Restaurantempfehlung Marseille

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.074
5.963
ANZEIGE
Zum Abschluss unseres Südfrankreich Trips gehts heute noch ein paar Tage nach Marseille. Hat da von euch jemand einen heißen Tipp für ein Restaurant in der mittleren Preisklasse? Küche ist fast egal denn wir probieren gerne auch Unbekanntes.

Ich bedanke mich schon im Voraus für etwaige Empfehlungen.
 

BembelHead

Aktives Mitglied
16.11.2017
196
47
Bin kein großer Restaurant Esser aber vielleicht ist Les Goudes (Ort .. nicht Kneipe) was für Euch. In der Grand Bar des Goudes hab ich schon öfters ein paar (leckere) Tapas vor dem Restaurant verköstigt und das Angebot im Restaurant genau wie in der Kneipe daneben sah sehr verlockend aus und beide Läden waren Mittags auch immer sehr gut besucht also schlecht kanns da nicht sein. Einfach mal Googlen ..

Weiterer Vorteil ist die Anreise mit den Navette Maritim .. grandiose und preiswerte ÖPNV Böötchen Tour ab Vieux Port mit Umsteigen in Pointe Rouge ... Achtung .. verkehrt nur noch bis 26. September dieses Jahr. Die Tour ist auch unabhängig vom Essen ausgesprochen empfehlenswert

https://www.rtm.fr/lanavette

Und ebenso unabhängig vom Essen ist Les Goudes an sich ein wunderbares Fleckchen Erde .. Badesachen einpacken ;)

Viel Spaß im wunderbaren Marseille!

p.s. könnte sein dass die Strecke zwischen Pointe Rouge und Les Goudes schon nicht mehr verkehrt .. im Notfall kommt man da auch mit dem Bus hin


PSX_20210622_133909.jpg

PSX_20200623_134548.jpg
goudes.jpg

plan-lanavette2020.png
 
Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.074
5.963
Bin kein großer Restaurant Esser aber vielleicht ist Les Goudes (Ort .. nicht Kneipe) was für Euch. In der Grand Bar des Goudes hab ich schon öfters ein paar (leckere) Tapas vor dem Restaurant verköstigt und das Angebot im Restaurant genau wie in der Kneipe daneben sah sehr verlockend aus und beide Läden waren Mittags auch immer sehr gut besucht also schlecht kanns da nicht sein. Einfach mal Googlen ..

Weiterer Vorteil ist die Anreise mit den Navette Maritim .. grandiose und preiswerte ÖPNV Böötchen Tour ab Vieux Port mit Umsteigen in Pointe Rouge ... Achtung .. verkehrt nur noch bis 26. September dieses Jahr. Die Tour ist auch unabhängig vom Essen ausgesprochen empfehlenswert

https://www.rtm.fr/lanavette

Und ebenso unabhängig vom Essen ist Les Goudes an sich ein wunderbares Fleckchen Erde .. Badesachen einpacken ;)

Viel Spaß im wunderbaren Marseille!

p.s. könnte sein dass die Strecke zwischen Pointe Rouge und Les Goudes schon nicht mehr verkehrt .. im Notfall kommt man da auch mit dem Bus hin


Anhang anzeigen 161933

Anhang anzeigen 161934
Anhang anzeigen 161935

Anhang anzeigen 161936
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung - auch wenn wir nicht zur empfohlenen Adresse gekommen sind (morgen früh gehts schon heim).

Wollte noch kurz Rückmeldung zur navette maritime geben:

1. Schiffe verkehren nur noch bis Pointe Rouge.
2. RTM Ticket gilt nicht für navette maritime! Wir hatten uns den 24h Pass geholt. Dafür bekommt man noch nicht mal Ermäßigung. R/T zur Ile du Frioul wären das gut 11 € gewesen. Da wir zu kaputt waren haben wir darauf verzichtet. Wäre aber bestimmt schön gewesen weil man dabei auch am Château d‘If vorbeifährt.

Ansonsten kann ich mittlerweile als Restaurant empfehlen: Maison MV. Waren heute Abend dort. Meine Frau hatte exzellentes Risotto und ich hatte das Drei-Gänge Menü mit Thunfisch, Rind und die Tarte du Chef (Orangen, Pistaziencreme, geröstete Mandeln, Sahne und ein Keks). Sehr gut ausgeführt, Service vortrefflich und in Englisch. Steht zwar nicht im Guide Michelin und wird wahrscheinlich so schnell auch nicht rein kommen aber die Leistung ist dennoch sehr ordentlich. Die guten Rezensionen in den einschlägigen Portalen sprechen da für sich.

Zur Stadt selbst ist mein Eindruck leider geteilt. Auf der Habenseite steht ganz klar der sehr gute ÖPNV zu einem sehr günstigen Preis und die Wahrzeichen der Stadt welche wirklich schön sind. Das hat sich schon gelohnt hierher zu kommen.

Auf der Negativseite stehen leider auch einige Dinge. Ganz weit oben auf der Liste: die unglaubliche Aggressivität der motorisierten Verkehrsteilnehmer. Bisher kannte ich das nur aus Paris so schlimm und selbst dort geht es gesitteter zu als am Vieux Port.
Wenn man am helllichten Tag auf dem Zebrastreifen fast von einem Auto umgenietet wird weil der junge Fahrer keinen Bock hat für die Touris zu bremsen dann geht da etwas gewaltig schief. Ich bin wirklich kein Kind von Traurigkeit und wir haben vorher extra geschaut aber wenn man mitten auf der Straße ist und dann einer ums Eck geschossen kommt und keine Anstalten macht zu bremsen ist das echt nicht mehr lustig…

Unglaublich nervig sind auch die Rollerfahrer die in teils aberwitzigem Abstand an Autos vorbeiziehen, durch die Fußgängerzone mit Pedal to the Metal heizen und sich auch sonst einen Dreck um Verkehrsregeln scheren. Ich habe den kompletten Tag über genau eine Polizeistreife gesehen. Würden die Rowdies da öfter mal aus dem Verkehr gezogen würde es sicherlich etwas gesitteter zugehen. Man kommt sich da im Verkehr mitunter wie im tiefsten Indien vor…

Verschmerzbar aber meiner Meinung nach absolut unnötig: wohin man auch geht - es stinkt nach Urin. Ja, in Berlin ist es auch nicht besser aber es trübt halt dennoch den Eindruck der Kulturstätten wenn man dann durch den Mief stiefeln muss.

Fazit: sollte man sich mal anschauen. Wiederkommen muss man nicht unbedingt; zumindest nicht aus touristischen Gründen.
 

BembelHead

Aktives Mitglied
16.11.2017
196
47
2. RTM Ticket gilt nicht für navette maritime! Wir hatten uns den 24h Pass geholt. Dafür bekommt man noch nicht mal Ermäßigung. R/T zur Ile du Frioul wären das gut 11 € gewesen. Da wir zu kaputt waren haben wir darauf verzichtet. Wäre aber bestimmt schön gewesen weil man dabei auch am Château d‘If vorbeifährt.

Nur zur Info für evtl. zukünftige Leser .. wenn man öfters oder einmal länger als 1-2 Tage in Marseille und/oder Umgebung (z.B. Aix en Provence) ist lohnt sich die Anschaffung einer "La Carte" ...

https://www.rtm.fr/carte-transport

Kostet nix außer ein paar Nerven und ein Passfoto benötigt man. Auf die Karte kann man sich dann alles mögliche drauf laden (lassen) .. z.B. ein 7-Tages Ticket für 15,50€ mit dem man dann auch unbegrenzt die Navettes benutzen kann
https://www.rtm.fr/tarifs/pass-7-jours-pour-tous

p.s. prima, dass Ihr noch etwas anständiges gefunden habt .. und ja .. in Marseille gibt man beim Queren der Straße und generell besser Obacht ;)
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant