern sobald ich die am Donnerstag weiß.
Die Karte für Aruba werde ich dann auch am Donnerstag machen danke auch dafür.

Das ESTA werd ich dann auch gleich am Donnerstag machen wenn ich die neue Passnummer aus dem Antrag weiß danke.
So dann kann ja passmäßig nix mehr schief gehen.

• Like
Reaktionen: WeisseBank