• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Richtige Umgang mit Kreditkartenabrechnung

ANZEIGE

Futzipelz

Reguläres Mitglied
04.03.2018
71
17
Deutschland / Sachsen
ANZEIGE
Hallo liebe Vielflieger,

ich überlege mir eine "echte" Kreditkarte zu beantragen und das Meilen-Game in Angriff zu nehmen, um mir ein paar Benefits - Uprades und andere Annehmlichkeiten - zu erarbeiten. Außerdem hätte ich gern eine echte Kreditkarte - z.B. für den Mietwagen im Ausland. Bisher gab es zwar mit meiner Debitkarte keine Probleme - irgendwann wird der Tag jedoch kommen.

Nun überlege ich für mich, ob ich damit klar kommen werde, möglichst alle Ausgaben z.B. über eine Amex laufen zu lassen und am Ende des Monats eine Abrechnung zu bekommen und die Verbindlichkeiten zu begleichen.
Rein vom Kopf her finde ich es sehr ungewohnt, dass sich der Kontostand nicht verändert und am Monatsende der große Haufen auf einmal abgeht.

Kurz zu meiner Person:
  • Finanzen und Depot im Griff
  • Recht guter Verdienst
  • Ich würde sagen, private Finanzen sind mein Hobby.
  • Haushaltsbuch wird geführt.
  • Lifestyle-Inflation habe ich ganz gut im Griff
  • Zur Zeit nutze ich lediglich EC/Debit Karte täglich.

Meine Fragen an euch:
  • Hattet ihr ähnliche Kopf-Probleme?
  • Wie geht ihr mit der monatlichen Abrechnung um?
    • Haushaltsbuch?
    • Nur wenige Ausgaben über KK laufen lassen?
  • Kann ich bei Amex oder bei der Miles and More KK meinen aktuellen "Kredit-Stand" online in halbwegs Echtzeit einsehen?

Ich danke euch für eure Antworten und euren Rat!
Viele Grüße
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.244

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.609
2.524
@Futzipelz :

Durch normale Nutzung einer Kreditkarte wirst Du nie erwähnenswerte „Annehmlichkeiten“ erlangen. Zum Beispiel mit 10k€ Umsatz pro Jahr über die Karte wären das bei 0,5% „Annehmlichkeiten“ gerade mal 50€ pro Jahr.
Deshalb eine KK holen halte ich für Unsinn.

Eine kostenlose KK für Mietwagen etc. macht aus meiner Sicht immer Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: Futzipelz

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.965
4.061
GRQ + LID
Meine Fragen an euch:
  • Hattet ihr ähnliche Kopf-Probleme?
  • Wie geht ihr mit der monatlichen Abrechnung um?
    • Haushaltsbuch?
    • Nur wenige Ausgaben über KK laufen lassen?
  • Kann ich bei Amex oder bei der Miles and More KK meinen aktuellen "Kredit-Stand" online in halbwegs Echtzeit einsehen?
Nein, ich gedeihe im Chaos.. Sie wird bezahlt und es wird mit der KK bezahlt was geht, gerne auch in Kombination mit Revolut. Ausführliche Infos hier im Forum zu bekommen, genau wie in der Sesamstrasse - Lesen bildet.
 
  • Like
Reaktionen: Futzipelz und tmmd

Futzipelz

Reguläres Mitglied
04.03.2018
71
17
Deutschland / Sachsen
Das beißt sich, findest du nicht? ;)



Selbstverständlich!
Ich finde nicht, dass sich das beißt. Schließlich versuche ich es abzuwägen und zu entscheiden, was die richtige Lösung für mich ist.

Meine Debit Karte funktioniert ja wie eine EC Karte.

Ich habe bedenken, dass die monatliche Abrechnung mein Ding ist, da ich es anders gewöhnt bin.

Richtig, man kann sich umgewöhnen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Futzipelz :

Durch normale Nutzung einer Kreditkarte wirst Du nie erwähnenswerte „Annehmlichkeiten“ erlangen. Zum Beispiel mit 10k€ Umsatz pro Jahr über die Karte wären das bei 0,5% „Annehmlichkeiten“ gerade mal 50€ pro Jahr.
Deshalb eine KK holen halte ich für Unsinn.

Eine kostenlose KK für Mietwagen etc. macht aus meiner Sicht immer Sinn.
Danke dir für deinen Rat.
 

Futzipelz

Reguläres Mitglied
04.03.2018
71
17
Deutschland / Sachsen
Nein, ich gedeihe im Chaos.. Sie wird bezahlt und es wird mit der KK bezahlt was geht, gerne auch in Kombination mit Revolut. Ausführliche Infos hier im Forum zu bekommen, genau wie in der Sesamstrasse - Lesen bildet.
Danke dir für deine Antwort. Auf das Kommentar "Lesen bildet" oder "Schon einmal die Suchfunktion benutzt?" habe ich ehrlich gesagt, schon gewartet. 🙂

Letztlich wollte ich wissen, ob einige von euch ähnliche Bedenken vor der Beantragung hatte. Da ich es mit Verträgen etc. eher minimalistisch halte und nicht zig Karten haben möchte.

Trotzdem vielen Dank! 👍
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.965
4.061
GRQ + LID
Danke dir für deine Antwort. Auf das Kommentar "Lesen bildet" oder "Schon einmal die Suchfunktion benutzt?" habe ich ehrlich gesagt, schon gewartet. 🙂
Ich hätte dir gleich auch sagen können dass man schön mit der M&M-Karte das Revolutkonto aufladen kann und man dann damit die AMEX-Rechnung begleichen kann, ich halte es aber eher minimalistisch in meinen Kommentaren ;)
 

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
310
29
  • Hattet ihr ähnliche Kopf-Probleme?
Wenn man sich nur kauft, was man sich leisten kann, muss man sich da nicht groß Gedanken drum machen. Da ist dann auch egal, mit wie vielen Kreditkarten du den Kram kaufst, die buchen das ja (sofern eingerichtet) per Lastschrift ab, da vergisst man dann auch nichts zu bezahlen. Wenns dir trotzdem zu unübersichtlich ist, kannst du die alle in die Finanzguru-App einbinden, dann siehst du zumindest bei allen den Stand auf einen Blick.
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Die Frage ist, was verstehst du unter Annehmlichkeiten, und was sind deine Umsätze?
Wenn du 20k im Jahr umsetzt, hier Turbo hast und die 25% Payback Aktionen mitnimmst, springt zumindest alle paar Jahre ein Oneway F in die USA ab.

Für regelmäßige Annehmlichkeiten wird das aber tatsächlich nichts.

Zum Rest:
Ich nutze für 95% meiner täglichen Ausgaben die Amex Gold, Wird bei mir so gut wie überall (wo auch andere CCs akzeptiert werden) auch genommen. Sogar die lokalen Apotheken nehmen hier Amex :)

Durch die App (oder Website) hast du das in der Regel genauso im Griff wie mit EC-Karte.
Mach die eine Tabelle (oder eine andere App), in der du jeden Tag die Summen deiner Konten und CC's einträgst. Dann weißt du immer Deinen Gesamtsaldo und siehst, wie du damit zurechtkommst.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.351
5.305
Hol dir zur Sicherheit als Backup einfach eine Barclays Visa und gut ist. Damit hast du ggf. Kautionen bei Hotels/Mietwagen abgedeckt. Mehr braucht es im Normalfall ja auch gar nicht. Ich bevorzuge auch die direkte Abbuchung und zahle daher nahezu alles mit der Girocard (per ApplePay). Das kann ich durchaus grundsätzlich vom Gedankengang nachvollziehen.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
809
523
BER - NYC
Ich fand hier einige Infos sehr interessant (paar Sachen waren neu für mich) und wollte mal nachfragen ob's irgendwo im Vorum oder anderswo im Netz eine art Kreditkarten FAQ für Vielflieger und Anfänger gibt?
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.227
1.570
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Gerade aktuell, wo man auch wieder Zinsen aus Tagesgeld bekommt, ist eine monatliche Abrechnung besser als eine sofortige Abbuchung vom Konto. Jaja, Kleingeld. Aber auf lange Zeit kommt da halt schon was zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: Futzipelz

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
543
232
Ich verstehe aber durchaus den Ansatz des TE und die Gedanken. Ich kenne selbst viele Leute die das monatliche sammeln und abbuchen abschreckt oder ungewohnt erscheint.
Ich denke, solange man die KK nicht nutzt um über seine Verhältnisse zu leben (Stichwort Ratenzahlung der Rechnung bei 20% Zinsen und so) ist sie aber ein super Mittel.
Ich selbst nutze eine Kombi aus verschiedenen Produkten, kann aber auch empfehlen einen zentralen Ort für den “Gesamtsaldo” zu haben. Bei mir ist das MoneyMoney für den Mac.
Der Vorteil der KK ist halt z.B. das erwähnte länger verfügbare Cash fürs Tagesgeld oder auch dass eine Reservierung oder ein Kauf den du zurück gibst nicht deine tatsächlich verfügbaren Geldreserven verringert.


ansonsten: schau dich im Forum hier um, finde das passende Produkt für dich und lass dann so viel irgendwie möglich darüber laufen statt via Debit.
 

Futzipelz

Reguläres Mitglied
04.03.2018
71
17
Deutschland / Sachsen
Hol dir zur Sicherheit als Backup einfach eine Barclays Visa und gut ist. Damit hast du ggf. Kautionen bei Hotels/Mietwagen abgedeckt. Mehr braucht es im Normalfall ja auch gar nicht. Ich bevorzuge auch die direkte Abbuchung und zahle daher nahezu alles mit der Girocard (per ApplePay). Das kann ich durchaus grundsätzlich vom Gedankengang nachvollziehen.
Danke dir!
 

Futzipelz

Reguläres Mitglied
04.03.2018
71
17
Deutschland / Sachsen
Ich verstehe aber durchaus den Ansatz des TE und die Gedanken. Ich kenne selbst viele Leute die das monatliche sammeln und abbuchen abschreckt oder ungewohnt erscheint.
Ich denke, solange man die KK nicht nutzt um über seine Verhältnisse zu leben (Stichwort Ratenzahlung der Rechnung bei 20% Zinsen und so) ist sie aber ein super Mittel.
Ich selbst nutze eine Kombi aus verschiedenen Produkten, kann aber auch empfehlen einen zentralen Ort für den “Gesamtsaldo” zu haben. Bei mir ist das MoneyMoney für den Mac.
Der Vorteil der KK ist halt z.B. das erwähnte länger verfügbare Cash fürs Tagesgeld oder auch dass eine Reservierung oder ein Kauf den du zurück gibst nicht deine tatsächlich verfügbaren Geldreserven verringert.


ansonsten: schau dich im Forum hier um, finde das passende Produkt für dich und lass dann so viel irgendwie möglich darüber laufen statt via Debit.
Vielen Dank für deine Antwort.

Mein zentraler Punkt ist Portfolio Performance, hier habe ich auch Cash eingepflegt (wird nur monatlich manuell aktualisiert) und ein App, in der ich alle Ausgaben tracke (teils automatisiert und andere Ausgaben manuell). Nebenbei pflege ich später alles in eine Excel Tabelle, um historische Entwicklung sehen zu können.

Die Perspektive, dass man das Geld länger auf dem Konto etc. haben kann, habe ich noch gar nicht im Blick gehabt. Danke dafür @_wmarco und @tmmd .
 
  • Like
Reaktionen: _wmarco

Futzipelz

Reguläres Mitglied
04.03.2018
71
17
Deutschland / Sachsen
Danke an alle für den Gedankenaustausch.
Ich hätte dir gleich auch sagen können dass man schön mit der M&M-Karte das Revolutkonto aufladen kann und man dann damit die AMEX-Rechnung begleichen kann, ich halte es aber eher minimalistisch in meinen Kommentaren ;)

Danke dir für de Hinweis 😀

In den letzten Tagen habe ich mich auch wenig durch YouTube gearbeitet und durchs Netz gelesen. Den Umweg über die M&M Karte in Kombination mit Revolut habe ich nun auch verstanden, wie man die Punkte bei Ammex bzw M&M generiert, um diese später für Premium-Flüge einzulösen.

An die monatliche Abrechnung kann ich mich nun auch besser gewöhnen. Danke für die Hinweise!

Jetzt muss ich nur entscheiden, ob meine jährlichen Ausgaben von ca. 25k für dieses System Sinn machen oder man dann einfache einen günstiges Business-Class bucht und sich daran erfreut.
In diesem Gebiet kenne ich mich noch nicht so gut aus: So wie ich es bis jetzt gesehen habe, kann man die generierten Punkte (Amex, M&M) nicht 1:1 umsetzen, sondern zu verschiedenen Kursen ... Somit generiere ich im Verhältnis zu meinen jährlichen Ausgaben nochmals weniger Punkte. Falls ich mich nicht irre.

@Hauptmann Fuchs

Zur Sesamstraße: Heißt im Sesamstraßen-Lied nicht auch?

"Wer nicht fragt bleibt dumm" 😀 (Ist nicht böse gemeint :) )
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Was hat denn "Cash" (du meinst vermutlich kein Bargeld sondern Liquidität, also Kontokorrentkonten) mit "Portfolio Performance" (damit meinst du vermutlich die Wertentwicklung von Kapitalanlagen wie Aktien, Anleihen etc.) zu tun? Die Liquidität sollte man doch von der Kapitalanlage trennen und mittelfristig nicht benötigte Liquidität den Wertpapierdepots zuführen.

Vielleicht als Idee: Meine privaten Ausgaben bestreite ich mit der Plutus Karte, das ist eine aufladbare Karte und es gibt 3% Cashback in Form von Kryptomüll, den man nach ein paar Tagen Haltedauer aber wieder in Euro zurückrubbeln kann.
Unabhängig davon spiele ich natürlich auch das Meilen- und Punktespiel und generiere nebenbei Guthaben für Prämienflüge und Hotelnächte.
 

Futzipelz

Reguläres Mitglied
04.03.2018
71
17
Deutschland / Sachsen
Was hat denn "Cash" (du meinst vermutlich kein Bargeld sondern Liquidität, also Kontokorrentkonten) mit "Portfolio Performance" (damit meinst du vermutlich die Wertentwicklung von Kapitalanlagen wie Aktien, Anleihen etc.) zu tun? Die Liquidität sollte man doch von der Kapitalanlage trennen und mittelfristig nicht benötigte Liquidität den Wertpapierdepots zuführen.

Vielleicht als Idee: Meine privaten Ausgaben bestreite ich mit der Plutus Karte, das ist eine aufladbare Karte und es gibt 3% Cashback in Form von Kryptomüll, den man nach ein paar Tagen Haltedauer aber wieder in Euro zurückrubbeln kann.
Unabhängig davon spiele ich natürlich auch das Meilen- und Punktespiel und generiere nebenbei Guthaben für Prämienflüge und Hotelnächte.

OT:
Da hast du natürlich recht. Mit PP tracke ich mein Nettogesamtvermögen. Dazu zähle ich neben Wertpapieren, Krypto auch Liquidität (Puffer für kurzfristige Ausgaben und ein genereller Bar-Puffer). Es gibt Monate da wird der kleine Puffer aufgefüllt, z.B. wegen Reise oder anderer Anschaffung. Und es gibt Monate da ließt 100% der Sparrate in Wertpapiere.

Über die Plutus-Karte belese ich mich auch einmal.